Zum Inhalt springen

Gerichtsverhandlung zum Thema Fahrraddiebstahl


Fahrradmaus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:bump: Bin echt sehr geplättet!Hatte ja vor geraumer Zeit mal wegen meinem Fahrraddiebstahl berichtet. Heute war die erste Gerichtsverhandlung. Will schnell meine ersten Eindrücke loswerden, bevor ich eine Woche in eine Art Erholungsurlaub fahre. Deswegen kann ich erst in einer Woche auf Kommentare antworten.

Nun denn, was wollte die Richterin wissen? Erste Frage, bin ich mir sicher gewesen, ob es auch unsere Räder waren, die die Täter gestohlen hatten? Und bin ich mir sicher, auch mein Rad gesehen zu haben? Das sind Fragen, danach musste ich jedes Teil vom Rad erklären, warum ich den Schaden so hoch angesetzt habe und was ich an meinem Rad wiedererkannt habe, als die Täter es klauten. Weil ich bin ja wahrscheinlich dumm und sehe aus 30 Metern Entfernung nicht, dass es mein Rad ist oder kann es nicht sehen.

Der nächste Hammer war dann, die Frage, was meinen Sie, womit kann man das Schloss knacken? Was für ein Schloss war es und welches Werkzeug braucht man, um es zu knacken. Dauert es lange? Ich bin der Bestohlene und kein Spezialist für Schlösser. Dann wollten sie wissen, auf die Minuten genau, wann wir wo waren und warum wir uns sicher sind, dass die beiden Besagten auch wirklich die Täter sind! Nun ja, ich und mein Freund wurden einzeln angehört und Unstimmigkeiten gegen uns ausgelegt. Die Täter saßen die ganze Zeit zusammen im Gerichtssaal und wie es aussieht, werden die davon kommen! Haben auch Fotos von Tätern, aber da wir sie nicht bei der Tat fotographiert haben, ist das als Beweiß ungültig. Außerdem glauben uns die Richter nicht, dass wir die Täter so schnell wieder erkennen können und Fahrräder könnten wir auch nicht so schnell erkennen. Außerdem fragten sie uns, wie wir die Räder angeschlossen haben. Mit Rädern oder nur Rahmen. Und das noch nach über einem halben Jahr! Da wir alles nicht immer so toll in Erinnerung hatten, wie es im Protokoll vermerkt war, wurde alles zu unseren Ungunsten ausgelegt! LASST eure RÄDER nie außer Sicht, in Deutschland klappt die Verfolgung der Täter nicht und den Besitzern wirft man vor, dass man unfähig sei, sein Eigentum zu identifizieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oja und meine swedischen, unglaublich gnadenlosen und brutalen freunde lars, magnus und holga hätten auch ihre freude... :s:

solche arschlöcher, die richter packens ja wohl ärger nicht...

warum hat es damals von der polizei keine zur-protokoll-nahme der ereignisse gegeben?

das sollte doch normal reichen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Nun die Täter klauen leider nicht zum ersten Mal und wissen genau, was sie sagen sollen, was nicht. Haben sich abgestimmt, Protokoll wurde auch aufgenommen. Aber die Justiz arbeitet ein wenig anders als die Polizei. Die bekommen graue Haare und die Richter sitzen weiter auf ihrem Jugendgesetz rum. Sind Kinder, wissen nicht, was sie tun usw.! Ergebnis steht noch nicht fest, wird noch mehr Verhandlungen geben. Bin gerade vom Urlaub wieder da und kann deswegen erst jetzt berichten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinen Sie, womit kann man das Schloss knacken? Was für ein Schloss war es und welches Werkzeug braucht man, um es zu knacken.

 

Da nimmt man eine Klauke (so Art Zange), setzt an, drückt 1x zu

, und das Schloss ist ab. Dauert keine 5sek.

So ein Teil ist auch nicht allzugroß, kann man unter einem

Pullover verstecken, und kann man in diversen Elektroläden kaufen.

 

Billige Schlösser (So mit Zahlen zum drehen -wie bei einem Koffer-) kann

man ohne Spezialwissen mit einer Nadel aufmachen. Wenns dir jemand

einmal zeigt geht das auch in 10 sek.

