Zum Inhalt springen

Was da im Iran alles abgeht,...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

.... find ich echt zum Speiben. :k:

 

Iran plant optische Kennzeichnung von Nicht-Moslems

 

Das iranische Parlament hat nach Angaben der Zeitungen "National Post" (Kanada) und "Jerusalem Post" (Israel) ein Gesetz gebilligt, das Nicht-Moslems im Iran zwingen soll, farbige Bänder an ihrer Kleidung zu tragen. Ein iranischer Abgeordneter dementierte die Meldungen jedoch.

 

Laut den Berichten sollen Juden künftig gelbe, Christen rote und Zoroastristen blaue Stoffstücke tragen. Das Gelb der Bänder soll genau dem Farbton der Stoffsterne entsprechen, den Juden unter der Nazi-Herrschaft tragen mussten. Weltweite empörte Reaktionen waren die Folge.

 

Alte Gesetzesvorlage wieder hervorgeholt

 

Das Gesetz über die islamische Kleiderordnung und die Bekleidungsvorschriften für Nicht-Moslems muss den Berichten zufolge noch vom obersten geistlichen Führer des Iran, Ali Khamenei, abgesegnet werden. In Kraft treten könnte es demnach Anfang nächsten Jahres.

 

Die bereits zwei Jahre alte Gesetzesvorlage soll eine "optische Gleichheit" unter Moslems schaffen und dazu führen, dass sie den Kontakt mit Nicht-Moslems vermeiden können. Eine weitere Verschlechterung der Lage von religiösen Minderheiten im Iran wird erwartet.

 

Quelle: orf.at

 

 

edit: Quellenangabe. Stimmt, Sandor, mach ich normal eh immer. War in dre Früh noch ned ganz munter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... find ich echt zum Speiben. :k:

 

ich auch. bei mir ist es eher die tatsache, dass jeder scheiss gegen den iran od. auch länder die noch nicht nach usa-vorbild zwangsdemokratisiert wurden, verbreitet von den überall gleichgeschalteten mainstream-medien, sofort und 1:1 geglaubt werden. gerade meldungen aus israel würde ich etwas skeptisch gegenüberstehen. (->kriegspropaganda gegen den iran)

 

ausserdem sind vollzitate von anderen seiten nicht erlaubt bzw. solltest die quellenangabe posten. ;)

 

liebe grüsse

 

sandor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nach usa-vorbild zwangsdemokratisiert ...

seit wann ist die usa eine (echte) demokratie... :confused:;)

 

wenn ich so was aus israel höre, bin ich auch sehr skeptisch, hört sich

schon sehr nach propaganda an. schön brav stimmung gegen den iran

machen, damit die "freie" welt nix mehr gegen eine intervention hat.

 

so es doch so sein sollte, fände ich das auch zum kotzen... - genauso, wie

die internierungslager der usa (guantanamo, etc.)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit wann ist die usa eine (echte) demokratie... :confused:;)

 

wenn ich so was aus israel höre, bin ich auch sehr skeptisch, hört sich

schon sehr nach propaganda an. schön brav stimmung gegen den iran

machen, damit die "freie" welt nix mehr gegen eine intervention hat.

 

so es doch so sein sollte, fände ich das auch zum kotzen... - genauso, wie

die internierungslager der usa (guantanamo, etc.)

 

CU,

HAL9000

 

 

Klar ist in den USA einiges im Argen. Klar ist GWB keine friedensbewegte Leuchte.

 

Aber einen Antisemiten wie Ahmadinejad, ein Regime das von Antisemitismus, Meinungsdiktatur und Frauenfeindlichkeit geprägt ist, deshalb gleich mit den US zu vergleichen, ist lächerlich.

 

Immerhin kann sich jeder vors weiße Haus stellen und 24h am Tag den amerikanischen Präsidenten beschimpfen, man versuche das umgekehrt in Teheran. Jeder kann in den USA seinen friedlichen Glauben ausleben, auch Moslems werden von der Verfassung geschützt und leben gut integriert in den USA, wo ist das im Iran der Fall?

