Zum Inhalt springen

GPS: Autorouting mit MetroGuide Karten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Für GPSler: MetroGuide-Karten sind ja bekanntlich nicht Autorouting-fähig. Es geht aber doch, ihnen die offenbar innewohnenden Infos zu entlocken.

 

(Selbst probiert mit Etrex Vista C und MG Version 5 = sehr alt). Verscheidentlich wird die Ansicht vertreten, dass das Prozedere illegal sei, ich teile diese Ansicht nicht.

 

 

1. Man braucht dazu das gratis-Programm sendmap20, dieses ist ein Teil des Programmes IMG2GPS (gibts im Internetz als freeware).

 

2. Such Dir die Kacheln aus von der Metroguide, die Du verwenden möchtest und übertrage die mit MAPSOURCE auf Dein Garmin (ich schreib mir die Namen der Kacheln auf).

 

3. SENDMAP20 starten und Dein Garmin synchronisieren mit der Taste "SYNCGPS". Es kommt eine ziemlich beängstigende Warnung, bis jetzt ist aber noch nie was passiert...

 

4. Jetzt alle Kacheln, die man gerade geladen hat mit REMOVE entfernen, NICHT MIT ERASE, sonst funktioniert es nicht, weil da werden auch die Daten gelöscht, die eigentlich drin bleiben sollen und vielleicht auch andere wichtige Dinge.

 

5. Die Kacheln, die man gerade entfernt hat in ADD MAPS laden, also aus dem Ordner auf dem Computer, in dem die Metroguide .img Dateine liegen, genau die auswählen, die man "removed" hat. Da hatte ich die größetn Probleme, genau die zu finden, weil im Metroguide haben die Namen und die Datein haben Zahlen/Buchstaben. Mit dem IMG2GPS Programm kann man das aber gleichzeitig darstellen und ich hab mir halt die .img-Datei Namen rausgeschrieben.

 

6. UPLOAD selected MAPS mit SENDMAP20 durchführen.

 

Jetzt sind Bilder, Daten und Routing Informationen für diese Kacheln auf dem Garmin! Wenn man jetzt eine Adresse sucht und GOTO/Straße wählt, dann wird man nicht von der Schmelz über den Gürtel-A23-A21-A1 nach Auhof geroutet, sondern so, wie das jedes Autonavi machen würde, Stand der Daten ist halt -bei mir schon eher sehr alt).

 

Wenn man allerdings andere Karten drauf spielt, dann is alles wieder futsch.

 

 

Klingt komplizierter als es ist, (wenns sogar ich -nach zugegeben etwas längerer Zeit kapiert hab).

 

Abschließend nur zur Klarstellung: Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin technisch ein Laie, und kann daher nicht abschätzen, ob bei dem Prozedere iregendwas kaputte gehen kann.

 

Matsch Gatsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...