Zum Inhalt springen

Eure Meinungen/Erfahrungen zu Protektorwesten


zec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So schön langsam komm ich auch in die Jahre ( :rofl: ) und überlege mir für ärgere Wegerln im Gebirge neben Knie-/Schienbein-/Ellbogenschützern auch noch so ein Westerl zuzulegen dass eben Rücken, Brust, Schultern und Ellbogen schützt.

Was ich letztens gesehen habe ist so ein Teil aber:

a) bei sommerlichen Temperaturen ein mittlerer Backofen :D

b) im Rucksack ziemlich platzintensiv

 

OK, das mit dem Rucksack ließe sich wohl dadurch lösen, dass ich das Teil einfach irgendwie außen dran schnalle.

Aber wie schauts jetzt echt bei Hitze aus - ist das bei allen Protektorwesten gleich schlimm oder gibts auch luftigere Produkte? Mir persönlich gefallen ja die Sachen von 661 sehr gut nur scheinen die mir durch die Bank ziemlich gepolstert und dadurch auch warm zu sein, oder täusch ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwend eine ufo protektorenjacke und bin ziemlich zufrieden mit ihr. der vorteil gegenüber der 661 jacke wäre der breiter ausfallende wirbelsäulenschutz - manko: das netz der jacke kann unter umständen am körper reiben - is mir aber bisher noch nie wirklich passiert.

 

Heiß werden alle jacken sein - da heißts augen zu und durch *g* bzw. je schneller man fährt desto mehr fahrtwind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwend eine ufo protektorenjacke und bin ziemlich zufrieden mit ihr. der vorteil gegenüber der 661 jacke wäre der breiter ausfallende wirbelsäulenschutz - manko: das netz der jacke kann unter umständen am körper reiben - is mir aber bisher noch nie wirklich passiert.

 

Heiß werden alle jacken sein - da heißts augen zu und durch *g* bzw. je schneller man fährt desto mehr fahrtwind :D

hab auch schon gehört, dass das grobmaschige rauhe netz der ufo-jacke verbrennungen verursachen kann, wenn man damit rutscht.......weiß leider nicht mehr wer das war:confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Komote: Bin ja schon gespannt auf die Story.

 

 

@Envy: Danke für den Tip aber die Ufo die ich im Netz gesehen habe (war schon ein Mountainbike-Modell) ist mir ein bisserl zu viel des guten.

 

 

Heiß werden alle jacken sein - da heißts augen zu und durch *g* bzw. je schneller man fährt desto mehr fahrtwind :D

 

Und was macht man wenn man so ein Jackerl meistens auf solchen Wegen anhat die man mit fast Schrittgeschwindigkeit runter tuckert :D ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten sommer hatte ich das safety jacket auch im hochsommer an, is zwar extrem ungemütlich, aber sicherheit ging mir in dem fall vor - musst halt regelmäßig vielleicht das jacket öffnen, helm abnehmen und kurze pausen einlegen.

 

oder du leerst dir permanent wasser übern körper :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Geschwitzt hab ich wie ein Viech (auch bergauf geschoben).

 

Letztendlich war ich trotzdem seeeeeeeeeeehr froh dass ich sie anhatte.

Bin nach einem Sprung seeeeeeeeeehr frontlastig aufgekommen und auf Kopf, Schulter und kompletten Rücken gefallen. Ohne Schulter Rückenprotector und natürlich Fullface wär der Sturz sicher im Krankenhaus geendet. So hatte ich eine kleine Schürfung über dem Knie und ein paar Tage hat das Steißbein leicht geschmerzt.

Für grobe Abfahrten und Bikeparkbesuche nehm ich sie auf jeden Fall immer mit.

Bei Abfahrten die mehr oder weniger im Schrittempo gefahren werden werd ich sie wahrscheinlich eher zu Hause lassen (Temperatur). Und der Rücken ist eh durch den Trinkrucksack geschützt.

Ich hab eine Shock Therapie Weste und finde die beim Fahren nicht sehr störend. Sitzt auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun auf den punkt gebracht mein ich das man letztendlich an einer Dainese oder der 661 Pro nicht vorbei kommt, saftln wirst in allen, am wenigstens aber in der aktuellen Dainese. :U:

 

find die 661 teile net so besonders...der rückenprotektor is schmal und weich

dainese sind von der passform denk ich so ziemlich das das beste.

wenn man nicht so schmal gebaut is wie ich, dann passen auch die ufos sehr gut, mir ist er etwas zu gross was sich durch nicht perfekt sitzende schulterprotektoren abzeichnet.

rückenschutz sind die ufos dafür extrem gut.