 

Der Iran agiert derzeit in vieler Hinsicht wie das 3. Reich, dass die USA derartiges nicht dulden (Stichwort wehrhafte Demokratie) hilft vor Allem uns, die wir einfach Trittbrett fahren und in der Sicherheit, die uns die USA schafft, pseudointellektuelle Reden schwingen.

 

Dass Israel in der Region seine Interessen vertritt, kann man ihnen doch nicht verübeln, sollen sie sich noch einmal umbringen lassen? Und dass die Mehrheit der religiös fanatischen Araber Israel am liebsten ausrotten wollen, ist doch unbestritten.

 

Ich hab von der zweigleisigen Argumentationskette der Mullahs/Muftis etc. endgültig die Nase voll. Religion ist Privatsache, Menschenrechte sind unteilbar. Und wenn der gutmenschliche Obermufti von Wien vor laufender Kamera auf die Frage im Report, ob es im Islam erlaubt sei, Frauen zu schlagen spontan antwortet „ ... nur wenn’s einen Grund gibt ...“ ist doch klar was es geschlagen hat.

 

Es gibt keinen aufgeklärten religiösen Fundamentalismus, weder katholisch noch islamisch. Was wer im Privatzimmer anbetet geht mich nichts an, aber wer Frauen Vorschriften machen will, wie sie sich zu kleiden haben etc. überschreitet die Grenze, die man als Liberaler akzeptieren sollte.

 

Ich bin den USA dankbar, wenn sie in diesem Mittelalterstaat endlich einmarschieren, ob mit oder ohne Begründung. Mir ist jedenfalls das amerikanische System mit all seinen Schwächen jederzeit lieber, als das moslemische.

 

Oder anders gefragt HAL, würdest Du Deine Tochter (wenn Du eine hättest) lieber in Washington, oder in Teheran studieren lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... würdest Du Deine Tochter (wenn Du eine hättest) lieber in Washington, oder in Teheran studieren lassen?

natürlich in den usa, ist doch sicher als rethorische frage gemeint, oder... ;)

 

ich will den iran auch absolut nicht verteidigen, mir gehen extremisten jeder

art sehr gegen den strich. und was der iran aufführt, ist definitiv weit jenseits

gut und böse. das einzige, was ich mit meinem posting sagen wollte ist, dass

man nicht komplett unkritisch alles glauben sollte, was man liest. schon gar

nicht von einem land, das sich (berechtigterweise) vom islam bedroht sieht.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adal: :klatsch:

Wenigstens trauen sich einige noch ihre Meinung sagen. Leider ist es so, dass man vielerorts derzeit schon mal blöd angschaut wird, wenn man eine derartige Einstellung an den Tag legt, welche jedoch meiner Meinung nach eine sehr Realistische ist.

Viel zu viele Menschen verschließen halt die Augen vor der Realität und sehn alles nur zu gern als medien- und politikgesteuert an. Aber es gibt auf dieser Welt einfach viele Probleme, auch wenn manche es nicht sehen wollen bzw. aus einer andere Sichtweise sehen wollen.

 

@Hal: Deine Einstellung zu dem Thema gefällt mich allerdings auch recht gut, hinterfragen ist immer gut.

Allerdings denk ich mir, dass es einem Menschen ganz und gar unmöglich ist völlig unkritisch und unvoreingenommen zu einem Thema zu stehen.

