Zum Inhalt springen

Neporen für Einsteiger


Rigs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor mit einen Neopren-Anzug zuzulegen. Da dies jedoch mein erster ist, habe ich überhaupt keine Ahnung, auf was man da so achten sollte und habe daher einige Fragen.

1) Warum haben eigentlich (fast) alle Triathleten einen langarmigen und -beinigen Anzug? Ist für Einsteiger eventuell ein kurzbeiniger und -armiger Anzug auch ausreichend?

2) Worin unterscheidet sich ein Neopren-Anzug um € 200 von einem Modell um € 500?

3) Muss man eine Neopren-Anzug unbedingt vorher probieren, oder kann man auf die Größenangaben in den diversen Tabellen vertrauen (somit wäre eine Bestellung per Internet möglich)?

4) Welche Geschäfte in Linz Umgebung führen Neopren-Anzüge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahoi!

 

1) mehr neopren = mehr auftrieb. grad für anfänger u. mittelklasseschwimmer die beste wahl. sehr guten schwimmern bietet der neo kaum vorteile. die greifen gern zum longjohn(ohne arme) shorty bringt gar nix.

 

2) teure neos bieten mehr bewegungsfreiheit bei den schultern und einigen netten schnickschnack der aber die kohle nicht wert ist

 

3) probieren ist sehr sinnvoll. grössentabellen sind sinnlos wenn du nicht eine 0815 figur hast

 

4) fällt mir nur der eybl ein. führt orca. wär auch meine empfehlung. speedsuit als einsteigermodell ist super! ahja lass dir von den verkäufern nix aufschwatzen die kennen sich nicht aus. einsteigermodell der passt ist ideal. einen besseren kannst dir immer noch kaufen

 

viel spass beim schwimmen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahoi!

 

1) mehr neopren = mehr auftrieb. grad für anfänger u. mittelklasseschwimmer die beste wahl. sehr guten schwimmern bietet der neo kaum vorteile. die greifen gern zum longjohn(ohne arme) shorty bringt gar nix.

 

2) teure neos bieten mehr bewegungsfreiheit bei den schultern und einigen netten schnickschnack der aber die kohle nicht wert ist

 

3) probieren ist sehr sinnvoll. grössentabellen sind sinnlos wenn du nicht eine 0815 figur hast

 

4) fällt mir nur der eybl ein. führt orca. wär auch meine empfehlung. speedsuit als einsteigermodell ist super! ahja lass dir von den verkäufern nix aufschwatzen die kennen sich nicht aus. einsteigermodell der passt ist ideal. einen besseren kannst dir immer noch kaufen

 

viel spass beim schwimmen :wink:

5) und beim anprobieren muss du das gefühl haben, dass er etwas eng ist, dann passt er perfekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas eng ist gut....

 

Als unwissender musst du

1) erst Mal nach dem du versuchst den Zipp zu schließen, den Eindruck haben, da komm ich nie rein...

2) Wenn du widererwarten doch drinnen bist das Gefühl haben, "Ich bekomm keine Luft!"

 

Dann ist er genau richtig!

 

LG

Paul

 

PS: Hab auch gerade beim Eybl meinen 2. Neo erstanden, die Größentabellen haben bei mir gepasst. Tipp: Probeschwimmen und Rückgaberecht vereinbaren!!!! (Bei Eybl oder auch Brandl, RLS Sport Wien normal kein Problem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Dank für eure raschen Antworten.

Ich werd mich diese Woche gleich mal auf den Weg zum Eybl machen.

 

 

Was für ein lausiges Timing: wärst vorgestern an den Pleschinger See gekommen, hättest du wahrscheinlich Orca und Woolf Neos testschwimmen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde nicht unbedingt sagen, dass teure Neos ihr Geld nicht wert sind. Natürlich ist der Grenznutzen abnehmend, aber die Unterschiede sind doch recht deutlich.

Wenn ich Orca intern vergleiche (Speedsuit - P-Flex - Apex) dann bin ich gerne jederzeit wieder bereit das Geld für den Apex auszugeben.

Der Hauptpunkt ist natürlich die Flexibilität. Der Speedsuit kann da absolut nicht mit einem P-Flex, und erst recht nicht mit dem Apex mithalten (der ist der reine Wahnsinn). Ein weiterer Punkt ist der Auftrieb und die damit verbundene Wasserlage. Ausserdem finde ich den Apex am Hals wesentlich angenehmer als die anderen beiden.

