Zum Inhalt springen

Disc auf V-Brake umbauen???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Also ich überlege ernsthaft, ob ich bei meinem Bike (Trek 8500 Mod. 2004) andere Laufräder draufgeben und die Discs gegen V-Brakes austauschen soll....

 

Laufräder sind Bontrager Racelite, Bremsen: Hayes HFX9

 

Warum ich das machen will.....

 

- ich bin mit den Scheibenbremsen absolut nicht zufrieden, besonders gut bremsen die nicht (auch nicht nach Service, mehrmaligem peniblem Reinigen usw.)

- die Laufräder sind für Tubeless ausgerichtet. Ich hab zwar schon die Felgenbänder rausgenommen; dennoch muss ich beim Reifen wechseln immer auf 5 oder 6 Bar aufpumpen damit der Reifen in die Flanken (nennt man das so?) springt. Unter einem Rennen ist Schlauch wechseln praktisch unmöglich. Wenn ich da einen Patschen hab, is' aus.

Auf Tubeless will ich nicht umsteigen....

 

 

Tja, meine Frage, was haltet ihr von der Idee?

Wie viel würde ein vernünftiger Umbau kosten - d.h. gute Laufräder und gscheite V-Brakes?

Wieviel Gewicht würde ich dadurch sparen?

 

Lg,

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich überlege ernsthaft, ob ich bei meinem Bike (Trek 8500 Mod. 2004) andere Laufräder draufgeben und die Discs gegen V-Brakes austauschen soll....

 

Laufräder sind Bontrager Racelite, Bremsen: Hayes HFX9

 

Warum ich das machen will.....

 

- ich bin mit den Scheibenbremsen absolut nicht zufrieden, besonders gut bremsen die nicht (auch nicht nach Service, mehrmaligem peniblem Reinigen usw.)

- die Laufräder sind für Tubeless ausgerichtet. Ich hab zwar schon die Felgenbänder rausgenommen; dennoch muss ich beim Reifen wechseln immer auf 5 oder 6 Bar aufpumpen damit der Reifen in die Flanken (nennt man das so?) springt. Unter einem Rennen ist Schlauch wechseln praktisch unmöglich. Wenn ich da einen Patschen hab, is' aus.

Auf Tubeless will ich nicht umsteigen....

 

 

Tja, meine Frage, was haltet ihr von der Idee?

Wie viel würde ein vernünftiger Umbau kosten - d.h. gute Laufräder und gscheite V-Brakes?

Wieviel Gewicht würde ich dadurch sparen?

 

Lg,

Sigrid

Na ja, die HFX 9 ist auch keine Bremse von überwältigender Bremskraft.

 

Aber egal, zum Thema.

Wie viel ein Umbau kostet, hängt klarerweise von den teilen ab, die du gedenkst, draufzuschrauben.

Reichen Deore Bremsen, oder müssen es XTR o.ä. sein?

 

Gleiches Spiel beim LRS. Gewichtersparnis kann sich ohne weiteres um die 500g und mehr bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja, Laufradsatz weiß ich nicht, was was gscheites kostet. Stabil sollt er sein, und eben nicht allzu schwer....

Vl. auch was gebrauchtes aus der Börse, aber ich kenn mich bei LRS wenig bis gar nicht aus.

 

Bremsen das gleiche. Ich denke eine gute V-Brake bremst sicher besser wie die Hayes... so schlecht, ehrlich... außerdem brauch ich keine Scheiben, ich fahr eh keine 1000 HM Downhills oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nox

 

Ohne dich jetzt hier bevormunden zu wollen; aber wenn du einen Laufradsatz nimmst, der gewichtsmäßig halbwegs passt (Onyx, DT Comp., XR4.1/450) lässt du schon mal so im Bereich von 200 Euro herum liegen.

 

Bei den V-Brakes würde ich zumindest SD5 von Avid nehmen; wobei die SD7-Kombi klar der Preis/Leistungssieger ist. Die sind bei einem guten Angebot im Bereich von 60 Euro herum +/- zu kriegen.

 

Also wirst du schätzomativ inkl. Zubehör auf 300er kommen (Cantisockel für die Gabel hast du? bzw. ist sie Canti-Tauglich).

