Zum Inhalt springen

S R A M, dieses Schaltwerk gut?


Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

kann ich auch anstatt ein X.9 Schaltwerk zu kaufen, wegen der Farbe, nämlich durchgängig schwarz, auch ein X.7 Schaltwerk kaufen? Das es günstiger wäre, ist ein super Nebeneffekt! Oder ist die Schaltperformance für normales Fahren wesentlich schlechter???

 

Bitte um eure Erfahrungen bzw. Meinungen

 

Schaltwerk ist für ein 800 Euro-Radlprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich hab bisher leider nur bei den Triggern den direkten Vergleich X7/X9 und da ist definitiv kein merkbarer Unterschied außer beim Preis und der Plastikabdeckung und zweiteres stört gar ned.

 

Für ein 800,- Bike würd ich persönlich "nur" ein X7 Schaltwerk draufgeben. Ich bin sicher dass man keinen Unterschied spürt. Mit meinem X9 Schaltwerk bin ich sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mal, daß wir in diesem Thread keinesfalls den Glaubenskrieg Shimano - SRAM bzw. Rapidfire - Trigger lostreten sollten.

 

Um auf den Kern der Frage zu kommen: X9-Schaltwerk oder X7-Schaltwerk wird man keinen Unterschied merken.

 

Das X9 ist viell. etwas leichter als das X7 und möglicherweise kommen beim X9 etwas andere Materialien zum Einsatz, aber das X7 ist ein hervorragendes Schaltwerk, das einige Biker, die ich kenne, schon sehr lange und sehr zuverlässig in Betrieb haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mal, daß wir in diesem Thread keinesfalls den Glaubenskrieg Shimano - SRAM bzw. Rapidfire - Trigger lostreten sollten.

 

Ich find schon, es is eh so schirch draußen, da können wir uns doch herrlich mit sinnlosem Posten beschäftigen :D

 

@topic

ich würd das kaufen was du billiger bekommst. LX, XT, XTR, 7, X9, X0... völlig wurscht....(oder nciht? :devil: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht hier um die style frage... sie will ein komplett schwarzes schaltwerk und will halt wissen was der unterschied zum zuerst eingeplanten x9 is... :D

 

also nix mit glaubenskrieg oder schaun was es billiger gibt (wobei, hats ja schon a zeitl nimma geben :devil: ).... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find schon, es is eh so schirch draußen, da können wir uns doch herrlich mit sinnlosem Posten beschäftigen :D

 

 

Und sollte das Wetter wider Erwarten doch amal schön sein (und vor allem wärmer: 20 Grad wären a Hit), so können so manche sich dem herrlich sinnlosen Posen widmen.

 

Fürs Posen taugt X7 net so wirklich, zum Fahren taugts absolut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Bitte ich möcht aber anmerken dass mein X9 auch ganz schwarz ist, oder hab ich das oben falsch verstanden und sie wills eben nicht in ganz schwarz.

 

Trotzdem würd ich mir wahrscheinlich ein X7 nehmen. Ist eh nur ein Verschleißteil und umso günstiger umso besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem würd ich mir wahrscheinlich ein X7 nehmen. Ist eh nur ein Verschleißteil und umso günstiger umso besser.

 

 

Wer so eine Einstellung hat, sollt sich die Suntour-Schaltwerke näher ansehen: Billiger als X5, auf Qualitätsniveau von XT bzw. X9, und: Sowohl mit Shimano- als auch mit SRAM-Schaltern kompatibel. Noch dazu eine gerade Schaltseilführung zum Schaltwerk, was das Ganze nur betriebssicherer macht.

 

http://www.srsuntour-cycling.com/SID=siac660f482ec3989e600df1cfb22808/index.php?screen=sh.detail&tnid=64

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Wer so eine Einstellung hat, sollt sich die Suntour-Schaltwerke näher ansehen: Billiger als X5, auf Qualitätsniveau von XT bzw. X9, und: Sowohl mit Shimano- als auch mit SRAM-Schaltern kompatibel. Noch dazu eine gerade Schaltseilführung zum Schaltwerk, was das Ganze nur betriebssicherer macht.

 

http://www.srsuntour-cycling.com/SID=siac660f482ec3989e600df1cfb22808/index.php?screen=sh.detail&tnid=64

 

 

Wenn es wirklich so gut ist wie du sagst, wär es wirklich eine Alternative, auch wenns in Punkto optischer Verarbeitung keinen Preis gewinnen wird.

Nur was kostet das Ding und wo wäre es zu beziehen. Hab gegoogelt aber in Ö oder D nix gefunden. Weißt du da was oder wäre es nur eine theoretische Alternative. Wobei Suntour müsste der Speedy von Besser Biken eigentlich bekommen. Mal nachfragen:D .

Thx für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl: :rofl: .... jou - jede menge specialized-bikes! :p - aber gegen meine rohe kraft ist halt kein kraut gewachsen! :D :D
ich halt lieber meine pappn:p

 

 

 

die suntour funktionieren auch nicht schlecht. diese suntour schaltung bei der man mit dem rechten schalthebel vo u hi schaltet hab ich schon getestet. war zwar recht ungewohnt, aber sie hat tadellos funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Suntour-Schaltwerke nicht unhübsch, aber auch wenn sie nicht in der optischen Tradition der Gabeln stehen - wie gut sind die wirklich? Wäre reizvoll, mal testen zu können. Aber ein bissi mehr an Kommentar solte die HP bieten...

 

 

Den Reiz gönn ich mir seit eineinhalb Jahren.

 

Seit dieser Zeit hab ich das Vorgängermodell des Durolux SGX in Verwendung. Das Ding funktioniert einfach und unauffällig, bis jetzt ohne messbaren Verschleiss. Wie gesagt, auf XT-Niveau, wobei das Gewicht sogar etwas unter XT aber höher als bei X9 ist (257g, abgewogen).

 

Wie schon oben gepostet, der Vorteil des Schaltwerks liegt im Preis (so ca. 30.-€ Liste damals), an der Schaltpräzision und -Leichtigkeit (aufgrund des geradlinig geführten Bowdenzugs) und an der Unabhängigkeit der Schalter. Es funken SR Suntour (hab i net probiert), Shimano- und SRAM-Shifter (hab i).

 

Erhältlich überall im Fachhandel (auf Bestellung, so der Händler gewillt ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...