 

 

Ich zum Beispiel bemühe mich sehr darum unparteiisch und unvoreingenommen zu sein (schon allein von berufswegen ist es mir wichtig) und trotzdem bin ich geprägt, von meinem Job, von meiner Umwelt, von den Medien. Allerdings heißt geprägt nicht zwangsläufig beeinflußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder anders gefragt HAL, würdest Du Deine Tochter (wenn Du eine hättest) lieber in Washington, oder in Teheran studieren lassen?

meine meinung:

im iran ist derzeit ein extremist präsident. der kann aber ohne die religiöse führung des landes eh nix ausrichten. die sind großteils fundamentalistisch, aber lang ned so extrem, wie es bei uns dargestellt wird. die meisten jedenfalls nicht. harmlos sind sie aber auch nicht. ich würde die geistliche=religiöse=eigentliche führung des iran sehr wohl mit der regierung der usa vergleichen. eigenlich mit den regierungen aller mächte, die mächtig sein/bleiben/werden wollen. sei es jetzt iran, usa, china, russland. sie wollen ihre interessen durchsetzen, möglichst global, denn nur das macht den eigenen staat global mächtig.

 

ich war im iran, auch in teheran. ich war auch in den usa. alles in allem hab ich mich im iran wohler gefühlt - wohl, weil mich kultur und geschichte dort so faszinieren. es war auch jedes mal ein kleiner schock (beim ersten mal ein großer) zu sehen, wie groß der unterschiede ist zwischen dem bild, das uns vom iran eingetrichtert wird und den tatsächlichen verhältnissen dort. ich möcht nicht dort leben, aber ich möchte schon in meinem kleinen bereich dazu beitragen, dass das bild vielleicht ein bisserl zurecht gerückt wird. das würde halt die dimensionen eines postings sprengen :rolleyes:

 

aber: wenn meine tochter in teheran studieren wollte, würde ich sie lassen. ungern, aber das ist eher auf allgemeine elterliche sorge zurüchzuführen, denk ich. frauen leben im iran nicht sicherer oder unsicherer als bei uns. und als österreicher bist du dort ohnehin beliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin kann sich jeder vors weiße Haus stellen und 24h am Tag den amerikanischen Präsidenten beschimpfen, man versuche das umgekehrt in Teheran.

Ja, genau :rolleyes:

Viel Erfolg dabei. Ich geb Dir genau 30 Sekunden: dann wirst unsanftest verhaftet, und unter dem Deckmantel des "Kampfes gegen den Terrorismus" nach Guantanamo gesteckt. :p

 

Wie weit es mit den amerikanischen Grundrechten ist, sieht man ja gerade am Fall des Deutschen der irrtümlich nach Guantanamo verschleppt wurde, und jetzt nichtmal vor einem amerikanischen Gericht auf Schadenersatz klagen darf :f:

 

Als Journalist ist man in den USA mittlerweile eingeschränkter als beim ORF...

 

Und wie hermes schon geschrieben hat: der Iran ist anders als uns die Medien einreden wollen. Und reaktionäre ländliche Regionen gibt's auch in der Türkei - bei der wird aber ernsthaft erwogen sie in die EU aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau :rolleyes:

Viel Erfolg dabei. Ich geb Dir genau 30 Sekunden: dann wirst unsanftest verhaftet, und unter dem Deckmantel des "Kampfes gegen den Terrorismus" nach Guantanamo gesteckt. :p

 

Wie weit es mit den amerikanischen Grundrechten ist, sieht man ja gerade am Fall des Deutschen der irrtümlich nach Guantanamo verschleppt wurde, und jetzt nichtmal vor einem amerikanischen Gericht auf Schadenersatz klagen darf :f:

 

Als Journalist ist man in den USA mittlerweile eingeschränkter als beim ORF...

 

Und wie hermes schon geschrieben hat: der Iran ist anders als uns die Medien einreden wollen. Und reaktionäre ländliche Regionen gibt's auch in der Türkei - bei der wird aber ernsthaft erwogen sie in die EU aufzunehmen.

 

trotzdem finde ich es total übertrieben, die USA mit dem Iran zu vergleichen. Und ich bin mir sicher, dass es in den USA, auch wenn der Mainstream es gerade nicht so will, um die Grund- und Menschenrechte besser steht als in allen anderen "großmächten" und übrigen Staaten, Europa ausgenommen.

