Zum Inhalt springen

Interaktion Biker <-> Föster


Brin
 Teilen

Dürfen sie?  

25 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Dürfen sie?

    • Klar
      12
    • Ja, aber nur eingeschränkt (Zeit, Ort, ...)
      7
    • Nur wenn es sich nicht verhindern lässt
      1
    • SICHER NICHT - bei mir kommt keiner vorbei
      5


Empfohlene Beiträge

Annahme:

 

Wir haben in österreich eine sehr starke MTB-Lobby, die noch dazu von der ÖVP mächtig unterstützt wird. Die Jäger sind ein relativ neuer unorganisierter Haufen.

 

Der Wald hat bisher beinahe nur Euch gehört und jetzt wollen die Förster auch hinein und Ihn nutzen (den Wald).

 

Das Biken und Jagen relativ inkompatibel ist, halte ich für unumstritten.

 

Dürfen Sie in den Wald oder macht Ihr ihnen maximale Schwierigkeiten?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in MEINEN Wald kommt ganz sicher kein Jäger.

 

Weil in meinem Wald wird sicher kein Lebewesen nur aus Spaß getötet!!!

 

Außerdem hätte ich auch keine Lust, von einem Jäger mit einem Reh verwechselt zu werden.

 

Ich würde ihn nicht mal unbewaffnet mit einem Jeep durchfahren lassen, weil ich davon überzeugt bin, dass ein 2t Allradler den Boden mehr schädigt als mein 13kg Hardtail.

 

Alles was er darf ist spazieren zu gehen. Aber ohne seinem Hundchen. Das hat nämlich im Wald genau nix verloren.

 

 

Mit Förstern hätte ich kein Problem. Die haben eine ordentliche Ausbildung, pflegen den Wald und kümmern sich um die lieben Tierchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell bin ich eher für ein miteinander als gegeneinander.

das gilt natürlich für alle. und bedeutet das alle ein bischen verständnis für einander aufbringen sollten.

Also, Jäger, wandererer und mountainbiker, aber auch zb. schifahrer und snowboarder. Radfahrer und autofahrer etc. etc. etc.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir dürfen die Jäger durchgehen oder mit dem Bike fahren. Schiessen sollens höchstens soviel, dass'd Bambis nicht z'vül werden, und die Trails blockieren (weil der böse Wolf ja nicht mehr lebt).

 

Ansonsten sollen sie halt freundlich zu mir sein und nicht stenkern und lebensmüde um die Kurve fahren mit ihren gewichtsoptimierten Suzukis ;)

 

Ich versuche immer höflich zu sein, denn wer weiss vielleicht kommen mehr flotte Jäger auf den Geschmack und begeben sich in die Natur hinaus und nützen den Wald als Erholungsraum, was der Wirtschaft (Waffenhandel, Gasthäuser,...) einen Aufschwung bringen würde und dieses neuentstandene Hobby unterstützen würd :D

 

-Thomas // der sich nun gleich Waffenöl zulegen wird ... kann man mit dem auch Kette schmieren ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mir ja nicht ganz sicher, diese Umfrage richtig verstanden zu haben.

 

Beschrieben wird von Br@in die genaue Umkehrung der jetzigen Situation. Man braucht ja nur statt Jäger Biker einsetzen und umgekehrt.

 

Deshalb lautet meiner Meinung nach die versteckte Frage: Sind Biker genau so verbohrt wie Jäger/Förster?

 

Deshalb habe ich mit Klar abgestimmt.

 

Das Stichwort ist inkompatibel. Das ist es nämlich - denn Biker tun niemand was, Jäger sind Bambikiller.

 

Das Ganze ist ja auch eine Art archaisches Revierverhalten: Ein Jäger verteidigt sein Revier, ein Biker fährt einfach durch und ignoriert die Reviergrenze. Das kann ja nur zu Reibereien führen.

 

:D :D

 

hang loose

 

SirDogder

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Jäger Schußwaffen gebrauchen, ist das latürnich gefährlich.

