Zum Inhalt springen

Knieschmerzen - welche Gründe?


Empfohlene Beiträge

Ich habe seit kurzem (genau genommen seit dieser Woche) Schmerzen im rechten Knie... Anfühlen tut es sich die wie ein Stechen und ist recht oben an der kniescheibe (und hin und wieder nach unten verläuft und strahlt leicht ins schienbein aus (beim biken))...

 

Als ich es das erste mal hatte war es auf einer tour mit nach ca. 20km und 600hm (ínsgesamt 36km und 950hm) nach einer kurzen pause.... dachte mir aber dass es wegen dem leichten wind bei der pause war...

 

und gestern war ca. 90km (ca. 500hm) (insgesamt 126km 950hm) alles super und dann hat das stechen auch wieder angefangen... interessant war, dass sich der schmerz eher gebildet hat, wenn das knie weniger belastet was... und ich spüre den schmerz heute noch leicht, beim stiegen steigen oder intensiver wenn ich vom stuhl aufstehe...

 

was könnte das sein...?

 

zuviel radlfahren? bin heuer schon mehr als das doppelte gefahren als letztes jahr zu dieser zeit...

temperatur (bin gestern aber mit knielingen gefahren, weil mir unter 20° momentan zu kalt wird im knie beim bike), trage sonst sehr gerne kurze hosen bei der arbeit und in der freizeit... kann es das sein?

Habe von einer Bekannten gehört, dass sich das knie je nach Belastung innerhalb von Wochen umbilden kann (Info lt. ihrem Medizinstudium) und optisch sehen ich auch eine Änderung meines Knies, könnte das eine Begleiterscheinung sein, bis die Umwandlung abgeschlossen ist?

 

Danke schon mal für eure Infos...

 

PS: Ich weiß dass es viele Kniethreads gibt, denke aber dass jeder Fall individuell behandelt werden sollte... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diagnose wage ich keine zu geben .. warm ist aber eher ungünstig .. ich würde mir mal eine sportsalbe kaufen .. die die Durchblutung fördert und das schmieren. Die kühlen meist auch.

 

Hast du an den besagten Ausfahren irgendetwas besonderes gemacht ? Intensive Intervalle oder besonders harte Antritte. Wir war die zeit davor - Regeneration und bist es vielleicht zu scharf angegangen? Wie fühlt sich der Schmerz an? Eher temorär und harmlos oder hast du schon das gefühl das du zum Arzt gehen solltest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine Frage dazu... soll ich das schmerzende Knie warm halten?

 

beim belasten warm halten, ansonsten kühlen!

 

dein knie morpht? in was verwandelt es sich??? :rolleyes:

 

tschuldige, kleines scherzerl, wenn die schmerzen gleich bleiben oder mehr werden, dann unbedingt dottore aufsuchen, kann von einfacher überlastung/entzündung bis hin zum meniskus so ziemlich alles sein. das knie is nun mal unser kompliziertestes gelenk, darauf sollte man schon sehr acht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shaking

ok...

dann werd ich es lassen mit verpackten knien zu schlafen und mir eine salbe raufgeben... (welche wäre denn gut?)

 

habe nicht besonderes gemacht bin eher gemütlich am weg... nur die länge der gestrigen tour is halt eher viel für mich...

Regeneration, das könnte es evtl. sein... ich sollte etwas mehr schlafen... weil 5-6 Stunden sind nicht soo viel...

 

manchmal tut es schon 'weh' aber primär is es ein unangenehmes gefühl... jedoch wenn das jetzt öfter vorkommen sollte würde ich mir schon überlegen zum arzt zu gehen...

 

@manitou

dann werd ich in nächster zeit mein rechtes knie immer bedecken beim biken... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gute erfahrungen mit Tigerbalsam gemacht soll sehr gut für die Durchblutung sein .. aber auch Dolobene ist ganz ok .. in diesen Salben ist überall das gleiche drinnen eigentlich - einfach in die Apotheke gehen.

 

Ich würde das training ein wenig zurück nehmen und warten was passiert - bis jetzt hast ja nicht wirklich etwas ernsthaftes so wie es sich anhört.

 

Was auf jeden Fall zu empfehlen ist mehr zu dehnen - aber es doch nicht zu übertreiben. Dehnen ist eigentlich eine eigene Wissenschaft und wirklich nicht so einfach - viele sportler glauben auch richtig zu dehnen und sprechen eigentlich nur den Nerv an und nicht den Muskel ansich - was das problem meist noch verschlimmert. Ich weiß wovon ich rede denn auch ich hab Knieprobleme und bin draufgekommen das ich eigentlich immer falsch gedehnt hab. welche muskelgruppen du aber bei deinen beschwerden ansprechen solltest mit welchen Übungen kann ich dir leider nicht sagen oder beschreiben weil ich es einfach nicht weiß. Ich habe nur jene Übungen mir angeeignet die ich für mein spezielles problem brauche.

