Zum Inhalt springen

Bandscheibenvorfall


Empfohlene Beiträge

nachdem ich mich ja schon seit monaten mit meinen Kreuzschmerzen herumplage, hab ich jetzt endlich eine Magnetresonanz machen lassen.

Ergebnis:

Bandscheibenvorfall im L5/S1. (mit 23!!!!)

Operieren muss ich zum glück nicht, aber ordentlich viele dehnungs und Krafttrainingsübungen sind angesagt.

Mach zwar schon seit 3 monaten fleißig Physiotherapie, aber das ganze muss jetzt noch a bissl forciert werden.

 

Hab mitbekommen das es ein paar von euch auch schon ähnlich ergangen ist.

Wie geht es euch mittlerweile? was tut ihr für euer Kreuz? wie lang liegt das zurück? wie lang hats bei euch gedauert? Musstet ihr Operieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gratulation - 23 is a gutes alter um damit zu beginnen; ich hatte mit 20 die ersten probleme :(

 

aus eigener erfahrung:

 

regelmäßig ein gutes krafttraining für den rücken löst (fast) alle probleme. in der akutphase kannst eh mal nix machen, aber dann geht es immer leichter und nach der physio schaut die welt meist schon ganz anders aus. gewisse übungen lasse ich im training aus, weil sie unnötigen druck ausüben (schwere kniebeugen, good mornings ...) aber sonst ist inzwischen alles möglich.

 

bei mir ist es so: 2 monate kein training und ich hab wieder probleme. wenn ich immer was mache, dann sind weder biken, nordic blading, motorradfahren .... mit schmerzen verbunden, aber man sollte unbedingt regelmäßig ein training machen und auf die richtigen bewegungen im alltag aufpassen; ein anständiges bett/matratze kann auch nicht schaden und ist eine gute investition.

 

zum thema op - es gibt da so viele pro/kontra, dass so was nur jeder für sich entscheiden sollte; wenn nicht absolut notwendig würd ich´s nicht machen lassen, weil um das training kommt man so und so nicht herum und dann kann man es gleich ohne op versuchen und ich glaub man kann viele schwierigkeiten auch so in den griff bekommen.

 

ich wünsch dir auf alle fälle eine gute besserung

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne links rechts konfexe skuliose und kann net mal schmerzfrei schlafen, 10 jahre tennis gamen sei dank...

 

geh nicht zu nem physiotherapheuten, hat bei mir noch schlimmere probleme verursacht, da er mir mit einem ruck die wirbelsäule in die FALSCHE richtung verschoben hat, sodass ich seither jegliches vertrauen in die götter in weiß verloren hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wie geht es euch mittlerweile? was tut ihr für euer Kreuz? wie lang liegt das zurück? wie lang hats bei euch gedauert? Musstet ihr Operieren?

 

Hi Karl,

23 ist ja nicht gerade das Alter für Bandscheibenvorfälle, mich hats mit 42 erwischt :o

 

Passiert ist es am 20.12.2005, ebenfalls S1/L5. Ich musste nicht operieren.

Mir gehts gut, meinem Kreuz mittlerweile auch. Nur lange Ausfahrten sind noch nicht so möglich, aber ich arbeite mit Hochdruck daran:

Dehnübungen fast täglich

Krafttraining ca. 3x pro Woche

gezieltes Bauch- und Rückentraining.

 

Viel Glück!

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh nicht zu nem physiotherapheuten, hat bei mir noch schlimmere probleme verursacht, da er mir mit einem ruck die wirbelsäule in die FALSCHE richtung verschoben hat, sodass ich seither jegliches vertrauen in die götter in weiß verloren hab...

 

Das ist genauso wie wenn man sagt "geh nicht zum Arzt, der hat mir das und das gemacht".

Ein guter Physiotherapeut ist Goldes wert. Aufjedenfall zu empfehlen. Wer zeigt einen denn sonst die richtigen Übungen etc.? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinen offiziellen Bandscheibenvorfall hatte ich mit 27. Ich glaub L1 L2 Beriech auf jedenfalls untern bei den Hüften.

