Zum Inhalt springen

Bremsen für Liegerad


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich interessiere mich für ein Liegerad und hab da eine Frage bezüglich der Bremsen. Standard sind V-Brakes.

Als Option werden um 159€ mechanische Avid oder um 199€ Julie Bremsen angeboten.

 

1) Sind die julie vernünftige Bremsen und haben sie als einzigen Nachteil das relativ hohe Gewicht oder ???

 

2) "fährt" man da mit den mech. Avids besser (leider ist nicht genauer spezifiziert welche Avids verbaut werden).

 

3) wenn ich selber auf Discs aufrüsten will kann ich dann jede Bremse (jedes System) nehmen weil beim Liegerad sind die Hebeln nicht normal montiert sondern der Bremshebel steht quasi nach oben (wie bei einem normalen Rad das auf der Seite liegt) oder muß ich da auf etwas achten (offenes System, geschl. Sys. ).. - ich kenn mich da nicht wirklich aus.....

 

 

Danke

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubs mir einfach die 40€ Aufpreis für die Julie sind alle mal gut investiert da ich finde das man mit ner mechanischen disc einfach nicht dosieren kann. Nachrüsten dürft kein Problem sein jedoch ist die Julie sicher für den Preis einfach das beste was der Markt hergibt.

Nachrüsten ist teurer und du wirst kaum eine bessere Bremse finden.

Und mit dem System ist es glaub ich ziemlich egal, du solltest das Rad jedoch nie so legen das die Bremshebel auf den Kopf stehen sonst bekommt man Probleme aber solang du sie nur seitlich hast machts nyx.

 

Mfg Destructer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht doch gar nicht um "mechanische Scheibenbremsen", sondern um DIE mechanische Disc, also Avids.

Da stellt sich eher die Frage, ob die Julie in der gleichen Liga spielt oder nicht, nicht umgekehrt.

(PS: tut sie nicht) ;)

 

Allerdings scheiden beide aus:

die Avid, weil der Belagverschleiß manuell nachgestellt werden muss (bei der BB7 ohne Werkzeug, die BB5 ist eine Fehlkonstruktion). Das geht bei einem normalen Rad + nur vorne (wie bei mir) innerhalb von Sekunden bei ner Pause, oder notfalls während der Fahrt. Hätte ich so ein Ding aber am Hinterrad, würd mich das narrisch machen...

und an einem Liegerad ist die Zugänglichkeit noch schwieriger;

& die Julie, weil Du eben nicht irgendwelche Hebel nehmen kannst und die bei einem Liegerad doch von der Lage her meißt seltsam befestigt sind, ob das dann gut ist?

 

Nimm Avid V-brakes und wechsle bei Gelegenheit auf weichere Beläge (wie z.B: Ritchey blau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...