Zum Inhalt springen

Videobeamer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

nachdem ich keine Zeit zum Urlaubfahren habe, dachte ich mir ich verbrate mir mein Urlaubsgeld mit einem Videobeamer. Und vielleicht werde ich auch schön braun, wenn ich vor der linse hock... :D

 

Meine Fragen:

 

Es gibt ja jetzt schon HD Ready Beamer mit einer auflösung von 1200x800

und 3 fachen LCD Displays und so... schon ab 2000 Euro wie zb. den Sony da.

 

oder die klassische Auflösung von 1024x768 geht schon ab 1200 euronen los. da gibts auch modelle schon zum saufuttern... :rolleyes:

 

oder mit so komische auflösunge zb. 1366x768...

 

da kennt sich ja kein schwein mehr aus..

 

weitere frage: was sagt das kontrastverhältnis aus? das geht von 700:1 bis 10 000 :1 das sind doch eklatante unterschiede und jedoch nur preislich ein paar hundert euro...

 

der rest ist eigentlich eh logo... lichtstärke und so... natürlich was mich noch interessieren würde ist, welche marken haben eine gute optik und ein leiwandes bild.. vielleicht habt ihr ein paar tipps und erfahrungsberichte...

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du für Logo hälst, ist in Wirklichkeit beim HK der unwichtigste Punkt.

30.000 CRT Prokis haben keine 500 Ansi Lumen.

 

Wichtig für HK sind der Schwarzwert und der Kontrast. Dann auch noch Lautstärke und wie flexibel der Proki aufzustellen ist.

 

Zu den Auflösungen: Keinen Präsentationsproki mit Computerauflösung nehmen. Für Video nimm einen 1280x720er Proki, der auch für HK gedacht ist (die üblichen Verdächtigen Z4, PT900, TX200). Wenns auf Regenbogeneffekt nicht empfindlich bist (vorher testen), dann ist ein DLP wie Benq 7700 zu überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich da Mankra an.

 

CRT:

"konventioneller" Röhrenprojektor, baut groß, aufwändig einzustellen, Neugeräte kosten HD - fähig (analog angeschlossen - fast ein Wiederspruch) >40.000 Euro.

Fürs echte Heimkino das Nonplus.

Es gibt echtes schwarz bei Kontrastwerten von realistischen 10.000:1.

Echts Heimkino weil, verdunkelte Wände und kein Störlich durch Fenster unsw.

ANSI Lumen Werte von ~250

 

LCD:

3 Panels auf nem Prisma werden durchleuchtet und so ein Bild, Pixelweise auf die LW geworfen.

Leider gibts ein paar nachteilige Punkte die tw. Prinzipbedingt, tw. von der Fertigungs/Ausführungsqualität abhängen.

Da durchleuchtet wird und die Panels nicht 100% zu machen können gibt es kein echtes schwarz machen. D.H. Pixel/Bildbereiche die schwarz sein sollten sind dunkelgrau. Bisher gibts KEINE LCD's die vollends überzeugendes schwarz projizieren.

Konvergenz - wenn die Panels nicht 100% exakt aufgebracht sind gibts Vertical Bending (VB) genannte Störstreifen die vor allem bei Kontrastarmen Bildern auffallen.

Shading - z.B. ist tendiert die rechte Bildhälfte zum Violetten die linke zum grünen, da ist auch Serienstreuung dabei und mit Glück erwischt man einen VB und Shading freien LCD.

Alterung - tw. ist noch organisches Material dabei, welches über die Zeit seine Eigenscahften ändert, Farbverfälschungen unsw.

Staub - auf ungekapselten Panels können sich Staubkörner ablagern das macht große unscharfe "Flecken" ins Bild.

Fliegengitter - die Leiterbahenen zwischen den Pixeln der Panels sieht man als feine Linien am Bild, können je nach Panel Generation 30% des Bildes ausmachen. Screendoor Effekt wird das auch genannt.

