Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen


Gast giflor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Da ich noch relativ neu auf diesem Gebiet bin, wollte ich auf diesem Wege einmal Unterstützung suchen. Ich möchte mir gerne eine Scheibenbremse zulegen. Welche Typen könnt ihr mir da so empfehlen?

 

Sollte auf mein SCOTT Boulder passen;-)

 

Vielleicht kennt ja jemand auch einen guten Händler, wo was mit

dem Preis geht...

 

Grüsse,

G I F L O R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr seit drei monaten die martha, jetzt gibts die 2002er modelle auch relativ günstig bei den diversen händlern, die geht echt super ist sehr leicht und macht keinerlei probleme beim anbauen - kurzum kann ich nur weiterempfehlen

 

auch sehr gut (und billig) die mechanische avid - da kann man v-brake hebel weiterverwenden und sie is prakitsch nur a bissl wartungsaufwendiger als ein vollgekapseltes, hydraulisches system - also wenn eine mechanische disc - dann nur die avid, alles andere is a klump

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maniac

 

...wahrscheinlich hast du die avid auch noch nicht ausprobiert, kann ich mir nicht vorstellen, denn die bremsleistung einer avid (und nur die, ich spreche nicht von anderen mechanischen discs) übersteigt die einer v-brake doch um einiges (hab auch schon eine ganze menge v's getestet (und fahre selber shimano DX und Arch Supreme, sowie XTR))

 

das sie nicht ganz so wartungsfrei sind wie ein hydraulisches system, ist nach wie vor richtig, hab ich auch weiter obern geschrieben,,,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsleistung ist das geringste Problem, alles eine Frage der Kraftübertragung bzw. Hebelwirkung. Auch eine meschanische Hayes bremst brachial.

Der große Unterschied ist die Dosierbarkeit. Mechanische Discs sind in dieser Hinsicht mit hydraulischen nicht annähernd zu vergleichen. Deswegen lieben eine ordentliche (und trotzdem billigere) V-Brake als eine mechanische Disc.

Das Argument FÜR eine mechanische Disc ist das sie im Gegensatz zur V-Brake von Nässe nicht beeinflusst wird und dass die Felge nicht abgerieben wird.

Ich würde aber immer noch den Aufpreis auf eine hydraulische ansparen. (Am besten gleich mit 200mm-Scheibe :D :D :D :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cirex

denn die bremsleistung einer avid ... übersteigt die einer v-brake doch um einiges

Ähm, bei Trockenheit ist die Bremsleistung von Scheibenbremsen (mit 16cm Disc) und V-Brakes nahezu ident.

Jedenfalls merkst Du da keinen Unterschied!

 

Scheibenbremsen spielen ihre Stärke bei Nässe aus und sind besser dosierbar.

 

 

BTW: mir persönlich taugt die mechanische Hayes mehr als die Avid.

Die Schwäche mechanischer Discbrakes liegt aber in der Hitze. Während es bei hydraulischen Scheibenbremsen zu wanderndem Druckpunkt und/oder Fading kommt (und daher den Fahrer auf die Überhitzung aufmerksam macht und zu einer Pause zwingt) bremst eine mechanische Disc solange bis die Beläge verglast sind. Und dann hilft auch Auskühlen nichts mehr. Die Ausfahrt kannd ann also nur noch mit viel Vorsicht beendet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...