Zum Inhalt springen

schaltung-kettenproblem.


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

hab ein neues Canyon-Bike und bin ned ganz sicher ob die Schaltung und Kette in Ordnung ist.

 

Schaltwerk ist ein Sram Xo.

 

1ster Problem ist dass bei einer Kettenstellung (klein/klein) die Kette so durchhängt, dass sie sogar an der Unterseite des Schaltauges streift. Hab dazu gelesen dass diese Klein/Klein-Stellung nicht gefahren werden soll. Nur is es dann halt so dass ich die 2-3 nächst leichteren Gänge auch ned fahren kann, weil auch da keine Spannung (oder sehr wenig) auf der Kette ist.

 

Das 2te Prob stellte ich bei der ersten Ausfahrt fest. In einem Singletrail fiel die Kette vom hinteren kleinen Kettenblatt zwischen dieses und dem Rahmen. Vorne hatte ich das mittlere Blatt eingelegt.

 

Ist da womöglich die Kette zu lange, oder die Schaltung verstellt?

 

Schaltung an sich funkt gut. Auch das Schaltwerk is unter dem eingelegten Ritzel (soweit ich das beurteilen kann)

 

ToM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau - klein/klein wird nicht gefahren! - sieh dir allein die schiefstellung der kette bei dieser kombination an! - es sollten die gänge so gewählt werden, dass die kette immer möglichst gerade läuft! - dass die kette ein wenig zu lang ist kann aber trotzdem gut sein! - lass es mal kontrollieren von einem "guten" bikemechaniker!

 

das die kette "runtergefällt" sollte bei richtig eingestellter schaltung auch nicht passieren! - ich kenn die sram von ihrer funktion zwar nicht genau - aber auch diese wird irgendwo eine stellschraube zur fixierung des unteren anschlages aufweisen und dieser dürfte bei dir nicht richtig eingestellt sein! - auch ab zum mechaniker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kette dürfte zu lange sein! Die Begrenzungsschrauben hinten beim Schaltwerk dürften auch nicht eingestellt sein! Ab in den Bikeshop! Dort werden sie geholfen!

 

na sehr super - du hast einen satz gebraucht und ich zwei absätze!! - für die gleiche aussage!! :s: :s: - ich fühl mich grad sehr feminin!! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...