Zum Inhalt springen

überhaupt nicht lustig - (fast) linkes Vorderrad verloren (Auto)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

derzeit sind gerade meine Eltern zu Besuch in Innsbruck.

Und da gestern das Wetter in IBK naicht so besonders war, haben wir beschlossen, dass wir nach Meran und dann weiter zum Reschensee fahren.

Noch schnell einen 6. Sitz von einem Arbeitskollegen ausgebort und dann ist es auch schon losgegangen.

 

Von Innsbruck nach meran nyx aussergewöhnliches passiert - alles perfekt.

 

Dann, von Meran nach Reschen und nach ca. 30km hört man ein leises "Bumpern", das eindeutig von einem der vorderen Rädern kommt. Lenkung, Bremsen, Beschelunigen,... alles wie immer.

Trotzdem stehen geblieben (sind ja auch meine Kinder mit an Bord) und die Reifen und Räder kontrolliert - nix.

Bis Reschen weitergefahren, keine weiteren Probleme, ausser dass das Bumpern konstant bleibt.

 

Dann von Reschen über Nauders nach Pfunds...

Das Bumpern wird immer lauter, auch das Lenkrad vibriert leicht - aber Lenkung, Bremsen, und Beschleunigen wie immer und auch das Fahrverhalten nicht anders.

 

Dennoch, nach der Abfahrt von Nauders, bin ich dann bei der Kreuzung zur Schweiz stehengeblieben und hab nicht schlecht gestaunt, als das Auto, das hinter mir gefahren ist, ebenfalls stehen geblieben ist und mir der Fahrere entgegenkommt mit "hab leider nicht überholen können und dich warnen, aber dein linkes Vorderrad schlenkert ganz schön hin und her, das wird bald ab sein!!!"

 

ich hab mir dann das Rad angesehen und musste fast :k:

von 6 Schrauben, waren 5 locker (nur die Sicherheitsschraube nicht). ich tippe mal auf 2km mehr und das Rad wäre ab gewesen.

was dabei passiert wäre - ich möchte es nicht einmal andenken.

 

naja, Aufhängung und Bremsen kontrolliert, rad wieder befestigt und weiter gefahren...

 

seit dem Reifenwechsel Winter > Sommerreifen bin ich schon 5.000km gefahren, das kanns also nicht sein.

nach Meran selbst - keine Probleme. Die Probleme haben erst nach Meran angefangen...ob da viell. jemand in der Tiefgarage daran herumgespielt hat???

 

naja, den Schock hab ich mal verdaut. Morgen gehts dann nach Triest und Laibach - und ich hoffe, diesmal halten die Räder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir dann das Rad angesehen und musste fast :k:

von 6 Schrauben, waren 5 locker (nur die Sicherheitsschraube nicht).

 

 

...ob da viell. jemand in der Tiefgarage daran herumgespielt hat???

Ich tippe mal darauf, dass sich die Radschrauben nicht von selbst gelöst haben. Sonst wäre auch die Sicherheitsschraube locker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal darauf, dass sich die Radschrauben nicht von selbst gelöst haben. Sonst wäre auch die Sicherheitsschraube locker...

 

das ist eben auch meine Vermutung....

lustig find ich das allerdings nicht, sollt sich einer einen Spass erlaubt haben.

 

will gar nicht wissen, was passiert wenn das Rad auf der Bundesstrasse abgeht und in den Gegenverkehr hämmert (abgesehen davon was mit uns passiert) bzw. wie der Abflug auf der Autobahn aussieht, sollte man das Rad verlieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Geschichte ist meiner Oma einmal passiert!

 

Sie ist auf der Autobahn gefahren. Da hat das ganze Werkl auch auf einmal komisch zu vibrieren begonnen. Sie wurde gleich darauf langsam und musste schon feststellen, dass sie von ihrem eigenen Reifen überholt wurde...

 

Glücklicherweise ist nichts passsiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann durchaus passieren, bei Alufelgen können leichte (unmerkbare) Verkantungen beim Aufstecken auftreten, die Vibrationen und Temperaturschwankungen dazu, irgenndwann wird von nichtganzfest ein bisserllocker und dann ruckartig ganzlocker und dann ist eben ein Rad ab.

