Zum Inhalt springen

Computerspiel, Abstürze, Compi zu schwach?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eigentlich wollt ich mit dem Zeug ja aufhören :rolleyes: bin aber vor kurzem auf The Elder Scrolls 4 - Oblivion gestoßen.

Schon der Vorgänger hat mich fasziniert, doch schon der ist auf meinem System eher gerade mal so gelaufen.

Das aktuelle Spiel jetzt hat mehrere Bugs:

Zu Beginn läuft einmal ein Erklärungsvideo ab. Das ist zwar in schöner Grafik, aber der Ton stockt extremst.

Wenn das Spiel läuft, dann ist praktisch kein Bild zu sehen, so als wären die meissten Farben ins Weiße verschoben,

das macht aber nix, weil bei annähernd jeder Änderung an egal welchen Einstellungen plötzlich alles weg ist und ich den Desktop vor mir sehe...

:(

 

offizielle Voraussetzungen:

 

- Windows XP

- 8x DVD-ROM

- 4.6 GB freien Festplattenspeicher

- mind. DirectX 8.1 kompatible Soundkarte

- 3 GHz Intel Pentium 4 oder gleichwertiger Prozessor

- 1 GB RAM

- ATI X800, NVIDIA GeForce 6800 oder besseren Grafikkarten (128 bit)

 

naja, mein altes System:

Athlon XP 2000,

onboard-sound

NIVDIA GeForce4 Ti 4200 (64 Bit)

768 MB RAM

rest vorhanden...

 

Frage 1: geht das damit denn einfach nicht, selbst wenn die Grafik runtergestellt wird?

 

nächstes "Problem": eigentlich stört mich der Lärm vom jetzigen Computer (fast alles bereits auf silentlüfter) schon. Daher auch nie aufgerüstet die letzten Jahre --> Überlegung: stärkerer Compi, mehr Hitze, mehr Lärm

somit

Frage 2: wie ein aktuelles System aufbauen, das heutige Spiele schafft und leise, am besten lautlos ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1: geht das damit denn einfach nicht, selbst wenn die Grafik runtergestellt wird?

Viel zu schwach, zuwenig Taktfrequenz der CPU, zuwenig RAM :(

nächstes "Problem": eigentlich stört mich der Lärm vom jetzigen Computer (fast alles bereits auf silentlüfter) schon. Daher auch nie aufgerüstet die letzten Jahre --> Überlegung: stärkerer Compi, mehr Hitze, mehr Lärm

somit

Frage 2: wie ein aktuelles System aufbauen, das heutige Spiele schafft und leise, am besten lautlos ist?

Nur um aktuelle Spiele zu spielen würde ich mir persönlich keinen neuen PC kaufen...

Lautlos ist meistens eine Wasserkühlung :D

mein aktueller PC (eigentlich auch schon uralt) mit 2,4 GHz P4 und 512 MB RAM, ist sehr leise, weil ich folgendes Tuning vorgenommen habe:

1) Grafikkartenlüfter Papst

2) CPU-Lüfter VERAX (sehr sehr leise)

3) regelbares Netzteil mit zwei Lüftern, auch extrem leise.

4) keine sonstigen Lüfter im Gehäuse!

Optional könnte man noch die Festplattenaufhängung dämmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1: geht das damit denn einfach nicht, selbst wenn die Grafik runtergestellt wird?

 

Oblivion braucht eine DirectX 9 kompatible Grafikkarte, wozu die Geforce Ti 4200 nicht zählt. Es gibt jedoch einen inoffiziellen Patch, der ermöglicht auch mit älteren Systemen das Spiel halbwegs lauffähig zu kriegen: Oldblivion

 

 

Frage 2: wie ein aktuelles System aufbauen, das heutige Spiele schafft und leise, am besten lautlos ist?

 

Gerade die neuen Prozessoren, die demnächst auf den Markt kommen (AMD mit Sockel AM2 oder Intels Conroe), weisen endlich mal wieder reduzierte Leistungsaufnahmen auf, und damit auch weniger Hitzeentwicklung, ergo weniger Kühlung erforderlich --> leiser.

