Zum Inhalt springen

NIEDERPRACKT !!! Dehydriert oder Zuckersturz!


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eigentlich echt peinlich aber was solls.

 

Heute brav aufgestanden und um 0630 weggefahren. Zuvor leichtes Frühstück Joghourt+Zerialien.

 

Programm: 4h Hügerlfahrt

 

Nachdem ich prinzipiell auf Sub-5h Fahrten nie mehr als eine Flasche mitnehm überkam mich jedoch sehr bald ein schlechtes Gewissen da ich im morgentlichen Delirium vergessen hatte zu trinken. Normal kommen vor einer Ausfahrt ca 0,75-1Liter Wasser in mich rein.

 

War jedoch kein Problem.

 

Ahja. Zum essen hatte ich auch nix mit :)

 

Also locker gefahren. 3h30min mit 30er Schnitt / mittlerer Grundlagenschnitt.

 

Am Cobenzel wars dann soweit.

 

Zuerst dachte ich noch mich reissts so wegen den Pflastersteinen. Aber auf einmal bin ich mir vorgekommen wie eine Luftmatraze der von einem Moment auf den anderen die Luft ausgeht PFFFFFFFFFFFTTTT!! :eek:

 

Sämtliche Sinne verabschiedeten sich hinter einem nebulösen Schleier. Hatte plötzlich Gleichgewichtsstörungen (Gott sei Dank nicht schlimm), verschwommen Blick und hab null Druck auf die Look gebracht. Eigentlich sehr gefährlich bei einem 50er bergab.

 

Die 30min Heimweg (20min davon am Gürtelradlweg) waren so ziemlich das ärgste was ich bis jetzt am Radl erlebt hab. Puls im Keller, Performance wie im Einkaufswagel. Hatte Mühe die Klappräder auf Distanz zu halten.

 

Zuhause hab ich mir gleich mal einen Eiweissshake (mit Wasser) :du: reingepfiffen und einen halben Performanceriegel.

 

Eigentlich hätte ich direkt 1h drauflaufen sollen. Hab ich aber nicht so eine gute Idee gehalten. :rolleyes: Zudem mir schweinekalt war (Schüttelfrost)

 

Also ab in die Heia. Sofort eingepennt und nach 20min halbwegs OK aufgewacht.

 

Nachdem ich mir am Naschmarktflomarkt um ein Stadtradl schaun wollte hab ich die Laufschuhe angezogen und das Badezeugs in den Minirucksack gepackt.

 

Die 20min zum Naschmarkt waren vom Gefühl ganz gut. aber Puls noch immer im Keller (15 Schläge zu niedrig)

 

Radl hab ich keins gefunden. Laufen wollt ich auch nimmer. Also per U4 ins Schönbrunnerbad.

 

Dort hab ich mich dann für 2h in die Sonne gefetzt (Ruhepuls hoch :( ) u. hab mal 1,5Liter Balance getrunken.

 

Nach dem ersten Donnerer wollt ich noch ein bisserl Laufen u. bin ca 40min an der Schwelle gelaufen. Alles OK, Puls i.O., Feeling hat auch gepasst.

 

Dann kurz nach Hause u. Rucksack (schwer) umgeschnallt. Noch 30min Gewichtslauf (+10kg) angehängt. Auch hier hat der Puls gepasst.

 

:confused:

 

Ich weiss noch immer nicht was mich da zamprackt hat. Vom Gefühl her wars ein bisserl wie ein Sonnenstich. Nur ohne Kopfweh u. Übelkeit.

 

Tippe sehr auf Dehydrierung weil meinen Kreislauf haut so schnell nix um.

 

Das wirklich seltsame ist ja dass ich beim Radln NULL Durst oder Hunger verspürt hab.

 

:confused: Kennt irgendjemand Ähnliches?

 

Das war mir auf jeden Fall eine wirkliche Lehre. :look: Ausreichend Sprudel u. Futter auch bei Trainingsfahrten. Hab mir gleich zur Sicherheit 10 Riegel für morgen gekauft :D

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:spinnst?: bist ein rennen gefahren :confused::confused:

 

 

welche drogen nimmst du denn? :devil: beim zeitfahren warst net so gut drauf :D

 

naja das rennen war auch mein erstes...und da warn die bedinnungen orschig...heute wars ja auch flach... :love:

 

jo ok kann gut sein das das ein bissl viel war, aba ich hab in letzter zeit unter der woche eh kaum zeit...da muss ichs am we ausnutzen...ich hau mich dann heute nochamal aufs bike... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.heute wars ja auch flach... :love:

 

Naja auch wenns flach war. 36er ist 36er da wunderts mich net wennst paniert bist ;) Grundlagenfahrt wars ja keine oder? Weil sonst solltest dich gleich beim Lance melden für einen Vertrag bei den Disco-Boys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja auch wenns flach war. 36er ist 36er da wunderts mich net wennst paniert bist ;) Grundlagenfahrt wars ja keine oder? Weil sonst solltest dich gleich beim Lance melden für einen Vertrag bei den Disco-Boys

