Zum Inhalt springen

Schrauben lernen


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin ja neu am Rad - im Gegensatz zum Laufen muss ich hier aber mehr "lernen". Gibt es Schrauberkurse, wo man das Wesentliche (Patschen fliecken, einspeichen etc) lernt?

 

Um Kommentare wie "einfach ausprobieren" zu vermeiden: Ich habe einfach ein schlechtes Gefühl auf Probieren rumzuschrauben und dann mit dem verschlimmbesserten bike zum mechaniker zu gehen.

 

Ausserdem denke ich, dass es billiger ist, das ordentlich zu lernen als teures Material zu verderben. Wenn sich 5-6 finden würden müsste das duch für den Trainer lukrativ und für die Teilnehmer finanzierbar bleiben?

 

BTW - nachdem meine Frau die Abwasch nicht als Ölwanne mag - gibt es in Wien do it yourselve Werkstätten mit Wochenendöffnungszeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Patschenflicken ist zwar nicht wesentlich (soviel kosten Schläuche ja eh nicht), aber doch eher einfach.

Was man vom Einspeichen nicht behaupten kann. Um das gut zu machen brauchst einen (recht teuren) Zentrierständer und sher viel Erfahrung.

Das lernt man nicht in einem Do-It-Yourself Workshop. Vor allem weil man dabei sehr viel beachten muß (nicht jedes Laufrad wird ident eingespeicht).

 

Frei zugägnliche Werktstatt gibt's im WUK.

Ob die was kann weiß ich aber nicht.

Ich war mal vor vielen Jahren dort, da hat's nicht so ausgesehen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas,

 

Kurse sind mir keine bekannt. Ich habe in meiner Anfangszeit immer wieder die Techniktipps diverser MTB-Zeitschriften durchgelesen und somit die einen Teil der Technik verstehen gelernt.(Natürlich hab ich auch praktische Erfahrungen gemacht. Da war ich manchmal zugesaut von oben bis unten, aber ich hab gelernt wie was funktioniert:))Dazu ein aktueller Tipp: Kauf dir das Magazin "BIKE" 12/2002. Es erschint so um den 20. Nov.! darin sind einige schraubertipps(so ists zumindest im aktuellen heft angekündigt).

 

Übers Internet kannst du auch viele Technik-tipps runterladen bzw anschauen. Da gibts das einfache Einstellöen der Schaltung bis zum EInstellen der aktuellen Hitechdämpfer so gut wie alles.

 

Weiters gibts eine Menge Literatur über Radtechnik. Schau nur mal beim Morawa vorbei ;)

Und wenn du kurz vorm Verzweifeln bist, dann poste deine Frage ins BIKEBOARD. Hier wird dir auch immer gerne geholfen.Egal ob Patschenflicken( dagibts an spezialisten, gö potschenflicker:)) oder Laufräder einspeichen. Hier werden sie geholfen.

 

Zu deiner Ölwanne gibts auch eine Lösung: Kauf dir ein Lavour(sprich: "Lawor":)) bzw leg alte Zeitung unter dem PLatz auf, auf dem du dein Bike servicierst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Also Patschenflicken ist zwar nicht wesentlich (soviel kosten Schläuche ja eh nicht), aber doch eher einfach.

Was man vom Einspeichen nicht behaupten kann. Um das gut zu machen brauchst einen (recht teuren) Zentrierständer und sher viel Erfahrung.

Das lernt man nicht in einem Do-It-Yourself Workshop. Vor allem weil man dabei sehr viel beachten muß (nicht jedes Laufrad wird ident eingespeicht).

 

Also ein MINOURA Workman Pro kostet nicht die Welt: 65 Euro. (Ich hab meine dank aktionswochen um 45euros bekommen:)). Ich bin mal gespannt was da rauskommen wird:)( hab ihn erst seit einer woche und mein erstes laufrad bau ich in zwei wochen zusammen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zap

 

Potschnflicken ist nicht (mehr) mein "Spezialgebiet". :D :D

 

Der Nick ist eine Reminiszenz an die Vergangebheit. Potschn gflickt wurde und wird bei mir speziell beim Rennrad-Schlauchreifen.