Sicher ist Guantanamo, Folter von sogenannten Terrorverdächtigen etc nicht zu billigen.

Aber das überall die heile Welt wäre und nur die USA böse, dass geht mir langsam auch nicht mehr ein.

 

@religion: religion find ich gut und schön, wenn sie jeder für sich so wie er will ausübt, aber sobald man anfängt Ausenstehenden Vorschrifften zu machen, geht dass meiner Meinung zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das traurige ist, dass das Erstarken der moslemischen Radikalen zuminderst zu einem Teil die Reaktion auf den neuen amerikanischen Kolonialismus ist.

 

Vor 7-10Jahren hast aus Teheran nur Nachrichten über Studentenrevolten gegen die Mullahs gelesen...

 

Woher adals Gutmenschentum kommt, werd ich auch nie verstehen. Ich kenn das nur von einigen meiner Freunde die selbst Juden sind. Ich kann verstehen wenn man in Israel Paranoid wird - schließlich gibts ja auch mehr als genug echte Bedrohung. Aber das sie selbst mittlerweile das Land mit dem radikalsten Militärgebahren sind (vielleicht auch 2. radikalsten, je nachdem ob man schnelle Tötungen [allein das Wort :f: ] im eigenen Land oder große Kriege als schlimmer erachtet) - das sehen sie nicht. Wie gesagt - bei der Bedrohungslage für Israel ist ein gewisser Realitätsverlust nachvollziehbar. Das lässt ihn aber nicht verschwinden.

 

Ohne selbst im Iran gewesen zu sein kann man sich schlecht eine Meinung bilden. Wer weiss wieviel Wahrheitsgehalt all die Meldungen in den Medien haben? Zumindest ich kann das nicht beurteilen.

 

Im Endeffekt kann ich nicht mal mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es überhaupt einen Iran gibt :D - ich beziehe meine Infos da nur aus Karten und den Medien - und die Karten hab ich nicht nach Blick aus dem All selbst gezeichnet :D (war jetzt ein bisschen übertrieben - schon klar)

 

Was ich sagen will: "Ned alles glauben"!

 

Die USA hat sicher mehr Medienmacht in Europa als der Iran, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher adals Gutmenschentum kommt, werd ich auch nie verstehen. Ich kenn das nur von einigen meiner Freunde die selbst Juden sind. Ich kann verstehen wenn man in Israel Paranoid wird - schließlich gibts ja auch mehr als genug echte Bedrohung. Aber das sie selbst mittlerweile das Land mit dem radikalsten Militärgebahren sind (vielleicht auch 2. radikalsten, je nachdem ob man schnelle Tötungen [allein das Wort :f: ] im eigenen Land oder große Kriege als schlimmer erachtet) - das sehen sie nicht.

Es gibt da aber einen großen Unterschied zwischen den Juden in Israel und denen im Ausland.

Ich vergleich das ganz gern mit den Türken: dort darfst Du als Lehrerin kein Kopftuch tragen, in Istanbul hängen Palmers-Plakate in einer Größe die in Wien zu Aufruhr führen würden, und es gibt echt gute Clubs.

Und dann gibt's bei uns das durch die Auswanderer leider täglich bestätigte Bild der ultranationalistischen, islamischen, reaktionären Türken aus dem Hinterland. Die haben aber anno dazumal ihre Heimat nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen verlassen ;) Und die allerschlimmsten sind die der dritten Generation, die zwar ständig "Türkei, hurra" schreien, aber im Endeffekt nicht mehr Ahnung von dem Land haben als jeder andere Pauschalurlauber auch.

 

So ist's auch bei Israelis (egal welcher Konfession) und Auslandsjuden (und da speziell den amerikanischen). Die Mehrheit der israelischen Bevölkerung will in Frieden leben und ist gegen die israelische Siedlungs- und Palästinenserpolitik.