Kann mit 1000, 5000 oder 10000 km (nach dem Radwechsel) passieren.

Darum: Drehmomentschlüssel (bitte keine disbezüglichen Diskussionen :D ) besorgen und nach 100 - 200 km mit dem entsprechenden Drehmoment (erfährt man vom Hersteller, Auto oder Felge) nachziehen (oder lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das selbe Problem im Auto eines Kollegen, der Alu-Felgen oben hatte. Da waren bestimmt schon etwa 3000 oder 4000 km nach dem Radwechsel drauf aber offenbar hat irgendwas so auf die Schrauben eingewirkt, daß eine davon abgerissen ist, eine zweite kurz davor war und zwei weitere sehr locker. Ist uns übrigens auf der zweispurigen Straße vom Arlberg runter passiert, wo's keinen Pannen-Streifen gibt. Das waren ein paar haarscharfe Momente, wo es einige Male fast zu einem Crash gekommen war, obwohl wir gleich die Unfallstelle abgesichert haben. Zum Glück kam damals schon nach etwa 2 Minuten ein Baustellenfahrzeug vorbei, welches dann gleich angehalten und hinter uns auf eine einzelne Spur umgeleitet hat... Wenn zwei LKW's nebeneinander auf den stehenden Wagen zufahren, und sich nicht einigen können, welcher jetzt Bremsen soll, dann treibt das den Puls schön in die Höhe. :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann durchaus passieren, bei Alufelgen können leichte (unmerkbare) Verkantungen beim Aufstecken auftreten,

Da kannst aber zu 99,9% annehmen das da wer dran gedreht hat!

Mir sind noch nie Alufelgen aufgegangen aber als ich mal als blöder Wiener in NÖ gestanden bin hab ich in der Früh auch lockere Radschrauben gehabt!

Bei Stahlfelgen!!

Da war die Aktion mit dem Kennzeichen zusammenfalten noch harmlos dagegen! :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimme Sache gibt einen zu denken. Gut das Nichts passiert ist?

 

Was ist denn bitte eine Sicherheitsschraube? Eigentlich sind doch alle Schrauben gleich. Oder?

 

Sicherheitsschraube oder Verschlussschraube:

die bekommst du nur mit einem Adapter auf - soll eine Art Diebstahlschutz sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann immer mal passieren (obwohl hier natürlich auch Vorsatz nicht auszuschließen ist).

Ist aber halbsoschlimm. Lockere Radschrauben kündigen sich sich an und fängt laut zu poltern an. Fängt leise an und bis es richtig laut wird, dauerts 30-100km. Wer da solange fährt, bis das Rad verlorengeht, denn kann man sowieso nicht helfen.

Ist mir schon 4x passiert (2x Gebrauchtwagenkauf von Händlern, 30-50km später ein lockeres Rad, 1x hab ich selbst ein Rad zuwenig angezogen, 1x wurden mir die Räder locker geschraubt).

 

Wirklich gefährlich ist es, wenn 1 Schraube festgelassen wird und die restlichen Schrauben ganz herausgeschraubt werden. Da hört man nichts und dann in der Kurve kann die Schraube brechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursache dafür wird in den meisten Fällen wahrscheinlich sein, dass auf das erneute Nachziehen der Schrauben nach einigen Kilometern Fahrt nach dem Radwechsel vergessen wurde, oder?
Dieses Vorgehen wird zwar empfohlen, aber ich habe jetzt schon zig Mal Reifen gewechselt und noch nie nachgezogen. Keine einzige Schraube hat sich gelockert!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursache dafür wird in den meisten Fällen wahrscheinlich sein, dass auf das erneute Nachziehen der Schrauben nach einigen Kilometern Fahrt nach dem Radwechsel vergessen wurde, oder?

