Zum Inhalt springen

wanted: "echter" triathlon


Gast eleon
 Teilen

endlich gleichberechtigung  

33 Benutzer abgestimmt

  1. 1. endlich gleichberechtigung

    • super
      7
    • schwachsinn
      21
    • mir egal
      5


Empfohlene Beiträge

Echter triathlon?

 

Ehrlich gesagt ärgert es mich ein bisschen dass im triathlon das schwimmen und laufen dem radfahren so mindergestellt sind.

 

schwimm ich im vergleich (hallo max :wink: ) 10% schneller bringt mir das auf der LD heisse 6-7min :s:

 

Beim radln sind 10% aber gleich mal 30-35min

 

Beim laufen ca 20-25min

 

 

 

Ich hätte schon mal aus prinzip lust einen wirklichen Mix zu machen (bb-hd derivat?)

 

Sagen wir mit 9/90/30km...

 

Wären fürn grossteil ca 3/3/3h

 

 

:confused: wär das für andere auch interessant ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, ansich bin ich ja auch eher aus deiner ecke, ja :-)

 

aber 9km swim is schon heftig, das ist die problematik, dass das die wenigsten schaffen werden (ich inkl :k: )

 

sollten das ganze kuerzen, damits machbar ist. z.b. halbieren.

4,5/45/15

?

 

 

Echter triathlon?

 

Ehrlich gesagt ärgert es mich ein bisschen dass im triathlon das schwimmen und laufen dem radfahren so mindergestellt sind.

 

schwimm ich im vergleich (hallo max :wink: ) 10% schneller bringt mir das auf der LD heisse 6-7min :s:

 

Beim radln sind 10% aber gleich mal 30-35min

 

Beim laufen ca 20-25min

 

 

 

Ich hätte schon mal aus prinzip lust einen wirklichen Mix zu machen (bb-hd derivat?)

 

Sagen wir mit 9/90/30km...

 

Wären fürn grossteil ca 3/3/3h

 

 

:confused: wär das für andere auch interessant ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, dass die distanzen ja irgendwie nach sportarten und länge ausgerichtet sind. weil 3,8 schwimmen is eh schon oa...lang, 180 radln sowieso und der marathon is ja eigentlich auch schon die königsklasse des ausdauerlaufens!

 

naja, aber geht um die damit verbundene zeit, und net um die distanzen selbst. 3,8km swim is in wirklichkeit laecherlich.(net falsch verstehen und auf mich jetzt herbashen). i mein 50 min swim im vergleich zu 4,5h biken is einfach bissl "unfair".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist ein absoluter Schwachsinn, wie Niki Lauda sagen würde (finde ich). Die guten Leute schwimmen 50-60 Minuten. Otto Normalwappler wie ich reißt da locker mal 15-30 Minuten auf. Prozentuell gesehen verliert ein guter Schwimm-Triathlet beim Radln oder Laufen nie soviel wie umgekehrt.

 

So wie's jetzt ist, finde ich es ausgewogen. Verliere ich zB auf 3,8 km schwimmen 30 min (0:55 vs. 1:25), brauche ich ein 180 km langes Radrennen um diesen langen Rückstand überhaupt mal aufzuholen. Oder habt Ihr schon mal einen Radfahrer erlebt, der bei einem Radsplit mit fiktiven 1 h Siegerzeit 90 min braucht? Auch beim Laufen kannst in so kurzer zeit nie so viel Zeit aufreißen

 

Spielen wir das Spiel doch mal durch: 9/90/30km

 

das heißt die Top-Zeiten sind ca. 130 min/130 min/130 min. Ich reiß beim Schwimmen 1h auf und müsste somit die Radstrecke mit an knappen 80er-Schnitt fahren, um ihn wieder einzuholen?!? Oder an knappen 30er laufen?!??? :spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEUN km Schwimmen ?? danach ist jeder See ausgetrocknet, weil ihn die Teilnehmer ausgsoffen haben.

Oder danach steigt jeder mit Kiemen und Schwimmhäuten aus dem Wasser.

