Zum Inhalt springen

Arbeitsproblem


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend erstmal,

 

Dieser Text zu schreiben hat mich Einiges an Überwindung gekostet, also möchte ich auch das er dementsprechend Ernst genommen wird. Bitte lest den ganzen Text durch und gebt mir eine ehrliche Meinung.

 

Nun zuerst einige Angaben zu mir:

Ich bin 19 Jahre alt, wohne in der Schweiz, und mache im Moment eine Lehre als Elektromonteur (3 Lehrjahr). In der Schule habe ich gute Noten ( Schnitt 5, entspricht der deutschen 2) und auch die Arbeit mache ich sehr gerne, dies bezeugen auch meine Mitarbeiter mit denen ich ein sehr gutes Arbeitsklima habe.

 

Nun zum Problem:

Eigentlich ist ja alles in Butter, wenn da nur nicht das Problem mit meine Chef/Filialleiter wäre. Hierzu einige Hintergrundinfos (Unsere Firma, klein mit ca. 10 Mitarbeitern, wurde vor 2 Jahren von einer etwas grösseren Firma übernommen. Der Chef ist eigentlich gar nicht mein Chef, da er nicht die erforderliche Prüfung hat um Mitarbeiter zu führen, darum ist er im Grunde nur ein normaler Arbeiter mit einer Zusatz-Ausbildung. Darum nenne ich ihn nur "Filialleiter", mein offizieller Chef ist in der grösseren Firma).

 

Nun zum Problem: Heute, vor einer Woche, habe ich mir leider beim rechten kleinen Finger das Grundglied in 3 Teile gebrochen. Also war ich letzte Woche verhindert zu arbeiten. Gestern war ich operieren und 1/5 Tag im Spital. Im Spital noch rief ich dem Chef an, um ihm mitzuteilen das ich am Mittwoch zuerst zum Hausarzt muss um das Arztzeugniss auszustellen lassen. Daraufhin sagte mein Chef nur das ich am Mittwoch um halb Acht zum arbeiten erscheinen soll (leichte Büroarbeit sagte er).

 

Heute war ich in der Schule und mir wurde bewusst das es besser gewesen wäre wenn ich zuhause auskuriert hätte. Als ich nach der Schule ins Geschäft kam sagte ich dem Chef das ich morgen nicht erscheinen werde; Er daraufhin nur, ich müsse kommen, ansonsten muss der Arzt bestätigen das ich kein Telefon abnehmen kann. Dann sagte ich noch das ich gar nicht zur arbeit kommen kann, da ich ja nicht mehr Fahrradfahren kann. Da sagte er nur ich könne ja laufen (ca. 3-4 Kilometer). Daraufhin habe ich das Geschäft wüten verlassen und nun schreibe ich diesen Text :rolleyes::( .

 

Nun weiss ich gar nicht was ich morgen machen soll. Ist das normal das man arbeiten geht, ohne ein Arztzeugnis zu haben? Zudem darf dies das der Chef wenn ich noch nicht mal weis ob ich arbeitsunfähig bin?

 

Weiters noch ein paar weitere Angaben um noch alles über mein Verhältnis zum Filialleiter zu erzählen:

Zuerst kann Er mit uns Lehrlingen nicht normal sprechen. Sind wir im Geschäft so motzt er uns dauernd an. Dann hat er daheim noch eine Baustelle (bald sein eigenes Haus) wo er während der Arbeitszeit arbeitet. Teilweise müssen wir während der Arbeit da für ihn arbeiten und nach dem Feierabend sowieso.

Weiters habe ich nun schon etwa 12 Wochen Ferien durch diverse Überstunden, die ich aber nicht nehmen kann da wir soviel arbeit haben.

 

Also ich danke euch das ihr schonmal den Text gelesen habt und möchte nun eure Meinun dazu hören und was ihr Morgen machen würdet.

 

PS: entschuldigt die vielen Schreibfehler da ich im Moment nur eine Hand zur Verfügung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegbleiben ohne Arztzeugnis (vor allem nach vorheriger "Ankündigung") kann dich den Job kosten, kommt also nicht in Frage.

 

Am besten machst du kurzfristig folgendes: geh morgen auf jeden Fall zur Arbeit, vereinbare möglichst kurzfristig einen Arzttermin und erkläre dem Arzt die Situation. Wenn er dich krank schreibt, ok - wenn nicht, naja.

 

Du solltest dich unbedingt von jemand beraten lassen der die einschlägigen Regelungen (OR) wirklich kennt. Falls ihr an der Berufsschule Rechtsunterricht habt (weiss ich nicht, aber ich nehme es zumindest an) kannst du dich z.B. an (d)einen Lehrer wenden.

 

Wenn die Situation mit deinem direkten Vorgesetzten eskaliert ist es absolut legitim eine Stufe höher zu gehen.

 

Kopf hoch, und gute Besserung

 

hij

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich als Selbstständiger im Handwerk gibts nur zwei Möglichkeiten.

Entweder bist du im Krankenstand oder nicht. Verletzte Mitarbeiter sind für einen Arbeitgeber natürlich immer ärgerlich aber noch schlimmer ist es wenn die Verletzung nicht richtig auskuriert wird und dadurch immer wieder Krankenstände entstehen. Ich weis ja nicht wie es in der Schweiz abläuft aber bei uns bist du als Lehrling sowieso fast unantastbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst kann Er mit uns Lehrlingen nicht normal sprechen. Sind wir im Geschäft so motzt er uns dauernd an. Dann hat er daheim noch eine Baustelle (bald sein eigenes Haus) wo er während der Arbeitszeit arbeitet. Teilweise müssen wir während der Arbeit da für ihn arbeiten und nach dem Feierabend sowieso.