 

Dh. sie bekommen Schußräume zugewiesen, außerhalb derer sie nirgendwo hinzielen dürfen.

 

In bestimmten Zonen wo es bedenklich ist, dürfen sie ihr Gewehr nur als Wurfwaffe verwenden. Oder das gejagte Tier alternativ mit dem Messer (oder halt mit den eigenen Fäusten oder Zähnen :D ) bezwingen.

 

@Christoph: na hör mal, bist sicher daß Dein schweres Hardtail nicht mehr den Boden schädigt??? :D Dividier mal dieses Wahnsinnsgewicht durch die äußerst kleine Aufstandsfläche des Reifens (obendrein mußt Du deine ganze Antriebskraft auf nur ein Rad verteilen). - und vergleich das ganze mit einem flüsterleisen four-duble-U-D mit soooooooo breiten Patscherln.

 

@Söhr-Doktor: es war wohl mit mittelalterlichen Handelsreisenden und ebensolchen Fürsten & Burgherren auch so. Seitdem hamma das ganze Zollwesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum fangen wir schon wieder eine biker-jäger diskussion an?? :confused:

 

egal, von welcher richtung wir es aufzäumen, es ist sinnlos und

wird zu keinem ergebnis führen. wir werden nur immer und immer

wieder die selben argumtente/appelle/beschimpfungen wiederkäuen...

 

eine diskussion hätte nur sinn - und nur dann wäre es eine solche -

wenn beide parteien daran teilnehmen würden...

 

aber das wäre dann sicherlich sehr spannend... :D

 

btw, gegen förster (eigentlicher thread-titel), die ihren job ernst

nehmen, habe ich nichts...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, um die Gefahr die von Jägern ausgeht in den Griff zu bekommen....

 

Weisen wir ein paar offiziele "Jäger-Routen" aus, auf denen sich kein Jäger weh tun kann, und mir nicht mit Klagen kommen kann, nur weil sein Suzuki aufgesessen ist und er sich sein Gewehr in die Rippen gebohrt hat.

Da werde ich dann den Landeshauptmann anpumpen um geld für a Versicherung und dann sollen's a Ruah geben. Stell ma ihnen halt a paar Taferln mit Papprehen an den Wegrand, dann werden's des schon a spannend finden. Und die echten Reherln geb'n wir Anti-Babypillen, damit sich nit so viel vermehren.

Dann werden wir noch ausgestorbene Rassen wie Bären und Wölfe wieder heimisch machen, damit die natürlichen Feinde des Wildes wieder heimisch sind.

 

Nebeneffekt dieser massnahme ist, dass die Biker dann endlich a bisserl mehr Spannung beim Biken haben, wenn sie so Grizzleys und Wölfe davonfahren können ;) (Grad so wia in Cananda)

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hal9000

 

Ich hab das ganze Netz abgesucht nach einem Forum der Jäger, aber nix gfunden, die sind, so glaub ich, nicht so technikverliebt wie wir. ;)

 

Aber vielleicht mailen wir der Jägerschaft einmal den Vorschlag, sie sollen eins aufmachen. Namen dafür fallen mir gleich ein paar ein:

 

http://www.waidmannsbrett.at

http://www.jagdrevier.at

http://www.brettvormkopf.at :D

 

obwohl brettvormkopf dürfte unser Board für so manche User auch heissen, wenn ich daran denke, wie viele ähnliche Diskussionen schon geführt wurden.

 

greez

Tom

 

P.S.: Hab natürlich für klar gestimmt, meine Position hab ich ja schon oft genug erklärt. Auch viele Jäger nehmen wichtige Aufgaben im Wald wahr. Beispiele: http://www.jagd-stjakob.at/Hege.htm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Frage: Sollten wir da nicht posten? Vielleicht ergibt sich daraus eine vernünftige Diskussion?

wow - deine zuversicht möchte ich haben... :)

 

eine online-/forums-diskussion birgt leider die gefahr, dass sie

eskaliert. die nicks sind schön anonym und laden zum unverblümten

flamen ein...