 

Ich denk es geht weniger darum dass die 3 Diszipline ausgeglichen sind, sondern dass bei allen dreien jeweils eine extreme Länge absolviert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ja dass sich der eleon einfach nur irgendwo einen ersten Platz sichern will;)

 

 

ich war schon öfter erster. nur halt net im ausdauersport. um das gehts auch nicht.

 

die rechnung von max bzgl schwimmen geht auch nicht auf. je länger die distanz desto weniger ideal für schwimmer. nämlich: gute schwimmer können eine stunde anaerob bleiben. länger spielts nicht. d.h. ab 4,5km ist locker paddeln angesagt und dann ist der unterschied zu den anderen - dank neo - nimmer so gross.

schwimmt man locker, noch dazu im schlauchboot, kann man endlos dahintingeln. ähnlich dem radeln. bleibt nur die lokus u. labefrage zu klären. aber das thema wird sich beim 24h schwimmen aufklären.

 

ahja. ich bin kein guter schwimmer. gehe Von 1:09 beim ima aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem tiefstapeln musst no lernen .... das is übertrieben --> unglaubwürdig :rofl: :devil:

sag, du brauchst 1:05, dann gehts noch als tiefstapeln durch *gg*

ich sag: 0:58-1:01, 1 euro drauf *g*

 

:spinnst?:

 

:look: ich werd sicher nicht voll schwimmen. will mich ja net gleich am anfang abschiessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt ärgert es mich ein bisschen dass im triathlon das schwimmen und laufen dem radfahren so mindergestellt sind.

 

Sagen wir mit 9/90/30km...

 

Wären fürn grossteil ca 3/3/3h

 

Bursche a bisale mehr radlfahr trainieren :D , und net soviel umajammern ;) , dann kommst net auf solche ideen. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burli, diese unqualifizierte Ansage verdient die gelbe Karte, (mit Rotverdacht)

Wennst du 1:09 schwimmen willst, müsstest dir eine Hand anbinden lassen.

 

LG

Paul | gnadenlos im Umgang mit Tiefstapler

 

 

heast. das hat nix mit tiefstapeln zu tun.

 

in radkersburg einen orginalen 4er schnitt geschwommen. aber mit einem druck den ich sicher net eine stund aushalt. also geh ich mal von 33min für die 2000 aus. dann noch ein bissi remi-demi mit wasser in der brille u. navigationsfehler u. schon bin ich locker auf 1:09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände das eine super Idee. Das stört mich nämlich schon lange.

Dem prozentualen Vergleich von Max kann ich absolut nicht zustimmen.

Denn wodurch ist es wohl dazu gekommen?! Eben weil Schwimmen nicht wichtig ist, wird es wahnsinnig vernachlässigt von den Triathleten. Sorry, aber min. 80% der Trias können nicht richtig schwimmen (das aus Ex-Schwimmer-Sicht).

Wären die Schwimmstrecken länger, müssten die Trias auch anfangen besser schwimmen zu lernen und dann wäre die Differenz auch nicht mehr so gross.

Wer 1:25 beim Ironman fürs Schwimmen braucht, aber in 4:30 radelt, kann definitiv nicht gescheit schwimmen und verpufft seine Energie durch wildes Geplantsche.

Selbst mit 50min am IMA (falls ich nicht ertränkt werde) kann ich mich mit 6:30 - 7h auf der Radstrecke gleich hinten anstellen... :s:

 

Zum Schwimmen beim Triathlon noch eine allgemeine Anmerkung:

Bei meinem ersten Triathlon letztes Jahr (mid-Locarno) habe ich mich doch sehr darüber erschrocken wie rüpelhaft, unsportlich und absolut rücksichtslos viele Trias sind. Da wird geschlagen, gezerrt und abgedrängt als ob es um Leben und Tod ginge. Zu Beginn sprinten alle wie die Affen los, brechen dann ein und versperren den besseren Schwimmern den Weg (Bei Überholmanövern wurde ich mehrfach an den Beinen gepackt oder in die Mangel genommen - nein, ich kann "berühren" und "packen" gut unterscheiden...).

