Zum Inhalt springen

frage zu federgabeln


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

erst einmal möchte ich vorausschicken, ich komm aus dem rennradbereich und arbeite mich langsam in die materie mtb ein. was mir noch nicht klar ist, wie das mit dem federweg und der geometrie beim bike ist.

 

mein mtb ist ein cube elite blackline (2003), komplette xt und onyx/mavic laufrädern. die gabel ist eine sid sl.

 

ich würde gerne in naher zukunft die gabel austauschen, da sie nicht mehr wirklich das gelbe vom ei ist. meine fragen dazu:

 

laut hp von rs hat die sid einen federweg von 63 bzw 80mm. wie kann ich feststellen, welchen federweg meine hat (ich gehe einmal von 80mm aus).

wieweit beeinflusst der federweg die geometrie des rades. kann ich auf jedes mtb gabeln mit jedem federweg montieren oder gibt es da 'empfehlungen'.

ist 80 die obergrenze beim cube?

im auge hab ich eine reba mit einem federweg von 85mm. machen diese 5 mm einen spürbaren unterschied? was muss ich sonst noch alles bedenken.

 

ach ja, ich hab ca 65 kg und einsatzbereich sag ich jetzt mal cross country und kürzere touren.

 

wer mag mich ein wenig aufklären.

 

danke schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zum federweg messen:

du nimmst einen kabelbinder, schiebst ihn bis zum abstreifring, stützt dich auf den lenker und federst ganz ein--> du kannst den federweg abmessen...

85mm statt 80 machen nichts aus, allerdings hängt die einbauhöhe nicht nur vo´m federweg ab.

reba ist sicher eine ganz gute wahl, aber warum was ist jetzt so schlecht an der sid, vielleicht kann man da ja performancemäßig noch was machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum federweg messen lass die luft komplett ab aus sämtlichen kammern, oder nimm eben die stahlfedern heraus.

dann drückst du die gabel ganz zusammen. am kabelbinder oder schmutzrand kannst du dann den federweg messen.

 

wichtig ist im endeffekt die einbaulänge bzw. die einbaulänge-neg.federweg.

5mm würd ich als nicht merkbar bezeichnen.

 

je länger die gabel ist umso flacher wird der lenkwinkel -> rad wird träger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...