Zum Inhalt springen

GA mit MTB?


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe kürzlich einen Leistungstest absolviert (IMSB) und mir wurde der Verdacht auf Übertraining attestiert. Dies wollte ich nicht so recht glauben, da ich erst im Sommer wochenendweise mit dem Radfahren (MTB) begonnen habe.

Mittlerweile habe ich mir auch einen Pulsmesser (Nein, nicht zum Schneiden ;) ) zugelegt und probeweise eine Tour (Paraplui-Strecke, Abzeig nach Weissenbach) in meinem typischen Tempo gefahren.

Ergebnis: meist 168 bis 175 Puls, in subjektiv "lockerem" bergauffahren. Selbst auf ebener Straße bin ich mit 140-150 Puls gefahren.

Der Verdacht des ISMB stimmte also, ich war ohne Pulsmesser wohl immer viel zu schnell unterwegs.

 

Nur: ich fahre lieber im Wald als auf der Straße.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, GA1 mit dem MTB zu trainieren, oder bleibt mir nur der Griff zu RR oder Laufschuh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

warum sollte ein GA-Training mit dem MTB nicht funktionieren?

 

Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem wie du. Habe mich auf das Bike gesetzt und bin so nach Gefühl (also ohne Pulsi) dahingefahren. Als ich das erste mal mit Pulsmesser gefahren bin, habe ich bemerkt, dass ich in viel zu hohen Pulsbereichen gefahren bin und somit keineswegs die Grundlagenausdauer trainiert habe. Am Berg ist der Puls sowieso in schwindelnde Höhen gestiegen.

Wenn du wirklich systematisch trainieren willst, dann musst du dir grundsätzlich mal einen gewissen Grundstock - eben die GA - antrainieren. Das geht ausschließlich nur in niederen Pulsbereichen. Wenn du bereits einen Leistungstest gemacht hast, dann weißt du ja eh deinen Laktat-Grenzen, in denen du trainieren solltest. Anfänglich hatte ich auch das Gefühl, wenn ich mit 130 Puls gefahren bin, dass ich fast stehe. Je mehr Kilometer ich dann (auf ebenem Terrain) heruntergespult habe, umso schneller und vor allem länger konnte ich dann im niedrigen Pulsbereich fahren und habe mich bei stärkerer Belastung auch schneller erholt. Man muss sich nur dazu zwingen, in der Zeit des GA-Aufbaus keine zu hohen Pulsbereiche zu zu fahren. Wenn du lieber in den Bergen bzw. im Wald radelst, dann bietet es sich an, über den Winter auf der Walze/Ergometer die GA aufzubauen, um im Frühjahr dann gleich mit der entsprechenden Grundlage zu starten.

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd67

 

Ja, ich habe ihn in der Südstadt (Fr. Ogris) gemacht, Grundversion kostet 80 EUR.

Habe aber zusätzlich noch ein Ruhe-EKG machen lassen - man weiß ja nie (in meinem Alter ;) ).

 

Inkludiert sind (in der Grundversion): Stufentest auf dem Rad mit Laktat. Trainingsplanung aufgrund der Herzfrequenz und Laktatkurve, bzw. aufgrund der sportlichen Angaben und Pläne, Beratungsgespräch.

 

Terminvereinbarung (per e-mail) und Betreuung vor Ort waren schwer o.k., kann ich nur weiterempfehlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ga1 geht sicher auch mit mtb - auch im gelände. gelände heißt ja

nicht gezwungenermaßen lose-schotter-auffahrt mit 25% steigung.

 

geht halt alles etwas langsamer. und wenn du mit 4-5 km/h in der

steigung fährst, schult das auch den gleichgewichtssinn... ;)

 

außerdem musst du ja nicht 3 stunden sklavisch auf 125 puls fahren.

wenn du ein paar minuten höher bist, macht das auch nix. nur

solltest du dann nicht mit 195 den berg raufbolzen...

 

die anderen alternativen (drw rauf und runter) sind auch nicht

gerade sehr spannend.

 

und wenn du auf der straße fährts, bist du mit dem rr im ga-bereich

auch nicht sooo viel schneller - wenn überhaupt...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sinn macht ga-training ab 1 h im richtigen bereich - nennt sich auch a1-training. is bei 1,5 bis 2 mmol angesiedelt.

 

das ganze sollte recht gleichmäßig von statten gehen und die tf sollte ca 80 rpm sein.

 

erst ab einer stunde funktioniert des mit die freien fettsäuren so richtig - und des will ma ja erreichen, das die dinger in den muskel hineinkommen.

 

vorsicht beim ergotraining - nicht nach puls fahren!!!!!!!!

 

immer nach watt!!!!!!!!!

 

3-4 stunden vorher nix essen, da sonst wieder nur kh verbrannt werden.

 

keine kh-getränke trinken. wasser oder elektrolyth.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thermodynamischer effekt!