 

wenn man sich gegenüber sitzt fallen solche begriffe wie "abschaum",

"bambikiller" sicher nicht so leicht...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollen die Jäger (in Berufsausübung) nicht in den Wald dürfen? In der Morgen-u.Abenddämmerung und in der Nacht, am Tag nur ohne Schießerlaubnis um ihre Fütterungs u.Beobachtungsplätze instandhalten zu können. Der Tag gehört dann den "anderen" Waldbenützern, zu denen auch ich mich als Wanderer,Schwammerlsucher oder eben MtBiker zähle. Schön wärs wenn das die Jäger umgekehrt auch so sehen würden. Aber das mit der Diskussion auf einer Jäger-Hompage ist vielleicht gar nicht so uninteressant. Nur müssten wir Mtbiker auf vernünftig argumentierte Beiträge achten und Hitzköpfe im Zaum halten. Denn bei den Jägern gibt es ja auch "jüngeren"Nachwuchs die mglw. selbst gern MTbiken aber sich nicht gegen die eigene Lobby stellen traun.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find ja super wie moralisch da a paar san...

 

Verbergen die Feindbilder und Vorurteile hinter den Tötungsdelikt ..

 

Seid's ihr wohl Veganer, oder habt's ihr auch was gegen Metzger und Bauern, de Vieh töten oder Vieh zur Tötung frei geben?

 

Habt's ihr wohl an Plastik sattel und Plastikschuh, denn das Leder kommt von getöteten Tieren ;)

 

Na geh... i man des is iatz die 1000endste "Diskussion" über die Jäger und viele sagen des san böse Leut weil's Viecherln umbringen ... eigentlich geht's da ja mehr um gekränkten Stolz weil man mal vom Trail verjagt worden is.

 

Depperte gibt's überall: im Wald, in der Stadt ... in der Regierung.

 

Aber i seh' schon man braucht halt was wo man sich drüber aufregen kann.... Nur z'ammwachsen weard ma so NIE!

 

Ich bin froh dass ich in meiner Gegend hier Null Probleme mit Grün-Berockten habe.

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn nur eine Gruppe den Wald "benutzen" dürfte, wären das für mich klarerweise die Förster.

 

Natürlich gibt es bei den Förstern/Jägern auch solche, die dabei nicht an die eigentlichen Grundsätze, sondern nur ans Schießen denken. Solche sollte es nicht geben. Allerdings gibt es auch unter den Bikern solche schwarzen Schafe (im Jungwald fahren, Müll überall entsorgen, ...) und die sollte es auch nicht geben.

 

"Normal und vernünftig" tätige Förster sind nicht lästig, sondern notwendig. Und wenn man (wenn wir schon mal etwas utopisch denken) den Wald und die Tiere selber fragen könnte, wären die wohl auch eher für die Förster.

 

Allerdings spricht nichts dagegen, dass beide Gruppen im Wald herumhüpfen und -fahren. Solange beide vernünftig miteinander umgehen.

 

Aber was soll's. Das Thema hatten wir schon oft und herausgekommen ist noch nie etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das nämlich. SirDodger hat meinen Hintergedanken erkannt! Somit kann man von den KLAR-Votes eine Stimme zu SICHER NICHT schieben... ;).

 

Ihr könnt Euch ja mal anschauen was da jetzt rausgekommen ist. Die Sachlage ist ja, das WIR mit Einschränkungen in den Wald dürfen.

Aktuell sind bei dieser Umfrage ~38% für "Klar" und rund 38% für "sicher nicht".

 

Also sind die verbessern-wir-die-Rechte-der-Anderen und verschlechtern-wir-die-Rechte-der-Anderen gleich auf.

-> man kann davon ausgehen, dass Biker genauso verbohrt sind wie Jäger. Eigentlich traurig, Biker sind im Durchschnitt jünger und sollten daher noch weniger starr in ihren Haltungen sein

 

Ad. Bambikiller -> Dümmstmögliche Aussage (sehe das wie LoneRider)

Begründung:

1. absolute Jungtiere werden so gut wie nie geschossen (bei akutem Überbestand...)