 

zum thema hitze: bergauf fahr ich mit sowas höchstens ein paar meter

bergab ists aber net so das problem

da is mein unbelüfteter motocross helm mindestens genauso schlimm :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch bis jetzt die shock therapy weste am bequemsten gefunden, hab sie allerdings noch ned selber, nur bei einer kleinen runde am bikefestival probiert.

ich glaub im sommer ist gar ned das hauptproblem, schlimmer stell ich mir vor, du fahrst mit dem teil in die berge, schwitzt dich zum deppen und machst dann eine pause, das ist sicher ziemlich kalt und grindig... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe eine so eine Jacke bei ebay um 40 Euro plus 10 Euro Versand bekommen,

is zwar eine "noname" marke aber nciht schlecht,

trage sie so oft wies geht,

und bis jetzt (danke den temperaturn) is mir noch nciht so heiß beim springen, :D, trage sie auch beim Minibiken, Mtb und manchmal beim Boxen( das letzte nur ein spaß :rofl: )

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch schon gehört, dass das grobmaschige rauhe netz der ufo-jacke verbrennungen verursachen kann, wenn man damit rutscht.......weiß leider nicht mehr wer das war:confused:

 

Das war der Franz (der Große)! ;)

 

Hab auch die UFO und find sie super! Ich hab aber prinzipiell immer ein Unterzieh-Trikot drunter, das bin ich vom Trikot her gewohnt und das reguliert die Temperatur ein bissl. Außerdem kannst dich da nicht aufschürfen (max. auf den Armen, aber da ist es ja nicht so schlimm.) Wobei mir das bis jetzt noch nie passiert ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die absulut beste protektorenjacke auf dem markt ist von ufo und zwar die mit dem schlüsselbeinschutz der mit der wirbelsäulenplatte und dem brustteil verschraubt wird!! das ding ist ein wahnsinn!!!! und günstig!! beim auner um 149€.

und diesen dainise und 661 schaß den kann man sowieso vergessen, viel zu teuer und kein guter schutz, allein wie schmal der wirberlsäulenschutz bei diesen topmodellen aussieht ist eine frechheit :mad:

wie gesagt der ufo ist der beste, und das netz spürst nicht, bzw hab ich immer ein unterleiberl an, das is sehr angenehm, und auch nicht heißer!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Motocross is die Ufo vielleich nicht schlecht!

 

Aber beim Biken war ich nicht zufrieden damit!

 

Das Netz ist äußerst unangenehm, was bedeudet entweder unterleibchen

oder aufgeriebene Brustwarzerln!

 

Der Schlüsselbeinschutz schaut zwar gut aus, jedoch glaube ich, dass der

bei 95% der Stürze wo man sichs Schlüsselbein bricht auch nicht hilft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schön langsam komm ich auch in die Jahre ( :rofl: ) und überlege mir für ärgere Wegerln im Gebirge neben Knie-/Schienbein-/Ellbogenschützern auch noch so ein Westerl zuzulegen dass eben Rücken, Brust, Schultern und Ellbogen schützt.

Was ich letztens gesehen habe ist so ein Teil aber:

a) bei sommerlichen Temperaturen ein mittlerer Backofen :D

b) im Rucksack ziemlich platzintensiv

 

OK, das mit dem Rucksack ließe sich wohl dadurch lösen, dass ich das Teil einfach irgendwie außen dran schnalle.

Aber wie schauts jetzt echt bei Hitze aus - ist das bei allen Protektorwesten gleich schlimm oder gibts auch luftigere Produkte? Mir persönlich gefallen ja die Sachen von 661 sehr gut nur scheinen die mir durch die Bank ziemlich gepolstert und dadurch auch warm zu sein, oder täusch ich mich?

 

ganz ehrlich, fürs vertriden würde ich keine Protektorenweste tragen. Das Plus an Schutz wird durch den Konzentrationsverlust durchs Schwitzen und die erhöhte Risikobereitschaft (frei nach dem Motto: Wenn ich stürz tuts wegen dem Schutz eh nicht weh) wieder reduziert - somit bist am Ende beim selben Risikolevel wie ohne Schutz, schwitzt wie eine Sau und schleppst dich bergauf unnötig ab.

 

Der beste Schutz ist finde ich eine gute Einschätzung des Risikos und der persönlichen Fahrfertigkeiten. Es macht, gerade am Berg, mehr Sinn daran zu feilen dass es erst gar nicht zu einem Sturz kommt, also dessen potentielle Folgen zu minimieren.

 

Und damit ich keine am Deckl krieg; Für den bikepark bzw. eine DH-Strecke siehts dann wieder anders aus.

 

/edit: ein Rucksack mit Rückenschutz wär angebrachter finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es soweit ich weiß sogar schon, und zwar von Dainese glaub ich..

Ansonsten könnte man noch die Boblebee Hartplastik Rucksäcke nehmen, die wiegen halt wieder auch ein bissl mehr und billig sind sie auch nicht gerade (~150€)

 

ganz ehrlich, fürs vertriden würde ich keine Protektorenweste tragen. Das Plus an Schutz wird durch den Konzentrationsverlust durchs Schwitzen und die erhöhte Risikobereitschaft (frei nach dem Motto: Wenn ich stürz tuts wegen dem Schutz eh nicht weh) wieder reduziert - somit bist am Ende beim selben Risikolevel wie ohne Schutz, schwitzt wie eine Sau und schleppst dich bergauf unnötig ab.

 

Der beste Schutz ist finde ich eine gute Einschätzung des Risikos und der persönlichen Fahrfertigkeiten. Es macht, gerade am Berg, mehr Sinn daran zu feilen dass es erst gar nicht zu einem Sturz kommt, also dessen potentielle Folgen zu minimieren.

