Zum Inhalt springen

Bin ich hier richtig ... Hilfe


Empfohlene Beiträge

... wenn ich ein paar Tips für ein neues bike brauche :)

 

Hallo,

 

mein Name ist Dieter, ich komme aus der Nähe von Graz und ich bin Sonnseite 30. Ich war bis vor ein paar Jahren begeisterter "biker" (ohne Motor ;) ), bis dann neuer Job und Hausbau für Ausreden ohne Ende sorgten, um nicht aufs Rad zu steigen.

 

Jetzt brauche ich ein neues Gerät, weshalb ich mich hier schon ein wenig durch das Forum gelesen habe. Es hat aber doch jeder seine eigenen Vorstellungen und da ich ein "Fun-Typ" bin solls schon eher ein Fully sein. Allerdings habe ich gehört, dass diese für "gemäßigte" Wege und Asphalt (wenn er mal nicht zu vermeiden ist) nicht so gut sein sollen?

 

Ich will im Normalfall die gängigen Mountenbike Routen fahren. Es darf aber auch schon mal ab und zu (wenn auch nicht standardmäßig) ordentlich übers Geröll gehen.

 

Ich suche also ein Hobby bike das mich nicht in erster Linie von A nach B bringen soll :D , sondern mit dem ich Spaß haben und meine Konti auf Vordermann bringen will. Mich würde interessieren, ob ich für 700-1000€ ein Gutes bekomme, bzw. bei welchen Ausstattungsteilen ich etwas sparen darf und bei welchen in keinem Fall.

 

Für konkrete Tips bin ich sehr dankbar. Auch hinsichtlich eines guten Händlers in der Nähe von Graz.

 

Vielen Dank!

Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo einmal Dieter, in Graz ist folgender Bikeshop http://www.bikestore.cc hat soviel ich weiß gute Angebote aber es gibt genügend Member in BB die es besser beurteilen können.

 

Nebenbei habe ich http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=48873&page=1&pp=15 diesen Link und http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=49147 den da zum Anbieten. Lies ihn dir einmal in Ruhe zurück. Dir wird sicher auch noch von anderen BB`lern geholfen, aber ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst einmal willkommen in BB!

 

nach deiner Beschreibung würd ich dir ein Enduro oder All-Mountain bile empfehlen, ungefähr von dieser Art http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/5846.html

oder so

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/5839.html

 

Wenn du allerdings ein Fully haben willst, wirst du wahrscheinlich mehr als 1000€ ausgeben müssen :(

 

Möglichst wenig sparen würde ich bei Federung, Bremsen, der Rest sollte sich zumindest auf Shimano Deore Niveau bewegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestes bike vom Preis/Leistungsverhältnis um 1000,- ist meiner Meinung nach das Canyon "Grand Canyon - Yellowstone"!

>klick

 

Ist zwar ein "Nicht-Fully", liest sich aber wirklich gut und liegt unverhandelt genau auf 1000€ :)

 

Die Bikebörse könnte für mich relevant sein, wenn die Radln nicht zu weit weg sind um mal zur Sichtung vorbeizuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bikebörse ist 25 cm entfernt, rechts oben auf deinem bildschirm.

um 1000€ tät ich auch auf alle fälle ein hardtail nehmen, kann ja ein tourenlstiges mit etwas stabileren laufrädern und 120mm federweg sein.

canyon ist fixpreis da lässt sich nyx machen, weil die preise eh schon ausgereizt sind. und längere lieferzeiten haben sie auch.

ich würde mich mal nach touren hardtails umsehen und dann einiges probefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ja ein tourenlstiges mit etwas stabileren laufrädern und 120mm federweg sein.

.

 

Was heißt das genau? Hardwaremäßig meine ich.

 

Sorry, wenn die Frage etwas ab vom Schuß ist, aber es gibt also auch hardtails bei denen es einem nicht gleich die falschen Zähne raus scheppert, wenn man über einen wurzeligen Waldweg nach unten fährt. :cool:

 

Das läßt hoffen.

