Zum Inhalt springen

Newbie hat Fragen (wohl der 1001. Thread)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also hallo erstmal. Bin aus St.Pölten und bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Wirklich recht nette Seite + Leute! :rofl:

 

Meine wichtigste Frage ist erstmal: Was ist der Unterschied zwischen Fully und Hardtail? Was sind die Vor- und Nachteile von beiden?

 

Selber fahr ich (ich trau es fast nicht zu sagen) ein 0815 MTB vom Sports Experts called Taifun Spider. Es ist 5 Jahre alt oder so. Schaut auch schon dementsprechend aus. :D Deshalb mach ich mir jetzt schön langsam Gedanken mal ein neues zu kaufen. OK könnte noch übern Sommer und so damit fahren, aber dann würd ich es wohl nur mehr zum in die Arbeit fahren verwenden.

 

Also ich fahre keine 200-300km Touren am Stück, aber seit letztem Jahr fahre ich so ca. 1-2x die Woche 30km++ (St.Pölten-Traisen, St.Pölten-Traismauer) am Stück an der Traisen entlang. Rennrad will ich aber auf keinen Fall. Taugt mir einfach nicht. Investieren würde ich so um den Daumen 1000€ inkl. allem was ich so brauche fürs Rad.

 

Was noch zu berücksichtigen ist ist, dass ich 2 linke Hände habe. :D Also ich will so wenig wie möglich selber machen, dass das Bike ordentlich läuft. Aber es gibt ja sowieso Servicestellen. Hab aber kein Problem damit mir auch ein MTB aus dem Internet zu bestellen ohne es vorher zu testen, aber andersrum wäre es auch ok. In St.Pölten haben wir neben den Großmärkten noch das Fachgeschäft Strobl. Hat das Geschäft was drauf?

 

Aja ich bin 1,78m groß und wiege ca. 68kg. Bitte um Aufklärung. Gute Tipps sind aber auch angebracht.

 

Letzte Frage ist noch: Wann ist eigentlich die ideale Zeit für einen Radkauf bez. Abverkauf von Vorjahresmodellen oder speziellen Aktionen?

 

MAD-S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hardtail hat wie der name schon sagt, hinten keine federung, fully schon. federgaben haben beide.

 

beste zeit zu mkaufen ist der zeitraum september - november/dezember.

 

geschäfte in st. pölten kenn ich keine. gib mal strobl in der suchfunktion ein, dann findest du vielleicht ein paar meinungen über das geschäft - und vielleicht auch alternativen.

 

für deine ansprüche und in dem erwähnten preisrahmen gibts eine riesige auswahl, da etwas konkretes vorzuschlagen wird schwierig. müsste aber auch billiger möglich sein, da offenbar eh kein gröberer geländeeinsatz geplant wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MAD-S!

 

Gute Entscheidung, daß du hier im Board vorbeigeschaut hast :D denn hier wird dir geholfen.

 

Da du schreibst, daß du von der Materie an sich nicht allzu viel Ahnung hast, mal ein kurzer Exkurs in die unendlichen Weiten des Mountainbikens:

 

Hardtail: idR vorne gefedert, hinten Starr (außer der Rahmen ist gebrochen :devil: ). Federweg für die Federgabel bis etwa 100mm. Für die meisten Einsatzzwecke völlig problemlos geeignet, für Forststraßenritter, Radwegfahrer und Gastgartenposer vollkommen ausreichend.

Rahmenmaterial ist idR Aluminium. Carbon/Titan findet man erst in der oberen Preisklasse.

Vernünftig ausgestattete Einsteigerhardtails beginnen bei ca. 800 Euro. Da ist dann auch schon eine Federgabel aus namhafter Herstellung dran (Magura, Manitou, Rockshox, Marzocchi). Die Teile von RST, Suntour, und wie der ganze Krempel heißt, verdient den Namen Federgabel nicht wirklich.

 

Puncto Ausstattung ist Wert darauf zu legen, daß nicht nur ein Schaltwerk montiert ist, wo "XT" drauf steht -> BLENDWERK ;) , sondern, daß auch Naben, Felgen, Innenlager, Kurbel und die ganzen Teile zumindest die Beschriftung "Deore" tragen. (kriegt man um 800 Euro schon).

