Zum Inhalt springen

scheibenbremse nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich will mir Scheibenbremsen zulegen - habe aber das gefühl, dass mein RAhmen dafür nicht geeignet ist.

Im Anhang ist ein Bild von meinem Rahmen. Mir fallen dort zwei Löcher auf, sind die dafür geeignet?

Wenn nein, gibt es irgendeine Möglichkeit ein halterung zu montieren?

 

lg, emu

PICT0030.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich will mir Scheibenbremsen zulegen - habe aber das gefühl, dass mein RAhmen dafür nicht geeignet ist.

Im Anhang ist ein Bild von meinem Rahmen. Mir fallen dort zwei Löcher auf, sind die dafür geeignet?

Wenn nein, gibt es irgendeine Möglichkeit ein halterung zu montieren?

 

lg, emu

 

Welches Rad hast du denn? Zahlt sich das denn überhaupt aus? Neben Scheibenbremsen brauchst du auch neue Laufräder (oder zumindest Naben). Da sind schnell einmal 300-400€ beieinander.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wenn es ein älteres Bike ist, zahlt es sich aus zwecks höherer Bremsleistung auf vorne Scheibenbremse (fast alle Federgabeln haben Adapter für Scheibenbremsen) umzusteigen und hinten die alten Bremsen (V-Brake) zu belassen. Ich bin mit meinem alten HT lange Zeit so herumgefahren, war eine absolut geile Kombi.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich den oberen Kommentaren nur anschließen, würd ich nicht machen!!!

 

Weil:

1. der Rahmen nicht geeignet ist --> sehr hohes einseitiges Moment, Rahmen verbiegt sich bzw. kann brechen!!

2: Es is eine echt teure Gschicht, 200 für Bremsen vorn+hinten, LRS neu: ca. 200-250 zusammen --> 400€+ sind echt schnell zam!

3. fraglich ob sich das für das alte Radl noch lohnt?!

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich den oberen Kommentaren nur anschließen, würd ich nicht machen!!!

 

Weil:

1. der Rahmen nicht geeignet ist --> sehr hohes einseitiges Moment, Rahmen verbiegt sich bzw. kann brechen!!

2: Es is eine echt teure Gschicht, 200 für Bremsen vorn+hinten, LRS neu: ca. 200-250 zusammen --> 400€+ sind echt schnell zam!

3. fraglich ob sich das für das alte Radl noch lohnt?!

 

grüße

 

Also wenn es wie der Joey sagt ein Trek Rahmen ist und der Joey sagt, daß das geht dann bin ich mir fast sicher, daß das geht - wennst hier im Forum ein bißchen herumgesurft bist, weißt auch warum.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es wie der Joey sagt ein Trek Rahmen ist und der Joey sagt, daß das geht dann bin ich mir fast sicher, daß das geht - wennst hier im Forum ein bißchen herumgesurft bist, weißt auch warum.

 

lg, Supermerlin

sorry supermerlin, war gestern spaet, hab mein post bereits korrigiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wenn es ein älteres Bike ist, zahlt es sich aus zwecks höherer Bremsleistung auf vorne Scheibenbremse (fast alle Federgabeln haben Adapter für Scheibenbremsen) umzusteigen und hinten die alten Bremsen (V-Brake) zu belassen. Ich bin mit meinem alten HT lange Zeit so herumgefahren, war eine absolut geile Kombi.

 

lg, Supermerlin

 

genau so würd ichs auch machen...notfalls für hinten hydraulische Felgenbremse zB von Magura nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab so einen disc adapter sogar bis zum letztjaehrigen 9.8er - das ganze sieht aehnlich aus, wie auf diesem bild, deswegen war ich etwas zu voreilig.

Die aufallenden deines rahmens sind aber ganz fache, billige alubleche, weswegen ich mir nicht vorstellen kann, das da der einsatz von discs vorgesehen war, obwohl ich stabilitaetsmaessig kaum bedenken haette.

 

einfacher check: wenn in den loechern gewinde reingeschnitten sind (M5) kannst wie gesagt maximal gepaecktrager und kotfluegel montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich den oberen Kommentaren nur anschließen, würd ich nicht machen!!!

 

Weil:

1. der Rahmen nicht geeignet ist --> sehr hohes einseitiges Moment, Rahmen verbiegt sich bzw. kann brechen!!

2: Es is eine echt teure Gschicht, 200 für Bremsen vorn+hinten, LRS neu: ca. 200-250 zusammen --> 400€+ sind echt schnell zam!

3. fraglich ob sich das für das alte Radl noch lohnt?!

 

grüße

 

 

Ich hätte mir dies gekauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Rad hast du denn? Zahlt sich das denn überhaupt aus? lg

 

Ein Corratec X-Trail Race oder so... Habe ich für nur 600 E gekauft, weil schnell ein neues Rad her musste und gerade nicht mehr Geld da war. Es war mir von Anfang an klar, dass ich da viel nachrüsten werde. Es sind mitlerweile gut nochmal 600 E reingesteckt worden, es würde sich also schon lohnen...

 

 

Räbe es jetzt rein theoretisch solch einen Adapter? Ob das mein Rahmen aushält ist dann eine andere Frage....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es wie der Joey sagt ein Trek Rahmen ist und der Joey sagt, daß das geht dann bin ich mir fast sicher, daß das geht - wennst hier im Forum ein bißchen herumgesurft bist, weißt auch warum.

 

lg, Supermerlin

 

kannst du mir sagen, wo ich da genau herumsurfen muss um auf informationen zu stoßen? finde da nämlich nicht wirklich was..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der_emu

Bist du wirklich so ein wilder Hund das du ohne Scheibenbremsen nimmer auskommst??

 

Klar ich hätts auch gerne weils einfach geil aussieht, aber wenn ich denke was das kostet und wieviel Mehrgewicht das bringt lass ichs lieber bleiben.

Denn bisher bin ich jedesmal noch schnell genug zum stehen gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adapter gibts z.B. von A2Z

http://www.a2zcomponents.com/ada.htm

Der DM-UNI Adapter ist für Rahmen ohne Disc Aufnahme zum nachrüsten...

Ist halt die Frage obs dafür steht, oder ob du nicht ev. einen Nox oder Kraftstoff Rahmen für ca. 300€ kaufst....

 

CE

 

wie schon vorher erwähnt würd ich mit so was aufpassen.

weil obs der rahmen hält ist die frage...

und wenns nicht hält, ist dann vielleicht eine einmalige Erfahrung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der_emu

Bist du wirklich so ein wilder Hund das du ohne Scheibenbremsen nimmer auskommst??

 

Klar ich hätts auch gerne weils einfach geil aussieht, aber wenn ich denke was das kostet und wieviel Mehrgewicht das bringt lass ichs lieber bleiben.

Denn bisher bin ich jedesmal noch schnell genug zum stehen gekommen.

 

 

meine meinung - würd mir lieber gute backenbremsen kaufen, bevor ich am bike herumschweisse - außerdem "wer bremst verliert" :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde (und habe) nur vorne nachgerüstet, hinten bring nix.

 

Davon einmal abgesehen, ein Kumpel von mir hat so ein Dings am (Specialized) Enduro-Rahmen, das an der Cantiaufnahme angeschraubt ist, und unten eine Aussparung wie das Ausfallende hat, somit durch das Laufrad festgepresst wird.

Funktioniert problemlos und den Laufradwechsel störts nicht. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...