Natürlich ist das mein persönliches Empfinden und jeder Mensch setzt andere Schwerpunkte. Da ich aber ehem. Schwimmer bin, ist für mich entscheidend, dass mich der Neo möglichst natürlich schwimmen lässt (da ich das schliesslich können sollte). Der Apex ist da absolut top und auch der von mir erst befürchtete (zu) starke Auftrieb stellte sich als äusserst angenehm heraus (aber erst für einen eher schlechten Schwimmer dürfte da der Nutzen wirklich gross sein). Zusätzlich ist der "Grip" mit dem Apex etwas besser und somit die Züge effizienter.

 

Mein Tipp lautet hier: wenn Du das Geld hast und Du gerne schwimmst, dann hol dir etwas in richtung Apex. Wenn Du knapp bei Kasse bist oder Dich das Geld reut, dann kaufe eben was günstigeres. Schwimmen kannst Du damit auch und da Schwimmen am Triathlon eh unterbewertet ist, kommts auf die paar Minütchen auch nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt einen Orca Evo (€ 264) zugelegt.

Bin schon sehr gespannt, wie das Schwimmgefühl mit einem Neopren ist.

Also, wenn ihr im Pleschingersse jemanden völlig hilflos herumtreiben seht, dann bin das wahrscheinlich ich :-)

 

Gibt es spezielle Pflegemaßnahmen, die ich meinem Neopren zukommen lassen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den evo gibts auf der website von orca garnicht? is der neu? is der über oder unter dem S1? Wo hast ihn gekauft ?

 

Die aktuelle Kollektion umfasst (absteigend) Apex, Predator, Sonar und Evo. Damit ersetzt der Evo den S1, der Sonar den Speedsuit, und der Apex den P-Flex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und welcher ist besser? S1 oder Evo? Kosten nämlich beide gleich viel. Oder is der Evo einfach nur neuer? Wo kann man die Dinger testen? Evtl. Probeschwimmen?

 

Tststs... also nochmals: der S1 läuft aus, der Evo ist das aktuelle Modell im Einsteigerbereich :) Ich würde allein schon aus optischen Gründen eher zum Evo greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm tja ich denk ich werd dann wohl zum evo greifen. Die Frage ist dann nurmehr: Wo probieren? Gibts Händler (Wien) die die gängigen Grössen auf Lager haben?

 

Ich wollte morgen eh mal dem Gerücht nachgehen dass es beim Eybl Vösendorf Orca gibt. Wenn ja, kann ich auch gleich unschuldig fragen ob man mal testplantschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte morgen eh mal dem Gerücht nachgehen dass es beim Eybl Vösendorf Orca gibt. Wenn ja, kann ich auch gleich unschuldig fragen ob man mal testplantschen kann.

 

Hoffentlich liest du das noch rechtzeitig. Ich war vor einer Woche dort. Ja, sie haben Orca, aber in sehr geringer Stückzahl. Hatte einen 20% Gutschein für ein Produkt meiner Wahl und wollte mir eine Tri Pant kaufen. Hatten genau 1 Stk übrig - in XL. Wetsuits waren 2 oder 3 da.

War heute kurz beim Eybl auf der Mahü und dort sah es auch nicht besser aus. Bis darauf, dass sie den EVO in 3 Größen hatten.

 

In beiden Filialen wurde mir aber gesagt, dass das Zeug einfach besser geht als sie dachten und, dass sie auf Nachlieferung warten. Vielleicht haben die in Vösendorf schon was bekommen, ruf am besten an bevor Du gehst (und lass es mich dann wissen :-).

 

Zum probleplanschen: Haben die nicht soeine "Geld zurück Garantie" wie der Sports Experts? Dann wäre Probeschwimmen ja problemlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eybl VöDo: Ich ab am 24.5. einen Neo mit dem 25% Gutschein erstanden.

Heraußen hatten sie wenig hängen, aber das Lager war gut sortiert!

 

Leider konnte ich noch nicht Probeschwimmen, erst wars mir zu kalt und jetzt lieg ich krank im Bett :k:

 

Jedenfalls kann man ihn notfalls zurückgeben und umtauschen, wobei ich sicherbin das er mir passt. (hab nämlich wenig Luft bekommen :D )

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eybl VöDo: Ich ab am 24.5. einen Neo mit dem 25% Gutschein erstanden.

Heraußen hatten sie wenig hängen, aber das Lager war gut sortiert!

 

 

ahhhh ich krieg die krise!! ich war am 26.5 dort und sie haben mir gesagt sie haben nur das was draussen hängt!! Na super und den 25% gutschein hab ich meiner freundin für eine satteldecke geschenkt :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...