Zum Inhalt springen

HAC4pro oder Polar


Empfohlene Beiträge

Hallo!!

 

 

mein hac4 geht dem ende zu (display) nun muss was neues ins haus.

 

aber wiedermal die ewige frage HAC4pro oder einen polar!!

von polar hab ich ja schon viel gehört.

 

aber vom hac4pro noch garnichts... hat von heuch jemand das teil?? kann jemand mehr darüber berichten???

 

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den PRO plus und bin bisher absolut zufrieden.

Bedienung ist eigentlich recht einfach, wenn man sich 10 Minuten mit der Beschreibung für die Funktionen zusammensetzt.

Die PC Auswertung ist für mich ok und gibt mir die Infos, die ich brauche.

 

Schwachpunkt ist sicher die optionale Trittfrequenz - die Steckverbindung ist nicht gerade top, aber wenn man die einmal richtig hinbekommen hat, dann passt das.

 

für mich ein großen Plus - der Skimodus, den hab ich im Winter recht oft verwendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich daran denk, wie oft ich schon Probleme mit der IR Schnittstelle gehabt hab... jetzt hab ich sogar die original usb Schnittstelle von Polar gekauft und die funktioniert im Tageslicht auch wieder nicht gscheit (mit neuer batterie, wo der tausch auch wieder 25€ gekostet hat).

Klar kann er echt viel, aber die herumzickerei geht mir schon schwer am Nerv.

 

Ausserdem wird dir ausser einer kleinen Zeile im Manual sicher gar keiner sagen, dass im Rad modus keine Pulsgrenzen Alarm möglich ist! Und das bei einem Rad high end Gerät! (ich hab den S710i, vieleicht hat sich das mittlerweile geändert)

 

Und der kleine Speicher ist auch ein Witz. Wenn ich bei einer zweitägigen mtb Tour (speichere speed, puls, höhe und keine cadenz und power) schon der Speicher voll ist und die zweite Etappe nur mehr halb im Speicher ist, frag ich mich auch, ob das wirklich so sein muss.

 

Speed und Kadenz Sensoren die mit Kabel angeschlossen werden, wären mir auch lieber. Die ganzen Batterien in den funkdingern wollen ja auch dauernd getauscht werden. Abgesehen von den funkstörungen, wenn man entlang von Bahnlinien und Hoschpannungsleitungen fährt.

 

Für mich war damals das Argument für Polar, dass ich zwei Reifenumfänge einstellen konnte. Vieleicht geht das bei hac mittlerweile ja auch schon.

Und vieleicht sind die Nachfolgeprodukte ja auch etwas besser und vieleicht hab ich auch einen Montagspulsmesser erwischt.

 

Es ist halt meine persönliche Meinung und abgesehen von den angesprochenen Kritikpunkten bin ich auch echt zufrieden damit.

 

@Magier: Wie ist die Software zu dem Garmin Edge 305 so? kann die das gleiche wie die von Polar? Kann man auch händische einträge machen? Auch andere sportarten wie Laufen, Skitouren, oder was weiß ich damit verwalten? Kann man damit vieleicht sogar Polar HRM dateien importieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich dran denk, was ein gewisser Herr ribisl für Probleme mit seinem nagelneuen Polar S 725 hat, würd ich mir des schwerstens überlegen, 330,- Euro dafür abzulegen.... :s:

 

Stimmt, aber mit mein Polar f11 wars no schlimmer, war auch schon 3mal auf Garantieweg (1mal einfach steckengeblieben --->eingeschickt (ich glaub da gabs dann ein Softwareupdate, dann Sender kaputt---> eingeschickt und gezahlt, da die 2Jahre Garantie ja nur für die Uhr gelten :mad:, vor 2 Wochen dann wieder keine Verbindung zw. Sender und Uhr ----> eingeschickt, Modul ausgetauscht.

Seit 1ner Woche hab ich jetzt den s725x, der seit heute auch auf den Weg zu Polarservicestastion ist :mad: ---> Displayfehler! Also ich find Polar schon super :rofl:

Man muss halt 2 davon haben um immer einen nutzen zu können!

 

Aja die Software is übrigns spitze :toll: und mit der Infrarotübertragung gabs bisher auch keine Probleme, obwohl ich irgendein 0815 Infratotdongle benutze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich daran denk, wie oft ich schon Probleme mit der IR Schnittstelle gehabt hab... jetzt hab ich sogar die original usb Schnittstelle von Polar gekauft und die funktioniert im Tageslicht auch wieder nicht gscheit (mit neuer batterie, wo der tausch auch wieder 25€ gekostet hat).

Klar kann er echt viel, aber die herumzickerei geht mir schon schwer am Nerv.

 

Ausserdem wird dir ausser einer kleinen Zeile im Manual sicher gar keiner sagen, dass im Rad modus keine Pulsgrenzen Alarm möglich ist! Und das bei einem Rad high end Gerät! (ich hab den S710i, vieleicht hat sich das mittlerweile geändert)

 

Und der kleine Speicher ist auch ein Witz. Wenn ich bei einer zweitägigen mtb Tour (speichere speed, puls, höhe und keine cadenz und power) schon der Speicher voll ist und die zweite Etappe nur mehr halb im Speicher ist, frag ich mich auch, ob das wirklich so sein muss.

 

Speed und Kadenz Sensoren die mit Kabel angeschlossen werden, wären mir auch lieber. Die ganzen Batterien in den funkdingern wollen ja auch dauernd getauscht werden. Abgesehen von den funkstörungen, wenn man entlang von Bahnlinien und Hoschpannungsleitungen fährt.