ANSI Lumen für die Preisklasse des genannten Sony HS 60 ~1000.

 

Übringes ist der Sony HS 60 in diesem Preissegment mein absoluter Favorit unter den LCD's.

 

Vorteil:

gute kräftige Farben, sehr stabiles Bild

 

DLP 1Chip:

Ein Texas Instrument Chip beinhaltet dier Auflösung entspreched winzige Spiegel die entweder in den Lichtgang schwenken oder das Licht auf eine schwarze Fläche im Projektor leiten.

Die Fraben werden dadurch erzeugt dass ein Farbsegmentrad im Lichtgang rotiert und die Spiegel so schweneken dass dadurch die entsprechende Farbe an die LS kommt.

 

Ein besser Schwarzwert ist im Vergleich zu LCD's meist vorhanden, es gibt kein Fliegengitter weil Spiegel an Spiegel liegt (Pixel lassen sich aber erkennen), das Bild wirkt für mich dreidimensionaler und plastischer.

 

Nachteil- Helligkeitsabstufungen könnenn ur durch die Dauer der belecuhtung geregelt werden, also der Spiegel klappt in 1 Sekung nun 100mal in den Lichtgang, etwas dunkler heißt er klappt nur 60mal in der Sekunde rein unsw.

Das hat ein leichtes Grieseln zur Folge, das Bild wirkt etwas unruhig, Dithering heißt dieses Problem und ist dem analogen Filmrauschen ähnlich obwohl es durch ganz was anderes entsteht.

 

Weiterer und für mich KO-Nachteil eben der Regebogen Effekt (RBE). Dadruch dass ein Bild eigenltich kein konstanter Lichtstrahl ist sonder eine Zusammensetzung viele Spiegelschaltvorgänge kommt es vor dass Konturen kurz in die Grundfarben zerfallen und die Kontur eben als Regenbogen erscheint.

Farbblitze im Bild. Das MUSS man aber selber ausprobieren ob man anfällig ist.

Ich bins leider extrem, vom Bildeindruck her sind DLP's für mich nämlich deutlich über vergleichbare LCD's zu stellen. Einizg der genannte Sony HS60 kommt z.b. mit einem Benq 7700 (bauglich Toshiba MT700) mit.

 

ANSI Lumen Werte in der Regel etwas höher als die der LCD's

 

Alle Betreffend:

Lens Shift:

Vorrichtung um das Bild ohne Digitale Korrektur horizontal und/oder vertikal zur Leinwand (LW) verschoben zu projizieren.

Ohne den muss man den Projektor korrekt aufstellen, meist ist Tisch- oder Deckenprojektion möglich, der Bildversatz ist dabie meist, Oberkante LW Objektivmitte bei Deckenprojektion, manchmal auch noch ein Offest dabei.

 

Lautstärke:

Für die Lampen ist eine entsprechende Kühlung erforderlich. Viele Projektoren haben recht laute Lüfter, gerade im Präsentationsbereich.

Moderen Heimkino projektoren (grundsätzlich niedere ANSI Lumen, hoher Kontrast, leise) sind aber eigentlich nur mehr in ganz leisen Filmpassagen zu hören. Der Sony HS60 ist überhaupt der leiseste mir bekannte Digitalprojektor.

 

....

 

Ich seh grad ich schreib viel zu viel, es gibt noch einiges zu erzählen aber das mach ich nur wenns dich überhaupt interessiert *ggg*

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst Dir jetzt einen Beamer kaufst, dann entweder ein günstiges Modell zum DVD-schauen (also um die 800 Euro), oder halt gleich was gscheites mit voller(!) HDTV-Auflösung, HDCP (am Besten gleich über HDMI) und allem drum und dran - sonst ärgerst Dich in 2 oder maximal 3 Jahren (ich kann zB meinen DVD-Player nicht digital an den Beamer anschließen, weil der am DVI-D Eingang kein HDCP unterstützt und der DVD-Player das aber voraussetzt).