 

Mir würde sich hier die Überlegung aufdrängen, die Hayes zum Teufel zu jagen und mir stattdessen um ca. 250 Euro eine Avid Juicy5 auf zu bauen, die im Vergleich zur Hayes sogar mit 160mm-Scheiben ein Wurfanker ist.

 

Die Geschichte mit dem Montieren der Reifen ist zwar lästig, das kann ich mir vorstellen, aber selbst bei Reifen mit Schlauch braucht man mitunter 3,5 - 4 Bar, daß er richtig sitzt; hängt seeeeehr stark vom Reifen ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, naja, mir ist klar, dass es auch sehr gute Scheibenbremsen gibt.

Ich bin eh schon andere Bikes gefahren, wo die Bremskraft wirklich tw. ein Wahnsinn ist.

 

Trotzdem bin ich der Meinung, dass ich keine Discs brauche. Noch dazu geht mir die ganze Wartung, immer wieder Geschleife etc. schon so am Geist, da kann ich drauf verzichten.

 

200-300 Euro für den Umbau wären noch ok, denke ich....

 

Ich werd ja höchstwahrscheinlich auch nächstes Jahr noch damit unterwegs sein, also würd es sich schon auszahlen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ob sie jetzt 250,- für a Juicy oder 280,- für LRS und V-Brakes ausgibt ist auch schon egal. Zudem wirds Radl mit der V-Brake auch noch leicher, was beim Rennen fahren sicher auch nicht zu vernachlässigen ist!

 

Und wie sie schon schreibt, Scheibe braucht sie nicht und die Tubeless Probleme wären auch weg! (Tubeless ist eh auch nicht leichter als normel Schaluch Reifen Kombi)

 

lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! magst nicht vorher noch einmal andere Beläge probieren? das penible reinigen der scheiben is übrigens auch kontraproduktiv, ich reinige meine immer nur mit einem nassn fetzn...

 

ich würd sagen neu legst für einen brauchbaren satz etwa 200-350 eier hin, (von onyx bis 240s, xr4.1 od. 717) edel und leichter gehts mit tune mig/mag, billiger und ähnlich leicht mit american classic, nur die sind nicht so gut gedichtet...

und dann gibts da noch die mavic-schiene (crossrock, -ride, -max und wie sie alle heißen) von der ich aber wenig ahnung hab...

 

günstiger wird der satz auch wennst mit xt-naben zufrieden bist; haltbar sind sie, aber halt nicht so schön! :l:

 

 

bremshebel, zangen, belege - je nach gewicht und außführung:60,- bis 100,-

 

@inserts: ich müsst suchen, aber ich glaub sowas hab ich noch irgendwo herumliegen - wenn nicht, kriegst die sicherlich übers board!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

müßens unbedingt komplett neue Laufräder sein? Wennst wem kennst ders dir einspeicht wär doch nur neue Felgen eine Überlegung wert, oder?

Um einen optimalen Pfusch zu schaffen!

Es sollte sich hier nach bereits mehrfach Aufklärungsarbeit einiger Boarder herumgesprochen haben, dass man gebrauchte Speichen nicht wiederverwenden sollte.

 

Avid SD 7 ist sicherlich auch eine gute Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Dir der Hype egal ist und Du nur eine wartungsarme, gute Bremse für alle Gelegenheiten suchst --> Avid BB7 und zwar nur vorne.

Hinten ist die bei schlechten Verhältnissen unkalkulierbare Funktion einer V egal, aber vorne :f:

PS: solltest Du Beratung zu einer Brücke über die Schneidezähne benötigen, wende Dich an mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Dir der Hype egal ist und Du nur eine wartungsarme, gute Bremse für alle Gelegenheiten suchst --> Avid BB7 und zwar nur vorne.

 

Lt. der Weightweenies-Seite dürfte die Ballbearing bei etwa 350g liegen (ohne Hebeln) und das für EINE Bremse.

 

Der Satz SD7 (vorne/hinten) liegt lt. der Seite auch bei ca. 360g.

 

Und - aus reiner Eitelkeit - würd ich mir schon allein von der Optik her keine mech. Scheibenbremse drauf tun.

