Zum Inhalt springen

Kohlenhydrate-Anfänger-Frage bzw. Wann Müsli essen?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hätt da mal eine Frage an die Ernährungsexperten. Wie lang hab ich die Energie aus einem Frühstücksmüsli zur Verfügung? Hab ich von den Kohlenhydraten noch was, wenn ich abends Sport mache oder sind die bis dahin schon längst verbraucht? Hab einen gemütlichen Bürojob, also keine besondere körperliche Anstrengung untertags. Wäre es besser das Müsli statt in der Früh am Nachmittag vor dem Sport zu essen? Ach ja, der Sport, für den ich gern die "zusätzliche Energie" hätte, wäre nicht Biken sondern Kampfsport, also kein Ausdauersport. Hab in dieser Hinsicht leider absolut (noch) keine Ahnung... Danke schon mal im Voraus für Antworten. http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/wave.gif

 

LG Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsli ist zwar ein guter energieträger, aber wenn nicht gscheit angesetzt schwer verdaulich. unmittelbar vor dem sport ists nicht zu empfehlen.

 

wenn du nicht gerade leistungsport betreibst, würde ich mir über die ganze "wann darf ich oder soll ich vorher was essen"-klugscheißerei nicht den kopf zerbrechen. das verdirbt dir den spaß.

 

wenn du dich von der rohkost bis zur stelze quer durch das angebot pampfst, wirds dir insgesamt an nichts fehlen - auch bei härteren belastungen. gscheit wärs nur, bei wirklich langen belastungen (also ausdauersport oder ein boxkampf über 100 runden) zwischenzeitlich zu essen. und käsekrainer unmittelbar vor dem sport solltest du lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unmittelbar vor dem sport ists nicht zu empfehlen.
Direkt davor hätt ich eh nicht vorgehabt. Werd mal schauen, wie's mir mit so geht, wenn ich zwei Stunden vorm Sport ein Müsli ess.

 

wenn du nicht gerade leistungsport betreibst, würde ich mir über die ganze "wann darf ich oder soll ich vorher was essen"-klugscheißerei nicht den kopf zerbrechen. das verdirbt dir den spaß.
Nene, so bin ich eh nicht drauf... Sonst wird alles kreuz und quer vernichtet, was mir grade vors Besteck läuft, wenn ich Hunger hab. http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif

Trotzdem würd mich interessieren, wie lang man auf seine Müsli-Kohlenhydrate zurückgreifen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich mich richtig erinnere, dauert es zuerst einmal ewig bis die KH in deinen Muskeln gespeichert sind -> 20-25 Stunden ?

 

Dort bleiben die Dinger solange du sie nicht brauchst. Wenn du nur im Büro sitzt, wirst deine KH kaum brauchen.

 

Fährst / hüpfst mit 170-180 Puls herum sind's bald mal leer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hätt da mal eine Frage an die Ernährungsexperten. Wie lang hab ich die Energie aus einem Frühstücksmüsli zur Verfügung? Hab ich von den Kohlenhydraten noch was, wenn ich abends Sport mache oder sind die bis dahin schon längst verbraucht? Hab einen gemütlichen Bürojob, also keine besondere körperliche Anstrengung untertags. Wäre es besser das Müsli statt in der Früh am Nachmittag vor dem Sport zu essen? Ach ja, der Sport, für den ich gern die "zusätzliche Energie" hätte, wäre nicht Biken sondern Kampfsport, also kein Ausdauersport. Hab in dieser Hinsicht leider absolut (noch) keine Ahnung... Danke schon mal im Voraus für Antworten. http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/wave.gif

 

LG Christian

 

 

 

ich bin kein ernährungexperte...es sind nur meine erfahrungen:

die gurus werden sich schon melden..wenn ich einen topfen erzähl.. ;)

 

Prinzipiell mal lesen was am müsli draufsteht:

 

z.B. 100g---> 70g KH 9gEW 8g Fett

 

dann hast du 70x4 + 9x4 +8x9 = 388 kcal dann noch die milch dazu rechnen...

(z.B Schärdinger Milch 3,5% Fett pro 100ml-->64kcal,EW3,3 KH4,7 Fett3,5)

 

 

am abend wird also nix mehr übrig bleiben von dem frühstücksmüsli !

 

 

beim müsli wirst du zu viele balaststoffe tanken, die kannst aber beim sport nicht brauchen....darmbewegungen.... :p

 

prinzipiell 3-4 Stunden nix mehr essen vor dem sport....maximal einen Apfel, ne banane, etc....

 

müsli,vollkorn (laaaaangkettig) hat den vorteil das der "zucker" nicht sofort wie traubenzucker einschiesst (insulin)sondern der prozess der zerlegung dauert - damit ist das hungergefühl nicht sofort wie ein hammer da (wie z.B Traubenzucker, Einfachzucker..)

 

beim kampfsport neigt man dazu im anearoben Bereich zu "Arbeiten" (kenn ich) - da steigt natürlich der Bedarf an "schnellem" Zucker, wenn deine Muskelspeicher voll sind sollte es kein Problem geben...!

 

 

 

 

...mahlzeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...