 

Und damit ich keine am Deckl krieg; Für den bikepark bzw. eine DH-Strecke siehts dann wieder anders aus.

 

/edit: ein Rucksack mit Rückenschutz wär angebrachter finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Meiner Meinung nach tuts ein gut sitzender Rucksack/Trinkrucksack vollkommen. Ich hab den Havoc und bin was den Schutz betrifft sehr zufrieden, und ich hab des öfteren hoppala´s. Extra einen Protektorrucksack zu kaufen find ich unnötig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von deuter und ortovox gibt es rucksäcke mit integrierter rückenplatte. supermerlin hat so ein teil.

 

ellbogenschutz wär auf keinen fall ein fehler; aber gleich eine komplette panzerjacke wär mir zu sperrig.

ein "normaler" rucksack schützt den rücken bei FR -touren glaub ich ausreichend, eventuell wär eine hose mit steißbeinpolster nicht schlecht als ergänzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für ihre Meinungen/Erfahrungen :) . Ich werd mal im Laden so ein Teil anprobieren (was anderes als 661 und Dainese hab ich noch nicht gesehen) um zu schauen obs mir vom Gefühl her überhaupt taugt.

 

@keine Protektorenweste beim Vertriden: Ich bin eigentlich ein recht besonnener Fahrer der auch mit Protektoren nicht risikofreudiger unterwegs ist ;) . Hin und wieder legts mich aber schon und dann halt meistens auf den Bauch oder aber auf den Rücken. Bis jetzt sind diese Stürze noch immer glimpflich ausgegangen aber ich möchte mir nicht ausmalen was sein kann, wenns mich genau auf einen Stein haut :f: (was ja im Gebirge nicht allzu abwegig ist). Und aus dem Grund bin ich auf der Suche nach so einem Schutz. Wenns mir aber echt zu sperrig und heiß ist, werd ich mich freilich nach etwas anderem umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich, fürs vertriden würde ich keine Protektorenweste tragen. Das Plus an Schutz wird durch den Konzentrationsverlust durchs Schwitzen und die erhöhte Risikobereitschaft (frei nach dem Motto: Wenn ich stürz tuts wegen dem Schutz eh nicht weh) wieder reduziert - somit bist am Ende beim selben Risikolevel wie ohne Schutz, schwitzt wie eine Sau und schleppst dich bergauf unnötig ab.

 

Der beste Schutz ist finde ich eine gute Einschätzung des Risikos und der persönlichen Fahrfertigkeiten. Es macht, gerade am Berg, mehr Sinn daran zu feilen dass es erst gar nicht zu einem Sturz kommt, also dessen potentielle Folgen zu minimieren.

 

Und damit ich keine am Deckl krieg; Für den bikepark bzw. eine DH-Strecke siehts dann wieder anders aus.

 

/edit: ein Rucksack mit Rückenschutz wär angebrachter finde ich.

 

 

 

So a Bledsinn! Dann fährst du sicher auch ein Auto ohne Airbag, Knautschzone und Gurte! Beim Autofahren kann auch ein anderer Schuld am Umfall sein und so ist es auch beim Biken... da gibs Steine, rutschiges Gras, Blätter und was weis ich noch alles!

 

@ Zec: Schwitzen tuast wie Sau mit einem Protektorhemd und a Vollvisierhelm schnürt dir regelrecht die Luft ab... aber, wenn du Touren wie den Couanan und darüber vorhast, leg dir so ein Teil zu !!! :toll:

 

Schau drauf dass es hast, wennst es brauchst ;) Und man kann nie wissen wann :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So a Bledsinn! Dann fährst du sicher auch ein Auto ohne Airbag, Knautschzone und Gurte! Beim Autofahren kann auch ein anderer Schuld am Umfall sein und so ist es auch beim Biken... da gibs Steine, rutschiges Gras, Blätter und was weis ich noch alles!

 

@ Zec: Schwitzen tuast wie Sau mit einem Protektorhemd und a Vollvisierhelm schnürt dir regelrecht die Luft ab... aber, wenn du Touren wie den Couanan und darüber vorhast, leg dir so ein Teil zu !!! :toll:

 

Schau drauf dass es hast, wennst es brauchst ;) Und man kann nie wissen wann :f:

 

Beim biken hast es trotzdem eher noch selber in der Hand (Kollisionen mit anderen Bikern gehören doch eher nicht zur Regel) - zudem stört ein Airbag etc. nicht beim Fahrbetrieb. Wo soll dann eigentlich Schluss sein? Fährst du im Auto auch mit Helm und feuerfestem Anzug?!

Um beim Auto zu bleiben: Würde jeder besonnen fahren bräuchte man wohl (fast) keine Airbags etc. mehr ;)

 

Ist aber halt ein Unterschied in der Denkweise - ich verstehe auch die andere Seite und stempel sie nicht als "Blödsinn" ab. Soll jeder machen wie er will - ich werde bei meinem Bergtouren sicher nicht mit Ritterrüstung rumfahren und weiterhin versuchen das Risiko auf einem für mich akzeptablen Maß zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...