Offiziell heißt es deshalb weil ich immer schon beim Brustschwimmen oder bei den Liegestützen Probleme gehabt habe und alle meinten ich verkrampfe. :s:

Durchs Radfahren habe ich eigentlich weniger bis fast gar keine Probleme mehr nur mit der Halswirbelsäule wird es schlimmer. Laut meines Arztes habe ich eine Labile/ instabile Wirbelsäule und meinte üben, üben, üben. ansonsten sehen wir uns in 15 Jahren auf dem Tisch. Na ja jetzt sind’s nur mehr 11 Jahre. :rolleyes:

ich find das irgendwie zum :k:

hoffe, dass durch die div. ab und zu Übungen sich das ganze stabilisiert oder vielleicht verbessert

Ich weiß ich bin ein schlechtes Beispiel, aber halte dich dran es hilft und hör nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch einen Bandscheibenvorfall L5/S1. War kurz vor meinem 30 er. Habe vorher bereits ca. 1 1/2 Jahr herumgedoktert. Infiltrationen- Chyropraktiker, Dehnungs Kräftigungsübungen usw.. Hat alles nichts geholfen. Die Schmerzen wurden immer unerträglicher und in meiner rechten Fußsohle trat bereits starkes Taubheitsgefühl auf. Eine Magnetresonanz zeigte einen Bandscheibenvorfall von, man höre und staune, 1,5 cm. Eine OP war unaufschiebbar. Bei meinem Glück trat nach der ersten OP keine Besserungen ein und so mußte ich nach 1 Woche erneut operiert werden. (2 OP's innerhalb von nur 2 Wochen)Da wurde dann der Nervenkanal vergrößert. Danach waren die Schmerzen beseitigt. Bin bis heute Gott sei Dank Schmerzfrei,jedoch immer sehr Wetterfühlig und fallweise (1 bis 2 Mal im Jahr) macht sich der Rücken noch immer mittels Schmerzen bemerkbar. Die Schmerzattacken dauern dann meistens ca. 1 Woche und vergehen dann wieder, wenn ich sie mit Voltaren behandle.

Seit dieser Zeit mache ich leichte Kräftigungsübungen speziell für den Rückenbereich und muß auf Holz klopfen, das es mir heute wieder so gut geht.

Auf die richtigen Bewegungen im Alltag aufpassen. (Bücken und etwas schwereres heben)

Hoffe das bei dir wieder alles in den grünen Bereich kommt und wünsche dir alles Gute für die Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne links rechts konfexe skuliose und kann net mal schmerzfrei schlafen, 10 jahre tennis gamen sei dank...

 

geh nicht zu nem physiotherapheuten, hat bei mir noch schlimmere probleme verursacht, da er mir mit einem ruck die wirbelsäule in die FALSCHE richtung verschoben hat, sodass ich seither jegliches vertrauen in die götter in weiß verloren hab...

 

eine unglaublich unqualifizierte aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

kann das ein vorfall sein? :confused:

 

habe seit 3 wochen probleme mit´n kreuz

genau in mitte also brustwirbelsäule

 

nach eine rennradtour waren dann am nächsten tag in der früh die schmerzen da, stechen beim hohlkreuz machen und beim bücken.

bei druck auf den dornvortsatz tut es auch weh.

 

in der früh und wenn ich läger stehe ist der scherz mehr,

und nach einer heißen dusche wieder besser.

 

jetzt hab ich es schon mehr als eine woche mit voltaren probiert

leider ohne erfolg :( , infrarot u. wärmepflaster haben auch nix gebracht.

 

bin schon morgen auf den doc gespannt was der für eine meinung hat.

 

ich will ja nicht den teufel an die wand malen aber ein gutes gefühl habe ich nicht

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann das ein vorfall sein? :confused:

 

habe seit 3 wochen probleme mit´n kreuz

genau in mitte also brustwirbelsäule

 

nach eine rennradtour waren dann am nächsten tag in der früh die schmerzen da, stechen beim hohlkreuz machen und beim bücken.

bei druck auf den dornvortsatz tut es auch weh.