 

Natürlich: Ist zwar in 99% der Fälle nicht nötig, aber für 100% sollte man dies tun. Reifenfirmen und Werktstätten sagen es dazu, damit Sie sich absichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Reifen während der Fahrt verlieren dürfte momentan sehr in Mode sein. Bin gestern um ca. 19.30 durch die Hansonkurve (schreibt man die so) auf der Tangente gefahren und dort ist auch grad ein Opel Astra am Pannenstreifen gestanden (oder sagt man in so einem Fall dann gelegen ?), der das linke Vorderrad verloren hatte, das lag gut 200 Meter weiter in Fahrtrichtung unter der Mittelleitplanke. :eek:

 

Gott sei Dank wurde kein anderes Auto in den Vorfall verwickelt und das Auto wo das Rad verloren ging ist eigentlich auch ganz unspektakulär an den Pannen streifen hinaus gefahren.

 

Und weil es so schön paßt hätte ich gleich noch eine Frage an Euch: Wer von Euch baut die Radbolzen (Radmuttern) trocken ein und wer von Euch fettet die Gewindegänge ?

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab jetzt leider auf die Schnelle das wonach ich gesucht hab, nicht gefunden. Aber es gab vor einiger Zeit einen "hype" mit solchen Meldungen und in der Zeitung hat man schon an eine Bande von Terroristen gedacht. Aber es war immer das linke Vorderrad und irgendwann hat dannder ÖAMTC/ARBÖ o.ä. erklärt, dass das zu 99% schlecht angezogene Radmuttern sind, und das linke Vorderrad eben besonders anfällig ist, weil... und dann kam irgendwas physikalisches, aber nachdem ich in Physik immer Lateinhausübung (ab)geschrieben hab o.ä. hab ich mirs nicht gemerkt. Jedenfalls seien das keine Attentate gewesen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab jetzt leider auf die Schnelle das wonach ich gesucht hab, nicht gefunden. Aber es gab vor einiger Zeit einen "hype" mit solchen Meldungen und in der Zeitung hat man schon an eine Bande von Terroristen gedacht. Aber es war immer das linke Vorderrad und irgendwann hat dannder ÖAMTC/ARBÖ o.ä. erklärt, dass das zu 99% schlecht angezogene Radmuttern sind, und das linke Vorderrad eben besonders anfällig ist, weil... und dann kam irgendwas physikalisches, aber nachdem ich in Physik immer Lateinhausübung (ab)geschrieben hab o.ä. hab ich mirs nicht gemerkt. Jedenfalls seien das keine Attentate gewesen.

 

Vielleicht ist das linke Vorderrad immer das letzte Rad was montiert wirt (unterbewußte Handlungsweise :) ) und da hat man dann schon fast keine Kraft mehr, daß man mit dem Radkreuz die Bolzen noch ordentlich festschrauben kann. :D

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Das mit dem Reifen während der Fahrt verlieren dürfte momentan sehr in Mode sein. Bin gestern um ca. 19.30 durch die Hansonkurve (schreibt man die so) auf der Tangente gefahren und dort ist auch grad ein Opel Astra am Pannenstreifen gestanden (oder sagt man in so einem Fall dann gelegen ?), der das linke Vorderrad verloren hatte, das lag gut 200 Meter weiter in Fahrtrichtung unter der Mittelleitplanke. :eek:

 

Gott sei Dank wurde kein anderes Auto in den Vorfall verwickelt und das Auto wo das Rad verloren ging ist eigentlich auch ganz unspektakulär an den Pannen streifen hinaus gefahren.

 

Und weil es so schön paßt hätte ich gleich noch eine Frage an Euch: Wer von Euch baut die Radbolzen (Radmuttern) trocken ein und wer von Euch fettet die Gewindegänge ?

 

lg, Supermerlin

Nachdem ich letztens wieder ein Rad fast nicht runterbekommen hab (und i bin ka schwache Raspel), hab ich mich entschlossen dieses mal zu fetten. Hab nach einigen Wochen nachkontrolliert und alle waren immer noch fest. Bei meiner Mutter hab ich mal Sonax auf die Gewinde gespritzt weil ich die Schrauben auch fast nicht auf bekam und beim nächsten Wechsel hats tadellos geklappt und aufgegangen sind sie auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...