Zum Inhalt springen

XT-Kassette: ändern auf 12-13-14....32


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mich stört die Standardabstufung 11-12-14-16...32 weil zum Asphalt tempobolzen genau das 13er Ritzel fehlt.

 

ABER: laut allen verfügbaren Beschreibungen soll man nur Ritzel GLEICHER Kennziffer (das wäre also für XT-11-32 die Kennung aq) verwenden/mischen.

Es ist mir bisher nicht gelungen, ein 13er Ritzel der Kennung aq zu finden. Es gibt ein 13er von der Ultegra (CS-6500), eines von HG90 aber Kennung as/au und eines von HG70 ohne Kennung.

 

Gefühlsmässig tendiere ich zur Lösung mit den Ultegra Ritzel 12-13-14 (eventuell gleich das 15er dazu).

 

Hat da jemand Erfahrung mit Ritzel-Mixturen dieser Art.

Zusatz: Welcher Bikeshop in Wien hat Ritzel einzeln lagernd.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleich Ultegra CS-6500.

Sollte eigentlich keine schlechtere Schaltperformance haben, oder ?

 

hallo stefan!

 

na, das geh sicher, gibt doch einige (leichtbauer) hier herinnen, die gernen hinten mit einem 27-12-dura ace-paket fahren.

die schaltperformance dürfte sogar etwas besser werden, weil du ja kleine ritzelabstände und damit kleinere "kettenhüpffererfordernisse" hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört die Standardabstufung 11-12-14-16...32 weil zum Asphalt tempobolzen genau das 13er Ritzel fehlt.

...

Gefühlsmässig tendiere ich zur Lösung mit den Ultegra Ritzel 12-13-14

Eine andere Frage: Fehlt dir dann zum Tempobolzen nicht das 11er Ritzel? Denk mir mal bei 44-12 fährst du mit 110 Kadenz nur ca. 50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das zu 7-fach-zeiten, wos fürs mtb nur die 12-28, 13-30 und 14-32 gab und die 14-34 "nur" als touring-kassette verkauft wurde, gemacht.

daher kann ich dir versichern:

wenn nur 1 zahn unterschied zwischen den beiden in frage kommenden ritzeln ist, dann merkt eine verschlechterung der performance definitiv nicht.

was anderes wäre es wenn du nach dem 26-er ein 30-er aus einer anderen serie reintun würdest. speziell wenn es das vorletzte ritzel wäre und danach noch das 34-er kommt. die jeweils 4 zähne würde man merken, aber den einen zahn......tausend schas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzung ändern geht, vorausgesetzt Du kannst ein Shimano 12er und 13er auftreiben, problemlos.

 

Ist auch egal welche Shimanogruppen , vorausgesetzt 9fach, Du mischt.

 

[ich habe auf dem Straßenrad sogar Shimano und SRAM gemischt ( bin halt ein alter Pfuscher), das ist allerdings nicht ganz optimal da die Zähne falsch versetzt sind, funktioniert aber ausreichend]

 

Aber wenn es einmal fällt wird Dir das 11er fehlen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 11-32 Kassette (CS-M760) hat 5 Ritzel am Spider, die 11-34 hat 6.

Tatsache: Manche reden davon...Mit meinem Canyonfully mit zwei Black Jack(5 bar) mit leichtem Trialenker ca 12 kg Bikegewicht,morgens, 25 km mit einem Hügel über 33 kmh zur Arbeit gefahren. Dannach ordendlich über Lassnitzhöhe St. Marein Krummegg Heiligenkreuz St.Georgen Golfplatz Lebring nach Hengsberg! Fazit 89 km über 30 kmh Schnitt und mit XT 12 14 15 16...32 gebolzt! Meine Frage: Sag uns dein Tempo und wir schauen ob ein Rennrad für Dich besser wäre........ :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...