 

Bei den Bremsen würde ich dir zu V-Brakes oder Magura HS33 (hydr. Felgenbremse) raten, da das die Systeme sind, die am wenigsten Arbeit/Wartungsaufwand erfordern.

 

Scheibenbremsen sind eine tolle Sache, aber für deinen Einsatzzweck, denke ich, nicht unbedingt nötig.

 

Fully: Vollgefedert. Vorne und Hinten. Federwege ab ca. 80mm. Dann gibts noch einen ganzen Haufen Unterkategorien (Crosscountry-, Marathon-, Touren-, Enduro-, Freeride-Fully).

 

Der wesentlichste Unterschied ist, daß in der Reihenfolge, wie ich sie angeführt habe, hauptsächlich die Gewichte (massivere Bauweisen) und die Federwege steigen.

 

Für deinen Einsatzbereich würde ich zu einem Marathon- oder Tourenfully greifen. Die haben so ca. 80 - 100mm Federweg hinten und bis ca. 120mm Federweg vorne.

Ein vernünftig ausgestattetes Fully beginnt so bei ca. 1500 Euro aufwärts. Da sind dann eben auch schon wieder Federelemente von Markenherstellern drauf; nicht so ein Hofer-Klump. Bedenken muß man aber, daß man eben um die 1500 für ein durchschnittliches Fully schon ein besser ausgestattetes Hardtail bekommt!

 

Ein Fully würde ich auf jeden Fall mit Scheibenbremsen ausstatten.

 

Es ist jetzt davon abhängig, was du willst, aber ich persönlich würd mir um 1000 Euro ein schön ausgestattetes Hardtail suchen.

 

Da ich die St. Pöltner Händlerszene etwas kenne, rate ich dir auf jeden Fall von großen Sport-Ketten ab. Auch mit dem Radstudio (am Bahnhof) habe ich keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Die sind ziemlich teuer und ziemlich unfreundlich. Da wirst um an 1000er nix g´scheites bekommen.

 

Beim Strobl hab ich schon wenige male was gekauft. Könnte mich soweit nicht beschweren, wie´s aber bei einem Komplettbike ausschaut, wenn mans kauft, weiß ich nicht.

Einfach mal vorbeichecken und einen ersten Eindruck verschaffen. Man sieht eh gleich, wie das Service ist, wenn man von einem Verkäufer angesprochen wird.

 

Auf jeden Fall ein Inidz für "besseren" Service ist, wenn er dir ein Rad empfehlen will, und vorher deine Schrittlänge (Länge vom besten Stück bis zum Boden) messt. Daraus kann er dann die passende Rahmenhöhe ermitteln.

 

Mit Aussagen wie "Der Rahmen passt dir genau" ohne irgendwelche Messungen würde ich mich nicht zufrieden geben.

 

Ansonsten kannst mir ja mal PM´en. Ich hackel eh in St. Pölten und wenns ist, setz ma uns mal zusammen und diskutieren deinen Fall a bisserl durch!

 

:wink: HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dieser Preisklasse ist ein Hardtail sicher die beste wahl...

 

ich persönlich würde kein versenderbike nehmen (ist aber einstellungssache)... ansonsten schau einmal auf die seite von Canyon (canyon.de müsste das sein) deren Bikes haben ein super Preis/Leistungsverhältnis... und schneiden in den Tests immer recht gut ab... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich früher ein Citybike für die Stadt gehab hab (jetzt ein Rad mit 28 Zoll-Laufrädern), rate ich Dir ebenfalls für ein "Reise"rad mit 28" Rädern.

Die kleineren Räder rollen bedeutend schlechter.

 

Bei dem von Dir genannten Einsatzgebiet sind sowohl Fully als auch normales Hardtail mehr als unnötig, eher eine Bestrafung. Wennst Dir das in Deiner Freizeit antun möchtest... - Du wurdest gewarnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Bei dem von Dir genannten Einsatzgebiet sind sowohl Fully als auch normales Hardtail mehr als unnötig, eher eine Bestrafung. Wennst Dir das in Deiner Freizeit antun möchtest... - Du wurdest gewarnt

 

Schreib' doch nicht sowas.