2. wie wäre Euch das Leben lieber? Stallmast und dann noch in jungen Jahren in die Schlachtmaschine getrieben werden ODER ein Leben im Walde mit plötzlichem Tod?

 

Wer noch nie Fleisch abseits eines echten Biobauerns gekauft hat, darf sich aufregen...

 

Gerade Sportler werden wohl kaum Veganer sein, weil sie sonst ihren Eiweiss/Kreatin bedarf kaum decken, oder?

(außer sie wollen einen Suplementanbieter reichmachen :))

 

Das einzige was nicht sein kann ist die Bedrohung mit der Jagdwaffe oder sonst ein Angriff auf die Person. Blöd reden ist etwas was Beide Seiten können. Passiert jedem Mal.

 

An dieser Stelle ein DANKE an TomCool der mich letztens gebremst hat. War zwar ein anderes Thema aber auch intolerant.

 

Das einzige wo wir uns selbst auf die Schultern klopfen können ist NORMALERWEISE (auch da gibts Ausnahmen...) Alkohol. Bei Selbstgefährdung (blau Radfahren) sind Menschen durchwegs intelligenter als bei Fremdgefährdung (blau 4WD fahren/blau Jagen).

Aber das ist grundsätzlich eben ILLEGAL und daher auch ein Problem der Gesetzeshut und nicht von MTB-Sherriffs...

 

Wäre schön wenn Ihr Euch zu Herzen nehmt das man auch die andere Seite sehen sollte und ein bisserl in Euch geht.

 

Beenden wir die Diskussion damit???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich bin jetzt mal gaanz mutig und werd mich mal outen!!!

 

ich hab zwar jetzt nicht den ganzeh thread durchgelesen aber mitlerweile kennt man das ja schon!!immer sinds die bösen bösen jäger die alle lieben kleinen hasiwuzis abknallen un die dem bambi nachsteigen!!! aber was sonst noch getan wird sieht keine sau!!!bei uns in der famili haben ale die jagdprüfung(außer mir noch!!kommt aber)! und bei uns ist aber keiner dagegen das ich mountenbiken geh wie sau!! aber was von den außenstehenden keiner sieht is die ganze restliche hacken!!! glaubt mir es ist kein spaß wennst mitten im winter mit 40 kilo sackeln am buckel zu futterstellen stapfen musst!!wennst eh schon rückenprobleme hast is des ganz toll!! und wenn mir jetzt einer sagt : dos de sch.. jaga a boar perverse hund sand!! dann platzt mir der kragen!! denn mit dem argument das wir die rehe ja nur füttern damit wir sie abknallen können, des is ungefähr so als wenn ich mei radl nur deswegen putz damits nachher wieder schön dreckig is!!!! nämlich sinnlos!!! aber das da wer dran denk das das libe kleine rehlein krank daherkommt und der leiben wanderfamilie mit kleinem kind un hund auf die hand hustet, daran denkt keiner!!und drum is es halt ein problem wenn man schon tagelang wartet bis ein bestimmtes reh aus dem wald hüpft, damit man es schießen kann, und dann sieht man nen radlfahrer da den selbigen runterpreschen!!dann kann man zampcken und heimfahren!!und a stund oder mehr war fürd katz!!!

 

 

ich komm mit den meisten jägern aus!! mich kennt aber niemand in der jägerschaft!!!aber es gibt wie bei den schifahrern und snowbohrern und bei wem weiß ich noch immer deppen die dann die ganze restliche "lobby" runtertragen!!!! und das ficht mich an!!!!

 

 

 

weidmanheil bbotschn!!

 

bikauf botsch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht der Jäger der "mitten im winter mit 40 kilo sackeln am buckel zu futterstellen stapfen muss" der den Mountainbikern Probleme macht.

 

Sondern der Jäger der mit seinem blitzblank geputzten Mercedes G durch den Wald brettert und alles übern Haufen knallt was ihm begegnet, weil er ja schließlich dafür gezahlt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da gebe ich dem Christoph recht !!!