 

...dann doch lieber blaue Ritchey-Beläge in eine gute V-Brake.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- die Laufräder sind für Tubeless ausgerichtet. Ich hab zwar schon die Felgenbänder rausgenommen; dennoch muss ich beim Reifen wechseln immer auf 5 oder 6 Bar aufpumpen damit der Reifen in die Flanken (nennt man das so?) springt. Unter einem Rennen ist Schlauch wechseln praktisch unmöglich. Wenn ich da einen Patschen hab, is' aus.

Auf Tubeless will ich nicht umsteigen....

 

hast dus schon mit einem anderen reifen probiert? es gibt da echt oage abweichungen der toleranzen! oft sind sind die streuungen innerhalb eines modells schon recht groß. (der letzte nobby nic den ich montiert ist dauernd wieder von der felge gefallen bis einmal da bissl luft drinnen war. auf der anderen seite sind div. ritchey eher recht schwer zu montieren und demontieren..)

ahja, und die anderen bremsbeläge sind wirklich ein heißer tipp, vorallem kommt mit den umbaumaßnahmen erheblich billiger weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ht-biker:

1: Gewicht? na und, ging es darum?

2: Du würdest Dich wundern wie viele Leute es nicht merken, dass die Disc mechanisch betätigt wird, außerdem wieder die Frage: ging es darum?

 

Die Nox sucht eine Bremse, die ,ohne großartige Kenntnisse was Wartung betrifft, relativ brauchbar funktioniert und ich habe ihr zu einer geraten, die bei jedem Wetter einsatzfähig bleibt. Die paar notwendigen Schritte dafür kann sie schon und besonderes Werkzeug ist auch keines nötig.

Zurück zu V, selbst wenn man nur eine schwache Disc gehabt hat, wäre jedenfalls für mich nix.

 

edit: oha, Sorry, die Frage nach dem Gewicht gab es doch. Naja, wers lieber leicht möchte... :f:

(PS: 5 Gramm / fehlender Zahn? Aber das Biobond und ähnliches ist dann sicher schwerer als das natürliche Material)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sie schon schreibt, Scheibe braucht sie nicht und die Tubeless Probleme wären auch weg! (Tubeless ist eh auch nicht leichter als normel Schaluch Reifen Kombi)

 

dann gehst mal zu an gscheiden fahrradhändler und lässt dich aufklären

 

ich fahr vom pancho des dt 240 disc laufrad mit den notubes ztr 355. ein ganz einfaches felgenbandl und vorne an xls und hinten an comp s light, beide in schlauchversion. Mit a bisserl von Stans Latexmilch fahr ich sie aber schlauchlos und jetz kannst rechnen anfangen.

 

@ v brake

ich könnte a 1 jahr benutzte xtr brake abgeben, denn ich habs anders rum gemacht, ich bin von der xtr felgenbremse auf a avid juicy carbon umgstiegn und ich bereue es kein bisserl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem erwähnten shop bekomst du auch einen laufradsatz der mMn nicht schlecht ist(XT-Mavic717) um ca. 160 rubel.

würde in summe also ca 240 machen.

 

ich würde es an deiner stelle aber wirklich zuerst mit anderen belägen probieren.

 

zu den schlauchlosdingern kann ich nix sagen, da hab ich keine erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr vom pancho des dt 240 disc laufrad mit den notubes ztr 355. ein ganz einfaches felgenbandl und vorne an xls und hinten an comp s light, beide in schlauchversion. Mit a bisserl von Stans Latexmilch fahr ich sie aber schlauchlos und jetz kannst rechnen anfangen.

 

 

Da kann ich rechnen soviel ich will! Dein System wird immer schwerer sein! Vorausgesetzt ich rechne bei mir Explorer Supersonic und den dazugehörenden Schläuchen! Das hab ich mit dem Pancho auch schon durchgerechnet - da hat er auch WO gegeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon lange keine original beläge mehr oben, bringen tut das aber auch nix.

 

und wie gesagt, ich weiß wie gut scheibenbremsen funktionieren können, aber ich brauch das nicht und es erspart mir jede menge scherereien

 

und die gewichtsfrage is auch nicht uninteressant :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...