Zum Inhalt springen

Speedhub testen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

...ruf mal in der funbox in wien 10, himbergerstrasse 21b, 01/689 62 99 an, der hat mal ein laufrad mit einer speedhub herumkugeln ghabt, vieleicht hat ers noch (habs aber schon länger nimmer gesehen) der typ is ok, und kennt sich super aus, da gibts gute beratung (ich krieg keine prozente...)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Speedhub auf einem Simplon Trekkingrad probiert, und bin sehr positiv überrascht gewesen.

 

Interessanter wäre es natürlich auf einen MTB mit einer Probefahrt auf den Anninger :) .

 

Ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich mir anstatt einigen neuen XTR 2003 Komponenten, nicht gleich den Speedhub kaufe.

 

Das einzige was mich davon abhält (neben dem Preis :mad: ) ist das Gewicht.

 

Grundsätzlich wären mir 500g mehr Gewicht (ziemlich) gleich, aber da das Mehrgewich ja genau am Hinterrad auftritt, müsste theoretisch ein höherer Verlust auftreten (Speziell beim Bergauf).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt habe ich interessehalber einmal ausgerechnet, wieviel mehr Energie man mit dem Speedhub braucht (bez. dem schwereren Laufrad):

 

Normales Bike: Hügi 240 Nabe + XT Kassette: ~ 600g

Speedhub: ~1700g

 

Energiedifferenz bei einer Geschwindigkeit v=18 km/h (also sehr langsam :-) ): 0,1 Joule

 

D.h. bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 18 km/h ist der Energieverbrauch mit einem Speedhub nur um ca. 86 Kalorien pro Stunde (also wesentlich weniger als eine KCal. !) höher.

 

Verallgemeinert kann man also sagen, dass der Energieverbrauch mit einem Speedhub nicht wesentlich höher als mit einem normalen Laufrad ist (eine höhere Geschwindigkeit bzw. andere Gewichtswerte ändern das Ergebnis nur geringfügig).

 

Also wieder ein Grund mehr, einen Speedhub zu kaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gewicht stimmt auch nicht,

Gewichtsdifferenz nur ca. 1/2 Kg, weilst nämlich

 

keine 3 zahnkränze vorne,

keinen Werfer,

keine Kassette hinten,

kein Schaltwerk brauchst.

 

Kurbel wird auch leichter sein

Werfer und die 2 Züge bis hinten sagen wir sind gleich

(nur ein Gripshift-dings, dafür 2 Züge)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yellow, du hast schon recht.

 

Aber bei meiner Berechnung ging es um den Energiemehraufwand der bei einer größeren Schwungmasse (also bei einem schwereren Laufrad auftritt).

 

Vom Gefühl her hätte ich nehmlich gesagt, dass das einiges ausmacht, aber tatsächlich ist die Differenz fast vernachlässigbar.

Der Grund dafür ist, dass das Mehrgewicht quasi im Mittelpunkt liegt, und daher die Trägheitsmomente kaum zum tragen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß der Abstand von der Achse so viel ausmacht (bzw. hier nicht ausmacht), Kreiselkräfte sind genial. :confused:

 

 

bleibt, daß das Ding als Nachrüstteil ziemlich teuer ist,

und daßt mit an 4-gelenker übrig bleist.

 

Solange dieser "Speedbone" auf denen ihrer Hompage nicht deutlich fotografiert, sowie beschrieben ist; traue ich dem nicht.

Wieso gibts denn kein Foto, wenns funktioniert und zugelassen ist?

Wieso steht da immer noch daß es für 4-Gelenker nicht geht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab am Wochende einen Burschen kennengelernt, der hat eine Rohloff hinten dran. Er ist total begeistert. Nachdem ich ihm die Adresse gesagt hat, hat er sich auch schon hier angemeldet unter dem Nick blami, hat allerdings erst einaml gepostet, vielleicht hilft eine pm?

Auf jeden Fall hat er versprochen, nächsten Dienstag beim Nightride mitzufahren, und nachdem er die Downhills kennt, wird er sicher mit dem Rohloff-Fully anradln. Bin mir sicher, wenn Ihr Ihn ganz lieb fragts, lässt er Euch's ausprobieren.

 

Er meinte übrigens, das Ding wäre genial, einzig, dass es unmöglich wäre unter vollem Zug zu schalten, wäre manchmal unangenehm. Naja, der Zahnkranz hinten mags aber auch nicht wirklich, wenn cih unter vollem Zug schalte ;)

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von NoTri

Das Rapso-Bikedrive Team ist dieses Jahr die Crocodile-Trophy mit

der Speed Hub gefahren. Fragt mal bei Reinhard Hörmann(rhoermann@utanet.at) = Teamchef nach.

P.S.: Am Material sind sie nicht gescheitert ;)

 

Lieber Gregor - woran bin ich den gescheitert??

Oder ist die Croc. schon ein verkommener Wochenendausflug geworden? Vorsicht! Sonst schick ich dir ein Foto von dir selber, du weißt sicher welches ich meine......

 

Gabi und Günter sind uns allerdings abhanden gekommen - am Material lag das sicherlich nicht, das ist wahr;

 

generell zur speedhub: technisch sehr gutes super verlässliches teil, allerdings nicht 100%ig für alles top geeignet, aber für vieles;

hab viele kilomter mit ihr geteilt, und sie hat mich nie im stich gelassen.....

 

lg. an die chaoten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...