 

Mein Spezialgebiet ist eher das Einspeichen (mit allen Sonderformen). Meiner Meinung nach ist das Einspeichen nicht das erste Thema, mit dem man sich bei Servicearbeiten auseinandersetzen sollte. Einspeichen ist Erfahrungs- und Übungssache, ab dem zwanzigsten Laufrad kann man das im Schlaf. Nur: Wer baut sich für den Eigenbedarf so viele Laufräder? Von Eigenbauversuchen ohne Fachwissen kann man nur abraten.

 

Anders schaut es mit dem Zentrieren aus, auch hier gibt es viel Literatur (leider auch viel Unsinn enthalten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders schaut es mit dem Zentrieren aus, auch hier gibt

es viel Literatur (leider auch viel Unsinn enthalten).

 

könnte mir vielleicht jemand konkret sagen woher man wirklich BRAUCHBARE literatur bekommt (entw. Internet od. Buchtiteln)

 

das wär super weil jemand der weniger erfahrung hat, kann ja nicht unbedingt feststellen ob das was da auf irgendeiner internetseite steht, hand und fuß hat oder nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schrauber !

Die Frage nach Schrauberkursen hört man immer wieder, - mir

sind derartig Veranstaltungen aber nicht bekannt.

Auch ich möchte mich hier nicht als Veranstalter aufspielen

sondern mache folgendes Angebot:

Ich verfüge über eine sehr gut eingerichtete, private Bike-

werkstätte in der ich euch einiges z e i g e n kann. Lernen und

Gefühl entwickeln für das Handwerk müsst ihr selber.

Laufräder bauen, Schlauchreifen flicken und nähen oder gar

Felgen auskorken wie es unser Freund PF angerissen hat, gehören schon zu den "Höheren Weihen" - sind aber auch

erlernbar. Noch wichtig: Ich gebe Wissen grundsätzlich kosten-

los weiter.

 

Literatur: Auf dem Techniksektor ist sehr viel Schmarren im

Umlauf. Viele Autoren schreiben voneinander ab,- auch den

Blödsinn,- der Inhalt ist total veraltet trotz 15. überarbeiteter

Auflage usw. Smolik ist gut , Schraner ebenso.

Wenn Interesse besteht, mache ich euch einer Auflistung

brauchbarer Literatur.

 

Ich freue mich auf Antwort : recta sequi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraner gerd

Die Kunst des Laufradbaus

"Komponenten, Handwerk, Anleitung Schritt für Schritt, Tipps und

Tricks, Englisch für Laufradbaus"

Gerd Schraner

Bern: Fischer Media, 1999

ISBN-3-85681-440-X

 

Karton cellophaniert 17x24, 114 Seiten,zahlreiche Skizzen und

Fotos.

Der Autor schreibt in einem für uns antiquiert und blumig

klingenden Schweizer - Schriftdeutsch.

Einfach verständlich wird Kapitel für Kapitel behandelt und mit

Merksätzen im Kasten abgeschlossen. Dazu unterstützend

Skizzen und Fotos.

Fast im Plauderton mit Anekdoten bereichert wird dem Leser

die Speichkunst nahegebracht. Der Band ist für ein Fachbuch

untypisch und für Jedermann leicht verständlich und hat sogar

Unterhaltungswert.

 

Fortsetzung folgt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ca 2 jahren fahr i jetzt regelmässig Mtb und seit einem Jahr beschäftige ich mich mit der Technik. war anfangs schon schwierig die richtige Literatur zu finden, aber beim morawa (u 'r right zap)

hab i dann a büchl gfunden, des mir gholfen hat. Muss glei dazu sagen i hob an Vorteil: Seitdem i 14 bin hob i Motorradln und a Autos zam und auseinanderbaut wie a Fließbandorbeiter (hot ma hoit afoch Spass gmocht :D ). die Loger, Gobln und Dämpfer san genauso aufbaut wia beim Motoradl :p der Rest is boid glernt und radl einspeichn mocht ma jo a ned jeden Tag zum Frühstück :p , der Rest ist Übung.