 

:f:

 

ich fahr imma ohne pulsdings, aba ich kann dir sagen das das nix mit grundlage (130-150?) zu tun hatte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:f:

 

ich fahr imma ohne pulsdings, aba ich kann dir sagen das das nix mit grundlage (130-150?) zu tun hatte ;)

 

 

dann bin ich ja beruhigt :rofl:

 

sonst wär ich den Ironman mit

http://www.seihin.com/archives/image/02/07/roller.jpg

Disco-Rollern gefahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich, nach 5h im Winter ohne Frühstück und nur 1 Flasche prackts mich auch immer so her. :D

 

Na im ernst: Mir is das vor 3 Jahren mal in Kleinzell passiert, die letzten 5km kaum mehr treten können und im Ziel kurz nachm absteigen zusammengeklappt. Aufgewacht bin ich dann 1h später im Schatten mit an Eisbeutel am Hirn. A klassischer Hitzeschlag bei 40°C im Schatten.

Aber bei 25°C schon eher komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, so ähnlich ist es mir vorletzte Woche auch gegangen. Einmal Krems und zurück mit 0,7l Wasser und 1(!) Powerbar. Bin am Rückweg komplett eingegangen, zeitweise war ich wirklich nah dran jemanden anzurufen um mich abzuholen :f: Dafür habe ich heute Unmengen an Riegel und ein prall gefülltes Aquarack eingepackt:)

 

@eleon: 4h Hügelradeln, dann Laufen und danach noch Schwimmen gehen? Macht Greif auch schon Triathlontrainingspläne?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eleon: 4h Hügelradeln, dann Laufen und danach noch Schwimmen gehen? Macht Greif auch schon Triathlontrainingspläne?:D

 

 

nana schwimmen war ich heut nicht. nur fürn teint halt :D eigentlich wollt ich. hab aber gestern ein schwereres 4km programm gehabt und heute den ärmel gespürt. also nur herumgelegen und für die görls posiert.

 

aber meine pläne macht auch ein schleifer :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo ganz sicher dehydrierung ! Was wollt ihr damit bezwecken.

 

5 Stunden ohne Trinken und Nahrung ? Eine Flasche ist ja wohl nen witz. Trainingsmethodisch ist das total ....... Glaubt hier einer noch das Märchen von der Fettverbrennung ohne Essen ?

 

Grüße Kappa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo ganz sicher dehydrierung ! Was wollt ihr damit bezwecken.

 

 

das ist ja net beabsichtigt gewesen. vorher vergessen zu trinken.

 

und 2liter für 4/5 ga-training reichen vollkommen und ich muss net 10mal pinkeln gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber meine pläne macht auch ein schleifer :s:

sein spitzname ist nicht umsonst "drill sergeant" :D

 

wegen essen und trinken: für mich gibts keine nüchternfahrten mehr und gegessen und getrunken wird auch immer regelmäßig. die qualität des trainings steigt dadurch bei mir enorm. beim IM ist es sowieso das wichtigste, wer viel essen&trinken kann unter belastung, ist klar im vorteil; und das kann trainiert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim IM ist es sowieso das wichtigste, wer viel essen&trinken kann unter belastung, ist klar im vorteil; und das kann trainiert werden...

 

 

:love: :bounce:

 

viel essen u. trinken kann ich immer :D

 

http://pds.exblog.jp/pds/1/200506/06/44/d0029644_14525976.jpghttp://cumparaturionline.com/images/fanta_2l.jpg

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Grundlagenpartien und leichte Hügerlfahrten (bis etwa 1500 Hm) mit einer Dauer von bis zu 4 h überhaupt kein Problem sind mit nur Trinken. Wie geschrieben, meine eigene Erfahrung am Rad.

Klar, nüchtern gehe ich solche Sachen nicht an, aber während der Fahrt mag ich net unbedingt die Esserei. Vor allem die z.T. picksüssen Riegeln sind net so mein's. In der Trinkflasche, habe ich meist Apelsaft/Traubensaft (3:1) verdünnt, mit etwas Maltodextrin (so 25g/l). Hin und wieder auch a Isotrankl.

 

:du:wird genug, 4h sind 2 große Flascheln im Sommer zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und 2liter für 4/5 ga-training reichen vollkommen und ich muss net 10mal pinkeln gehen

 

öfter (alle 15-20 min) kleine mengen (3-4 schluck) trinken, dann wächst der druck in der blase nicht plötzlich. ...

wenn's nicht zu heiß ist (~19-22°C), "brauch"/trink ich 2x0,75l bei 3h ga ... ohne zu pinkeln [und ich bin ein alter mann ... :f: ]

 

warum hast aber keine kh zugeführt, sondern nur eiweiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern nur eiweiß?