Ich hab' vor 5 Jahren auch nach einem City oder Trekkingbike gefragt, da hat mir der Ingo geantwortet: Kauf dir gleich was G'scheit's!

Wenn ich das nicht gemacht hätte, würde ich heute all die lieben Bikeboarder nicht kennen und mein Leben wäre wesentlich langweiliger (und sicherer). :D :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an dem was Ulf schreibt ist schon was. Letztlich haben wir doch alle dann plötzlich Lust bekommen, einmal ein bisserl durch den Wald fahren zu probieren, dann eine Tour naja usw. halt. ;)

 

Zum Thema Bike aus dem Internet: Du schreibst von zwei linken Händen! Das widerspricht eigentlich schon dem Gedanken evtl. ein Bike aus dem Netz zu bestellen. Musst Du selbst zusammenbauen, und die Rad-Shops sind meist nicht übermässig begeistert, wenn man mit soetwas antanzt. (Das hat jetzt gar nichts zu tun damit, dass eine Reihe echt super Angebote gibt!!).

 

Und zum Thema Shops: abgesehen von dem Angebot vom HT-Biker (dem ich nach zig Postings, die ich bis jetzt gelesen habe, sowieso eher den Nick 'HumanBikeAndPartsDatabase' geben würde ;) , und dessen Fachwissen mir auch schon oft weitergeholfen hat - 1000 Dank an dieser Stelle :klatsch: ) kannst ja von St.Pölten dafür ja auch einen Ausflug nach Wien wagen. Das ist jetzt nicht sooo weit, und da gibts dann schon eine ganze Menge guter Shops, wo man sich auch wirklich Zeit für Dein Anliegen nimmt!

 

Kaufen ist natürlich im Herbst besser, aber die Saison ist noch jung, von daher würde es jetzt natürlich schon auch Sinn machen! Hm, überleg einmal ob Du einfach eine Zeit lang mit Leihbikes herumkurvst. Hättest gut gewartete Räder und die Möglichkeit ein paar Sachen (Rahmengröße, Geometrie, Shifter u.ä.) ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben gesagt ist ein Hardtail sicher die geeignetere Wahl, wenn Budget bis 1000 Euro, kein grober Geländeeinsatz und wahrscheinlich eher leicht und spritzig als extrem stabil.

 

Deore-Komponenten oder Sram x.7 und gute Gabel sollten drauf sein, LX oder XT-Mix ist natürlich ok, wenn die Basis mindestens Deore ist. Auch wenn hydraulische Bremsen reizvoll und auch mit gewissen Vorteilen ausgestattet sind, ich würde da einfach auf eine gute V-Brake (Shimano, SRam) achten.

 

Wirkliche Tips auf einzelnen Räder sind wirklich schwer, aber draufsetzen und probefahren hilft am besten. Und mit jemandem hingehen, der sich auskennt.

 

Mein erstes Hardtail war in der Preisklasse ein Trek 6700, wobei jetzt das Trek 6500 von der Ausstattung her das entsprechende ist. Lauft noch sehr gut, ein paar Sachen mußte ich natürlich tauschen wegen ganz normalem Verschleiß, aber es war und ist sehr zuverlässig, schnell und leicht.

 

Viel Spaß beim Testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Hab mir das alles irgendwie notiert *geistig halt gg*

 

Hai Edition Two+Three 2006, Stevens S7-Pro und Cube 06 LT Comp - die 3 hab ich mal so auf die Schnelle gefunden. Gefallen tun sie mir aber irgendwie alle net so ganz. :D

 

Habt ihr sonst noch irgendwelche Einfälle?

 

Das Stevens gäbe es im "ominösen" Radstudio beim Bahnhof. Da soll ich aber nicht hingehen. Wo kann ich die ganzen Räder mal antesten?

 

Werde mir wohl die letzte Mai Woche frei nehmen und da könnte ich mir mal einiges anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Länge vom besten Stück bis zum Boden ...

 

:wink: HT-Biker

 

Also ca. vom Knie abwärts :D

SCNR Chris

 

zum Thema: würd mir ein HT mit Deore und gscheiter Gabel kaufen. Sollt für den Einsatszweck reichen. Aufrüsten kannst dann rel. problemlos, wennst glaubst was besseres zu brauchen.

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...