Zum Inhalt springen

bitte um hilfe! übersetzen norwegisch ins deutsche


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hätte einen kurzen text, der vom norwegiuschen ins deutsche übersetzt werden müsste!

ist jemand dem norwegischen mächtig?

 

also hier der text:

 

Klimaet i Trøndelag

Trøndelag, som resten av kystregionane i Noreg, er kjenneteikna av eit klima som er sterkt påverka av havområda. Nedbøren kjem i stor grad som vedvarande regn, og mindre i form av bygesituasjonar. Temperaturen er også sterkt prega av sjøen med milde vintrar på kysten og større variasjonar mellom sommar og vinter i innlandet.

 

Vår

Våren (mars - mai) i Trøndelag er kjenneteikna av store variasjonar. Innlandet har gjerne meir vinteraktig ver, ofte til langt uti mai, medan kysten varmest raskare opp, og her vert det snøfritt tidleg. Temperaturnormalen for vårsesongen varierer frå om lag –6 ºC i fjellet til rundt 5 ºC ved kysten. Kystregionen omfattar også Trondheim sentrum.

 

Nedbørnormalen varierer frå 50 til 100 mm i fjellområda til rundt 400 mm på Fosenhalvøya og på grensa mot Nordland. Nedbøren vil i starten av perioden truleg komme som snø, og så vert det utover i perioden meir regn. Overgangen fra snø til regn skjer tidlegere i låglandet ved kysten enn i fjellområda ved Oppdal og Røros.

 

Sommar

Sommaren (juni - august) i Trøndelag er varmast langs austsida av Trondheimsfjorden og nordover mot Snåsa og Namsos. Dovre, som er det høgaste området i regionen, er den kjølegaste staden om sommaren.

 

Mønsteret i nedbøren minner mykje om våren, med mest nedbør på Fosenhalvøya, rundt 400 mm for heile perioden, og minst i fjellstroka (om lag 100 mm).

 

Hausten

Temperaturnormalen er høgast på Hitra, Frøya og Rørvik (8-10 ºC), medan stroka lenger inn er kjølegare. Fjellområda er igjen kjøligast med normal under 0 ºC. At temperaturen på kysten og øyene utanfor er varmast, skyldest at sjøen er varma opp gjennom sommaren. Sjø vert avkjølt langsommare enn land og held dermed temperaturen meir stabil gjennom heile året.

 

Heilt nord i Trøndelag er det om hausten enkelte soner med mykje nedbør. Nord for Namsos er det nokre område med meir enn 800 mm nedbør. Fjellområda har lite nedbør også om hausten med knapt 100 mm.

 

Vinteren

Om vinteren er normalen for heile Trøndelag, bortsett frå nokre små område heilt i havkanten, under 0 ºC. Rørosregionen peiker seg ut som det desidert kaldaste området om vinteren, med normal på mellom –10 og –12 ºC. Som havet utanfor held temperaturen på kysten seg relativt høg. Områda rundt Trondheimsfjorden har og relativt høge temperaturar.

 

Som for dei andre sesongane er det Fosenhalvøya og området nord for Namsos som får mest nedbør. Her er normalen på rundt 500 mm. Indre strok er relativt tørre med normal på 50-100 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Trøndelag , wie der Restbestand von kystregionane in Noreg , bin kjenneteikna von eit Klima wie bin laut påverka von havområda. Der Niederschlag Chemie in groß Grad wie vedvarande Regen , und weniger in Form von bygesituasjonar. Die Temperatur bin auch laut Gepräge von die See mit milde Winter auf die Küste und größer Variation zwischen sommar und Winter in das Inland."

 

:D

 

Frag mal die Heidi oder Caillie (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Trøndelag , wie der Restbestand von kystregionane in Noreg , bin kjenneteikna von eit Klima wie bin laut påverka von havområda. Der Niederschlag Chemie in groß Grad wie vedvarande Regen , und weniger in Form von bygesituasjonar. Die Temperatur bin auch laut Gepräge von die See mit milde Winter auf die Küste und größer Variation zwischen sommar und Winter in das Inland."

 

:D

 

Frag mal die Heidi oder Caillie (?)

 

Trondheim wie der Rest der Küstenregion im Norden wird von einem Klima das ziemlich Oasch ist heimgesucht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tröndelag ist eine region in mittelnorwegen.

 

sonst geht dabei ums wetter. hauptsächlich um den niederschlag.

 

interessant was man mit dänischkenntnissen so alles lesen kann :D

 

 

danke das ist mir klar das es ums wetter geht!

des brauch ich ja für eine arbeit in klimageo auf der uni!

 

ich versteh auch einen teil davon, aber es gibt halt immer wieder worte, die mir einen strich durch die rechnung machen!

so hab ich mir halt gedacht, dass vielleicht ein norwegisch-experte anwesend ist, der mir rasch weiterhelfen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal schaun wer schneller a gutes übersetzungsprogramm findet

 

mit norwegisch kann ich leider nicht dienen

 

hab schon traurigerweise festgestellt, dass meine sprachkenntnisse in französisch voll im eimer sind - nachdem ich mir vor lauter fadität im krankenstand an film auf franz. angschaut hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal die Heidi oder Caillie (?)

 

Sorry, nyx da, ich habe Norwegen nur mit Englisch überlebt ;)

 

Bis wann brauchst du das, noniuvat? Falls sich niemand finden sollte, könnte ich meine Freundin fragen, sie ist Norwegerin in Österreich. Aber sie macht gerade Matura, also ich weiss nicht, ob sie Zeit hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, nyx da, ich habe Norwegen nur mit Englisch überlebt ;)

 

Bis wann brauchst du das, noniuvat? Falls sich niemand finden sollte, könnte ich meine Freundin fragen, sie ist Norwegerin in Österreich. Aber sie macht gerade Matura, also ich weiss nicht, ob sie Zeit hätte.

 

 

naja so bis spät nächste woche wär gut, falls es möglich ist! aber ich bin eh scho selber dabei mit meinen bescheidenen norwegisch kenntnissen auf eine passende übersetzung zu kommen!

 

danke :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kanns mit schwedisch so einigermassen überlesen, sind aber ein paar meteo-fachausdrücke drin da kann ich nur mutmassen, z.B.

vedvarande regn ./. bygesituasjonar

Landregen, Dauerregen ./. ((Platzregen ??)) keine Ahnung.

Und die Niederschlagsmengen, auf welche Zeiteinheit beziehen sich die Angaben, je Monat oder Quartale wie in der jeweiligen Überschrift?

Was ist die Quelle? Ich kenne nur die Haddangarvidda und da war es viel nasser als man nach den Angaben meinen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kanns mit schwedisch so einigermassen überlesen, sind aber ein paar meteo-fachausdrücke drin da kann ich nur mutmassen, z.B.

vedvarande regn ./. bygesituasjonar

Landregen, Dauerregen ./. ((Platzregen ??)) keine Ahnung.

Und die Niederschlagsmengen, auf welche Zeiteinheit beziehen sich die Angaben, je Monat oder Quartale wie in der jeweiligen Überschrift?

Was ist die Quelle? Ich kenne nur die Haddangarvidda und da war es viel nasser als man nach den Angaben meinen könnte.

 

danke fürs bemühen! habs schon fast geschafft den text zu entziffern!

quelle ist zu 99% in ordnung ist die metereologische zentralanstalt von norwegen

 

danke ligrü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...