Zum Inhalt springen

tipps salzkammergut


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich plane gerade für ende juni einen urlaub im salzkammergut.

ich möcht mit meiner freundin (nicht so fit) ein paar einfache touren fahren und wandern.

 

welchen ort würdet ihr mir als basislager empfehlen?

der orte sollte relativ klein sein.

nachtleben brauchen wir keins.

er sollte möglichst wenig touristisch sein.

und er sollte natürlich möglichst nah an potenziellen touren liegen.

wobei dies nicht ganz so wwichtig ist, da ich wir auch ein paar km anfahrt mti dem auto in kauf nehmen.

 

wo bekomme ich touren beschreibungen?

gibt es da literatur?

gibt es viele ausgeschilderte touren? wo liegen die?

 

danke schon einmal.

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zwar selbst aus ebensee muss aber auf alle fälle sagen: bad goisern ... netter ort und super touren drumherum ... vor allem alle anderen netten orte relativ nah ... einiges an touren gibt´s unter http://www.biken.at ... ansonsten einfach in ebensee bei der drahteselklinik (http://www.drahteselklinik.com - direkt auf der ebenseer hauptstrasse) vorbeischaun ... da gibt euch der rudi sicherlich den einen oder anderen tipp ... dort gibts auch diverse führer und dergleichen ... die bekommst vorab aber auch über die fremdenverkehrsämter! ... beschildert ist viel! ... viel spass beim urlaub ... i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die infos.

bad goisern steht mittlerweile ganz oben auf meiner liste.

ich habe allerdigns ein wenig bedenken, dass die gegend um bad goisern zu heftig ist für meine freundin. zuviele höhenmeter und zu steil.

darum überlege ich noch, ob es weiter im norden besser wäre.

da ist es glaube ich etwas weniger extrem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touren hier im Skgt. gibt es genug. Du kannst Runden fahren mit 20km und 500hm und welche mit 150km und 6000hm. Ihr müsst ja nicht jeden Tag in die Berge fahren. An einem schönen Sommertag entlang vom Wolfgangsee (eigener Radweg) oder rund um den Hallstättersee (Radweg wird gerade renoviert) zu Radeln bietet dir landschaftlich oft genauso viel wie der Ausblick von einer Alm. :love:

 

Apropos Ausblick: Einmal sollte man schon auf die Hütteneckalm gefahren sein. Zwar sehr anstrengend und zach, aber dafür kannst dann deinen Radler fast in Augenhöhe vom Dachstein trinken! :):toll:

 

Prinzipiell gibt es unzähliche Touren die perfekt ausgeschildert sind. Meistens braucht man nichtmal eine Karte. Kartenmaterial mit Toureninfos etc. bekommst du bei den Touristeninfos (zB Skgt.-Touristik in Bad Ischl) aber auch in div. Trafiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thom@s

das hört sich alles sehr gut an.

die tour auf die hütteneckalm wollte ich auf jedenfall machen.

wird dann wohl ohne meine freundin passieren.

das packt die ncoh nciht.

wir entscheiden auf jedenfall erst kurzfristig wo es hingeht.

reservieren wollen wir nix.

ein paar alternativen habe ich mir auch schon rausgesucht.

aber das salzkammergut wär schon am coolsten, da ich dort noch nie unterwegs war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi! :wink:

 

bad goisern ist sicher einer der besten basislager, weil zentral zu extrem vielen touren, gute infrastruktur & leicht zu erreichen.

 

flachere touren gibt es auch, z.B. das Rettenbachtal hinein, oder den Soleleitungsweg Richtung Hallstatt.

 

Auch eine lohnende und vor allem sehr belohnende Einsteigertour ist die kleine Asphaltstraße rauf zum Berghotel Predigtstuhl (genialer Dachsteinblick) - direkt hinterm Haus gehts dann über DAS ABSOLUTE HIGHLIGHT DER REGION - die ewige Wand wieder owi

 

sag wennst die OVLs brauchst

DSC_0503_EwigeWand.JPG

DSC_0584_Soleleitungsweg.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@m4chen

je mehr ich mich mit der gegend beschäftige, desto besser gefällt sie mir.

scheint sehrsehr vielfältig zu sein.

hoffentlich passt das wetter.

 

von der ewigen wand habe ich schon eingies an fotos gesehen.

jetzt weiß ich endlich wo sie liegt.

die fahr ich auf jedenfall.

 

danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...