 

Wie mankra schon geschrieben hat - zuviel Lichtstärke ist nicht gut. Weil ein Beamer kann ja "schwarz" nicht projezieren. Und je heller er leuchtet, desto mehr Licht wird auf die Flächen gestreut die schwarz sein sollten, und dann sind die nur mehr hellgrau.

Das ist einer der Gründe weshalb Präsentationsbeamer meist nicht zum Filme-gucken geeignet sind.

 

Was den RBE betrifft: zum einen ist nicht jeder Mensch gleich empfindlich dafür (ich sehe ihn zB nur wenn ich den Kopf schnell von der Leinwand wegbewege), und er zum anderen hängt er vom verwendeten Farbrad und dessen Geschwindigkeit ab. Bei besseren Geräten sollte man ihn auch als sensibler Mensch nicht mehr störend sehen.

 

Was Du bei Deiner Anschaffung nicht vergessen darfst: der beste Beamer hilft nichts, wenn der DVD-Player mistig ist - da darfst gut und gern nochmal mindestens 350 Euro rechnen (besser ist's wennst das doppelte oder mehr zur Verfügung hast). Und dann brauchst noch eine Projektionsfläche. Und Sound ist auch nicht ganz unwichtig :p

Ein deppertes Kabel um den DVD-Player an den Beamer anzuschließen kostet auch gleich mal an die 100 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das ist schon mal sehr interessant, ich wusste zwar wie bei der lcd technik das bild entsteht, jedoch nicht, dass mehr lichtleistug die panels mehr durchläuchtet und schwarz zu grau werden lässt.. (obwohl im nachhinein ja logo :D )

 

leider beträgt mein urlaubsgeld keine >40.000 Euro daher fällt ein röhrenprojektor mal weg.

 

DLP hab ich mir noch nie angeschaut so in natura da doch die LCDs weiter verbreitet sind oder?

 

ich hab auch modelle bei den LCDs gefunden (eher die teureren dinger *gg* welche eine Xenon lampe als leuchtmittel verwenden anstatt einer lichtbogen lampe) was hat es damit aufsich?

 

Der HS 60 gefällt mir auch ganz gut von Sony, aber kann ich trotz der Auflösung von1200x800 auch PC Desktopauflösungen z.b. die 1024x768 damit gut projezieren? das ganze hängt nämlich an einem pc und nicht an einem DVD Spieler. und ich schau nicht nur dvds sondern auch andere diverse videos nicht von dvd-quellen :l: :l:

 

aber das ist eine andere geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Lichtstärke ist soviel ich weiß kein Problem im Gerät, sondern erst auf der Projektionsfläche. Wennst da 80% der Bildfläche superhell ausleuchtest, dann werden die restlichen 20% auch ein bißchen Licht abkriegen und deshalb nicht mehr sauber schwarz sein (schwarz = unbeleuchtete Fläche - d.h. wenn der Raum nicht völlig abgedunkelt ist, kriegst auch kein sauberes schwarz zusammen).

 

Prinzipiell solltest den Beamer mit seiner nativen Auflösung ansteuern - beim Runterskalieren kommt da nichts Tolles raus (wie wennst einen LCD-Bildschirm mit einer zu niedrigen Auflösung ansteuerst) weil er skalieren muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Lichtstärke ist soviel ich weiß kein Problem im Gerät, sondern erst auf der Projektionsfläche. Wennst da 80% der Bildfläche superhell ausleuchtest, dann werden die restlichen 20% auch ein bißchen Licht abkriegen und deshalb nicht mehr sauber schwarz sein (schwarz = unbeleuchtete Fläche - d.h. wenn der Raum nicht völlig abgedunkelt ist, kriegst auch kein sauberes schwarz zusammen).

 

Prinzipiell solltest den Beamer mit seiner nativen Auflösung ansteuern - beim Runterskalieren kommt da nichts Tolles raus (wie wennst einen LCD-Bildschirm mit einer zu niedrigen Auflösung ansteuerst) weil er skalieren muß.

