Zum Inhalt springen

pulswerte stimmen nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Problem: ich bin bisher 2 Marathons gelaufen (Bestzeit: 3:10), einen Ironman habe ich gemacht (11:17, den Marathon zum Schluss in 3:52), 2 Halbmarathons (Bestzeit: 1:30).

In allen Trainingsplaenen, die ich finde, passt bei mir das vorgeschlagene Tempo ueberhaupt nicht mit dem Puls zusammen. Bei regenerativem Dauerlauf z.b. sollte man nach einem Plan fuer meine Zielzeit im regenerativen Tempo mit ca. 62-72% HFmax im Tempo 5:30km/min laufen.

Ich schaffe allerdings hoechstens 6:40km/min(!!!)

Jetzt koennte man sagen: ich stecke mir meine Ziele zu hoch. Aber das stimmt nicht, schliesslich bin ich die 3:10 ja schon gelaufen!!

Was soll ich tun? Mich an den Trainingsplan halten und einfach das Tempo laufen, das drinsteht, und den Puls nicht beachten, oder umgekehrt?

Ich habe Angst, dass ich im Training viel zu schnell unterwegs bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

folgendes Problem: ich bin bisher 2 Marathons gelaufen (Bestzeit: 3:10), einen Ironman habe ich gemacht (11:17, den Marathon zum Schluss in 3:52), 2 Halbmarathons (Bestzeit: 1:30).

In allen Trainingsplaenen, die ich finde, passt bei mir das vorgeschlagene Tempo ueberhaupt nicht mit dem Puls zusammen. Bei regenerativem Dauerlauf z.b. sollte man nach einem Plan fuer meine Zielzeit im regenerativen Tempo mit ca. 62-72% HFmax im Tempo 5:30km/min laufen.

Ich schaffe allerdings hoechstens 6:40km/min(!!!)

Jetzt koennte man sagen: ich stecke mir meine Ziele zu hoch. Aber das stimmt nicht, schliesslich bin ich die 3:10 ja schon gelaufen!!

Was soll ich tun? Mich an den Trainingsplan halten und einfach das Tempo laufen, das drinsteht, und den Puls nicht beachten, oder umgekehrt?

Ich habe Angst, dass ich im Training viel zu schnell unterwegs bin!

pulswerte sagen in dieser klasse oft nicht viel genug aus. empfehlenswert wäre ev. eine aktuelle laktatbestimmung. in den tr. plänen sollten neben den hf werten auch mmol werte angeführt sein. vielleicht hat sich auch der max. puls bzw. die ans (je nachdem wo du die 100% siehst) verschoben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lag mit meinen Pulsbereichen auch immer etwas oberhalb wie angegeben. Habe dann die Zielzeit etwas nach oben korrigiert (norm. DL statt 05:00 in 05:10) und nähere mich nun den 05:00 UND dem HF Bereich an.

 

Deine aktuelle HF ist aber auch abhängig von:

- Gegenwind/Rückenwind

- Aussentemperatur

- aktuell getragene Kleidung (ja, es macht einen unterschied ob mit langer hose, oder richtiger laufshort ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim letzten marathon waren es glaub ich 178 im durchschnitt, halbmarathon bissl ueber 180 (weiss ich nimmer genau), und bei 5:30 hab ich an puls von schaetzungsweise 145-150

maximalpuls ist 200 (gemessen bei laktattest)

 

wenn du ohnehin einen laktat-test gemacht hast, dann solltest du ja bereits alles nötige (geschwindigkeit-puls-stoffwechselllage) wissen ... :rolleyes:

 

wenn der test schon länger zurückliegt, dann mußt halt einen neuen machen. faxl hat's bereits geschrieben ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...