Zum Inhalt springen

Teures Rennrad mit der ÖBB?


Kuglblitz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätt' eine spezielle Frage zum Radtransport im Zug:

 

Ich bin beim überlegen, mit dem Zug von Wien nach Bruck zum Glocknerkönig zu fahren, hab' aber ein bisschen Bedenken, meinen teuren Carbonrenner dem netten, aber wohl auf solche Räder nicht eingeschulten Personal anzuvertrauen.

 

Habt ihr Erfahrungen mit der Bahn dahingehend gemacht? Dort werden die Räder im Normalfall doch mit den Vorderrädern aufgehängt, oder? Macht das was bzw. ist das schlecht für Systemlaufräder? Oder was wäre die Alternative?

 

Ich bin da halt etwas vorsichtig.

 

lg

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal vor ein paar Jahren erlebt, wie jemand vom netten Personal im Gepäckwagen ein Rennrad mit den Worten "So a Sch***, des hot ja kaan Ständer!" einfach direkt aus dem Wagen auf den Boden fallengelassen hat. :f:

Wennst das Rad schon abgeben musst, solltest also auf alle Fälle schauen, dass Du sofort nach dem Halt das Rad wieder selbst beim Gepäckwagen in Empfang nehmen kannst.

Das Aufhängen sollte eigentlich kein Problem sein - so ein Carbonrenner wiegt ja nicht so viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein Rad (ist zwar ein MTB) schon einige male im Zug mitgehabt und noch nie ein Problem gehabt. Wennst das Rad raufhebst kannst ja eh mit ins Gepäckabteil und beim Radabstellen mithelfen oder häufig eh selber so hinstellen, dass nix passieren kann. Aufgehängt werden die Räder so gut wie nie, hab zumindest noch nie eins hängen sehen...

Wenn nur wenig Räder mit sind ists eh überhaupt kein Problem, das Rad so abzustellen, dass nix passieren kann, schwierig ists dann schon eher wenn viele Räder in Gepäckwagen sind.

Einfach freundlich sein und fragen ob der Schaffner das Rad nicht an einer Wand abstellen kann, wo es nicht in Kontakt mit anderen Rädern oder Gepäck kommt...ich hab damit bis jetzt noch immer Erflog gehabt.

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann mir nicht vorstellen dass jemand so mit einem Fahrrad (oder sonstwas) umgeht!
Geht zwar nicht um die ÖBB ist aber trotzdem recht beeindruckend ... :D

Hest eam a Watschn gebn!!
War nicht mein Rad, bin auf dem Weg zum Ausgang grad in dem Moment vorbeigekommen.

Muss aber auch dazusagen, dass die paar Mal, wo ich mein Rad im Gepäckwagen abgegeben hab, nix passiert ist - hab aber auch immer geschaut, dass ich ich gleich dort steh', wenn die Tür vom Gepäckwagen aufgeht.

Am liebsten fahr ich aber mit diesen neuen Regionalzügen (City Shuttles?), die in jedem Wagen so ein kleines Radabteil dabei haben. Da kann dann wirklich nix mehr schiefgehen. Ausser Du fliegst so wie ich mit geschultertem Rennrad fast aus'm Zug. Mit den Rennradschuhen isses halt doch nicht so einfach, die schmalen Stufen runterzusteigen - aber da kann die ÖBB wirklich nyx dafür... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch schon einige male das radl mit kappt... aber nur von ibk nach wörgl oder umgekehrt und hatte noch nie probleme... hab es immer selbst hinein stellen können und bin kurz vorm stopp hin und hab es herausgehoben bekommen... war halt noch mit dem alten rad... beim neuen bike würd ich jetzt noch ein schloss herum geben... weil dafür ist es mir zu teuer...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig, nur das WIE es dorthin kommt bzw. wieder weg stellt die Gefahr da.;)

 

 

Bin schon einige male mit meinen Rädern im Zug gefahren und die habe ich immer selber aufgehängt oder abgenommen bzw. ich war dabei wie der Schaffner das gemmacht hat. Probleme hat es nie gegeben außer ein mal als ich nicht reserviert habe... Leoben-Wien hat 6 Stunden gedauert... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagts wie schauts denn eigentlich aus mit der Haftung? Wenn dem Radl was passiert, wenns gestohlen wird?

 

lg

 

ich habe auch bis jetzt noch nie probleme gehabt damit....

nur einmal: da war eine ganze horde donauradler mit im zug... da wurden alle aneinander geschlichtet (da hatte ich dann schon sorge um mein bike bzghl. kratzer, schaltauge, etc...)

 

meistens bin ich aber mit meinem rad alleine, da kann dann nichts passieren und wenn es ein paar sind, kann man dann auch hängen. tip: fragen ob hängen o.k. ist und selber machen....

 

zur haftung: wenn es gestohlen wird: selber schuld - die öbb schließt das sicher in ihren bedingungen aus. und ich kann das irgendwie verstehen: die müßten sich dann alle leute merken und viele - wie ich - haben auch keine radreservierung..... --> daher den zug mit den wenigsten stops nehmen, sitzplatz in selben waggon und brav aufstehen bei jedem halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon einige male mit meinen Rädern im Zug gefahren und die habe ich immer selber aufgehängt oder abgenommen bzw. ich war dabei wie der Schaffner das gemmacht hat. Probleme hat es nie gegeben außer ein mal als ich nicht reserviert habe... Leoben-Wien hat 6 Stunden gedauert... :mad:

ja, wenn man so einen mehrzweckwagon erwischt wo ma quasi neben dem radl sitz, es selber eingeben befestigen und ausladen muss, dann ist das kein problem.

 

ABER wenn eins einen eigenen radlwagon haben (die hübschen blauen mim radl außen drauf), dann kannst es vergessen, da drinnen gehts zu wie in einem altmetall-transporter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wenn man so einen mehrzweckwagon erwischt wo ma quasi neben dem radl sitz, es selber eingeben befestigen und ausladen muss, dann ist das kein problem.

 

ABER wenn eins einen eigenen radlwagon haben (die hübschen blauen mim radl außen drauf), dann kannst es vergessen, da drinnen gehts zu wie in einem altmetall-transporter.

 

 

Auch mit den blauen hatte ich nie Probleme, wobei ich noch nie in der Hauptsaison unterwegs war, so war mein Fahrrad meistens das einzige was dort herumgehangen ist. Und auch da war ich immer beim ein und aushängen dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wenn man so einen mehrzweckwagon erwischt wo ma quasi neben dem radl sitz, es selber eingeben befestigen und ausladen muss, dann ist das kein problem.

 

ABER wenn eins einen eigenen radlwagon haben (die hübschen blauen mim radl außen drauf), dann kannst es vergessen, da drinnen gehts zu wie in einem altmetall-transporter.

 

sag, wo fährst du mit der öbb in der gegend umadum, dass du einen zug mit den blauen radcontainern erwischst?

normalerweise haben die IC, EC, etc. ja den standard gepäckswagon (der is rot und den kennt a jeder, der mit IC, etc. schon gefahren ist.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...