Wären die Strecken länger, wäre das auch nicht mehr so schlimm. Dann würde sich das Feld etwas mehr entzerren und das Überholen fiele leichter. Ausserdem müssten sich dann einige ernsthaft überlegen wie sinnvoll es ist, mit Vollgas loszulegen.

 

Ob ich echt an meinem Apex ein paar Rasierklingen anbringen kann? :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben weil Schwimmen nicht wichtig ist, wird es wahnsinnig vernachlässigt von den Triathleten. Sorry, aber min. 80% der Trias können nicht richtig schwimmen (das aus Ex-Schwimmer-Sicht).

 

Das wundert dich aber nicht wirklich? Ich unterstelle mal dass die meisten Trias vom Laufen oder Radeln kommen und Schwimmen bestenfalls nebenbei betrieben haben wenn sie mal wieder verletzt waren. Schwimmen lernt man halt nicht so nebenbei, ich denke mal dass das bei mir sicher noch Jahre dauern wird bis die Technik vernünftig hinhaut.

 

Zum Schwimmen beim Triathlon noch eine allgemeine Anmerkung:

Bei meinem ersten Triathlon letztes Jahr (mid-Locarno) habe ich mich doch sehr darüber erschrocken wie rüpelhaft, unsportlich und absolut rücksichtslos viele Trias sind. Da wird geschlagen, gezerrt und abgedrängt als ob es um Leben und Tod ginge.

 

Du trainierst

:cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände das eine super Idee. Das stört mich nämlich schon lange.

Dem prozentualen Vergleich von Max kann ich absolut nicht zustimmen.

Denn wodurch ist es wohl dazu gekommen?! Eben weil Schwimmen nicht wichtig ist, wird es wahnsinnig vernachlässigt von den Triathleten. Sorry, aber min. 80% der Trias können nicht richtig schwimmen (das aus Ex-Schwimmer-Sicht).

Wären die Schwimmstrecken länger, müssten die Trias auch anfangen besser schwimmen zu lernen und dann wäre die Differenz auch nicht mehr so gross.

Wer 1:25 beim Ironman fürs Schwimmen braucht, aber in 4:30 radelt, kann definitiv nicht gescheit schwimmen und verpufft seine Energie durch wildes Geplantsche.

Selbst mit 50min am IMA (falls ich nicht ertränkt werde) kann ich mich mit 6:30 - 7h auf der Radstrecke gleich hinten anstellen... :s:

 

Zum Schwimmen beim Triathlon noch eine allgemeine Anmerkung:

Bei meinem ersten Triathlon letztes Jahr (mid-Locarno) habe ich mich doch sehr darüber erschrocken wie rüpelhaft, unsportlich und absolut rücksichtslos viele Trias sind. Da wird geschlagen, gezerrt und abgedrängt als ob es um Leben und Tod ginge. Zu Beginn sprinten alle wie die Affen los, brechen dann ein und versperren den besseren Schwimmern den Weg (Bei Überholmanövern wurde ich mehrfach an den Beinen gepackt oder in die Mangel genommen - nein, ich kann "berühren" und "packen" gut unterscheiden...).

Wären die Strecken länger, wäre das auch nicht mehr so schlimm. Dann würde sich das Feld etwas mehr entzerren und das Überholen fiele leichter. Ausserdem müssten sich dann einige ernsthaft überlegen wie sinnvoll es ist, mit Vollgas loszulegen.

 

Ob ich echt an meinem Apex ein paar Rasierklingen anbringen kann? :rofl:

 

Hier gehts wohl darum in welcher Disziplin man mit einem Trainingsplan den größten Zeitgewinn im Wettbewerb erzielen kann. Daher wenn Triathlenten nicht direkt vom Schwimmsport kommen wird hier der größte Zeitaufwand notwendig sein aber die geringste Zeitverbesserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nämlich: gute schwimmer können eine stunde anaerob bleiben...

 

:rolleyes: (ist natürlich per definition falsch - eine Stunde anaerob ...)

