Zum Inhalt springen

Falsche Kasette auf gebrauchtem Bike


Empfohlene Beiträge

hi,

 

hab mir vor kurzen auf eBay ein gebrauchtes Bike besorgt. Eigentlich alles pipifein, aber da ist eine falsche Kasette drauf. Zuerst war ich nur ein wenig erstaunt, weil die kleinsten Ritzel gleich groß (zweimal 12Z) waren.

Habs dann gestern abend runtergenommen und noch besser gestaunt!

Da war doch echt eine 8-fach Kasette (12-32) drauf (glaub zumindest dass es eine 8-fach ist) und der Scherzkecks hat da noch ein zweites 12 Zahn Ritzel dazugeschraubt! zumindest waren beide 12 Zahn Ritzl mit der riffelung auf der Aussenseite, die die Mutter sichern soll!

 

Jetzt hab ich eine 9-fach XT Kasette raufgeschraubt. Allerdings passt hier der Distanzring (war am anderen Laufrad von dem ich die Kasette abgebaut hab, auf der Seite mit den Speichen am Freilauf montiert) nicht mehr rauf.

Kann das sein, dass es ein Freilauf für 8-fach Kasetten ist?

Kann da was kaputt werden, wenn ich den trotzdem mit 9-fach Kasetten fahr?

 

Der Abstand zwischen dem 34er-Ritzel (ganz links) und den Speichen sieht eigentlich völlig normal aus, aber das der Distanzring nicht mehr raufpasst macht mir schon ein wenig Sorgen.

 

Weiß da vieleicht wer bescheid?

 

Danke schon mal,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danke mal für die schnelle antwort!

 

Auf die schnelle hab ich gestern nichts gesehen. Das Laufrad ist von einem Giant NRS ES/1. Bj. 2000. Die Felge ist eine Mavic Disc x22? oder so?

Ich geh mal davon aus, dass es zu der Zeit schon 9-fach gegeben hat und es der original Laufradsatz ist. Vor allem weil der Vorbesitzer das Rad fast nicht benutzt hat.

 

Hilft das weiter? falls nicht, muss ich am abend nachschaun.

 

Gleich breit heißt, dass die Kassette gleich breit ist und die abstände zwischen den einzelnen Zahnrädern bei 9-fach schmäler ist?

Was wiederum heissen würd, dass auf jeden fall beide raufpassen und ich mir keine Sorgen machen muss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8fach u 9fach kassette nehmen auf der nabe gleich viel platz ein -> gleich breit

9fach kette und ritzel sind schmäler und auch enger beinander dadurch.

 

wenn die "alte" kassette mit einem 9fach schalthebel korrekt geschaltet hat, wirds auch eine 9fach kassette sein.

 

die felge hat damit überhaupt nix zu tun. die nabe wär wichtiger (das ist das rotierende teil im zentrum des rades auf dem die kassette sitzt):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schon klar. hab's nur dazugeschrieben, falls du das Laufrad in der kombination vieleicht zufällig kennen würdest....

 

Die Nabe werd ich mir am abend noch mal genauer anschaun. Ist aber sicher keine Mavic. Aber das andere Laufrad, von dem ich die 9-fach kasette runter hab ist von Mavic. Ist der distanzring vieleicht eine Mavic eigenart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...