Zum Inhalt springen

Fahradschloss


richirich0
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, da ich eine neues Bike habe, was ned grod billig ist, brauche ich ein Fahradschloss.

Es soll ned so a 0815 Schloss sein, sondern schon was richtig gutes! Am liebsten wäre mir ein Eingeringeltes (wie Telefonkabel) mit Schlüssel.

Brauche es nur wann ich manchmal in die Stadt oder in die Arbeit fahre.

 

 

Was könnt ihr mir empfehlen???

 

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau zum Christian in die Bikestation in Pfandl -- er kann dir das meiste Zeug besorgen und hat auch einige Schlösser im Gschäft. Ich hab ein relativ fettes Trelock-Schloss bei ihm gekauft, war nichtmal sonderlich teuer. (wie eigentlich alles bei ihm -- er macht sehr gute Preise)

 

Spiralschlösser: Finger weg, die bringt man mit einem Seitenschneider (!) binnen 30 Sekunden auf -- selbst ausprobiert...

 

Noch eine Frage: du lässt aber nicht dein teures Leichtbauradl irgendwo in Ischl nur mit einem Schloss gesichert herumstehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle ebenfalls kryptonite. ich hab' mir vor einigen monaten das "new york lock - std" zugelegt - das "new york lock fahgettaboutdit" bügelschloß (kleiner, 2mm mehr stahl im bügeldurchschnitt, 400 gramm schwerer) gabs damals noch nicht.

grundsätzlich gilt: neben einem erstklassigen schloß ist vor allem der korrekte gebrauch entscheidend: immer an einen festen gegenstand hängen, und zwar so, daß möglichst kein platz für brechwerkzeug bleibt. oft sieht man riesige bügelschlößer die das rad mit dem oberrohr an ein straßenschild ketten - und damit mehr als genug platz für zb. einen wagenheber (beliebtes brechwerkzeug) lassen.

empfohlen wird: das schloß um zb. einen laternenpfahl führen und dann hinterrad und rahmen sichern. siehe: lock strategy - auch wenn sheldon brown meint, das wäre überflüssig, führe ich sicherheitshalber das schloß auch noch um den rahmen!

für das vorderrad reicht ein simpleres schloß.

 

d.h.: für ein erstklassiges schloß einmal tiefer in die tasche greifen und a ruh' is ;):D

 

über nacht kommt das rad eh in die wohnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hett ma schon eines bei abus gesehen entweder das:

ttp://abus.at/de/main.asp?ScreenLang=de&sid=240032375163956210520066246212102&select=0104b02&artikel=4003318125287

oder das:

http://abus.at/de/main.asp?ScreenLang=de&sid=240032375163956210520066246212102&select=0104b11&artikel=4003318335679

 

Nein ich brauch das schloss nur wan i kurz zum Spar oda wo rein muas das i ma wos kaufe! Würde es sowiso nicht länger als 10 min stehen lassen!

 

es hat auch niemand eine preisliste oda?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hett ma schon eines bei abus gesehen entweder das:

ttp://abus.at/de/main.asp?ScreenLang=de&sid=240032375163956210520066246212102&select=0104b02&artikel=4003318125287

oder das:

http://abus.at/de/main.asp?ScreenLang=de&sid=240032375163956210520066246212102&select=0104b11&artikel=4003318335679

 

Nein ich brauch das schloss nur wan i kurz zum Spar oda wo rein muas das i ma wos kaufe! Würde es sowiso nicht länger als 10 min stehen lassen!

 

es hat auch niemand eine preisliste oda?

 

 

naja, kommt auch drauf an wieviel der gaul wert ist. ein 2000 euro bike mit einem billigen/durchschnittlichen schloß zu sichern, das in kürzester zeit geknackt werden kann (weit unter einer minute!), wäre eher fahrlässig.

