Zum Inhalt springen

Transalp 2003


petzibaer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:D Transalp 2003 - http://www.schwemberger.tk

 

Termin 20-26 Juli 2003

(Schiebe/Trage sind die absolut maximal erwarteten)

Redesign 1

 

 

 

1.Tag (Anreise St.Anton; St.Anton - Heilbronner Hütte)

Nach reiflicher Überlegung habe ich einen gemütlichen Beginn beschlossen ;-)

 

 

 

 

Nach gemütlichen Frühstück in Zirl fahren wir mit Zug oder Auto nach St.Anton.

Start gegen Mittag in St. Anton (1280) - über Bundesstr. Ri Arlberg nach der scharfen Kehre den Forstweg Ri. Rasthaus Verwall, Schönverwalltal - immer den besten Weg und rechts der Rosanna bleiben bis zur Konstanzer Hütte (1576 m). Hier ins rechte Tal (Schönverwalltal) bis zur Schönverwallhütte (2001) ab hier Schiebe/Trage bis zum Winterjöchl 2270 und die letzten Höhenmeter noch fahrbar bis zur Heilbronner Hütte (2320). Hier Nächtigung

Heilbronnerhütte Tel.: 05446/2954 Tel.Tal: 05558/8729

1100 Höhenmeter / 300 Schiebe-Trage

 

 

 

2.Tag (Heilbronnerhütte - Ischgl - Heidelberger Hütte - Fimberpaß - Sur En)

Abfahrt über Forstweg zur Verbellaalpe(1938) und weiter zum Zeinisjochstausee(1822) - ab hier Asphalt nach Galtür(1584) und Ischgl(1376).

Von Ischgl geht es steil über Asphalt hinauf ins Fimbertal Richtung Pardatschalpe(1665) und Bodenalpe (1842). Ab hier Schotter über Schweizer Grenze(2127) bis zur Heidelberger Hütte (2256 m). !!gemütliche Rast!!

Ab hier Schiebe/Trage hinauf zum Fimberpaß (2605 m) und dann Trial bis hinunter auf ca. 2000 (wahrscheinlich auch noch das ein oder ander Schneefeld) - Forstweg bis Vna (1630) und dann Asphalt nach Ramosch (1231) - bei Kirche rechts hinunter zur Bundesstr. und wieder rechts leicht aufwärts Ri. Scuol. Erste Abzweigung links über den Inn nach Sur En(1120).

Sur En Gasthaus Val D'uina 28 € ÜF 0041/81/8663137

1300 Hm 350 Schiebe/Trage

Um den Trubel im Val D'uina zu entkommen (Touristenaufmarsch) Nächtigen wir im Tal und starten am nächsten Tag möglichst früh.

 

 

 

 

 

 

3.Tag (Sur En - Val d' Uina - Sesvennahütte - Prad - Sulden)

Ins Val d' Uina bis zur Alpe und später steil (schiebend) durch die grandiose Schlucht (soll absolutes Highlight sein). Über Wiesenmatten, anscheinend teilweise fahrbar, zur Sesvennahütte !!Italy!!(2265 m).

Hinab ins Vinschgau nach Burgeis(1203) - Malles(1052) - Glurns - Prad(911). Ab hier leider Bundesstr. Ri Stilfserjoch (300hM sicher viel Autos) bis nach Gomagoi(1260) ab hier links auf Nebenstr Ri Sulden(1900).

Sport Robert; Hauptstraße Nr. 84; I-39029 Sulden im Ortlergebiet

Tel.: (0039) 0473 613033 / 613026

2100 Hm 400 Schiebe/Trage

 

 

 

4.Tag (Sulden - Madritscherjoch - Goldrain - Tarscher Alm)

!!Madritscherjoch(3123)!! ist das zweite absolute Highlight - höchste halbwegs vernünftige Überquerung. Nur bei Top Wetter!!

Bis zur Schaubachhütte(2573) teilweise fahrbar (Memen können die Seilbahn nehmen) und dann schiebend bis zum Joch(3123) !!Foto!!. Von hier zuerst 100 Hm hinunter schieben, dann fahrbarer Trial und dann Weg - Asphalt bis ins Etschtal nach Goldrain und auf Nebenstr. nach Latsch(630). Von hier knackig hinauf nach Tarsch(850) und auf die Tarscher Alm(1940) - Laut Tourenberichten gute Nächtigungsmöglichkeit.

Tarscher Alm Fam. Paulmichl

Tel.+Fax 0473/742148 Mob. 340/3174566 Mob. 347/0152739

2400 Hm 900 Schiebe/Trage - das geht ans eingemachte :-)

 

 

 

 

 

 

5.Tag (Tarscher Alm - Tarscher Pass - Ultental - Rabbijoch - Haselgruberhütte)

Ab der Tarscher Alm wird's sicher lästig. Die Schiebe/Trage über Zirmruan(2241)-zum Tarscher Pass(2527) und dann hinab Schiebe bis ca. 2100 soll absolut unnütig sein.

Leider gibt es keine gute Alternative. Ab hier ist es wieder fahrbar über die Kuppelwieser Alm(1975) zum Zoggler Stausee(1250). Hier kamen wir 2002 auch schon vorbei. Ab hier über die Bundesstr. nach St.Gertraud und Forstweg hinauf zum Rabbijoch.

Bis zirka 1850 fahrbar ab hier vernünftiger schiebend bis zum Joch(2467) und hinunter zur Haselgruberhütte (2425). Die 600Hm Schiebe bis zum Rabbijoch sind ein breiter Weg und waren kein Problem, allerdings ist am fünften Tag der Puls eh schon jenseits von Gut und Böse.

Telefon Hütte: 0463/985175 Telefon Tal: 0463/985127

1800 Hm 1100 Schiebe/Trage

 

 

 

6.Tag

Rabbijoch - Diamaro - Madonna - passo l'ors - rif ghedina

 

 

 

7.Tag

rif. ghedina - ?? - Riva

 

lg Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir nur einen Kommentar hinzuzufügen:

wieso schieben Tausende die Uina-Schlucht hinauf? (und vor allem die Trails nachher). Umgekehrt ist's viel beschaulicher.

 

Ich war im Nachhinein eigentlich froh, bei der BB3-LT Tour sozusagen gegen den Strom ge"schwommen" zu sein. Auch habe ich mir einen Transalp-Diaabend der MTB-Gruppe des Ö. Alpenvereins angeschaut, die sind ebendiese auch hinunter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

wieso schieben Tausende die Uina-Schlucht hinauf?

ned nua de uina-schlucht und weu de pifke nua den lago di garda ois zü kennan...

bei dera tour von da http://www.bikeboard.at/Board/images/icons/icon2.gif http://www.bikegruppe.at woa i dabei:

 

:bounce: :bounce: vom feinstn! :bounce: :bounce:

do siagsd auf jedn schenan downhill, wia se de pifke auffequöhn. wia de lemminge... :D

 

da weg is des zü!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

>Bernd67:

 

Genau! Das hab' ich mich beim 2. Tag der BB3LT auch gfragt, warum bloß die uns Entgegenkommenden von der Schweizer Seite her diese Route angehen... - mir völlig unverständlich in Anbetracht der unspektakulärenStraßenabfahrt, die einen auf der italienischen Seite erwartet. - Da war die Uina-Schlucht schon netter. :) :) :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...