 

Ein Besuch beim Physiotherapeuten ist hier wirklich sinnvoll - wenn auch teuer wenn du keine Verordnung vom Arzt hast (kann man sich aber sicher besorgen denk ich ).

 

Auch eine gute idee um sich ein wenig gutes zu tun in deinen fall glaub ich das du dich ein zwei mal richtig ausmassieren lassen solltest. Auch das dehnt und hilft bei Bänderverletzungen oder Reitzungen.

 

ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.. prinzipiell ist immer zu beachten wenn du dehnst.. nachher soll es nie schlechter sein als vorher .. ist das der fall hast du was falsch gemacht auch wenn das gefühl dann wieder vergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tigerbalsam haben wir zu Hause... wird bei uns gegen den kopfweh verwendet... werde ich auch mal versuchen...

 

das mit dem massieren hab ich mir schon überlegt... mein hausarzt hat einen eigenen Masseur dabei und der ist gut und günstig (wenn man eben bei dem hausarzt ist)

 

heute mach ich eh nichts.. mal schaun wie es morgen dann sein wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch so ein ähnliches Problem letztes Jahr. Stechende Schmerzen bei Belastung. Vor allem das Treppensteigen (hinab) tat nach dem Training höllisch weh.

 

Hab alles versucht: Kalt / Warm / Diclofenac-Gel, ...

 

Diagnose war bei mir ein sogenanntes "Läuferknie", verursacht durch Überbelastung, und es war nur durch eine längere Trainingspause in den Griff zu bekommen.

 

Also

Gute Besserung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch so ein ähnliches Problem letztes Jahr. Stechende Schmerzen bei Belastung. Vor allem das Treppensteigen (hinab) tat nach dem Training höllisch weh.

 

Hab alles versucht: Kalt / Warm / Diclofenac-Gel, ...

 

Diagnose war bei mir ein sogenanntes "Läuferknie", verursacht durch Überbelastung, und es war nur durch eine längere Trainingspause in den Griff zu bekommen.

 

Also

Gute Besserung

 

ich wills zwar nicht wahrhaben, aber ich hab auch so ein dings, so ein "läuferknie". geht ma voll aufn kecks, will keine pause machen!

 

aber da ich zumeist bergläufe mach (das allein gibt den kick) und dann wieder irgendwie runtermuß, kann ich dann 1 - 2 tage nicht mehr schmerzfrei gehen.

 

tja, so is es halt, ich hab keinen, der mir sagt, wie dumm ich bin :f:

 

nein, nein, ich brauch auch keinen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wills zwar nicht wahrhaben, aber ich hab auch so ein dings, so ein "läuferknie". geht ma voll aufn kecks, will keine pause machen!

 

zuerst rücken, jetzt knie??!!! ...

aber du bist ja nimma der jüngste :D

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihc hatte das vor einem Jahr, begleitend durchs Krafttraining. Hatte nicht gedehnt, dadurch hat sich der Oberschenkel-Muskel zusammengezogen und die Sehne, die übers Knie läuft, gespannt wie ein Seil. 2 Tage trainieren, 4 tage Pause,... Hat mir ziemlich deprimiert.

 

Durch Dehnen hab ichs wieder wegbekommen.

 

Jetzt hab ich beim Laufen die ärgsten Wickeln, des zipft mich auch an... is aber a andere Geschichte :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffe für dich das es kein ITBS (ilio-tibilares band syndrom) = läuferknie ist - ich hatte es rechts --> 1 monat totale pause (während der marathon-vorbereitung - ganz toll) und jetzt zeichnet sich das ganze am linken knie ab... ziemlicher f*** das ganze

 

ende juni hab ich mal termin bei nem sportorthopäden - hoffe das der helfen kann :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst rücken, jetzt knie??!!! ...

aber du bist ja nimma der jüngste :D

;)

 

ja, und des semsambeinchen hab ich mir auch schon gebrochen, des is no imma hin und tut sporadisch schmerzen.

 

wenn ich alles aufzähl, was mir so weh tut, dann kann i a buch schreibn. in da fruah is es am ärgsten, da brauch i imma a rantl, bis sich olles so bewegen tut, wies ghört. :D

 

aber ich bin ein mann, ich tu nicht jammern, dafür leide ich umso lieberer meiner frau was vor. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch ein läuferknie, es wurde ewig nicht besser.

hab mir viele ärzte angehört. der 1. wollte mir den meniskus operieren, der 2. hat mir cortison gespritzt, der 3. hat gsagt des wird scho wieder und dann bin ich an dr. bauly(selbst aktiver leistungssportler) geraten!

ursache war ein zu schwacher vastus medialis.

