Zum Inhalt springen

Aufrüsten der Federgabel - Specialized Rockhopper Comp 2003


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello ins Forum!

 

Ich muss mich jetzt einfach mal an ein paar Kenner wenden, da ich mich schon seit Tagen mit der Frage beschäftige, welche Federgabel ich mir denn für mein Bike (Specialized Rockhopper Comp, Model 2003) zulegen soll.

 

Derzeit habe ich eine Manitou Axel Super 80mm - mit der ich bei zunehmenden Tourenfahrten, wie man sich vorstellen kann, nicht mehr ganz so happy bin. Darum schaue und überlege ich mir ein neues Model anzuschaffen - Kostenpunkt, bis max. 300€, ohne die Geometrie meines Bikes negativ beeinflussen zu wollen.

 

Jetzt wollte ich generell einmal fragen, wer mir den eine gute Lösung für längere Weekend Touren empfehlen kann. Ich fahre vorwiegend Wälder und Trails ab, dabei wird natürlich auch ein über Hindernisse geklettert - folgende Gabeln wären mir ins Auge gestochen

 

- RockShox Tora 318 (derzeit 290€), eventuell Recon 327 (328€)

- RockShox Tora 302 solo air klingt auch ganz vernünftig (250€)

- Marzocchi MX Comp 105mm (220€), eventuell MX Comp ETA 120mm (299)

 

Was ich bis dato trotz gezielter Recherche nicht gefunden habe ist die Schaftlänge meiner aktuellen Gabel - inwiefern kann es zu Problemen kommen, oder kann ich den Schaft gegebenfalls auch anpassen lassen??

 

Natürlich bin ich für etwaige Erfahrungsberichte dankbar! :l:

 

thx,

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm naja, ich hab eine rock shox reba team (2005er). ich kann über rock shox nur gutes berichten, ich war von der gabel echt begeistert, und bin es immer noch.

 

für die 2006er team musst du allerdings ein bissl mehr ablegen, es gibt aba auch die sl, die is billiger

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/6025.html

 

wegen den geometrie: du musst schaun das du eine gabel mit einer gleichen einbauhöhe kaufst, sonnst ändert sich der lenkwinkel und so auch das fahrverhalten.

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, ich hab hier ein ganz gutes Angebot gefunden

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/3097.html

 

die Marzocchi MX Pro 120mm 2005 für 299€ statt 379€ - jetzt muss ich nur noch die Einbau-Höhe herausbekommen - die sollten ja auf diversen Homepages zur Verfügung stehen ... werd mal flott in den Keller schauen und meine Höhe abmessen ... wenn die neue Federgabel mehr als 20mm von der alten abweicht, wäre der Lenkwinkel bereits um ein Grad flacher - aber sobald ich mehr Federweg hab, wird sich auch der Lenkwinkel verändern ... oder seh ich das falsch?

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja - so weit ich das sehe, wäre das 2006er model schon mit öl/luft und nicht mehr mit stahlfeder/öl gedämpft - die 2005 würde halt nur auf 179€ kommen - da wären noch 80€ dazwischen - wie ist es denn mit dem ansprechverhalten bzw. der wartung einer öl/luft federung im vergleich zur feder/öl??

 

etwas anders - kann ich beide gabeln eigentlich per lockout sperren??

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi - danke nochmal für die Tipps, hab mir jetzt die 2006er Marzocchi MX Comp ETA gekauft und hol sie am Freitag vom Shop ab. Mit dem Rahmen werd ich laut Specialized Experten keine Schwierigkeiten haben - bin schon gespannt wie das gute Stück laufen wird - hab sie kurz im Geschäft auf einem anderen Bike mal angetestet - wowowow kann ich nur sagen, ein geiles Gerät :)) ich schick Euch dann ein Photo ;)

 

greez

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre das 2006er model schon mit öl/luft und nicht mehr mit stahlfeder/öl gedämpft
Feder/Öl ist aber bedeutend besser, bes. in Bezug auf Ansprechverhalten, im Hinblick auf Wartungsintensität und schlußendlich bei der Chance auf Defekte bzw. des Heimkommens bei einem solchen

 

PS: ob die paar cm Federweg wirklich soviel mehr bringen? Das ist doch eher im Kopf, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feder/Öl ist aber bedeutend besser, bes. in Bezug auf Ansprechverhalten, im Hinblick auf Wartungsintensität und schlußendlich bei der Chance auf Defekte bzw. des Heimkommens bei einem solchen

 

PS: ob die paar cm Federweg wirklich soviel mehr bringen? Das ist doch eher im Kopf, oder?

 

da hat sich in den letzten jahren sehr, sehr viel getan. die unterschiede sind wirklich nur mehr marginal, was man ja auch anhand von charakteristikkurven nachvollziehen kann.

außerdem spielen marke und typ (und somit die bauweise) eine wesentlichere rolle als das federelement allein.

was meinst mit wartungsintensiver?

 

bezüglich defektanfälligkeit muß ich dir recht geben. man sollte aber auch die guten seiten wie gewicht und optimale einstellbarkeit auf´s fahrergewicht erwähnen.

 

ob stahlfeder oder luft sollte eine entscheidung aufgrund des einsatzzweckes (und damit verbunden auch des körpergewichtes sein). beides hat seine berechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bezüglich defektanfälligkeit muß ich dir recht geben. man sollte aber auch die guten seiten wie gewicht und optimale einstellbarkeit auf´s fahrergewicht erwähnen.

 

ob stahlfeder oder luft sollte eine entscheidung aufgrund des einsatzzweckes (und damit verbunden auch des körpergewichtes sein). beides hat seine berechtigung.

 

also besser einstellen lasst sich mit sicherheit die stahlfeder. (federrate, vorspannung, progressive steigung,...) nur die frage ist halt die ob man das dann auch wirklich macht etliche federn auszuprobieren.

 

bitte ich hab bis jetzt nur luftgabeln gehabt, und die sind ALLE noch DICHT und funktionieren einwandfrei.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...