 

Ich dachte, in einem solchen Fall im Sattel sitzen bleiben kann ich sicher nur bei einem Fully.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im sattel sitzen bleiben würd i bei ner argen abfahrt mitn fully a net*G*

 

naja erhoff da jetzt net dass es hartails gibt die dir dass ermöglichen...sprich hinten san alle hart...sprich sitzen bleiben bei starken schlägen is net....

 

mit allmountain hardtails is eher a gabel mit gscheit federweg und stabile komponenten und dass zu einem angemessenen gewicht gemeint...sprich du bringst es a mit rauherer fahrweise net um....dass du beim runterfahren im nicht sitzen kannst is aber klar....dafür werden deine hände von einer gscheiten gabel geschmeichelt*G*

 

aber wie gesagt um 1000-1200 bekommst a gscheites hardtail aber ka gscheites fully....==> HARDTAIL KAUFN....und wennst dir welche anlachst vorher probefahrn...ob dir des handling daugt....des is wichtig...(geht halt bei versendern net= gut glück kauf)

 

aber in deinem preisbereich hast e scho viel auswahl.... schau halt mal zu den radlgschäften in deiner umgebung.... JANGER(GRATWEIN) BICYCLE(GRAZ) BIKESTORE (GRAZ oder LASSNITZHÖHE) KOTNIK(ST.PETER) dann gibs noch a paar....i glaub da EVOLUTIONSPORTS(ELISABETHGASSE?)....da mal umschaun..dir angebote machn lassn...etc..

 

und immer wieder mit dem BB hier bissl drüber reden...tipps holen...dann dürft nix schief gehn...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um 1200 bekommt er an STUMPJUMER ohne disc....vielleicht besser als der ROCKHOPPER

 

und um

 

1400 bekommt er an STUMPJUMPER mit disc.....eindeutig besser als ROCKHOPPER....

 

wenn ICH wirkli nur 1200 hätt würd i wahrscheinlich den STUMPJUMPER statt den ROCKHOPPER nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um 1200 bekommt er an STUMPJUMER ohne disc....vielleicht besser als der ROCKHOPPER

 

und um

 

1400 bekommt er an STUMPJUMPER mit disc.....eindeutig besser als ROCKHOPPER....

 

wenn ICH wirkli nur 1200 hätt würd i wahrscheinlich den STUMPJUMPER statt den ROCKHOPPER nehmen...

 

Nur kannst die zwei Bikes net direkt miteinander vergleichen weil sie fast grundverschieden sind.

Ist halt echt schwer zu sagen, welches Bike zum physicus passen könnte. Nur wenn ich lese, dass er ein "komfortables" Hardtail haben möchte ist das Rockhopper mit 130mm Federweg und 2,3" Reifen sicher "plüschiger" als das Stumpjumper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke euch allen für die Tips. Fühle mich bestens umsorgt :U:

 

Danke auch für die Händlertips. Ich denke, ich werde als erstes zum Janger gehen, da der praktisch um die Ecke von mir liegt.

 

Leider kann ich mit STUMPJUMER ohne disc und ROCKHOPPER nicht viel anfangen und bräuchte eher ein paar Tips was ich mir nicht andrehen lassen sollte.

 

Ich denke, ich werde mir ein paar konkrete Vorschläge von Händlern machen lassen und diese dann hier eurer gesammelten kritischen Expertise aussetzen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich noch.

 

In vielen Tips&Tricks Texten (auch hier) ist davon die Rede, dass billigere Komponenten schnell mal "an ihre Grenzen" gelangen.

 

Habt ihr selbst schon konkrete Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?

 

Ich will für mich einschätzen können, ob es z.B TXR Komponenten sein müssen, oder ob nicht auch LX Teile für mich reichen. Es stellt sich auch die Frage ob wirklich alles (Schaltwerk, Kurbel usw.) TX sein muss, oder nur das Schaltwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BB

 

Also diese Schwarzmalerei, dass man kein gscheides Fully zum anfagen bekommt kann ich jetzt echt nicht mehr hören :s: . LX Niveau sollte reichen ... :confused: Wir sind halt alle schon etwas verwöhnt weil wir schone viele Bikes probiert haben und auch viel fahren und dadurch auch den Unterschied merken... vor allem auch deshalb weil wir viel fahren und das Matreial strapazieren :devil:

 

Ich habe mit einem Gary Fisher Joshua mit 80 mm vorne unten hinten um 1450 Schilling biken begonnen... also rund 1000 Euro. Mit dem Teil hatte ich verdammt lange Spass und bin eigentlich auch fast alles gefahren was ich heute fahre.

