Zum Inhalt springen

höheneinstellung


Empfohlene Beiträge

hallo!

 

hab mir heute das erste mal einen radcomputer gekauft, der eine höhenmeßfunktion hat. in der bedienungsanleitung steht drinnen, dass man einen sog homwert eingeben soll. meine frage ist nun, wo finde ich heraus auf welcher höhe meine gasse bzw. mein haus ist? habt ihr da erfahrungen?

weiters ist "vorgabewert" und der "einstellbereich min" einzugeben, und diese werden nicht erklärt...

 

kann mir wer von euch heir weiterhelfen? vielen dank im voraus

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

hab mir heute das erste mal einen radcomputer gekauft, der eine höhenmeßfunktion hat. in der bedienungsanleitung steht drinnen, dass man einen sog homwert eingeben soll. meine frage ist nun, wo finde ich heraus auf welcher höhe meine gasse bzw. mein haus ist? habt ihr da erfahrungen?

weiters ist "vorgabewert" und der "einstellbereich min" einzugeben, und diese werden nicht erklärt...

 

kann mir wer von euch heir weiterhelfen? vielen dank im voraus

 

lg

so genau muss das nicht sein. stell 180 ein, dann passts schon. gemessen wird ja die zurückgelegte höhendifferenz, nicht die absolute höhe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

findest in jeder besseren Landkarte! zb Wien, Stephansplatz 171m, ob da jetzt 171 oder 190 drinnen steht ist vollkommen Blunzn, weil allein durch gaaanz leicht Schwankungen des Luftdrucks diu schnell mal 100hm mehr oder weniger angezeigt bekommst.

 

Ein kräftiges Hoch in den Alpen z.B. erreicht mehr als 1040 hpa,

bei einer Tiefdrucklage fällt dann das Barometer oft auf unter 1000 hpa.

Ein Höhenmesser würde dabei einen Höhenunterschied von 330 Meter

Differenz anzeigen, obwohl der Standpunkt nicht verändert wurde.

 

Falls du einen HAC hast, würd ich mir des mit dem Home Höhenangabe überlegen, ausser du fährst immer nur von zu Hause weg. Wennst nämlich mal woanders hinfährst, musst jedes Mal die Einstellung korrigieren, weil er ja sonst immer von deiner Home Einstellung ausgeht.

 

lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Zitat von

http://www.rad-forum.de/showflat.php?Cat=1,2,3&Board=gear&Number=6070&page=30&fpart=1

 

Es gibt KEINEN barometrischen Höhenmesser in der Welt,

der die die Höhe anzeigt in der du dich befindest.

ALLE barometrischen Höhenmesser zeigen lediglich den

Abstand zu einem bestimmten Luftdruckniveau an,

das du entweder als QNH oder QFE eingestellt hast.

Die billigen, bei denen du den QNH/QFE nicht einstellen

kannst sind auf den Druck der Standartatmosphäre geeicht.

Das heißt.

Luftdruck auf NN: 1013,25 hPa

Temperatur auf NN: 15°C

Temperaturgradient: 0,65 °C pro 100m

Barometrische Höhenstufe unter 5500m : pro 1 hPa 8m

über 5500m: pro 1 hPa 16m

Diesen Idealzustand der Atmosphäre, auf die sich die UNO/ICAO geeignigt hat,

gibt es in der Praxis nicht. Ergo gibt es auch keine genauen Höhen,

es sei denn du stehst per Funk-Handy mit einer Wetterstation in Verbindung,

die dir den QNH Wert (errechneter Luftdruck auf Meereshöhe) durchgibt.

Höhenmesser zeigen natürlich an ob du steigst oder fällst und einige können

die Gesamthöhenmeter zusammenrechnen. Mehr aber auch nicht.