 

 

kh gabs eh geplanterweise zum abendessen. ausserdem hat der performanceriegel eh genug ;)

 

heute 160km ga mit genug trinken und riegel.

von der flüssigkeit hats gepasst aber anscheinend mag mein magen keine fruchtriegel. seltsames drücken in der magengegend. den lauf danach hab ich nach 30min abgebrochen :(

 

aber ich habs noch erhobenen hauptes aufs häusliche wc geschafft :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich echt peinlich aber was solls.

 

Heute brav aufgestanden und um 0630 weggefahren. Zuvor leichtes Frühstück Joghourt+Zerialien.

 

Programm: 4h Hügerlfahrt

 

Nachdem ich prinzipiell auf Sub-5h Fahrten nie mehr als eine Flasche mitnehm überkam mich jedoch sehr bald ein schlechtes Gewissen da ich im morgentlichen Delirium vergessen hatte zu trinken. Normal kommen vor einer Ausfahrt ca 0,75-1Liter Wasser in mich rein.

 

War jedoch kein Problem.

 

Ahja. Zum essen hatte ich auch nix mit

 

Also locker gefahren. 3h30min mit 30er Schnitt / mittlerer Grundlagenschnitt.

 

Am Cobenzel wars dann soweit.

 

Zuerst dachte ich noch mich reissts so wegen den Pflastersteinen. Aber auf einmal bin ich mir vorgekommen wie eine Luftmatraze der von einem Moment auf den anderen die Luft ausgeht PFFFFFFFFFFFTTTT!! :eek:

 

Sämtliche Sinne verabschiedeten sich hinter einem nebulösen Schleier. Hatte plötzlich Gleichgewichtsstörungen (Gott sei Dank nicht schlimm), verschwommen Blick und hab null Druck auf die Look gebracht. Eigentlich sehr gefährlich bei einem 50er bergab.

 

Die 30min Heimweg (20min davon am Gürtelradlweg) waren so ziemlich das ärgste was ich bis jetzt am Radl erlebt hab. Puls im Keller, Performance wie im Einkaufswagel. Hatte Mühe die Klappräder auf Distanz zu halten.

 

Zuhause hab ich mir gleich mal einen Eiweissshake (mit Wasser) reingepfiffen und einen halben Performanceriegel.

 

Eigentlich hätte ich direkt 1h drauflaufen sollen. Hab ich aber nicht so eine gute Idee gehalten. :rolleyes: Zudem mir schweinekalt war (Schüttelfrost)

 

Also ab in die Heia. Sofort eingepennt und nach 20min halbwegs OK aufgewacht.

 

Nachdem ich mir am Naschmarktflomarkt um ein Stadtradl schaun wollte hab ich die Laufschuhe angezogen und das Badezeugs in den Minirucksack gepackt.

 

Die 20min zum Naschmarkt waren vom Gefühl ganz gut. aber Puls noch immer im Keller (15 Schläge zu niedrig)

 

Radl hab ich keins gefunden. Laufen wollt ich auch nimmer. Also per U4 ins Schönbrunnerbad.

 

Dort hab ich mich dann für 2h in die Sonne gefetzt (Ruhepuls hoch ) u. hab mal 1,5Liter Balance getrunken.

 

Nach dem ersten Donnerer wollt ich noch ein bisserl Laufen u. bin ca 40min an der Schwelle gelaufen. Alles OK, Puls i.O., Feeling hat auch gepasst.

 

Dann kurz nach Hause u. Rucksack (schwer) umgeschnallt. Noch 30min Gewichtslauf (+10kg) angehängt. Auch hier hat der Puls gepasst.

 

:confused:

 

Ich weiss noch immer nicht was mich da zamprackt hat. Vom Gefühl her wars ein bisserl wie ein Sonnenstich. Nur ohne Kopfweh u. Übelkeit.

 

Tippe sehr auf Dehydrierung weil meinen Kreislauf haut so schnell nix um.

 

Das wirklich seltsame ist ja dass ich beim Radln NULL Durst oder Hunger verspürt hab.

 

Kennt irgendjemand Ähnliches?

 

Das war mir auf jeden Fall eine wirkliche Lehre. :look: Ausreichend Sprudel u. Futter auch bei Trainingsfahrten. Hab mir gleich zur Sicherheit 10 Riegel für morgen gekauft

 

 

wennst dich nach so einem schwächeanfall (was auch immer...) noch so belastest wie beschrieben, is dir ohnehin net zu helfen... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst dich nach so einem schwächeanfall (was auch immer...) noch so belastest wie beschrieben, is dir ohnehin net zu helfen... :eek:

Ich würd's zwar nicht so drastisch formulieren, aber wenn Dir Dein Körper sagt, dass er dringend Ruhe braucht (Puls im Keller, Null Energie, Schüttelfrost(!) ), wär' ich auch vorsichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...