 

Der Jäger, den man selten sieht, ist der, der die Tiere versorgt, pflegt oder wie zu Hochwasserzeiten dann die Kadaver entsorgt. Und das sind, meiner Erfahrung nach, auch die, mit denen man ganz normal reden kann und die nichts gegen MTBer im allgemeinen haben.

 

Die wenigen Dummen, die nur am Hochstand sitzen und mit dem Puch G durch die Gegend rollen, die sind eher das Problem. Und davon gibts leider noch zu viele ............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brain:

Mein Steak wird aber ausschließlich für den Endzweck, nämlich der köstlichen Zubereitung und Verspeisung durch mich, gezüchtet.

Getötet wird es industrialisiert ohne jegliche Gefühle durch den Schlachter.

 

Ein Reh wird geboren weil immer schon Rehe im Wald geboren wurden.

Und wird dann von einem Jäger übern Haufen geknallt weil der entweder überzeugt der Meinung ist, dass es zuviele Rehe in seinem Wald gibt (wie wäre es mit der Ansiedlung natürlicher Feinde?) oder weil er ein paar Abschüße für sich und seine Geschäftsfreunde gekauft hat und jetzt sein krankes Machtgefühl ausleben will.

 

Und für die meisten Jäger ist es doch mehr als nur eine notwendige Pflichtübung wenn sie einen 12-Ender schießen!

 

Außerdem hängt sich kein Schlachter die präparierten Köpfe und Hörner der von ihm geschlachteten Tiere zu Hause ins Wohnzimmer!

 

Und aus genau diesem Grund esse ich auch kein Wild!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin in diesem gebiet auch familienbedingt etwas vorbehaftet.

 

gleich vorweg einaml: natürlich gibts depperte, schussgeile Jäger, genauso wie es auch depperte, rücksichtslose biker gibt.

 

rein rechtlich ist es so: wenn ích im Wald ohne Genehmigung irgenwo herumfahre und mir plötzlich ein Ast in die Speichen springt und ich mir das Kopfi anhau und vielleicht auch die Hand breche, dann haftet der Waldbesitzer.

 

Wenn man unter Tags und nur auf den Forststrassen unterwegs bin, ist meiner Meinung nach nichts grobes dagegen einzuwenden ist. (würde aber glaub ich trotzdem unter Ruhestörung/Besitzstörung fallen). Man sollte als Biker nicht in der Dämmerung und auch nicht in der Nacht fahren. Auf keinen Fall darf man Querfeldein durch den Wald fahren.

 

Und dieses dumme Bambikiller-Vorurteil kann ich langsam nicht mehr hören. Das ist nämlich absoluter Blödsinn. In jedem Revier gibt es nämlich einen genau festgelegten Abschussplan, der erreicht werden soll8wie das in Privatrevieren ist weis ich nicht genau).

Wie überall gibt es auch hier schwarze Schafe, die auf alles schiessen, was sich bewegt(siehe z.b bundesheer).Solchen Jägern gehört meiner Meinung nach auch die Jagdkarte entzogen.

 

Man kann auch nicht sagen dass die Jagd Unnötig ist, weil ohne Jäger würde der Wildbestand "explodieren". Eine Rehgais bekommt im Jahr 1-2 Junge. Da es eben keine natürlichen Feinde mehr gibt, muss halt der Mensch den Bestand regulieren. Es gibt Heute so viele Wildschweine wie noch nie.

 

Außerdem: bei einem guten Schuss hört das Stück nicht einmal mehr den Knall.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@christoph

 

meinst du ein Reh hat mehr Recht zu leben als eine Kuh???

 

meinst du zum jung sterben geboren zu sein ist besser als frei Leben zu können bis es Dich dann doch erwischt?

 

meinst du in ein Tötungsfliesband (einige Minuten...) geschickt zu werden ist besser als ein kurzer Schuss???

 

... ich weiss nicht was los ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...