Zum Inhalt springen

Was bringt ein leichtes Rad wirklich ???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute !

 

Hab gestern einen tolle Studie der Münchner Uni gelesen !

Beim Ergebniss hab ich selbst gestaunt!

 

Die Aufgabenstellung war folgende :

 

Man nehme ein 12-13kg schweres Bike und ein 9-10kg schweres Bike lässt einen guten Biker damit eine definierte Strecke (1h berauf) mit der gleichen Übersetzung fahren und schaut wieviel Watt weniger er mit dem leichteren Bike aufwenden muß!

 

Und jetzt ratet mal !

 

Ich hab´s nicht geglaubt was ich da gelesen habe!

 

Auflösung folgt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht auf analyticcycling.com und rechnet es euch aus :rolleyes: da kann man Steigung etc. eingeben und bekommt das (theoretische) Ergebnis. Für die wahre Welt isses völlig irrelevant, da man dauerdn beschleunigen und bremsen muss - da spart ein leichtes Bike viel mehr Kraft. Siehe "Max und das einfache Leben" am Harzberger XC :k:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist das jeweils egal, wieviel watt man damit spart. ein leichtes rad fährt sich einfach agiler und das macht mir mehr freude.

 

aber bägtutopik: ich denke, die 2-3kg lassen ca. 20watt sparen.

genau!!

 

leichtbau is hobby...das ist leidenschaft :love: wie viel i da schneller bin is mir egal!

je leichter das bike ist desto besser..desto exclusiver..und natürlich geiler!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt wohl auch auf Steigung und Geschwindigkeit an ... aber klar, bei konstantem Speed bringt Leichtbau am wenigsten. Wennst aber auf nem Rundkurs 10 mal pro Runde voll beschleunigen musst, und jedes mal eine halbe Sekunde gewinnst, und 10 Runden fahren musst ... ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt wohl auch auf Steigung und Geschwindigkeit an ... aber klar, bei konstantem Speed bringt Leichtbau am wenigsten. Wennst aber auf nem Rundkurs 10 mal pro Runde voll beschleunigen musst, und jedes mal eine halbe Sekunde gewinnst, und 10 Runden fahren musst ... ;)

 

...ja - so ähnlich ist es wohl. Und was die 5 Watt wohl sind? Ein Mittelwert oder was? Ausserdem würd ich gerne noch ein Abschätzung über die Messunsicherheit haben. Das können wahrscheinlich auch 1, 0 oder 40 Watt sein.

 

Aber immerhin - viel mehr als 5 Watt tritt der ruffl an der Schwelle auch nicht...

 

...Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber immerhin - viel mehr als 5 Watt tritt der ruffl an der Schwelle auch nicht...

:D ohne Nummer ... :D

 

wo is der Hundling eigentlich die letzten Tage? Ich glaub der wird uns mächtig an den Eiern aufhängen, so viel wie der trainieren muss :eek: Kommt er heute nach Weidlingbach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt wohl auch auf Steigung und Geschwindigkeit an ... aber klar, bei konstantem Speed bringt Leichtbau am wenigsten. Wennst aber auf nem Rundkurs 10 mal pro Runde voll beschleunigen musst, und jedes mal eine halbe Sekunde gewinnst, und 10 Runden fahren musst ... ;)

 

Seas Max,

[klugscheissmodus-on] Na auf Geschwindigkeit nicht. Bei höherer Geschwidnigkeit, wird nur der prozentuelle Anteil der Leistung, die das Gewicht ausmacht, niedriger. Die absolute Leistung bei einem bestimmten Mehrgewicht ist bei gleichbleibender Steigung ohne Beschleunigung immer gleich. [klugscheissmodus-off] :D

 

@Jüdo: Es fehlt immer noch die Steigung......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ein 60kg hendl ist ein 10kg bike ungefähr so schwer wie ein 13-14kg bike für mich in realtion.

allerdings müsste es dann bei meiner kraft/größe und 9kg schon ziemlich abgehen.

wenn man bergauffährt, muss man ja quasi ständig gegen die schwerkraft beschleunigen, da ist der unterschied sicher auch gut messerbar, wenn es ned grad 3 kg bei statischen teilen wie rahmen und lenker und so zeug sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix nützt es, wenn man selber einen Wannst und 90 kg hat, nützt einem ein Leichtbike gar nix. Da sollte man eher ein Waffenradl fahren um schnell auf ein gscheites Gewicht zu kommen

 

...und darum fahr ich noch immer mit meinem alten Material (ca. 9,5 kg), und erst, wenn ich wirklich wieder a ordentliche Form (und das nötige Kleingeld) hab, kauf ich mir was Besseres.....