Und die Juden in Europa, Amerika oder sonstwo sitzen in der Zwischenzeit in ihren gemütlichen Wohnzimmern, schwingen Durchhalteparolen, träumen von einer isrealischen Dominanz im nahen Osten, reagieren völlig paranoid auf Kritik jeglicher Art, und überweisen brav ihre Spenden in die "Heimat".

 

 

Beim Adal gibt's glaube ich nichts zu verstehen. Hier läßt er jetzt wieder den supertoleranten Gutmenschen raushängen, und morgen fordert er die Todesstrafe für GTI-Fahrer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Adal gibt's glaube ich nichts zu verstehen. Hier läßt er jetzt wieder den supertoleranten Gutmenschen raushängen, und morgen fordert er die Todesstrafe für GTI-Fahrer :rolleyes:

 

Wieso "Gutmensch", ich hab einen sofortigen Einmarsch gefordert, das widerspricht dem derzeitigen Gutmenschenmainstream.

 

Meine konstante Gesinnung ist ein "wehrhafter Liberalismus", also ein Liberalismus, der das Recht auf Freiheit mit Zähnen und Klauen verteidigt.

 

Und da ich den militärischen Kampf der Kulturen leider nicht für verhinderbar halte, bin ich dafür ihn dann zu führen, wenn er für unsere Seite noch zu gewinnen ist. Wenn wir warten rüsten die einfach auf und ehrlich, israelische und amerikanische A-Bomben beunruhigen mich persönlich einfach weniger, als solche in den Händen von Fundamentalisten.

 

Zu der permanenten Israelkritik, welche Strategie würde helfen? Israel verhandelt hier mit Staatsführern, die offen die Ausrottung der Israelis und die militärische Zerstörung Israels fordern (Palästina, Iran).

 

Wen überrascht eigentlich in diesem Zusammenhang die katholische Solidarität mit der islamischen Seite (zB im Karrikaturenstreit)? Mich nicht, für einen Fundamentalisten ist ein anderer Fundamentalist immer noch erträglicher, als ein Liberaler.

 

Also nenn mich was Du willst, aber erspar mir den Gutmenschen ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ adal: :toll: meine meinung...größtenteils....besonders im thema religion gehört ins wohnzimmer....

 

i find des so zum kotzen dass die meissten leute immer gegen die amis mauln....komplett :spinnst?: sicher is net alles richtig...aber es wird nie geschehen es jedem richtig zu machen.... und es wird immer leute geben die nur suddern...

 

schauts euch mal an wies da unten zu geht.....wenn die frau den nachbarn falsch anschaut=grund ihr eine hand abzuhacken......wenn die frau im gleichen zimmer isst wie mann=prügel/verstoß/etc etc etc....ALTA DIE SAN NET NORMAL...mir kommt immer vor die sind in der menschlichen evolution SEHR WEIT HINTEN....

 

bei uns wirst schief angschaut wennst irgendwas über einen ausländer sagst oder sonst was....wer pusht des? genau diejenigen die unten die andersgesinnten ermorden/verfolgen/etc....

 

also mir kommt bei dem ganzen scheinheiligen "Wir sind noch immer die schlechten aus dem 2ten weltkrieg und müssn schön brav leise sein" / "Die amis san eigentlich das übel" / "Alles was uns informiert is e nur von den Amis" etc einfach nur des kotzen.....

 

trotzdem gibst da unten sowie in amerika und überall anders auf der welt genauso menschen die wahrscheinlich normal und vernünftig leben/denken und handeln...also darf man nicht alle in einen topf schmeissen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mich des Gutemenschenvorwurfs ein für allemal zu entledigen: Ich halte aufgeklärten Humanismus mit korrekt interpretiertem Islam für unvereinbar.

 

Diese Religion fußt auf Fundamenten des Terrors, der Unterdrückung bürgerlicher Rechte, der Gewalt und der Unterdrückung von Frauen.