 

punkt 2) http://www.99ers-moedling.at/index.php/article/articleview/1356/1/2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scottin:

 

da rückn und des sesambeinchen sind ein relikt von zypern! aber es war trotzdem super dort. sollt ma wieder einmal machen, hmm?

 

und wenns nimma laaft bei mir, dann nimm ich mir dich als privat-ks, und du tust mich pflegen, ja? :rolleyes:

 

hm... kann mi gar nimma erinnern was du da angestellt hast?!

wilde nächte mitn hannes?!!! :rolleyes: :devil:

 

pfff...... privat-ks, das is aber sehr sehr teuer! aber bei dir mach i halt an sepzialpreis :D (paar beruhigungstropferl jeden tag.. und passt scho!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Könnte sein: patellofemorales (Schmerz)syndrome

 

Augenmerk auf das Training der inneren vorderen Oberschenkelmuskulatur (Musculus vastus medialis)

Zusätzlich ist ein Dehnen der hinteren Oberschenkelmuskulatur (ischiocrurale Muskulatur) ratsam!

 

Könnte auch eine beginnende Chondromalazia patellae sein.

 

Chondromalazia patellae = Knorpelerweichung

wird häufig als "Arthrose des Jugendlichen" bezeichnet.

Ursachen: Häufig traumatisch, akute oder chronische Verletzung. Patelladysplasie, abnormaler Quadricepswinkel (Winkel, der gebildet wird zwischen einer Linie durch die Patellamitte und der Mitte der Tiberositas tibiae. Er beträgt zwischen 15 und 20 Grad). Auch eine Beinachsenfehlstellung entweder auf Grund einer Veränderung im Hüftgelenk, oder z. B. eines Platt- bzw. Senkfußes kann zu einer Chondromalazia führen. Strittig ist die Frage ob sich eine Chondromalazia auf Grund zu starken Druckes lateral oder auf Grund von zu geringer Belastung medial entwickelt. Die Chondromalazia patellae kann in vier Stadien eingeteilt werden:

Stad. 1: Lokale Knorpelerweichung in einem Bereich kleiner als 0,5 cm

Stad. 2: Gewebedefekt in einem Bereich von 0,5 - 1 cm

Stad. 3: " " 1 - 2 cm

Stad. 4: Der defekte Bereich ist größer als2 cm evtl. mit sichtbar werden des subchondralen Knochens

Symptome: Schmerzen (im Bereich des Knorpels/der Gelenkkapsel) und Insertionstendopathien im Bereich der Kniescheibe. Gelegentlich Schmerzen hinter der Kniescheibe. Längeres Sitzen bzw. Verbleiben in einer Flexionsstellung kann Schmerzen verursachen (Kinogängerzeichen). Bei einer Insertionstendinose des Lig. patellae an der Patellaspitze spricht man von einem "jumpers-knee". Nach Belastungen kann es zueinem Gelenkerguß kommen Häufig findet man eine Atrophie des M. vastus medialis in Verbindung mit einer Verkürzung der lateralen Strukturen.

Befund: Beinachsenfehlstellung und Schwellung s. o. Schmerzen bei und nach Belastung. (Aktive Knieflexion unter Belastung) Passive Knieflexion kann endgradig schmerzhaft und eingeschränkt sein, ebenso Extension gegen Widerstand. Manchmal findet man ein eingeschränktes Patellaspiel (nach medial und caudal). Die begleitenden Insertionstendinosen sind Druckschmerzhaft. Palpationsschmerzen können um die Patella lokalisiert sein, ebenfalls unter der Patella.

Behandlung: Korrektur der Beinachsenfehlstellung (im Rahmen der physiotherapeutischen Möglichkeiten) z. B. über Kräftigung der Längsgewölbestabilisatoren des Fußes. Dehnung der verkützten lateralen Strukturen. Mobilisation der Patella in die eingeschränkte Richtung. Kräftigung von vastus medialis, u. U. der Außenrotatoren im Hüftgelenk. Statische bzw. dynamische Stabilisation des Beines in korrigierter Position.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfau, so ferndiagnosen + gleichzeitige therapievorschläge haben was für an echten hypochonder. der kann sich dann aussuchen, woran er z'grundgeht. :D

 

bitte, wenns net besser wird, geh zum arzt deines vertrauens, wobei, hier gibst eigentlich scho vüü dottores :rolleyes:

 

:D naja, Herwig mich interssierts halt schon sehr, ... ich könnte stundenlang Med.berichte lesen. :):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...