 

 

Zur Idee:

 

Die Idee einer gleichmäßigeren Streckenverteilung ist (leider) bereits verstorben, das war die ITU Langdistanz (zB das klassische Nizza Rennen) über 4-120-30

 

Wie bei allen derartigen Ideen, die Frage ist, ob wer die Finanzierung aufstellt und dann genug Leut findet. Ich persönlich würde mich für den Sport mit gleicher Dauer nicht interessieren, für mich ist der "echte" Triathlon 3,8-180-42,194, wie alle guten Ideen im Suff entstanden und daher Ideen vom Reissbrett überlegen.

 

Aber ich hätte vor dem dann entstehenden neuen Sport (der nicht der meine wär) Respekt, versteh aber nicht, warum er so wie der Draftathlon den Namen "Triathlon" kanibalisieren muss.

 

Triathlon = 3,8-180-42,195 ohne Windschatten. Kürzere Varianten heissen entsprechend Sprint, Kurz, Mittel oder Langdistanz, längere Varianten heissen daher "Doppelt" "dreifach" oder Resnik.

 

Mir reichen 3,8 km jedenfalls völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:spinnst?:

 

:look: ich werd sicher nicht voll schwimmen. will mich ja net gleich am anfang abschiessen

 

beim schwimmen kannst dich nicht abschießen..fürs radfahren oder laufen..

 

 

ich glaub, dass die idee an sich schon was für sich hat..denn dann wäre der athlet mit der ausgewogensten leistung auch der stärkste..der könne aber nix richtig gut..und vom training her ist es auch ein riesennachteil, wenn da schwimmen eine grösseren stellenwert bekommt..und sooo fad für die zuschauer..

 

aber welche teile im wettkampf wie lang auch immer sind, wenn du ihn nicht selber veranstaltest, musst sowieso das machen, was dir die rennen aufzwingen..

 

warum machen nicht gleich alle zehnkampf...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim schwimmen kannst dich nicht abschießen..fürs radfahren oder laufen..

 

 

wie kommst auf sowas? :f:

 

wennst entsprechend schwimmst versprech ich dir dass du nicht mal in die wechselzone kommst geschweige denn länger als 3min am auflieger aushältst

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst auf sowas? :f:

 

wennst entsprechend schwimmst versprech ich dir dass du nicht mal in die wechselzone kommst geschweige denn länger als 3min am auflieger aushältst

 

:wink:

 

ich behaupte die meisten trias sind im schwimmen muskulär zu schwach um sich richtig abzuschiessen..was bedeutet das sie nach dem überziehen automatisch langsamer schwimmen müssen und sich maschinemässig wieder erholen..ich war früher schwimmer - ein ganz guter glaub ich - und weiss, dass das schwimmtraining bei trias eher hinten angehalten wird und die spezifischen muskelgruppen bei sehr vielen nicht gut trainiert sind..

 

bei austrainierten guten schwimmern, bin ich sicher - sie können sich abschiessen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich behaupte die meisten trias sind im schwimmen muskulär zu schwach um sich richtig abzuschiessen..was bedeutet das sie nach dem überziehen automatisch langsamer schwimmen müssen und sich maschinemässig wieder erholen..ich war früher schwimmer - ein ganz guter glaub ich - und weiss, dass das schwimmtraining bei trias eher hinten angehalten wird und die spezifischen muskelgruppen bei sehr vielen nicht gut trainiert sind..

 

bei austrainierten guten schwimmern, bin ich sicher - sie können sich abschiessen..

 

 

GEIL das heisst ich kann mich beim radlfahren nicht abschiessen weil ich ein schlechter radler bin? :love:

 

:toll:

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GEIL das heisst ich kann mich beim radlfahren nicht abschiessen weil ich ein schlechter radler bin? :love:

 

:toll:

 

;)

 

nun, wenn du zu schwimmen aufhörst, gehst auch nicht gleich unter..und wenn du den robertiberg hinunter rollst, wirst dich auch erholen..

 

der kleine aber feine unterschied ist aber wohl in der gesamtdauer der beiden sportarten im tria zu finden..ohne treten brauchst dann wirklich lang..

 

ist übrigends eine sehr argumentative antwort von dir... :toll::wink:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...