 

wennst in einer sicheren gegend wohnst, wird es aber wahrscheinlich auch ein günstigeres tun...naja, trotzdem rate ich zu einem erstklassigen schloß. minimiert das risiko nochmal deutlich und beruhigt die nerven ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich brauch das schloss nur wan i kurz zum Spar oda wo rein muas das i ma wos kaufe! Würde es sowiso nicht länger als 10 min stehen lassen!

Ich wiederhole meine Frage:

du lässt aber nicht dein teures Leichtbauradl irgendwo in Ischl nur mit einem Schloss gesichert herumstehen, oder?

 

--> das würde ich nämlich NIRGENDS unbeaufsichtigt stehen lassen, nichtmal im eigenen Garten.

Keller/Garage --> Tour --> Keller/Garage. Mehr sollte ein teures Bike nicht sehen.

 

Für Zweckfahrten (noch dazu so kurze wie Ischler Stadtverkehr) tut's ein altes Stadtrad, alles andere wäre fahrlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Schloss "mit der Bulldoge", ist das Onguard Beast 5018.

160cm massive Kette aus 12mm 6kant + Vorhängeschloss.

Hat die selben Sicherheitstests bestanden wie die Kryptonite Schlösser und kostet beim Bikestore nur 50€, ist mit ca. 6,2 kg aber eher nichts für unterwegs, obwohl du da sicher einen ordentlichen Trainingseffekt hättest.

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eines meiner lieblingsthemen:

 

auch wenns so ausschaut...kryptonite sind definitiv keine sicheren schlösser!

klar, bolzenschneider und eisensäge sind da relativ machtlos und mit einer flex gehts auch deutlich schwerer als sonst!

der schwachpunkt am kryptonite sind die zylinder!

diese sind für einen der um dessen konstruktion bescheid weiss, innerhalb weniger sekunden zerstörungsfrei zu öffnen.

deshalb scheidet kryptonite aus.

 

onguard und noch besser abus haben zylinder die um welten sicherer und somit auch für profis zerstörungsfrei definitiv nicht zu knacken sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eines meiner lieblingsthemen:

 

auch wenns so ausschaut...kryptonite sind definitiv keine sicheren schlösser!

klar, bolzenschneider und eisensäge sind da relativ machtlos und mit einer flex gehts auch deutlich schwerer als sonst!

der schwachpunkt am kryptonite sind die zylinder!

diese sind für einen der um dessen konstruktion bescheid weiss, innerhalb weniger sekunden zerstörungsfrei zu öffnen.

deshalb scheidet kryptonite aus.

 

onguard und noch besser abus haben zylinder die um welten sicherer und somit auch für profis zerstörungsfrei definitiv nicht zu knacken sind.

 

 

 

ist auch eines meiner lieblingsthemen :D hab' vor dem kauf intensiv recherchiert und bin zu dem schluß gekommen, daß kryptonite die besten schlösser herstellt.

*allerdings*: kryptoniteschlösser mit veralteter rundzylinder/rundschlüssel-technik sollte man unbedingt meiden - ich nehme an, Du spielst auf den mittlerweile legendären 'bic-trick' an. für uninformierte: diese rundzylinderschlösser können halbwegs geübte mit einem simplen bickugelschreiber öffnen. im netz finden sich dazu einige demovideos.

 

kryptonite hatte auf diesen trick mit einer einjährigen austauschaktion reagiert - mir wurde mein altes scott leider 2 wochen nach ablauf dieser aktion gefladert...

kryptonite ist mittlerweile zu flachschüsseln zurückgekehrt, auch die zylinder wurden durch die verwendung von 'disczylindern' deutlich verbessert und gelten als - relativ - picksicher.

interessante threads zum thema krytonite/radsicherung findet man zb. hier: http://www.bikeforums.net/

 

kein schloß ist zu 100% sicher. im wesentlichen geht es darum fahrraddieben die arbeit möglichst schwer zu machen - zumindest so schwer, daß sie sich lieber dem nächsten rad zuwenden. am besten ist, man parkt immer neben einem teureren, aber schlecht gesicherten rad :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...