Zum Inhalt springen

Benotungskriterien?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin schon wieder stinksauer!

 

Das Gym wo meine Tochter geht ist unter aller Sau bessergesagt die Lehrer! :mad:

 

Hab heut ne Info unterschreiben müssen, das meine Tochter event. in Latein ein GENÜGEND bekommt.

 

Noten: 1-1-3-5 = 10.....daher eigentlich 2,25 !!!!

 

WIE GIBTS DAS???????????

 

Sie zeigt immer brav auf, weil sie es eh kann und die blöde Kuh nimmt sie nie dran, weil sie sich eben Kinder aussucht, die nyx können.

 

I BIN SOWAS VON HAAAAS :mad: :mad: :mad:

 

Genauso in Englisch: 3 Jahre lang hatte sie in Englisch nie schwerwiegende Probleme (sie war auch nicht besonders gut,aber auch nicht grottenschlecht - mal 3er, mal 4er und auch mal ein 5er ).

 

Hatte ne neue Professorin bekommen: lauter 5er!!!!!

Zitat: Du kannst den ganzen Stoff der ersten drei Klassen nicht! Den musst du nachlernen!

WIE BITTE????? ICH muss jetzt die Nachhilfe zahlen, weil der vorige Lehrer Scheisse beigebracht hat????:confused::mad:

 

I zuck glei aus!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heut ne Info unterschreiben müssen, das meine Tochter event. in Latein ein GENÜGEND bekommt.

 

Noten: 1-1-3-5 = 10.....daher eigentlich 2,25 !!!!

 

Ich kann mich da vage erinnern, dass die Noten am Ende mehr gewichtet werden, als am Anfang des Schuljahr. Quasi ein negativer Trend.

 

Diese Regelung (??) hat mich auch meist ordentlich oweg'rissen bei den Noten, im Wintersemester immer viel besser, aber die SS-noten fließen stärker in die Endnote im Juli ein - so die Begründung der Lehrer damals.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja die Lehrer nicht in Schutz nehmen,..aber du bist im Unterricht nicht dabei,..vielleicht ist es ja doch gerechtfertigt. Und deine Tochter erzählt einfach das sie ja eh aufzeigt..naja ich weiß halt wie das bei mir war - ich habs auch geschafft mal in Geschichte trotz einem 1er und 2er auf die Tests einen 3er im Zeugnis zu bekommen...ich hab mich auch aufgeregt (hab aber genau gewußt das ich den das ganze Jahr bis aufs Blut gequält hab :rolleyes: ) war also schon gerechtfertigt irgendwie....

 

Ich tät aber sagen,misch dich net ein,...sie soll das selber regeln...meine Eltern haben sich nie eingemischt bei solchen Sachen.

 

ABER: Klar gibts Lehrer die einen echten Klescher haben,..meine Cousine musst wegen einer solchen die Schule abbrechen...und da war sie in ihrer Klasse nicht die einzige...jetzt hats eine Lehre angefangen und arbeitet und is total begeistert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der absteigenden Tendenz und "zuletzt erbrachte Leistungen zählen mehr" hat durchaus Hand und Fuß - damit wollen die Lehrer verhindern, daß die Schüler am Anfang für ein, zwei Schularbeiten was reinstrebern und danach nur noch den Fauli raushängen lassen. Umgekehrt wär die Taktik also viel sinnvoller (hab ich in meiner Maturaklasse in Mathe so gemacht und hat wunderbar funktioniert :D ).

 

Auf der Uni hatte ich auch mal einen Kurs, bei dem ich 1-1-2-3-5 als Teilnoten hatte (alles innerhalb eines Semester, zeitliche Reihenfolge ist nicht korrekt dargestellt) - hab dann auf den Kurs auch nur ein GENÜGEND als Gesamtnote gekriegt mit der Begründung:

"Sans froh, doß ma sie übahaupt durchlossn mit eanam fleck!" :f: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gym wo meine Tochter geht ist unter aller Sau bessergesagt die Lehrer! :mad:

 

Hab heut ne Info unterschreiben müssen, das meine Tochter event. in Latein ein GENÜGEND bekommt.

 

 

 

Hab mir jetzt ehrlich gedacht, komisch, die unterrichten Latein im Fitnesscenter??:D;)

 

 

Aber im Ernst, warst schon mal bei der Lehrerin in der Sprechstunde? Oft kann man sich einen Fleck ja mit einer kleinen Prüfung ausbessern, vielleicht ist das noch möglich, würde auch dem Schnitt helfen?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho ists so:

Die Note setzt sich aus den Schularbeiten (50%) und Mitarbeit (50%) zusammen. Unter Mitarbeit fällt quasi alles von Stundenwiederholungen, "echte" Mitarbeit, Hausübungen, Mitarbeitsüberprüfungen, Vokabeltests...

 

Das die Leistungen in früherer Vergangenheit mehr zählen stimmt auch.

