Zum Inhalt springen

psychodelic television; frage an die TV-profis


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute.

 

ich fühl mich verarscht.

 

habe vor 2 wochen mein TV gerät zur reparatur gebracht, weil er einige mätzchen gemacht hat (der kontrast und die helligkeit haben nicht funktioniert und in den ecken hat er manchmal nen leichten farbschleier gehabt).

 

so, heute also die SMS vom mediam**** dass mein gerät fertig zur abholung is.

ich flitz hin

der sagt mir dort: sie bekommen ein neues gerät

 

super, freu mich :)

 

also, jetzt schlepp ich das riesen ding da rauf in den 2. stock und reiss mir mein kreuz halb ab, schliess ihn an und...

 

mal der erste ausraster.

 

das bild is viel schlimmer als zuvor, trotz neuem gerät :mad:

 

jetzt hab ich mich dran erinnert, dass der fritzi von der reparaturannahme gemeint hat, dass diese farbflecken daran liegen können, dass man das gerät nicht am netzschalter ausschaltet sondern nur in den standby-modus schickt und man hin und wieder den netzschalter betätigen muss um die bildröhre zu entmagnetisieren oder was auch immer.

hab jetzt alles probiert, inklusive guter zusprache und wildem draufgehämmere. nix ändert sich.

 

weiss jemand woran das liegen kann? kann ich das selbst beheben oder darf ich das gerät wieder runterschleppen und wieder hinbringen?

 

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

 

edit: der schwarze balken unten entstand nur durchs ablichten, die farbflecken in den ecken sinds was mich so auf die palme bringt

fernseher.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nach wie vor darum geht:

 

und in den ecken hat er manchmal nen leichten farbschleier gehabt

 

hört man von TV-Technikern diese zwei Möglichkeiten:

Erstens: Durch die Erwärmung der Lochmaske kommt es bei sehr hellen Bildern zu Verfärbungen, in diesem Fall die Helligkeit etwas zurück nehmen.

Zweitens: Magnetische Strahlungen können zu diesen Farbschleiern führen.

 

Als ich meine Standboxen etwas mehr vom TV distanziert habe, waren die Schleier weg.

 

lg,

bartali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Fernseher keinen so tollen "Degauss" Knopf haben wie viele alte Röhrenmonitore dauerts schon a Zeitl bis die Röhre wieder entmagnetisiert ist.

Also ich würd ausschalten jedem Standby vorziehen.(persönliche Meinung)

 

Fallst einen Flatscreen hast würd ich das mal ausschließen :D

 

Wenn mehrstündiges ausschalten nix hilft würd ich sagen kannst selber nicht viel tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also über nacht war der fernseher mal abgesteckt... sollte also rundumadum entmagnetisiert sein.

der fernseher steht frei, auf einem kastl, drunter nur receiver, DVD und VCR. daneben nix, drüber nix und dahinter nix :confused: eigentlich müssts doch in dem zimmer brummen wenn da so ein arges magnetfeld wäre dass es meinen fernseher stört :D hab gestern auch mal probiert alle übrigen strahlungsquellen abzudrehen (PC, schnurlostelefon, handy,...), hat aber auch nyx gebracht. da wird wohl wenig drum rum führen das teil wieder hin zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiederhole die frage der Vorredner: Steht da zufällig ein Lautsprecher in der Nähe???

 

 

der fernseher steht frei, auf einem kastl, drunter nur receiver, DVD und VCR. daneben nix, drüber nix und dahinter nix

 

also nein, es steht kein lautsprecher in der nähe. nichtmal annähernd. wie aber auf dem foto zu sehen ist sind die internen boxen vom fernseher gleich neben dem bildschirm... vielleicht liegts an denen?

 

ich hatte die letzte woche den fernseher ausm wohnzimmer genau an dem fleck stehen wo jetzt der farbfleck-fernseher steht, doch der hat einwandfrei und störunsgfrei funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mal eine Antwort vom Fachmann, ihr Möchtegerntechnikfuzzies!!! :mad:

 

Die lustigen Farbflecken in den Ecken Deines Röhren-TV sind durch Standortveränderung deines Gerätes entstanden. Diese sind nur durch mehrmaliges aus- und einschalten mit dem Netzschalter zu beheben. Es wird dadurch die sogenannte Loch- oder Schlitzmaske in der Bildröhre entmagnetisiert (und sonst nyx). Lautsprecher in der Nähe wirken natürlich genauso wie das Erdmagnetfeld und die dadurch entstandenen Farbflecken verschwinden wie? Na eh klar, wie beim Erdmagnetfeldfehler!

Da Hubsi hat als einziger a richtige Antwort gegeben!

 

Falls die Flecken dennoch net wegzubringen sind, gibts für hartnäckige Fälle eine sogenannte Entmagnetisierungsspule. Die macht Flecken weg und kann Kaffelöffel zum Tanzen bringen.

 

...und wenns dann noch immer net weg is, ja dann gibts nur mehr zwei Möglichkeiten: TV is kaputt oder du ziehst wegen schweren Erdmagnetfeldänderungen um! ;)

 

Punkt und aus! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Flecken dennoch net wegzubringen sind, gibts für hartnäckige Fälle eine sogenannte Entmagnetisierungsspule. Die macht Flecken weg und kann Kaffelöffel zum Tanzen bringen.

 

...und wenns dann noch immer net weg is, ja dann gibts nur mehr zwei Möglichkeiten: TV is kaputt oder du ziehst wegen schweren Erdmagnetfeldänderungen um! ;)

 

Punkt und aus! ;)

 

Aber Ajax hilft schon auch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...