Zum Inhalt springen

Säuerliches Gefühl im Brustbereich


Empfohlene Beiträge

Seit ich weniger esse, habe ich hin und wieder (speziell vormittags) so ein leicht säuerliches Gefühl (oder ein leichtes Brennen, kann es nicht wirklich beschreiben - geht in Richtung Sodbrennen, glaub ich) in Höhe des Brustbereichs (aber natürlich innen drin, d.h. muß schon was mit der Verdauung oder irgendwelchen Säften zu tun haben).

 

Weiß jemand, was das ist und was man da dagegen tun kann? Hungergefühl verspüre ich eigentlich keines, d.h. daran kanns nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tipp auf magensäure

 

bei übersäuerung des magens bzw aufstossen kann die in die speiseröhre gelangen und dann brennts eben dort und net im magen. mal so ganz laienhaft ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gefühl kenne ich nur zu gut :(

Jedoch habe ich es hauptsächlich dann, wenn ich Dinge esse die ich nicht vertrage. Ein Arzt meinte mal zu mir, ich hätte eine Zwerchfellbruchstelle, das würde das ganze begünstigen.

In Deinem Fall könnte ich mir evtl. noch vorstellen, dass Dein Körper auf mehr Futter wartet als Du ihm tatsächlich lieferst und er deshalb zu viel Magensäure produziert. Vielleicht gehts ja weg, wenn Dein Körper geschnallt hat, dass ab jetzt immer so wenig kommt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samarin, Rennie usw. kommt nicht in Frage. Ich glaub, ich hab in meinem Leben erst zweimal Tabletten geschluckt und das war einmal als Kind und ein zweites Mal nach einer OP im Krankenhaus - ich hau mir nicht bei jeder kleinsten Kleinigkeit irgendwelche Medikamente rein.

Der Körper wird auch so mit fast allem fertig, wozu also dauernd irgendwelche Pülverchen schlucken... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samarin, Rennie usw. kommt nicht in Frage. Ich glaub, ich hab in meinem Leben erst zweimal Tabletten geschluckt und das war einmal als Kind und ein zweites Mal nach einer OP im Krankenhaus - ich hau mir nicht bei jeder kleinsten Kleinigkeit irgendwelche Medikamente rein.

Der Körper wird auch so mit fast allem fertig, wozu also dauernd irgendwelche Pülverchen schlucken... :)

 

 

Dann darfst aber auch kein Mineral trinken, gö? Weil da san auch zuviele Mineralstoffe drin! :p

 

Samarin ist nur eine Mineralstoffmischung, die du in jedem Supermarkt bekommst ;) (ähnlich wie Bullrichsalze)

Zutatendeklaration:

Sodium Hydrogen Carbonate 53,65 %

L-Tartaric Acid 42,30 %

Sodium Carbonate Anhydrous 3,00 %

Potassium Sodium Tartrate 1,00 %

Collodial Anhydrous Silica 0,05 %

 

 

Allerdings sollte mans auch nicht täglich nehmen (Sodbrennen nie verharmlosen), aber wenns mal drückt is recht hilfreich! Und bei dir klingts einfach nach einem Umstellungsproblem, der Magen is halt ned gewöhnt dass er nix bekommt (er produziert ja ansich wenn er gewisse Uhrzeiten und Mengen gewöhnt is auch schon vorab Magensäure)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samarin ist nur eine Mineralstoffmischung, die du in jedem Supermarkt bekommst ;) (ähnlich wie Bullrichsalze)

Zutatendeklaration:

Sodium Hydrogen Carbonate 53,65 %

L-Tartaric Acid 42,30 %

Sodium Carbonate Anhydrous 3,00 %

Potassium Sodium Tartrate 1,00 %

Collodial Anhydrous Silica 0,05 %

 

Ui, sorry, wußt ich ned! Werd ich mir aber merken, danke für den Tip. Mittlerweile ists eh ein wenig besser geworden. Liegt wohl wirklich dran, daß sich der Magen regelmäßig auf Nahrungszunahme vorbereitet, die dann nicht im gewohnten Ausmaß zugeführt wird. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, sorry, wußt ich ned! Werd ich mir aber merken, danke für den Tip. Mittlerweile ists eh ein wenig besser geworden. Liegt wohl wirklich dran, daß sich der Magen regelmäßig auf Nahrungszunahme vorbereitet, die dann nicht im gewohnten Ausmaß zugeführt wird. *g*

 

Genau das hab ich gemeint! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am "gastroösophagealen Reflux" leiden sehr viele Menschen (hab ich auch manchmal, wenn ich zuviele säurelockende Sachen ess :rolleyes: )

 

Säurelockende Lebensmittel meiden (bevorzugt am Abend): Kaffee, Weißwein, Wurst, Süsses aber auch Nikotin.

 

Bis zu einem gewissen Grad "normal".....wenns öfters vorkommt, Arzt aufsuchen!

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Dauer aber nicht, langfristige (eher Jahrzehnte) Folgen sind u.U.kaputte Speiseröhre, die Op. ist ziemlich heftig, da drehens einem im wahrsten Sinn des Wortes den Magen um.....

habe ich schon von manchem Fall gehört......

 

Samarin ist nichts anderes als Speisesoda (+ ein bißl was).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

absolut sofort, und unübertrefflich gut gegen sodbrennen hilft ein löfferl Natron, sprich Speisesoda ...das is das zeug das man zum backen verwendet.

Dann a schluckerl wasser drauf, weils recht salzig is.

Innerhalb der nächsten paar minuten musst dann ununterbochen rülpsen *g*, weil sich die Magensäure abbaut, und da CO2 entsteht.

 

einfach mal im Küchenkasten suchen "Natron" steht drauf...und is ein backtriebmittel. NaHCO3 :toll::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...