 

Alles keine Hexerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billig Schlösser mit Zahlen kann man, egal ob der Reihe nach oder Tresor Schloss, auch ohne zu Hilfenahme von Nadeln aufmachen. Ich hab selbst als Kind schon solche Schlösser ohne weiters aufgemacht. Viele davon in sehr, sehr kurzer Zeit. Wir haben untereinander immer wieder die Schlösser des anderen aufgemacht. Im Übrigen sind Kellerschlösser meist auch nicht sicher, das nur mal so nebenbei bemerkt. 0815 Schlösser kann man mit einem kleinen Messer aufmachen oder oftmals sogar mit kleineren Schlüsseln von anderen Schlössern.

 

Und falls sich jetzt wer fragt woher ich das weis, wir haben als Kind des Öfteren gegenseitig die Schlösser aufgemacht, auch die der Kellerabteile unserer Eltern. Ich habe als NICHTS geklaut!

 

 

Mir hat man gesagt das es bei Organisierten Banden so abläuft das sie mit einem Lieferwagen hin fahren, das Schloss mit einer Zange (ich weis nicht wie die Meter großen dinger heißen) durchzwicken und dann das Rad in Bus einladen und weg sind. Oftmals landen, wie auch die Autos, die guten Räder im Ausland. Dort findet die natürlich kein Schwein und ein Zoll Beamter hat andere sorgen als das zu Kontrollieren. Daher ist es nicht wirklich schwer ein Rad zu entführen. Bei einem Rad gibt es eben keinen Zulassungsschein und keine Papiere vorzuweisen, leichtes Geld also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat man gesagt das es bei Organisierten Banden so abläuft das sie mit einem Lieferwagen hin fahren, das Schloss mit einer Zange (ich weis nicht wie die Meter großen dinger heißen) durchzwicken und dann das Rad in Bus einladen und weg sind. Oftmals landen, wie auch die Autos, die guten Räder im Ausland. Dort findet die natürlich kein Schwein und ein Zoll Beamter hat andere sorgen als das zu Kontrollieren. Daher ist es nicht wirklich schwer ein Rad zu entführen. Bei einem Rad gibt es eben keinen Zulassungsschein und keine Papiere vorzuweisen, leichtes Geld also.

 

Deshalb heißts auch organisierte Kriminalität. :D

Die sind ja auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es und selbst wann man denen 100%ig nachweisen kann das sie es waren paukt sie ihr Rechtsanwalt raus weil sind ja arme Mittellose bei denen sowieso nix zu holen is, während die Täter grisend daneben sitzen!

Wenns gut geht bekommens 50€ Geldstrafe und das wars

 

@Zacki

Also vorgeladener erfährst du normalerweise nicht die Namen der Täter!

Du kannst also nur vor der Tür mit der Pumpgun warten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Uns in der Gegend (Deutschland) muss ne Bande an einen hyd. Rettungsschere gekommen sein und knackt die Schlösser ohne weiters bis wir sie gestern in der innenstadt erwischt haben zu 5 gegen drei. polizei angerufen. Sind sofort gekommen und diese werden erstmal keine Schlösser mehr knacken es waren 2 pakistaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zacki

Also vorgeladener erfährst du normalerweise nicht die Namen der Täter!

Du kannst also nur vor der Tür mit der Pumpgun warten ;)

oja steht auf der ladung.

 

"ladung zur hauptverhandlung wegen Name des Angeklagten"

 

hab schon hunderte in den händen gehabt. außerdem sind die verhandlungen öffentlich, also einfach reinsetzten zuhören und beim verlesen der Namen hast alle infos diest bauchst, name, burzeltag, beruf oder arbeitslos kinder ledig.... is wie a lebenslauf :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wurde da über das Wiedererkennen der Räder diskutiert?

Haben die Räder keine Rahmennummer oder wurde daran manipuliert? :confused:

 

Weil die Richterin wissen wollte, wie man sein eigenes Rad erkennen kann! Hätte ja auch sein können, dass wir die nur reinlegen wollen. Waren normale Räder, meins ist sogar bei der Polizei registriert. Die stellen Fragen, ich erkenne mein Eigentum und ich weiß wirklich nicht, wie man Schlösser aufbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...