Zum Inhalt springen

integriern


 Teilen

Empfohlene Beiträge

rauskommen sollt:

(sin(2t)*e^4t)/2

 

falls dich das interessiert

 

Laut Mathematica kommt

 

e^(4t)*cos(t)*sin(t) raus, was ja das gleiche Ergebnis ist! (Winkelfunktionen)

 

Also ausmultiplizieren und dann partiell integrieren ist ein heißer Tipp. Und vielleicht 2t substituieren. Dann fallen die inneren Ableitungen weg! Nur ausprobieren mag ichs auch nicht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Mathematica kommt

 

e^(4t)*cos(t)*sin(t) raus, was ja das gleiche Ergebnis ist! (Winkelfunktionen)

 

Also ausmultiplizieren und dann partiell integrieren ist ein heißer Tipp. Und vielleicht 2t substituieren. Dann fallen die inneren Ableitungen weg! Nur ausprobieren mag ichs auch nicht! :D

 

 

jojo mathematica rulezzzzz

 

was ich mich mit dem prog schon geplagt hab und mich immer noch plagen muss

Mittlerweile sind wir (unsere KLasse) zu erkenntnis gekommen, dass das Programm nur an geraden Tagen so funzt. wie es soll :D

was ja heute sogar der fall ist --> also wirds schon stimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das riecht mir ganz nach einer Bestimmungsgleichung, d. h. man formt das Integral solange um, bis man (sinngemäß) dastehen hat:

 

Integral(a) = Rest - b * Integral(a)

 

Somit ergibt sich:

 

(b+1) Integral(a) = Rest

 

und damit

 

Integral(a) = Rest/(b+1)

 

Der Weg dorthin verläuft über zweifache partielle Integration und ist meist bestückt von Fehlerquellen à la vergessener Multiplikatoren und verwechselter Vorzeichen. :p Daher lieber einen Schritt zuviel aufschreiben, als sich mittendrin mal wegen "Faulheit" zu verhaspeln und sich dann im Gewirr der Symbole zu verlieren, was gleichbedeutend ist mit einem Neubeginn der Rechnung. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweifache Integration liefert das schon oben genannte gesuchte Ergebnis; als Zwischenschritt (wegen "schönerer Koeffizienten") hab' ich vorweg auch eine Substitution eingeschoben; dieser Schritt ist aber optional, also nicht unbedingt erforderlich.

 

Wie man sieht, sind mir im Laufe der Rechnung genau jene Fehler passiert, auf die ich oben hingewiesen hab': :p

 

(Das unterstrichene Ergebnis muß übrigens noch mit Faktor 2 (links und rechts) multipliziert werden, damit's auch optisch ident ist mit dem Ausgangsintegral und der oben angeführten Lösung.)

 

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=49269&stc=1

 

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=49271&stc=1

integral_2sin2tcos2te4t_oben_620_IMG_4906.jpg

integral_2sin2tcos2te4t_unten_620_IMG_4906.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name='](Das unterstrichene Ergebnis muß übrigens noch mit Faktor 2 (links und rechts) multipliziert werden' date=' damit's auch optisch ident ist mit dem Ausgangsintegral und der oben angeführten Lösung.)[/quote']

 

Blödsinn! :rolleyes:

 

Auf der linken Seite der unterstrichenen Lösung hab' ich "nur" teilweise die Rücksubstitution vergessen: Wenn man dort "dx" jeweils durch "2 dt" ersetzt, paßt's schließlich und endlich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah!!

 

also ihr habts des ja alle noch so rcihtig drauf!!

 

 

ich hab voriges jahr maturiert (integrieren, differenzieren usw.), aber ich hab keinen plan mehr!!

 

 

naja trotzdem wünsch ich dem bigair noch viel spass damit :D ,

 

 

 

mfg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke leute, jetzt hab ichs durchschaut...

 

...das is ein scheiß, und wenn man bedenkt das ich erst nächstes jahr maturier, was kommt da noch alles für ein gaga :confused: :f:

 

 

noch ziemlich viel gaga ;)

aber nächstes jahr solltest normalerweise nimmer mit der hand integriern und differenziern müssen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke leute, jetzt hab ichs durchschaut...

 

...das is ein scheiß, und wenn man bedenkt das ich erst nächstes jahr maturier, was kommt da noch alles für ein gaga :confused: :f:

 

ich schätz mal du hast die ganze Warscheinlichkeitsrechnung noch vor dir :rolleyes: .... Ich hab MORGEN Maths- Betreibstechnik Matura und muss sagen das mich der Dreck etwas stresst :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum man eigentllich beim studium den schaß noch immer mit der hand rechnen muss, ist mir ein rätsel???

 

sunst verwendet man für jeden schaß den pc...aber na integrieren musst 1 seitn lang mit der hand...und dann is falsch... :rolleyes:

 

 

frag i mi genauso!

freu di auf die fh...2es semster, integriern :rolleyes:

 

 

aber irgendwann...irgendwann dürf ma dann wieder den TI hernehmen :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...