Weiters habe ich nun schon etwa 12 Wochen Ferien durch diverse Überstunden, die ich aber nicht nehmen kann da wir soviel arbeit haben.

Hallo,

 

zuerst mal Gratulation fürs nach außen treten, gerade Lehrlinge lassen sich oft viel zu viel gefallen! :toll:

 

Über die Sache mit dem Krankenstand wurde bereits alles gesagt, wenn Dich der Arzt also krank schreibt, kann Dein "Chef" da gar nichts machen.

 

Was mir aber mehr aufstößt, ist der zitierte Absatz. Da liegt eindeutig ein offener Missbrach eines dienstlichen Autoritätsverhältnissen vor, und das offensichtlich in mehreren Fällen!

Informiere Dich bei der Arbeiterkammer (so heißt in Österreich die Arbeitnehmervertretung, gibt in der Schweiz sicher was ähnliches), die werden dann von sich aus Schritte einleiten gegen die private und illegale Ausbeutung von Lehrkräften.

 

lg

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kann man mit einem gebrochenen Finger keine leichte Bürotätigkeit machen?

 

Ich käm auf die Idee nicht, in Krankenstand zu gehen, Recht hin oder her. Ich mag meinen Job und gerade in kleinen Betrieben geht das Fehlen des Einen immer zu Lasten der Anderen.

 

Klar kannst schlecht schwere Tätigkeiten machen, aber Bürotätigkeit kannst mit einer Hand auch machen. Ich war schon so oft mit Krankenstandszettel arbeiten, ich nutz meinen Krankenstand nicht aus, solange der Zettel reicht, sondern solange es nötig ist. Und eine Hand nicht benutzbar ist ja wohl kein Grund, nicht wenigstens im Büro mitzuhelfen, Klavierspielen wird sicher schwieriger.

 

Und 3-4km Laufen ist wohl zumutbar.

 

mE geh in die Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... war auch mit der Schulter im Verband hackeln, im Büro gehts eh, der Betriebsrat hat sich zwar aufgeregt weil wenn ich in der Fa. dann einen Unfall hab dann gibts Probleme aber sonst !?! Daham hab ich 2 Tage vorm Fernseher verbracht, da wars mir eh nur fad ! :D

 

Das der Chef scheinbar ein Dodl ist, ist klar ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hätte ja schon das Krankenhaus deine Arbeitsunfähigkeit bestätigen müssen und dich somit Krankschreiben.

 

ich weiß nicht wie das in der schweiz ist, aber in österreich schreibt dich das krankenhaus grundsätzlich nicht krank. das muss der hausarzt machen.

 

@adal

er macht eine lehre als elektromonteur... was hat das mit büroarbeit zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde Dir zunächst einmal empfehlen Gespräche mit deinem "Chef" aufzuzeichnen. Das kann schon jedes Handy oder MP3 Player mit Record funktion.

Vor allem dann, wenn er Dir droht oder dich anhält für Ihn privat zu arbeiten!

 

Falls die Bestätigung vom Arzt vorliegt und alles korrekt ist und Du trotzdem zum Arbeiten gezwungen wirst oder er Dir mit Kündigung droht (muß ausgesprochen werden) dann würde mich an einen Anwalt oder an die Arbeiterkammer wenden, falls ihr sowas habt.

Vor allem solltest Du mal bei deinem "echten" Chef vorstellig werden und irgendwie um Versetzung ansuchen ... oder keine Ahnung ... vielleicht sogar mit dem darüber reden. Dafür gibt es ja Chefs, damit die solche Sachen regeln!

 

Viel Glück für Dich!

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix, aber arbeiten kann er trotzdem....

wenns auch nur irgendwas am pc is.... ;)

 

das mag sein, trotz allem muss er zuerst zum arzt und das geht eindeutig vor! Da kann der chef im quadrat springen wenn er mag, aber den gang zum arzt - vor allem nach einer operation - kann mir keiner verbieten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mich hat das Unfallkrankenhaus nach meinem Motorradunfall schon für 2 Wochen krankgeschrieben.

 

LG

Mario

 

hmm, vielleicht is es auch in diversen bundesländern unterschiedlich.

in den letzten 10 Jahren hat mich bei allen unfällen kein krankenhaus krankgeschrieben. für die zeit wo du im krankenhaus bist ja. für danach hab ich immer an wisch fürn hausarzt bekommen und der schreibt dann krank. du bekommst hier im krankenhaus nicht mal ein richtiges rezept, weil sie das aus irgendwelchen gründen nicht ausstellen dürfen. auch da nur an wisch fürn arzt und der muss das rezept schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde morgen auch arbeiten gehen wenn ich du wäre...

 

Zur Problembehebung bezügl. Chef:

Mach dich bei deinem 'richtigen' Chef vorstellig (oder betriebsrat, oder wer auch immer zuständig ist) und sag ihm was da abgeht. Ist ja nicht normal was der Filialleiter von euch verlangt... Vorallem das mit dem am Bau arbeiten... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den deppen doch eh in der hand - arbeiten auf der eigenen baustelle während der arbeitszeit, nötigung von untergebenen zu betriebsfremder arbeit außerhalb der arbeitszeit, das ist ja allerhand. droh' ihm doch mal damit das bei der firmenleitung bekannt zu machen, ev. auch mit arbeitsgericht oä. wirst sehen, der macht sich ins hemd. als häuslbauer braucht er seinen job.

laßts euch nichts gefallen, solche ungustln verstehen keine andere sprache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...