Zum Inhalt springen

Magura Louise FR klingelt


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich habe ein massives Problem mit meiner Louise FR am Vorderrad:mad: .

Obwohl das Bike schon 2x beim Händler war, "klingelt" die Louise bei einem Geschwindigkeitsbereich zwischen exakt 19,5 und 21,5 km/h. Das Klingeln (metallenes Geräusch) macht mich glatt verrückt. Es ist echt zum :k: .

Mein Händler hat schon mehrmals daran rumgeschraubt, aber bislang war alles für die Katz. Erwähnen muß ich, dass ich jetzt knapp 800 km mit der Bremse gefahren bin.

Habt ihr denn einen Tipp für mich, was ich (außer dem Einschicken an Magura) machen kann, um dieses Geräusch endgültig wegzukriegen? Vielleicht hatte ja der eine oder andere von euch dasselbe Problem und konnte dieses beheben.

Danke für eure Tipps :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr einfach nicht mit einer Geschwindigkeit zwischen 19,5 und 21,5 km/h, dann hast das Problem nicht. :D

 

Nein im ernst, ein paar Problemchen hat jede Scheibenbremse hin und wieder, ignoriere es, es ist manchmal fast unmöglich die Ursache dauerhaft zu beheben - ich weiß wovon ich spreche.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr einfach nicht mit einer Geschwindigkeit zwischen 19,5 und 21,5 km/h, dann hast das Problem nicht. :D

lg, Supermerlin

 

Wenn das so einfach wäre :D . Funktioniert leider nicht, wenn meine Frau mit auf Tour ist :p:p .

Spaß beiseite...das Klingeln ist wirklich derart nervig :mad: . Hat natürlich auch den Vorteil, dass mich im Wald die Wanderer schon von weitem hören und dann freiwillig Platz machen :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du kontrollierst den Lichtspalt zwischen Bremsbacke und Scheibe jeweils auf beiden Seiten, vermute, daß die Bremsbacken sehr unterschiedlich zurückstellen, wenn dann ein Abstand sehr gering ist, kann durch Schwingungen (z.B. durch das Reifenprofil) so viel Relativbewegung auftreten, daß Du dieses typische Klingeln bekommst (Resonanzschwingung)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du kontrollierst den Lichtspalt zwischen Bremsbacke und Scheibe jeweils auf beiden Seiten, vermute, daß die Bremsbacken sehr unterschiedlich zurückstellen, wenn dann ein Abstand sehr gering ist, kann durch Schwingungen (z.B. durch das Reifenprofil) so viel Relativbewegung auftreten, daß Du dieses typische Klingeln bekommst (Resonanzschwingung)

 

lg, Supermerlin

 

 

...da möchte ich mich gleich anhängen:

fast keine scheibe ist ab werk taumelfrei! oft ist die abweichung so gering, dass bei der montage nicht einmal schleifgeräusche auftreten. erst beim

durchleuchten bei langsamer drehung wird das offenbar. dieser fehler wird offenkundig wenn man das rad rückwärts schiebt,

dann hört man ganz deutlich zirpgeräusche.

bei richtiger umdrehungszahl im betrieb genügt das leichte anschlagen um

aus der bremse ein musikinstrument zu machen.

scheiben ausrichten gehört zu den königsdisziplinen in den werkstätten, der

hammer ist völlig fehl am platz. gerichtet wird mit würgeisen entweder direkt

am rad oder auch neuerdings mit einer zentriergabel...

DSCN0585.JPG

dt2c.jpg

dt3b.jpg

dt3ia.jpg

dt3ic.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für die Blumen wegen meinem wunderschönen KLEIN-Bike :love: .

Ich versprech euch...in Natura siehts noch viiiiiel besser aus :klatsch: :love: :klatsch: .

@Herwig: Perlmuteffekt braucht´s nicht. Das wäre dann zuviel des Guten.

Das Gewitter im Vorderteil des Rahmens und der dann folgende Übergang in ein superschönes Blau kommt ohne Perlmut viel besser raus.

Schade drum, dass es diese erstklassigen Bikes so gut wie nicht mehr zu kaufen gibt :aerger:

Na ja...vielleicht ändert TREK ja mal wieder die Firmenpolitik. Dann können mehrere Biker wieder mit einem KLEIN :bike:

:wink::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...