 

Nach dem heutigen Stand der Technik denke ich, dass es sicher ok ist ein Tourenfully mit 100 bis 120/100 bis 120mm um die 13 kg bis 14 kg um 1200 Euro neu zu finden mit dem man einen irren Spass hat zum anfagen.

 

 

@ physicus: Nun ein paar Tipps auf die du allgemein achten solltest:

 

- Rahmen -> probesitzen sonst geht nix (Janger, bikestore, bicycle haben bikes zum testen ...äääh: sei noch angemerkt - beim bicycle probefahren aber nix kaufen :s: )

- Scheibenbremsen billig und gut (Jucy 5, Hayes HFX9, Deore): 180 vorne/160 hinten bis max 85 kg

- versenkbare Gabel wenn du 120 mm anvisierst (Lockout ist nicht unbedingt notwenig -> sparen)

- Dämpfer sollte eine Plattformdämpfung haben (hat e schon fast jeder -> Lockout ist nicht notwendig)

- Schaltwerk XT und Shifter LX oder Deore (is aber e schon fast Standart)

- breite Reifen über 2.15

- beim anfangen wirst sicher nicht gleich die Felgen zusammenreißen -> da kannst net viel falsch machen

- Sattel solltest tauchen können nach den ersten Ausfahrten wenn dir der Hintern abfällt -> mit Händler reden

- Kette und Ritzelpaket -> wurscht weil dass musst dann e tauschen wenns verschlissen is und dann kannst was besseres montieren wenn nicht zufrieden warst

- Kurbel tät ich wegen LX schauen und eher auf Deore verzichten, wenn nicht auch ok

 

puuuhhh, ich hoff ich hab nix vergessen ;)

 

 

Allgemein noch: Ein gebraucht Bike ist sicher auch erstrebenswert wenn eine fachkundige Person zur Beratung an deiner Seite hast :toll: Da gibs wirklich ein paar nette Teile in der Börse !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich noch.

 

In vielen Tips&Tricks Texten (auch hier) ist davon die Rede, dass billigere Komponenten schnell mal "an ihre Grenzen" gelangen.

 

Habt ihr selbst schon konkrete Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?

 

Ich will für mich einschätzen können, ob es z.B TXR Komponenten sein müssen, oder ob nicht auch LX Teile für mich reichen. Es stellt sich auch die Frage ob wirklich alles (Schaltwerk, Kurbel usw.) TX sein muss, oder nur das Schaltwerk.

 

Runter vom Gas !!! :wink:

 

Die Teile heißen XTR, XT und LX... und ja, es reichen nahezu überall LX oder Deore zum anfangen! Und der Antieb (Kurbel, Kasstte, Kette, Schaltwerk, Shifter) macht noch lange kein gutes Bike aus. Bremsen, Gabel, Dämpfer und Rahmen müssen passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1450 Schilling ... also rund 1000 Euro.

Kanns sein, dass da was ned stimmt, fehlt da wo eine Null oder is wo eine zuviel? ;)

 

Grundsätzlich würd ich mal Wert auf an guten, stabilen Rahmen und a orndliche Gabel legen, auch der Dämpfer sollt ka Billigsdorfer sein, ob auf den Antriebskomponenten nur "Deore" oder "XT" steht, merkt kein Anfänger, ausser am Preis, also Anfangs eher Deore, aufrüsten kann man immer ;)

Auch die Laufräder sollten nicht unerwähnt bleiben, da sollt man nyx zu billiges kaufen, hab erst beim Hubschraufer an tollen LRS gesehen :f: , scheint von an Eisenbieger gebaut worden zu sein.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...