Zum Inhalt springen

how to bastel a elektromagnet?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

in physik war ich immer mehr mit der angewandten physik beschäftigt (u-hackerl schiessen) als mit der theoretischen. nun, meine frage hat auch weniger mit theorie zu tun, ich wollte damit viel eher sagen: ich kenn mich nicht aus, bitte langsam und deutlich schreiben :D

 

also, nun zu meiner frage: ich möchte mit möglichst wenig geld einen möglichst starken elektromagneten basteln. wie stell ich das an?

 

:)

 

edit: der sollte schon richtig wumms haben, ich will damit keine büroklammern vom tisch aufheben sondern hdd-daten shreddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal Grundlagen:

 

Spule plus Eisenkern = Elektromagnet (klar)

 

 

- bei gegebener Windungszahl und Eisenkern (also bei einem vorgegenen Elektromagneten) hängt die Feldstärke vom Strom (gemessen in Ampere) ab, nicht von der Spannung

 

d.h. schon mit einer Autobatterie kann man einen sehr starken Elektromagneten bekommen.

 

Gleichstrom = Elektromagnet mit Nord- und Südpol (so wie Permanentmagnet)

Wechselstrom: Nord- und Südpol ändern sich mit der Frequenz des Wechselstroms

 

Zum Löschen von magnetischen Daten kann man einen Elektromagneten verwenden, dessen Wechselfeld anfangs sehr groß ist und dann gegen Null geführt wird (Strom langsam kleiner drehen), das verwendet man auch zum Entmagnetisieren von Werkzeugen.

 

Aber das war nur ein kurzer Abriss, genaue Daten (Drahtdurchmesser, Windungsanzahl, Material des Spulenkerns, usw.) weiß ich jetzt auch nicht aus dem eff-eff. Vielleicht kann ein HTL-Lehrer da besser Auskunft geben.

 

LG

 

Sonina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das war nur ein kurzer Abriss, genaue Daten (Drahtdurchmesser, Windungsanzahl, Material des Spulenkerns, usw.) weiß ich jetzt auch nicht aus dem eff-eff. Vielleicht kann ein HTL-Lehrer da besser Auskunft geben.

 

LG

 

Sonina

 

 

erwin böhmer seite 200 irgendwas :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...