Zum Inhalt springen

einstellung fox talas rlc


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

bin stolzer Besitzer einer Talas RLC.

 

Doch irgendwie komm ich mit der Einstellung nu ned zurecht.

 

Sag und so wäre eingestellt.

 

Wenn ich jetzt aber eine Kopfsteinpflasterstrasse (Linzer Landstrasse) fahre, schüttelt es mich wie wenn ich keine starre Gabel hätte. Lockout ist natürlich ned eingestellt;)

 

Den Drehknopf für das Einfedern hätt ich eigentlich ganz offen eingestellt. (gegen Uhrzeigersinn gedreht)

 

Was kann ich ändern?

 

ToM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also des schütteln kann von 2 dingen kommen.....

 

wenn du deine druckstufe zu "zäh" eingestellt ist sprich die gabel zu träge und langsam einfedert musst die druckstufe aufmachen....

 

aber ansonsten is es der luftdruck der in der gabel ist...wenn der zu hoch ist ist das losbrechmoment(bzw der wiederstand) der gabel höher und darum federt sie eben auch nicht so sensibel...dafür taucht sie nicht so schnell bis zum begrenzer ein....

 

ich hoff ich hab nix falsches gesagt aber so versteh ich das problem....

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag und so wäre eingestellt.

Wieviel ungefähr?

 

Dreh mal sowohl den blauen Ring (Low-Speed Compression) als auch die Zugstufe (rotes Rädchen) ganz auf. (gegen den Uhrzeigersinn)

 

Wieviele km bist du die Gabel schon gefahren? (wird im Laufe der ersten 100-200km noch feinfühliger. Meine hat allerdings von Anfang an sehr fein angesprochen)

 

Kannst du den Federweg sonst normal ausnützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm: was hat bitte die zugstufe mit der sensibilität zu tun??? :f:

auch die low speed compression wird da nicht soviel helfen, erschütterungen wie kopfsteinpflaster sind schon schneller als "low" ...

ansonsten kannst du keine druckstufe bei deiner gabel einstellen.

 

auch wenn du eine top gabel hast wirst du bei einem kopfsteinpflaster noch immer etwas spüren, für solche sachen ist der reifen zuständig! ;)

wieviel bar hast du bei welcher breite?

 

einstellhilfe: zugstufe: zw. 4 - 6 clicks von ganz langsam aufdrehen - gegen uhrzeigersinn.

low speed compression: kannst du als antiwipp / antidive funktion benutzen, erwarte dir allerdings keine wunder, nicht sehr stark spürbar.

 

luftdruck: siehe manual.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch wird sie unsensibler (auch bei schnellen Schlägen), wenn man die LS Compression zudreht.

 

na klar, darum heißt sie ja auch low speed ... :rolleyes:

eine gewisse übergangszone zw. low und high speed wirst immer haben, aber für solche feinheiten brauchst einen seismographen im arsch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tuats jetz ja net streiten, gell?

 

@ lizard

 

hab heute schon das neue gaberl rauftan. feines teil im vergleich zur headshock ...... :p

 

 

erstens richtig....obwohl :devil:

 

a wenns unverschämt is....von welcher gabel is die rede? :D

 

(bin im moment so gabel geil....des gibs net...i mach ma sorgen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was das ansprechverhalten bei ner fox betrifft hab ich auch schon so komische dinge erlebt. hab z.b. eine f100rl gesehen deren buchsen deutliches spiel bereits im neuzustand aufgewiesen haben. diese gabel hatte ein hervorragendes ansprechverhalten und funktionierte lange jahre bei unverändertem spiel perfekt. die gleiche gabel mit nahezu nicht spürbarem buchsenspiel sprach deutlich weniger sensibel an .....

 

fox gibt in den manuals ein zulässiges buchsenspiel von 0,038 bis 0,229mm an. das sind schon gewaltige unterschiede wie ich meine ...... :rolleyes:

 

vielleicht hat ja besagte talas ein etwas geringeres spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a wenns unverschämt is....von welcher gabel is die rede? :D

 

(bin im moment so gabel geil....des gibs net...i mach ma sorgen)

 

hab in ein cannondale jeckyll anstatt der headshock mit, weis net genau, 6(?) cm, federweg eine RS reba team mit 100 mm eingebaut. da kannst postiv- und negativluftdruck einstellen, das losbrechmoment beim lockout ist einstellbar, die zugstufe sowieso. außerdem hast ein poplock, kannst also vom lenker aus die sperre bedienen.

 

und fesch aussehen tut das gaberl auch ....... bei dem preis (im vergleich zur völlig überteuerten fox)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i know...hab a grad mei float 100 rl gegen a RS Revelation getauscht mit den gleichen features wie deine...bin ordentlich überrascht von der performance...und dann noch um den preis.... :toll:

 

hoff du hast spaß damit...(hoff i a aber wenn i net bald lern dass i im lockout net uturnen darf :f: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...