 

Für mich war damals das Argument für Polar, dass ich zwei Reifenumfänge einstellen konnte. Vieleicht geht das bei hac mittlerweile ja auch schon.

Und vieleicht sind die Nachfolgeprodukte ja auch etwas besser und vieleicht hab ich auch einen Montagspulsmesser erwischt.

 

Es ist halt meine persönliche Meinung und abgesehen von den angesprochenen Kritikpunkten bin ich auch echt zufrieden damit.

 

@Magier: Wie ist die Software zu dem Garmin Edge 305 so? kann die das gleiche wie die von Polar? Kann man auch händische einträge machen? Auch andere sportarten wie Laufen, Skitouren, oder was weiß ich damit verwalten? Kann man damit vieleicht sogar Polar HRM dateien importieren?

 

Das kann man so alles nicht stehen lassen!

 

Dein Gerät hat einen Speicher bis zu 99 Stunden!! Ich bin 10 Tage Alpencross gefahren und hab alles draufgehabt! Brauchst nur die Speicherintervalle umstellen!

 

Pulsgrenzanalarm kanns sicher einstellen! Hatte den 710 und es ging ob mit akkustik weiß ich nicht!

 

Batterieverbrauch ist glaube ich kein Thema! Ich fahre echt nicht wenig und komme 1 1/2 Saisonen aus mit einer batterie!

 

Wenn dein Interface immer spinnt dann schicke es zu Polar und lasse es kontrollieren oder austauschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BlaBlaBla:

Keine Ahnung, ich hab nicht probiert, das Zeug zu importieren. SportTracks als Auswertungsprogramm (kann man im Internet runterladen) soll aber von den Funktionen her mind. genauso gut sein wie die Polar-Software, wenn nicht sogar besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heb dir die Rechnung gut auf, wirst bei den reklamationen brauchen! :D

 

hab auch schon seit jahren den hac4 (ohne + und pro glaub ich) und hatte noch nie probleme!

 

den batteriewechsel kannst selbst machen (wenn man es kann... gell daniel)! da sparst auch Geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@magier: danke für die info! werd's mir mal anschaun...

 

@rainer b.: ich finde schon, dass man das so stehen lassen kann. bei den heutigen speicherpreisen find ich es wirklich lächerlich, wenn man auf minutenintervall umschalten muss, um 2 tage rad zu fahren. Ausserdem gibt's ja auch längere touren als eine transalp, die auch gern aufgezeichnet werden. und da nehm ich sicher keinen laptop mit. ich behaupte ja nicht, dass andere mehr speicher haben. weiß ich leider gar nicht. aber ich glaube, dass ist ein grundsätzliches problem.

ich bin letztes jahr alpencross gefahren und im anschluss weiter nach rom. da hat auch minutenintervall nicht gereicht. mir ist schon klar, dass das keine standardbenutzung ist, aber es wär halt trotzdem toll, wenn man das aufzeichnen könnt.

 

zu den zielzonen zitat aus dem polar s710i manual (S. 48):

Ein- und Ausschalten des Herzfrequenz Zielzonenalarms

Bitte beachten sie, dass sie den Zielzonenalarm bei eingeschalteten Fahrradfunktionen nicht verwenden können.

 

so viel dazu. find ich, ist eine Frechheit. hab mich echt grün und blau geärgert, als ich das gelesen hab. da kauft man sich ein "spitzenprodukt" das alles kann, nur dann nicht, wenn man es braucht.

 

mit dem interface hast du natürlich recht. nur ich wollt's grad nicht machen, weil ich dann wieder das problem mit dem vollen speicher hab ;-)

ich hab mir aber mittlerweile einen alten palm besorgt, zum zwischenspeichern mit der software watchclone. das übertragen uhr --> palm funktioniert eh schon, palm --> computer klappt noch nicht ganz. da muss ich noch ein wenig spielen/probieren. wenn's klappt, dann bin ich wieder eine zeitlang versöhnt mit meinem polar :)

 

na gut, wieder mal genug herumgesudert. aber wie gesagt, abgesehen vom zu kleinen speicher, der ir verbindung, aja und der funksensoren (weiß eh, hab eh auch noch nie batterie getauscht :rolleyes: , aber kabel ist mir halt mal lieber) bin ich echt zufrieden mit meinem polar.

 

so long,

andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich hab mir aber mittlerweile einen alten palm besorgt, zum zwischenspeichern mit der software watchclone. das übertragen uhr --> palm funktioniert eh schon, palm --> computer klappt noch nicht ganz. da muss ich noch ein wenig spielen/probieren. wenn's klappt, dann bin ich wieder eine zeitlang versöhnt mit meinem polar :)

andi

 

halloooo, wo bekommt man die SW? dann haette ich auch endlich wieder einen verw.zweck fuer meinen palm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Auszug aus Betriebsanleitung (S.48): Bitte beachten sie, dass sie den Zielzonenalarm bei eingeschalteten Fahrradfunktionen nicht verwenden können.

 

Geht das wirklich nicht, dass man beim S710i/S720i akkustisch darauf hingewiesen wird, wenn man ober oder unterhalb dr definierten pulsbereiche liegt? das ist ja idiotisch?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den HAC 4 irgendwas.

Batteriewechsel geht sehr einfacht. Deto auch Tauschen des kaputten Gehäuses.

Was mir gut gefällt, man kann ihn auch auf den Vorbau montieren. Das geht beim Polar (und auch beim Hac5 glaube ich) nicht. Naja es geht schon, nur ist dann das Display verdreht.

 

Nachteil ist aber sicher die hohe Bauhöhe und wenn du ihn auch zum Laufen, etc. verwenden willst, wäre ein Polar vielleicht die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...