Ich würde dir jedoch anraten, dich mal in diesem Forum schlau zu machen. Dort bekommt man in der Regel sehr kompetente Hilfestellung, und hier würde das Thema den Rahmen sprengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus

 

Ich bin ein Freund von Intel CPU's

 

Man kann ein sehr leises leistungsfähiges System zusammenbauen mit

 

Intel 630 oder 640 CPU, 8er und 9er werden wärmer da leistungsfähiger als die 600. Eine passiv gekühlte 6600gt Nvida, Netzteil mit 500Watt und einen 14cm Kühler und zwei langsam drehende 12cm Gehäusekühlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel zu schwach, zuwenig Taktfrequenz der CPU, zuwenig RAM :(

 

Das stimmt so nicht. Ich selbst habe Oblivion auf einem Athlon XP 2000 mit 512MB RAM gespielt (Graka: Radeon 9500Pro), und das Spiel läuft mit mittlereren Details und niedriger auflösung sogar recht annehmbar. Wie schon oben erwähnt, ist das Problem die nicht DX9 fähige Grafikkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den conore warten wäre auch eine Möglichkeit da in 0,65 nano satt 0,90vgefertigt und nur mehr 65Watt verbraten werden

 

Auf den Conroe spekuliere ich auch schon. Ich hoffe, dass der bald in vernünftigen Stückzahlen verfügbar sein wird. Preis/Leistungsmäßig dürfte da - wenn man den durchgesickerten Infos auf diversen Hardwareseiten Glauben schenken darf - Intel wieder mal nach langer Zeit der große Wurf gelungen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PfitschiPfeil, versteh ich das richtig?

Version 0.10 oder 0.11t runterladen, starten (bei vorher installiertem game?)?

(+ eventuell auto-download ausschalten)

 

Krass wenn man ein paar Jahre nimmer richtig gespielt hat (Diablo 2, Morrowind letztes, nicht mal FarCry angesehen).

Für Office hoffnungslos zu schnell, für alte Spiele zu schwach (in ordentlicher Auflösung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PfitschiPfeil, versteh ich das richtig?

Version 0.10 oder 0.11t runterladen, starten (bei vorher installiertem game?)?

(+ eventuell auto-download ausschalten)

 

Krass wenn man ein paar Jahre nimmer richtig gespielt hat (Diablo 2, Morrowind letztes, nicht mal FarCry angesehen).

Für Office hoffnungslos zu schnell, für alte Spiele zu schwach (in ordentlicher Auflösung)

 

Wie genau das funktioniert kann ich dir leider auch nicht sagen. Habe es selbst nicht getestet, nur davon gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das neue crytek video gesehen - *gggg*......

 

Ob das mein System packt??

 

Für normale 17" und 19" Displays ist im Moment glaub ich aber eh die Fahnenstange mit einer X1900XTX Grafikkarte erreicht. Die rechnet selbst noch höhere Auflösungen als die 1280x1024 mit HDR und AA so schnell dass alle aktuellen Spiele darauf laufen. Kostet aber 500 Euro.

 

Ich kaufe mir glaub ich keinen PC fürs Spielen mehr, der Aufstieg auf AMD 64 war ok und von der Zeit her auch ok. Fürs sämtliche Office Tätigkeiten schnell genug und wieviel Spiele sind es denn wert?

Damals waren es 3 Spiele für die ich den PC angeschafft habe - heute reitzt mich kaum eines Oblivion wäre jedoch eines....

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustiger Zufall, dass ich auf den Thread (gerade hier) stoße...

Ich spiel Oblivion mit Pentium 4 mit 3,4 Ghz und Geforce 6600LE Grafikkarte.

Man sollte meinen, dass ich laut Hardwareangaben mit ziemlich guter Qualität ruckelfrei spielen könne.... Dem ist aber nicht so: gerade mal 800*600 auflösung und niedrigste details, alle effekte ausgeschaltet packt das system halbwegs.

Das kanns doch nicht sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is bei Bethesda immer so, dass eigentlich nur für erst KOMMENDE Systeme entwickelt wird, gerade bei Oblivion so (was ich in den letzten Tagen so an Infos gelesen hab).

Jedenfalls geht bei mir nix, ein Mal ein schwaches S/W Bild bekommen, ansonsten komplett unbrauchbares S/W Bild mit ein paar LSD-Farbtupfern.

die Gefoce4 Ti4200 ist wohl wirklich zu schwach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...