 

Und ein paar lustige Gschichtln mit dem Frühwarnsystem kenn ich auch. (z.B.: das einfach alle abgemahnt werden. :D )

 

Ein 4er wäre hart, aber wenns bei der Mitarbeit happert ist er leider gerechtfertigt. (hätt mich auch darüber aufgeregt :( )

Aber manchmal wird heißer Wind um nix gemacht und im Zeugnis steht dann eh ein 3er oder so. :D

 

Nach ein Zitat aus meiner HTL-Zeit:

"Die ganze Klasse bis auf ein paar ganz ganz wenige stehen auf 5 und werden durchfliegen!" Am Ende habens eh so gut wie alle geschafft - ohne großartigen Aufwand. :rolleyes:

 

Jaja die Schule ist lustig. :devil: (bin froh, dass ich aus dem Verein raus bin :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da vage erinnern, dass die Noten am Ende mehr gewichtet werden, als am Anfang des Schuljahr. Quasi ein negativer Trend.

 

Diese Regelung (??) hat mich auch meist ordentlich oweg'rissen bei den Noten, im Wintersemester immer viel besser, aber die SS-noten fließen stärker in die Endnote im Juli ein - so die Begründung der Lehrer damals.:confused:

 

Ich finds ne Schweinerei......diese Regelung!

 

Geleistet is geleistet und meiner Meinung nach wurscht wann! :mad:

 

Die haben dort sowieso alle einen Knall ! Die Deutschprofessorin (extrem stark geschüttelt) duldet im Sommer nur T-Shirts mit Ärmel und Röcke, die über das Knie gehen.

....und weil sie auf Balladen steht, hängt sie mindestens 1x die Woche den Kids 2 Stunden an, damit sie alle zusammen eine Ballade aufführen - soll sie unter der Stunde machen, diese in Vorhangstoffen gewickelte, irgendwann im Jahre 1970 stehen gebliebene Kuh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der absteigenden Tendenz und "zuletzt erbrachte Leistungen zählen mehr" hat durchaus Hand und Fuß - damit wollen die Lehrer verhindern, daß die Schüler am Anfang für ein, zwei Schularbeiten was reinstrebern und danach nur noch den Fauli raushängen lassen.

 

...Ja, und genau DAMIT passiert das Gegenteil.

 

Meine Tochter hat nur gesagt: Für was lern ich eigentlich, wenn ich dann nen 4er krieg?

 

Somit wird sie nächstes Jahr weniger machen, weils ja eh wurscht is :mad: .

DAS soll pädagogisch sinnvoll sein????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Techniker hat 1980 gelernt, Atomkraftwerke zu bauen, hat sich aber danach nie mehr damit beschäftigt. Soll man ihn morgen eins bauen lassen? :D

 

Ein Lehrer (Mag.,Prof.,Dr.) hat einige wenige Stunden pädagogische Ausbildung, hat sich aber danach nie mehr wieder damit beschäftigt. Soll man ihn zeitlebens Kinder (pubertierende) unterrichten lassen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho ists so:

Die Note setzt sich aus den Schularbeiten (50%) und Mitarbeit (50%) zusammen. Unter Mitarbeit fällt quasi alles von Stundenwiederholungen, "echte" Mitarbeit, Hausübungen, Mitarbeitsüberprüfungen, Vokabeltests...

 

Das die Leistungen in früherer Vergangenheit mehr zählen stimmt auch.

 

Und ein paar lustige Gschichtln mit dem Frühwarnsystem kenn ich auch. (z.B.: das einfach alle abgemahnt werden. :D )

 

Ein 4er wäre hart, aber wenns bei der Mitarbeit happert ist er leider gerechtfertigt. (hätt mich auch darüber aufgeregt :( )

Aber manchmal wird heißer Wind um nix gemacht und im Zeugnis steht dann eh ein 3er oder so. :D

Ist das nicht sehr stark Lehrerabhängig?

 

Kann mich an Fächer erinnern, wo die Schularbeiten alles waren. Klassischer Fall war Deutsch bei mir: Auf die Schularbeiten 1 und 2 fast immer, Literaturtests immer an Fetzn, das waren so 2-3 mündl. Prüfungen :D Am Ende des Semesters immer Prüfung gehabt zw. 1 und 2 und weil immer Literatur gefragt wurde > Fetzn und an 2er bekommen.:D Also zu den Schularbeiten gut 3-4 5er gehabt und trotzdem an 2er bekommen. Wäre nach der 50:50 Regel mind. zw. 3-4.

 

Latein war's bei mir auch ähnlich, habe geschaut, dass die Schularbeiten immer 1-2 sind und beim Rest immer ziemlich owaxandelt, 4er und Fleck auf div. kleine Tests und so bekommen, vor allem wo es um die Geschichte Roms und der Römer ging.:f: 2er im Endzeugnis, weil ihr meine so weitläufigen Übersetzungen (Wort wörtliche hat sie richtiggehend gehasst) gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso in Englisch: 3 Jahre lang hatte sie in Englisch nie schwerwiegende Probleme (sie war auch nicht besonders gut,aber auch nicht grottenschlecht - mal 3er, mal 4er und auch mal ein 5er ).