Wenn man die genaue Höhe braucht, kommt man um ein GPS nicht herum.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber genau deswegen wäre ja eine halbwegs genaue höhenangabe des startpunktes recht gut und hilfreich oder ?? :confused:

des bringt dir auch nyx, angenommen du stellst 180hm als Startpunkt ein, fahrst dann 3h im Wienerwald herum, in der Zeit fällt der Luftdruck. Wennst heim kommst, zeigt er dir plötzlich, das du dich auf 380m befindest. klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau! aber im Normalfall reichts ja am Radcomputer auch, das er dir anzeigt, wieviele Höhenmeter du gefahren bist, unabhängig von der genauen Höhe!

Ausserdem sieht man an den Höhenmetern, wenn man keinen fixen Startpunkt einstellt immer recht gut, ob man zu Hause momentan eher einen hohen Luftdruck (weniger hm am Display) oder einen eher niedrigen Luftdruck (mehr hm am Display) hat. Somit weiss man also ungefähr, um wieviele hm mehr/weniger angezeigt werden.

 

Sprich fahr ich auf eine Berg, wo ich weiss das er 1000m hoch ist, und er zeigt mir zsaus schon 550m an (in echt sinds aber nur 450) weis ich, das der Gipfel laut Display auf 1100 ist!

 

lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nun das letzte...wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe kann man sich auf die relative höhe, also die zurückgelegten höhenmeter verlassen, nur auf die absoluten nicht, also wo du dich jetzt gerade befindest...

 

damit kann ich leben... :)

nein, das würde nur funktionieren, wenn der luftdruck linear mit der höhe zusammenhängt. das macht er nicht, ist eine e-funktion.

 

aber im großen und ganzen sind die werte trotzdem recht genau (genau genug)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Polar-Auswerte-Software (vielleicht hast beim ciclomaster was ähnliches) gibts eine Funktion bei der Höhenkorrektur, die den Endpunkt an den Anfangspunkt (Höhe) anpaßt (alle Höhenmeßwerte entspr. korrigiert). Somit ist eine Wetteränderung/Luftdruckänderung korrigiert.

Dort hab ich auch die Möglichkeit die Höhe des Anfangspunktes zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die den Endpunkt an den Anfangspunkt (Höhe) anpaßt (alle Höhenmeßwerte entspr. korrigiert). Somit ist eine Wetteränderung/Luftdruckänderung korrigiert.

 

Supa, dh wenn ich eine Tour mit 1500hm fahre und währenddessen starke Luftdruckänderungen habe, (der Comupter weiss nicht ob du grad aufwärts fahrst oder ob der Druck fällt), bin ich plötzlich keine 1500 sondern 1800hm gefahren...... tolle Funktion, die will ich auch :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der AT-100 von CATEYE berechnet die Höhe zt. temperaturkompensiert und gleicht so den luftdruck aus

 

ich hatte das teil zwar nur für einige strecken in gebrauch, jedoch auch nach

4 h fahrzeit oder mehr als 1000 HM stimmte der ausgangspunkt/ziel meist bis auf einen (!) meter überein

 

bei längeren ausfahrten war der unterschied aber nie größer als 10 HM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank einmal....

 

aber jetzt versteh ich es dann gar nicht mehr...wie soll dann das höhemessen funktionieren, wenn die werte so volatil sind??

 

ich hab einen ciclomaster 434

 

danke nochmal

 

die Werte schwanken nicht so extrem, ausser z.B. bei einem plötzlichem starkem Wetterumschwung (ist dann übrigens recht interessant, da man eine quasi Vorwarnung bekommt )

 

Habe den selben Höhenmesser und er ist meist auf 10 -20 Meter genau. ( oft genauer )

Wenn Du viel vom selben Ausgangspunkt startest ist die "Homezone" interessant, da damit praktisch ein automatischer Abgleich stattfindet.

 

Die gefahrenen Höhenmeter stimmen ebenfalls meist auf 10-20 m genau. Habe ich auch im Vergleich mit einem Suunto um ein paar hundert Euro getestet und funktionieren beide gleich gut.

Würde sagen ein sehr gelungenes Produkt um einen fairen Preis.

 

grüizi Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...