 

wenns warm is, steigt der puls.

 

im zimmer ergometrieren heisst, das der puls ca. 5-15 schläge höher ist als normal.

 

wenn du jetzt nach puls fährst, regelt ein guter ergo den widerstand herunter, damit du auf deinem pulslevel bleibst.

 

somit bist du nicht mehr in dem sw-bereich, in demst eigentlich trainieren wolltest.

 

zb: 120 puls/120 W/2 mmol, puls steigt, watt fällt = 120 puls/100W/1,5 mmol, ...120 puls/90W/1,2mmol

 

alles klar???

 

mit einem ordentlichen ventilator oder einer offenen balkontüre kann man diesem effekt auch entgegenwirken.

 

aber die gleichen watt gewährleisten ein genaueres training im vorgegebenen sw-bereich.

 

MEINE ATHLETEN WISSEN DAS!!! :o :D ;) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

thermodynamischer effekt!

 

wenns warm is, steigt der puls.

 

im zimmer ergometrieren heisst, das der puls ca. 5-15 schläge höher ist als normal.

Ähm...

Versteh ich das richtig: ich kann in der Wohnung kein Training nach Puls machen, weil's wärmer als draussen ist.

 

Heißt das dann, dass ich im Sommer kein GA-Training im Freien machen kann, weil's wärmer als in der Wohnung ist?

 

Ich glaub Dir ja, dass der Puls mit der Temperatur steigt (wobei ich hier in Wien keinen anderen Puls fahre als in den 6 Wochen auf Gran Canaria).

Aber da es bei uns auch im Jänner 18 Grad haben kann, und im Juli 9 Grad, hieße das ja, dass ich genau nie GA-Training nach Puls machen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ manitou

 

hm, interessanter hinweis (ergometer/puls).

 

is es aber nicht so, dass der lactattest auf einem ergometer durchgeführt wird und daher die pulswerte beim ergo-training (bei offenem fenster) eher stimmen müssten wie draussen auf dem MTB/Strasse?

 

sonst müsst ich mir eigentlich einen ergometer (mit wattanzeige) kaufen (hab jetzt nur einen "homtrainer")!

 

sollte die trittfrequenz nicht eher bei 100 liegen?

 

 

p.s. wenn i vorher 4 std nichts esse und dann nur wasser trinke beim A1-Training, fall ich vom rad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freunde, noch nie was vom windchill-effekt ghört?

 

wenns im freien fahren tuts, dann tut euch da fahrtwind ja a bissale kühlen, odr net?

 

tf 100 muß ma amal gwohnt sein.

 

der laktattest sollte bei offenem fenster oder mit ventilator durchgeführt werden.

 

des nix essen is deswegen, das net die kh vom bauch zerscht verbrennt werden, sondern die fFS (freien Fettsäuren).

 

und wennst des FSW-training gut gemacht wird, steigst nach 2 stunden vom rad und dir gehts bipifein.

 

aber freunde, grau ist jede theorie, probierts is einfach aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von theBikeMike

... Sonst kommst auf die Abschuss-Liste ...

naja, ich weiß ja eh, dass du mit dem hinunterfahren so deine

probleme hast... ;)

 

dass du dann nicht recht viel was anderes machen kannst als drw,

muss ja nicht den rest von uns dazu zwingen, es gut zu finden... :devil::D

 

ein gehässiger

HAL9000

 

p.s.: ich stelle mich freiwillig vor die zielscheibe... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das glaub ich jetzt wirklich nicht ganz:

das Glycogen im Muskel wird immer zuerst "verbrannt" und dauert ca. 1 bis 1,5 Std. dann ist der Glkycogenvorrat erschöpft und dann erst beginnt der Körper, auf die Fettreserven zurückzugreifen. Langes GA oder FSW- Training hat ja den Sinn, daß gut trainierte Ausdauerathleten bereits während der Glycogenphase vermehrt auch Fettreserven "anknabbern". Daher halten diese Leute auch länger durch als Untrainierte!

Noch dazu kannst du deine erst 4 Std vor dem Training aufgenommene Nahrung nicht verwerten. Bis die Nahrung umgewandelt und als GLycogen im Muskel zur Verfügung stehen vergehen zumindest 24 Stunden!

Und nach der Wattzahl zu trainieren macht zwar Sinn- bei längerer Dauer und entsprechendem Kraftverlust würde der Puls aber übermäßig steigen, und gerade dann, wenn du bereits bei den "Fettreserven" angekommen bist (also nach 1,5 Std) ist das Training im Pulsbereich extrem wichtig!

Und wieso sollte sich das GA- Trainig am RR vom Ergometertraining unterscheiden??? Bei beiden fahre ich nach Puls und nicht nach Watt!!

(Und das Argument mit "windchill" und Temperatur ist "a Gschichtl"). :confused:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...