 

Es ist nämlich schon peinlich, wennst ein tolles - Super-Leichtbau-Radl - hast und dann überholt Dich bergauf die Oma aufm Waffenradl..... :p

 

Wenn mir aber das nötige Kleingeld weiterhin fehlen wird, dann werd ich in 20 Jahren zur überholenden Oma aufm Waffenradl :D:D:D

 

LG

 

Sonina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang der Saison hatt ich mal die Situation, daß ich nach 60km im vollen Gegenwind mich in den Windschatten eines Mädels am Stadtrad gehängt hab, weil ich nur mehr am Sand war und die voll motiviert, (damals: leider) ihren Freund im Auto auf der Strecke Kloburg - Wien 9 nicht gewinnen zu lassen.

 

Was aber wurscht war: wie schwer mein und ihr Rad war...

 

Anderes Phänomen: Ich bin auf der Eisernen mit dem Stumpjumper Fully schneller als mit dem Trek Hardtail. Was mir nur durch die bessere Trittposition einleuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nämlich schon peinlich, wennst ein tolles - Super-Leichtbau-Radl - hast und dann überholt Dich bergauf die Oma aufm Waffenradl..... :p

 

Die üblichen Klischees..... :rolleyes:

 

Den Schmäh kenn ich seit den 60er Jahren.

 

Aber es is no ka Oma mitn Waffenradl an mir vorbeikommen....und sollts amal der Fall sein, is ma wurscht. Weil mir meine Radln so taugen, wie sie san. Der Neid ist meist der Hund..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd auch lieber leichtere Radln fahren, aber noch wichtiger ist mir Sicherheit (wegen hohem Körpergewicht) :) - und in vielen Fällen geht das dann doch ins Gewicht. Den Unterschied zwischen 13 und 16 kg an einem Bike merkt man allerdings sehr stark - leider (für mich persönlich nicht in der Agilität des Handlings des Bikes - aber im Krafteinsatz beim bergauf fahren und beim beschleunigen)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obs sichs jetz im kopf abspielt oder nit....i find den unterschied von meinem ht zum fully (7 versus 12,8kg) extrem! das ht ziagt bergauf ab wie a raketn!!! da fahr i vorne mitn mittleren (ok i bekomm mei klanes erst :D )mitn fully muss i da klan fahrn....

i würd mei ht nie mehr hergebn :love: das is anfoch nur geil!!

(a teamfahrer wird ma wahrscheinlich mit an 15kg bike davonfahren...des is ma aber wurscht :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unwesentlich...der grossteil spielt sich im kopf ab, nehm ich mal an...

 

raus mit des raetsels loesung!!!

 

Na ja, und in der Brieftasche spielt sichs auch ab... würd ich mal sagen :D

 

@ Hauptfrage

Also wenn sich zwischen einem 10kg und 12.5kg Bike gleich viel abspielt wie zwischen meinem 12.5 Fully und meinem 15.5 Enduro ist das sicher enorm !!! Aber das ist mein Gefühl und keine technische Auswertung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir heuer einen wirklich leichten Laufradsatz gegönnt und noch ein paar Kleinigkeiten und bin bei 9Kg.Immer noch nicht wirklich superleicht aber ich merk das Gewicht schon.Allein das beschleunigen ist schon super.Das beste wäre allerdings wenn uns RAINER sein SCALE zur Verfügung stellen würde, dann merken wir was ein leichtes Bike bringt!!Lieber Rainer ich geb Dir dann meine Adresse über Pm!!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...