 

Des Buch is vom Thomas Rögner; (der blede Titel) "der ultimative Bikeworkshop" erschienen im Delius Klasing Verlag. Gibts beim Morawa.

 

Ist so ziemlich am Stand der heutigenTechnik. Wartung von Sid, Psylo, Bomber, C- headshock, Trek- hinterbau, Specialized 4gelenker, tw +tuning,

und sonst no viele gute Tips und Anleitungen

.. und natürli Werbung ( :mad: ) hinten steht hoit Shimano drauf und vorn "tested by bike"

Eigentlich bins i jetzt der do Werbung mocht :confused:

 

ma lernt nia aus ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gressmann Michael

Fahrradphysik und Biomechanik

Technik, Formeln, Gesetze

Michael Gressmann - 6. überarbeitete Auflage

Kiel: Moby Dick Verlag 1995

ISBN 3-89595-023-8

 

Der Autor beschreibt Fahrrad und Fahrer als ein System. In

gezählten 60 Stichwort-Kapiteln leitet Gressmann Naturgesetze auf das Fahrrad ab. Der laienfreundliche Text windet sich durch

Unzählige Formeln, Skizzen, Diagramme und einige Sw-Fotos.

Im zweiten Teil Biomechanik erfahren wir über Beinmuskulatur,

Knochenbau und Gelenke, Knorpel, Fettumsatz, runder Tritt,

Fahrer - Rad Abstimmung und auch über den "nervus pudendus"

der für das berühmte Taubheitsgefühl verantwortlich ist. Selbst-

verständlich mit anatomischen Darstellungen ergänzt.

Leider stammt mein Buch aus dem Jahr 1995 und es fehlen daher

Full suspens Fahrwerke, V-Brake und Scheibenbremse.

Für den wissenschaftlich interessierten Schrauber ein unent-

behrliches Nachschlagewerk der XTR-Klasse

 

Fortsetzung folgt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Seavas zusammen!

Sich mit Büchern alles zu erarbeiten, is zwar ganz nett, aber ohne die entsprechende Praxis und die daraus resultierende Erfahrung wird des allein a net viel nützen... Nun nochmal die Frage dieses Threads: Es muß doch irgendwo eine Einrichtung geben, wo man das Schrauben ordentlich für alle am Markt befindlichen Produkte erlernen kann, oder? Wie schaut das in Radlgschäften aus - wo lernen die des - durch Überlieferung, oder gibt's da eigene Ausbildungsstätten, eventuell sogar mit Zertifikaten, etc.?! Wäre dankbar für jede Hilfe!!

Schönen Abend, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Hardtail, so ist es. Das meiste ist erfahrung und ein verständniss für das Grundprinzip. Es gibt Firmenvertretter, die das neue Produktanpreisen und dabei dem Fachhandel details verraten oder erzählen. Dann gibts noch ein paar Datenblätter.

 

Und jetzt heißt friss oder stirb! :)

 

Aber tröste Dich. Der Fahrrad Mechaniker ist ein erlernbarer Beruf.

Ich habe mir zwar eingebildet, das der WIFI so einen Workshop anbietet. (hab gerad nach gschaut) Dürfte aber nur eine geistige Fatamorgana gewesen sein oder ein anderer anbieter.

 

Mein persönlicher Tip: Die meisten Sachen findest Du in einer BIKE Jahressonderausgabe. Da hast Du dann nicht nur die neuen Modelle,Komponenten und... beschrieben. Sondern auch Viele Tipps und Tricks für Reperaturen und Wartung.

 

Du kommst mit der Zeit auf viele Sachen drauf, und wenn Du jetzt sagst das WILL ich selber machen und traue mich nicht. Mach mal einen Broadcast. In der Regel findet sich immer ein Kompetenter der Dir bei Zeiten zur Seite steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...