 

Ich kann es nicht mehr hören, dass irgendwelche sogenannte aufgeklärte Imame uns Interpretationen vorlügen, die in klarem Widerspruch zum Koran und den Interpretationen der weltweiten islamischen Konferenz (ICO) stehen. Dort werden zB Selbstmordanschläge ausdrücklich befürwortet!

 

Der Islam ist in Worten, Taten und Lehre überwiegend terroristisch und gewalttätig. Das darf nicht verwundern, denn das Fundament - der Koran - predigt Hass und Gewalt. Frauenfeindlichkeit und Antisemitismus, dieses Bild zieht sich durch den ganzen Koran.

 

Die katholische Kirche ist seit der bürgerlichen Revolution von 1848 zum Glück nicht mehr in der Lage (bei uns!), ihr wahres Wesen auszuleben, was davor geschah ist bekannt. Und dort wo die Kirche ihre (weltliche) Chance bekommt (siehe Austrofaschismus, siehe italienischer Faschismus, siehe Südamerika), nutzt sie sie in bewährter Weise (Anbiederung an die Macht, Unterdrückung der Machtlosen, Segnung der Waffen, Folter und Mord an den Andersdenkenden werden akzeptiert).

 

Ich respektiere beide Religionen für das, was sie privat für Gläubige tun. Aber dort wo irgendein Mann in Frauenkleidern beginnt, freien Bürgern Vorschriften zu machen, ist der Ofen aus!

 

Meine Haltung ist grundpessismistisch, ich halte den bewaffneten Kampf der Kulturen (bürgerlicher Liberalismus - für mich durch Amerika gar nicht so schlecht vertreten, immerhin kann man in den USA jede Religion oder Weltanschauung haben, die man will) für unvermeidbar. Ich unterstütze jeden, der ein besseres Konzept hat, Toleranz gegen die Intoleranz ist aber mE kein gangbarer Weg - hat sich noch nie bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Religion fußt auf Fundamenten des Terrors, der Unterdrückung bürgerlicher Rechte, der Gewalt und der Unterdrückung von Frauen.

 

Das sagt eh schon alles über Dich :rolleyes:

 

@DDevil: in Afghanistan werden Frauen heute genauso unterdrückt wie vor dem US-Einsatz. Und im Irak haben sie heute sogar weniger Rechte als vor 3 Jahren!

Islamistische Regime funktionieren ja nur, weil es das Feindbild USA gibt. Unter Saddam haben die Islamisten im Irak nichts zu melden gehabt und Christen, Sunniten und Schiiten haben friedlich nebeneinander gelebt und ihre Religion ausüben dürfen. Damit ist jetzt Schluß. Intellektuelle die früher nur Repressionen zu befürchten hatten wenn sie sich gegen Hussein äusserten, werden heute schon erschossen nur weil sie Intellektuelle sind. Sehr super, danke Amerika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt eh schon alles über Dich :rolleyes:

 

Du musst Dich der inhaltlichen Diskussion nicht stellen, Du kannst es gerne auf der persönlichen Ebene lassen.

 

Ich habe eine klare These zur Diskussion gestellt, "der Islam ist in seinen Fundamenten (Schrift, Interpretation, Praxis) antisemitisch, frauenfeindlich und terroristisch". Natürlich gibt es Moslems, die friedlich und aufgeklärt leben, die Frage die sich hier stellt ist für mich, was ist das innerste Wesen des Islam? Es gibt ja auch Katholikinen, die Abtreibungen vornehmen lassen ...