 

Hatte ne neue Professorin bekommen: lauter 5er!!!!!

Zitat: Du kannst den ganzen Stoff der ersten drei Klassen nicht! Den musst du nachlernen!

WIE BITTE????? ICH muss jetzt die Nachhilfe zahlen, weil der vorige Lehrer Scheisse beigebracht hat????:confused:

In der 7. Klasse bin ich mit Pauken und Trompeten durchgefallen.

Unter anderem in Latein, und das gar nicht zu unrecht. Und was ist passiert. Ich komm in eine Klasse, die am Anfang der 7. Klasse schon so weit war, wie meine alte Klasse am Ende, wo ich schon nichts konnte.

 

:f:

 

Habs aber dann trotzdem durchgestanden. ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll: deswegen gibts für mich seit einigen jahren nur noch 2 noten: positiv und negativ :D
das reicht eh

 

mich hat nach meinen lateinnoten bis jetzt auch niemand gefragt. latein ist sowieso fürn hugo:rolleyes:

 

 

 

 

 

italia terra fecunda est....uswusofort - keine ahnung warum ich das erste kapitel vom imperium romanum heut noch auswenidg weiß- :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat nur gesagt: Für was lern ich eigentlich, wenn ich dann nen 4er krieg?

 

hätte sie für die letzten schularbeiten gelernt, dann hätts wohl weder an 3er noch an 5er bekommen und kan 4er im Zeugnis ;)

Und wenn sie den Stoff eh kann und der 5er nur ein Ausrutscher war, solls a Prüfung machen und sich den 4er fürs Zeugnis ausbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umsetzung liegt natürlich bei den Lehrern.

Aber soweit ich mich erinnern kann stehts so im Gesetz.

Gesetze scheinbar grad im Bildungsbereich da um gebrochen zu werden.

 

Wenn ich mir anschaue, wie's bei uns auf der Uni zugeht - da werden bei vielen § die Augen zugedrückt.

 

Wo kein Richter, da kein Urteil und das gilt insbesonders für solche Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte sie für die letzten schularbeiten gelernt, dann hätts wohl weder an 3er noch an 5er bekommen und kan 4er im Zeugnis ;)

Und wenn sie den Stoff eh kann und der 5er nur ein Ausrutscher war, solls a Prüfung machen und sich den 4er fürs Zeugnis ausbessern.

 

Stimmt - a freiwillige Prüfung ist jederzeit möglich und muß vom Lehrer verpflichtend gewährt werden. Ob er sie dann fair gestaltet, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber die Möglichkeit besteht und wird meistens auch gerne fair gewährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Noten: 1-1-3-5 = 10.....daher eigentlich 2,25 !!!!

 

WIE GIBTS DAS???????????

 

 

das gibt´s gar nicht ;):D 10/4= 2,5

deine tochter hat somit, wenn man die mitarbeit negative bewertet und gleich gewichtet, einen schnitt von 3,75. und das is nun mal eine 4 ;-)

 

die gewichtung is lehrersache (leider). i steh dem berufsstand sehr, sehr skeptisch gegenüber, aber rechtefrtigen läßt sich die note.

 

wobei ich an der uni gelernt hab, daß schulnoten ein denkbar schlechtes kriterium sind, um leistung zu messen (gütekriterien). natürlich in lehrveranstaltungen, die benotet wurden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte sie für die letzten schularbeiten gelernt, dann hätts wohl weder an 3er noch an 5er bekommen und kan 4er im Zeugnis ;)

Und wenn sie den Stoff eh kann und der 5er nur ein Ausrutscher war, solls a Prüfung machen und sich den 4er fürs Zeugnis ausbessern.

Hätte, wäre, sollte, könnte.

Ob man viel/wenig lernt, schlägt sich nicht immer unmittelbar in der Note nieder.

Auch seitens der Benotungsrichtlinien (Stichwort einschlägige M/C-Fragestellungen) oder der Fragen (ungenau, wie meinen's das? usw.) ist ein großer Spielraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte, wäre, sollte, könnte.

Ob man viel/wenig lernt, schlägt sich nicht immer unmittelbar in der Note nieder.

Auch seitens der Benotungsrichtlinien (Stichwort einschlägige M/C-Fragestellungen) oder der Fragen (ungenau, wie meinen's das? usw.) ist ein großer Spielraum.

 

Klar, aber wie gesagt - wenn sie der Meinung is sie kanns und die Note entspricht nicht ihrer Leistung, solls ne Prüfung machen und fertig. Ich seh an der Notenberechnung keine Ungerechtigkeit, da sie offensichtlich gegen Ende schlechter geworden ist und damit ergibt sich diese Note nun mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich is es ja so oder so wurscht, weil sie im Gymnasium ist. Da kann sie danach eh nur studieren gehn und sonst nix - und da fragt niemand, ob in Latein ein Einser oder ein Vierer im Zeugnis war. :D

 

Stimmt, sogar die Maturanoten sind fürn Hugo weils genau keinen interessieren :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...