Zum Inhalt springen

Pannensicherheit: Downhillschlauch vs. richtiger Reifen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Ich bin der Snake-Bite Spezialist schlechthin! War schon immer so :mad:

 

Bei meinem neuen Enduro setzt sich diese Erfahrung nun fort. Da mir das Gewicht nun !!! relativ !!! egal ist möcht ich die Pannensicherheit bezüglich Durchschläge minimieren.

 

Fahre normale Schläuche und einen Schwalbe Fat Albert 2.35 ! Mit rund 2 bar Druck hält das Teil 2 Ausfahrten und dann ist schon wieder platt! Es sei angemerkt, dass ich gerne Betonstufen rauf und runter fahre :D Und immer mit 3 bar duch die Gegend zu gurken ist nicht Sinn und Zweck!

 

Rekord waren bei 3 bar zwei Snake-Bites zum Durchschauen auf einmal beim Stufenuphill am Vorderreifen :s:

 

 

Also soll ich Downhillschläuche reingeben oder gibs an richtig gscheit pannensicheren Reifen der auch noch rollt :confused: Und wie gesagt das Gewicht ist !!! relativ !!! egal :)

 

 

LG Herwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nächste Stufe nach dem Fat Albert wäre der Big Betty (mit Standardschläuchen). Rollt ganz gut, Gewicht ist ok und Pannensicherheit auch. Wenn der auch nicht reicht (was ich mir nicht vorstellen kann) musst in die >1kg Kategorie wechseln.

 

Trotzdem würde ich ein wenig am "Gefühl" feilen - der Fat Albert ist zwar nicht gerade pannensicher, aber so oft Snakebites zu haben liegt nicht nur am Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Felgen?

 

LRS DT Swiss E540 mit XT Nabe hinten und vorne NOPE mit Schnellspanner Steckachse

 

@kull: ich weiß, das liegt nicht an den reifen sondern an den drecks kantigen Stufen :D

 

Nur bevor ich mir neue Reifen zulege, würd ich gern Gewissheit haben. Hab mir e grad heute bei einer Tour bei jemanden erkundigt der den Big Betty fährt. Na ja, und ganz überzeugend wars noch net :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bevor ich mir neue Reifen zulege, würd ich gern Gewissheit haben. Hab mir e grad heute bei einer Tour bei jemanden erkundigt der den Big Betty fährt. Na ja, und ganz überzeugend wars noch net :(

 

Dann kauf dir einen Reifen mit mehr als 1kg/Stk, z.B. 2,5er Maxxis. Da sollts dann wirklich keine Probleme geben. Trotzdem würd ichs eher mal mit bissl mehr Gefühl beim Fahren probieren, dein Radl wirds dir danken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch letztes Jahr eine Garnitur Alberts ausprobiert...

Hab auch 5 Platten in einer Woche gehabt :mad:

Der Reifen is einfach zu dünn..

 

Seitdem fahr ich nur mehr die Highroller od.die Minions in der XC-Version

Bei gleichem Druck seitdem keine Snake-Bites mehr :toll:

 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses!

 

@Herwig!

Es gibt von Maxxis bleischwere Latschen mit speziell verstärkter Seitenwand, die gegen Durchschläge Abhilfe verspricht. Ob's wirkt, kann ich allerdings nicht sagen...

 

ja die 2ply. ich war auch ein patschenwunder, hab auf den 2plys mit DH-schläuchen aber noch keinen einzigen gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf meinem tourenradl fahr ich den 2.35 maxxis minion front mit der leichteren karkasse und standardschläuchen auf einer mavic 819 und bei mir gibts keine probleme. ich würde mich um einen anderen reifen umsehen.

 

dh-schläuche würde ich auf keinen fall verwenden, da die mMn völlig unnötig sind. im downhiller verwende ich auch standardschläuche. die ganze letzte saison hatte ich nur einen kaputten schlauch, und der ist beim montieren draufgegangen, und das obwohl ich nicht immer die sauberste linie fahre.

 

lg bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wanns durchschlägt, dann is zu wenig Luft drinnen,

wurscht was für a Mantel drauf ist

:look:

ganz so tät ich das nicht sehen. hängt meiner meinung nach schon davon ab oder der reifen nur eine dünne haut ist, oder eine steife seitenwand hat.