 

Ich kann diese These durch Fakten (Anschläge, Steinigung von Frauen, Verhüllungszwang ...), Interpretationen und Zitate aus den grundsätzlichen Schriften des Islam (Interpretationen islamischer Gruppen, Koranzitate, Aussagen anerkannter islamischer Geistlicher) untermauern (hab ich auch schon hier gemacht), womit - falls Du Dich doch noch auf die inhaltliche Diskussion einlässt - untermauerst Du die Gegenthese. Ich nehme an, die Gegenthese lautet, "der Islam ist in seinem Kern friedlich, aufgeklärt und den Menschenrechten verpflichtet. Das äussert sich in den Fundamenten (Schrift, Interpretation durch wesentliche Gelehrte, Praxis) und in der Interpretation des islamistischen Terrors durch die Mehrheit der Moslems. Die Mehrheit der Moslems, sowie die Mehrheit ihrer geistigen Führer lehnt Frauenunterdrückung, Mord, Terror etc. ab".

 

Ich denke man kann diese beiden Thesen sehr wohl ohne :rolleyes: und persönliche Untergriffe führen - wenn man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn euch eine Diskussion über diese Thematik so wichtig ist, dann führt sie auch anständig. Nennt von mir aus zehn konkrete Beispiele, wissenschaftlich fundiert, warum die iranische Regierung ca tausend mal schlechter, rückständiger, böser, gefährlicher als die der US of A ist.

Und weil sich der Adal schon mal freiwillig gemeldet hat...

Wobei ein solcher Vergleich eigentlich mehr als entbehrlich ist. Man wird nämlich zum Ergebnis kommen, dass derzeit vielleicht noch die iranische Regierung problematischer als die der US of A ist. Aber nicht mehr lange. Merkt denn keiner, dass sich diese Systeme angleichen, genauer, dass sich insb die US of A und deren "Verbündete" immer mehr zu dem verwandeln, gegen das sie zu kämpfen vorgeben. Der größte Feind des Westens ist der Westen selbst.

 

Im Übrigen frage ich mich schon, wie man für Liberalismus einstehen und gleichzeitig die illegale militärische Interventinion in einem anderen Staat fordern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn euch eine Diskussion über diese Thematik so wichtig ist, dann führt sie auch anständig. Nennt von mir aus zehn konkrete Beispiele, wissenschaftlich fundiert, warum die iranische Regierung ca tausend mal schlechter, rückständiger, böser, gefährlicher als die der US of A ist.

Und weil sich der Adal schon mal freiwillig gemeldet hat...

Wobei ein solcher Vergleich eigentlich mehr als entbehrlich ist. Man wird nämlich zum Ergebnis kommen, dass derzeit vielleicht noch die iranische Regierung problematischer als die der US of A ist. Aber nicht mehr lange. Merkt denn keiner, dass sich diese Systeme angleichen, genauer, dass sich insb die US of A und deren "Verbündete" immer mehr zu dem verwandeln, gegen das sie zu kämpfen vorgeben. Der größte Feind des Westens ist der Westen selbst.

 

Im Übrigen frage ich mich schon, wie man für Liberalismus einstehen und gleichzeitig die illegale militärische Interventinion in einem anderen Staat fordern kann.

 

1. Verfassung: Die iranische Verfassung kennt zu den freiheitlichen Rechtsgrundsätzen einen "Generalvorbehalt", daher freiheitliche Rechtsgrundsätze kommen nur dann zur Anwendung, wenn sie nicht islamischen Prinzipien und Grundsätzen entsprechen. Was das bedeutet, kann sich jeder ausrechnen.

2. Die islamische Verfasstheit kann durch keine legale Änderung der Verfassung hinfällig gemacht werden, daher es gibt keinen nicht revolutionären Prozess, der den Iran in einen "normalen" Staat umwandeln kann. Der amerikanische Präsident wird nach 6 oder 12 Jahren abgewählt.