 

runterskalieren von 1200x800 auf 1024x768?

 

naja ich hoffe doch der beamer kann da umschalten und einfach die pixel links und rechts einfach "abblenden" auf 1024 und ebenso oben und unten von 800 auf 768.. ?!!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst rund um wien wohnst schau mal zum heimkino.at in der scs

hab dort meinen beamer her - gute beratung und man kann sich relativ viele beamer vorführen lassen.

 

hab mich vor 2 jahren für nen Sanyo PLV Z2 entschieden - bis jetzt zufrieden!

Lampe hat Anfang des Jahres den Geist aufgegeben, neue hat 280€ gekostet ( gar ned so teuer, wenn man ne Sony Xenon Lampe um ca 1000€ hernimmt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Lichtstärke ist soviel ich weiß kein Problem im Gerät, sondern erst auf der Projektionsfläche. Wennst da 80% der Bildfläche superhell ausleuchtest, dann werden die restlichen 20% auch ein bißchen Licht abkriegen und deshalb nicht mehr sauber schwarz sein (schwarz = unbeleuchtete Fläche - d.h. wenn der Raum nicht völlig abgedunkelt ist, kriegst auch kein sauberes schwarz zusammen).

 

Prinzipiell solltest den Beamer mit seiner nativen Auflösung ansteuern - beim Runterskalieren kommt da nichts Tolles raus (wie wennst einen LCD-Bildschirm mit einer zu niedrigen Auflösung ansteuerst) weil er skalieren muß.

 

runterskalieren von 1200x800 auf 1024x768?

 

naja ich hoffe doch der beamer kann da umschalten und einfach die pixel links und rechts einfach "abblenden" auf 1024 und ebenso oben und unten von 800 auf 768.. ?!!?

 

Kommt das nicht auch auf die art des Signals drauf an?? Weil wenn ich mit einem S video z.b. in den beamer reingeh, bekommt er ja ein anderes videosinal als ob ich mit einem PC-RGB kabel reingeh.. oder mit einem HDMI....

 

hmm kompliziert kompliziert... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Angabe bei Sony ist nicht immer die selbe... komisch, hab von 1280x720 bis 1368x768 schon alles gelesen.

 

Im Endeffekt ists fürs kleine HD 1280x720 (großes ist 1920x1080) interessant und zu gebrauchen.

 

Es gibt ein nettes Programm names PowerStrip, das stellt immer schon die Auflösung/Refreshrate ein welche beötigt wird.

Wenn du per DVI->HMDI Kabel rausgehst funktioniert das super.

Hab ich für die HD Samples bei meinem Sanyo Z3 auch so gemacht.

 

 

Anschlüsse sind üblicherweise an Projektoren:

HDMI/DVI, YUV, S-video und composite FBAS.

in Reihenfolge der Qualität. Digital hat halt ein paar Vorteile. Grundsätzlich ist YUV jedoch schon verdammt gut.

 

Ich würde auf alle Fälle mal versuchen ein paar Projektoren quer durch die Bank anzuschauen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostet aber auch 6500 Euro in der Einsteigervariante mehr.

 

Es geht imho ums beste Bild fürs Geld.

Und da liegt ein Toshiba MT 700 im Preisbereich um die 1500 Euro imho an der Spitze.

 

Der Sim ist gegen jeden besseren CRT einfach, bähhhhhh...

 

Natürlich trotzdem ein Traumbeamer ohne Frage.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Premiere HD hast dann solltest du dir erst recht jetzt einen HD fähigen Beamer zulegen.

 

Glaub nicht dass mittelfristig das HD Angebot noch mal so gut aussieht wie zur WM.

 

Und auch ein Sanyo Z3, den habe ich, macht eine Menge Spaß.

Auch wenns manchmal den Eindruck macht dass es erst mit nem 20.000 Euro Teil gut wird ist dem nicht so.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...