 

nimm einen maxxis DH reifen her, der wiegt dann zwar 1,2kg schlagt aber sicher nicht so leicht durch wie dein albert.

ich täts aber mit etwas mehr gefühl beim fahren probieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin auch so ein knapper mikrotonner und hatte mit big betty und standardschläuchen noch nie probleme. felge ist eine xm 321.

 

selbst die downhillschläuche kriegen bei betonstufen und dem nötigen feingefühl snakebites.

bestes beispiel vor einigen wochen : radarwinker fährt eine komplette treppe (6 stufen) rauf mit gefühl und schafft es ohne probs, mit cc-felge.

mole denk sich, die double tracks sind meine havera und verhindern alle unfälle--> peng und der fette downhillschlauch hatte einen snakinger.

und der flex hat es vorgezogen gleich eine 6.1er felge an 3 stellen zu verdellen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

snakebites kannst immer haben

hab letztens bei einem frisch montierten c16 nach 200m einen durchschlag gehabt, dass ich im mantel trotz fast 3 bar einen beidseitigen snakebite von 1cm länge hatte (und der reifen wiegt über 1200g)

hab aber im ersten moment auch gedacht der rahmen wäre gebrochen so wies da gekracht hat.

 

big betty mit standartschläuchen und 521er felgen halten am hardtail auch alles aus bei mir, wenn die kombination net reicht würd ich den fahrstiel ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab seit kurzen den HotS am Hinterradl drauf mit nem Maxxis DH Schlauch, so viele Snakebites wie in den letzten Wochen habe ich in einem ganzen Jahr nicht gehabt :rolleyes: Obwohl 3bar drinnen sind und ich mich behaupten trau das ich zwar nicht sanft fahre aber auch nicht unnötig irgendwo auf Kanten aufschlage (na ok die Stufen in Mödling waren halt bissl übernmütig :D )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe extra geschrieben: Gewicht !!! relativ !!! egal ...

 

Also kurzum 1.2 kg Downhillschlappen kommen sicher nicht aufs Bike!

 

Hab mal eure Empfehlungen die in Frage kommen zusammengefasst und kombiniert.

 

1) Fat Albert 2.35 (800g) + DH Schlauch (290g)

2) Big Betty 2.4 (900g) + Standart Schlauch (190g)

3) High Roller 1-ply 2.35 (850g) + Standart Schlauch (190g)

 

Hab ich das richtig verstanden: DH Schläuche sind fürn A..... ??? Nur der richtige Reifen bringts ???

 

Und an meinem Fahrstil werd ich auf alle Fälle weiter feilen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe extra geschrieben: Gewicht !!! relativ !!! egal ...

 

Also kurzum 1.2 kg Downhillschlappen kommen sicher nicht aufs Bike!

 

Hab mal eure Empfehlungen die in Frage kommen zusammengefasst und kombiniert.

 

1) Fat Albert 2.35 (800g) + DH Schlauch (290g)

2) Big Betty 2.4 (900g) + Standart Schlauch (190g)

3) High Roller 1-ply 2.35 (850g) + Standart Schlauch (190g)

 

Hab ich das richtig verstanden: DH Schläuche sind fürn A..... ??? Nur der richtige Reifen bringts ???

 

Und an meinem Fahrstil werd ich auf alle Fälle weiter feilen :D

 

 

richtiger reifen bringts und wenn das nicht reicht, dann DH-schläuche und wenn das nicht reicht -> diät UND fahrtechnikkurs.

 

1ply plus std-schlauch wird zwar besser werden, wird aber nicht ausreichen. nachdem du a spur leichter sein dürftest als ich und keine 2ply haben willst, bleibt dir eigentlich eh nur die möglichkeit den luftdruck leicht zu erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najo 1,2kg reifen brignends schon.

 

fahr normalerweise vorn und hinten 2,5er minion front in 40a. mit normalen schläuchen. hab da eigentlich nie probleme mit snakebites.

 

die letzten monate hab ich den big betty glooygluy getestet. abgesehen davon das im vergleich zu den minions einen nur sehr bescheidenen seitenhalt haben, hauts ma die dinger immer durch.

 

das ganze natürlich alles bei dh bedingungen und eher auf"druck" gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...