3. Verquickung religiöser und weltlicher Führung (Präsident = religöser Führer)

4. Unwiderruflichkeit der Herrschaftsbefugnisse der geltenden Rechtsgelehrten

5. Relgiöse Minderheiten dürfen maximale Anzahlen (

6. Parlamentarier werden ebenfalls auf die "heiligen WErte des Islams" vereidigt, das darf zwar jeder auf sein heiliges buch, allerdings auf die islamische Verfassung

7. Der "Wächterrat" kann jedes Gesetz ablehnen (und tut das - im Gegensatz zu unserem Altersversorgeverein Bundesrat auch), das den islamischen Prinzipien widerspricht, wer errät, wie dieser Wächterrat konstituiert wird a) demokratisch b) zufällig c) aus Fundamentalisten handverlesen

8. "Der iranische Präsident Ahmedinejad sagt: "Der Imam [Khomeini] sagte auch: Das Regime, das Jerusalem besetzt hält, muss aus den Geschichtsbüchern eliminiert werden. In diesem Satz steckt viel Weisheit"

 

Wem jetzt noch nicht graust, dem ist nicht zu helfen.

 

Die Tatsache, dass wir mit dem Radl fahren können, denken was wir wollen und auf einem Internetforum reden können, was uns in den Sinn kommt, ohne dass wir morgen dafür einsitzen müssen und gefoltert werden, haben wir nicht zuletzt amerikanischer Intervention zu verdanken.

 

Wer amerikanische Magazine liest, oder auch nur amerikanische Musik hört, hört Kritik, für die es im umgekehrten Fall im Iran günstigstenfalls Gefangenschaft, wahrscheinlicher aber Folter und tod gibt.

 

Wir interpretieren Liberalismus sicher anders, mir ist der amerikanische Zugang jedenfalls verständlicher, worauf sollen sie warten? Bis dieser unsägliche Ahmedinejad wirklich Atomwaffen hat? Will das wirklich wer? Und dass Amerika nach 9/11 Terrorverdächtige nicht mit Samthandschuhen anfasst, schlimm aber verständlich.

 

Nur wär ich - wenns denn sein müsste - 1000* lieber Gefangener in Guantanamo, als in einem iranischen Gefängnis.

 

Amerika ist auf friedlichem Weg (Demos, Proteste, Musik, Literatur ...) jederzeit veränderbar (evolutionär), der fundamentalistische Wahnsinn ist mE nur revolutionär (von innen oder aussen) zu stoppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal: meine stimme hast :toll:

 

was soll man da noch sagen, da ist schon alles gesagt. ich glaub als gast wennst bist in so an land (als tourist) kannst über all das nicht viel sagen weil der einblick fehlt, aber unter so einem joch zu leben ist unter aller ...

 

wer sowas toleriert kapiert es erst wenn der islam versucht alles zu occupieren und ihr unter diesem joch dann anfängt zu jammern oder euch das leben nehmt oder noch schlimmer...... das kopftuch aufsetzt.

 

und ganz ehrlich, wenn ich da raus auf die gasse schau weiß ich nicht wie lang des noch dauert :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal: meine stimme hast :toll:

 

was soll man da noch sagen, da ist schon alles gesagt. ich glaub als gast wennst bist in so an land (als tourist) kannst über all das nicht viel sagen weil der einblick fehlt, aber unter so einem joch zu leben ist unter aller ...

 

wer sowas toleriert kapiert es erst wenn der islam versucht alles zu occupieren und ihr unter diesem joch dann anfängt zu jammern oder euch das leben nehmt oder noch schlimmer...... das kopftuch aufsetzt.

 

und ganz ehrlich, wenn ich da raus auf die gasse schau weiß ich nicht wie lang des noch dauert :k:

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier Beifall von der richtigen Seite bekomm, sorry. Wenn wer für die Misere nix kann, dann die hier lebenden Türken und Araber, gegen die hab ich sicher nix und die versuchen ganz sicher niemanden zu erobern.

 

Im Gegenteil, die sind unsere Chance, je besser wir sie integrieren, desto sicherer sind wir vor Fundamentalismus. Wer ein Eigenheim, ein Auto und eine Altersvorsorge hat, sprengt sich selten in die Luft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...