 

in der früh und wenn ich läger stehe ist der scherz mehr,

und nach einer heißen dusche wieder besser.

 

jetzt hab ich es schon mehr als eine woche mit voltaren probiert

leider ohne erfolg :( , infrarot u. wärmepflaster haben auch nix gebracht.

 

bin schon morgen auf den doc gespannt was der für eine meinung hat.

 

ich will ja nicht den teufel an die wand malen aber ein gutes gefühl habe ich nicht

 

lg

 

Mach Dich nicht selbst fertig, sondern warte ab was der Doc meint.

Ich kann von meiner Seite nur sagen mit ist es auch nicht schlimm, man muss nur ein paar Dinge beachten (kommt immer drauf an wie weit es fortgeschritten ist)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr ei wirklich ein gutes Buch für kräftigungsübungen sucht kann ich nur das empfehlen:Gymnastik - aber richtig! von Peter Michler & Monika Michler Neuauflage 2005,ISBN:3-9500524-3-7

 

Übungen für alle Muskelpartien, sowohl Kraft als auch Beweglichket!

beides enorm wichtig, auch für das (noch) gesunde Volk unter uns die bis jetzt die Kräftigung vernachlässigen :D

 

Also ich kanns nur jedem Empfehlen zu Kräftigen und zu Dehen. Gerade beim MTB musss man in der Lage sein seine wirbelaäule stützen zu können, damit es nicht zu zu hohen Belastungen kommt.

 

Bezüglich Physiotherapeut....klar gibt es welche die nichts von ihrer arbeit verstehen, aber es gibt sicher genau so viele gute Therapeuten.

Und falls man noch keine Erfahrung mit Rumpfkrafttraining hat is es sicher net schlecht mal zu einem physiot. zu gehen....Wichtigster Grundsatz bei Kräftigungsübungen: Qualität der Bewegungsausführung!!!!! gerade dann wenn schon Probleme bestehen.

 

 

lg, laktatsüchtiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Haus Doc nicht weiter weiß, dann am besten zu einem gehen der sich auskennt. Ein guter Orthopäde wäre da erste Wahl.

 

Bei mir sind Kreuzschmerzen weg, seitdem ich gezielt Rücken (vorallem unterer) und Bauchtraining mache.

 

Zusätzlich sind so Dinge wie Physiotherapie, Massage, Shiatsu, Yoga, Pilates, , etc. goldeswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte 2001/2002 einen Bandscheibenvorfall L4-L5, inkl. Lähmungserscheinungen im Bein und alles was dazu gehört, - Operation am 15.03.2002!

Seit dem, genau seit Mai 2002, besuche ich regelmässig das Kieser-Training, bin sehr zufrieden.

Nicht nur, dass es dem Kreuz hilft, ist auch für den restlichen Körper sehr förderlich.

PS.: bin im November 2002 schon wieder in NY gelaufen und seit dem noch so einiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch schon seit Jahren Probleme mit dem Kreuz und zwar manchmal in der Hals-, meist aber Brustwirbelsäule. Machte schon 2 phyisiotherapien (im Wiener Elisabethspital), wurde danach tatsächlich besser. (Letzte ist aber schon 7 Jahre her).

Ich hab eine leichte Skoliose (Verkrümmung) im HWS-Bereich, dazu kommt mein Büro-Job vorm PC;

und wenn ich eine Zeit lang (1-2 Wochen) kein Training mache, dann kommen die Verspannungen.

Training: Ich mach bissl Kraftübungen mit Therabändern, die sind anstrengend, schonen aber die Gelenke. Und natürlich Dehnen. Leider bin ich ein fauler Sack und pfeif oft drauf.

War auch schon bei einem Sportarzt und der hat mich zu einer Sporttherapie geschickt. Sauteuer, aber es hat ein bissl was gebracht. Restlos begeistert war ich aber nicht.

 

In Summe gibts glaub ich kein Allheilmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...