Zum Inhalt springen

Lager Dämpferwippe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe ein Specialized Enduro und habe bei der Generalüberholung auch den Hinterbau auseinandergenommen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lager sehr schwergängig sind und eines komplett gesteckt ist.

Nach dem Auspressen sind die Lager aber recht leichgängig gewesen.

Ich habe dann probiert eines wieder leicht reinzustecken und das Problem trat wieder auf. Es scheint so, dass im eingepressten Zustand der Druck den äusseren Laufring des Lagers deformiert und es unter der Spannung nicht mehr leichtgängig ist.

 

Kennt jemand vielleicht das Problem und hat sogar eine Lösung dafür?

Gibt es gar Lager, die ein anderes Material bzw. Festigkeit haben?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werde ich die Anschaffung riskieren und mal die SKF einpressen .. da seh ich dann eh gleich was es spielt.

Ich hatte schon Sorgen, dass der Sitz vielleicht nicht ganz optimal ist, denn der ist nicht gefräst oder gedreht, sondern einfach belassener Guß und schwarz eloxiert.

Ich hätte mir da von Specialized eigentlich eine bessere Qualität erwartet :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das identische Problem.

 

Wie Du schon vermutest ist der Lagersitz zu eng.

 

Habe mir neue Lager beschafft (nicht die originalen) und eingepresst. Auch diese Lager waren teilweise schwergängig, d.h durch das einpressen schon beschädigt. Ist übrigens auch bei anderen Herstellern so (z.B. Simplon).

 

Hat mich wahnsinnig gewurmt. Schlussendlich habe ich die Lagersitze jedoch so belassen wie sie waren. Die Lager halten trotzdem relativ lange.

 

Ich habe daraus für mich folgende Schlussfolgerung gezogen: Lager so lange drin lassen wie Sie sich noch in sich drehen, der Hinterbau ingesamt leichtgängig ist und kein Spiel auftritt. Ist übrigens auch die Meinung der Specialized Techniker. Da dreht es dem Maschinenbauer zwar den Magen um aber alles andere ist den Aufwand nicht wert.

 

Wenn sich Deine Lager im ausgebauten Zustand einwandfrei drehen würde ich Sie wieder einpressen und das Ganze vergessen. Sonst wirst wahnsinnig und arm.

 

Gruß

 

Powder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wälzlager sind sowieso ein humbug bei einem hinterbau wo die drehwinkel nur einige grad betragen.

 

solange nix ausgeschlagen ist am besten drinnen lassen.

 

die lager in der wippe sind anscheinend immer die, die als erstes hinüber sind.

 

 

miss einmal nach ob die achse in der wippe die gleiche länge hat wie der abstand der lagersitze in der wippe selber. das war nämlich bei mir der fall. da sind jedes mal beim festschrauben die lager axial verspannt gewesen

 

 

ein graus waren aber diese miniaturlager in meinem alten stumpjumper:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach erlediger Arbeit ein kleiner Bericht:

Ich habe mir also die SKF Lager besorgt und eingepresst. Es dürfte ein gewaltiger Unterschied der Lager sein, nachdem im eingepressten Zustand bei den SKF Lager diese genau so leichtgängig sind wie im ausgebauten Zustand. (Im Gegensatz zu den originalen, da die schon geeckt haben, wenn man die nur mit den Fingern in den Sitz gedrückt hat).

Ich schliesse daraus, dass die originalen Lager einfach ein Dreck sind (der äussere Laufring dürfte zu weich sein) und sich im Sitz verziehen.

 

Nach Einbau der Wippe war der Hinterbau ohne spürbaren Widerstand bewegbar :toll: (echt schön anzugreifen).

 

Nach Einbau des Dämpfers hatte ich am Dämpfer gleich 4mm mehr Sag als zuvor ... also auch ein messbarer Unterschied.

 

Hab dann alles eingestellt und meine neuen MAXXIS Minions drauf und eine Testrunde gefahren ... und ich muss sagen das Gerät fährt sich gleich anders. Mir kommt vor dass sich die Sensibilität und das Ansprechverhalten sehr verbessert haben ... das Rad fährt sich viel "geschmeidiger" :love:

 

Fazit:

Also für mich haben sich die 40 Euro Lagerkosten ausgezahlt und kann eigentlich diese Lager nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zufällig gestern genau des selbe gmacht und bin auch draufkommen dass die lager scheisse san......

 

ABER bei der bewegung die diese lager vollziehen is es sicher komplett egal wie im oarsch die lager san und i kann ma beim besten willen net vorstelln dass ma bei so einer geringen bewegung an unterschied zwischen den lagern merkt.....

 

da spielt sicher viel einbildung mit denk i ma......

 

ich hoffe IHR belehrt mich eines besseren dann besorg i ma neue lager aber i denk net dass ma den unterschied spührt.....und die 4mm mehr sag san für mi sowieso unerklärbar.....des hat nämlich nix mit den lagern zu tun....

 

aber najo wenn ihr ma jetzt sagts dass neue lager was bringen kauf i ma a welche(i denk da jetzt irgendwie an einen rat vom lizard der kennt sich da aus ;) )............................. irgendwann......

 

lg stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekauft habe ich die Lager beim Bammer in der Heiligenstädterlände 11 und die Bezeichung ist 6800 - 2RS

Also ich kann nur sagen, dass wie ich den Dämpfer ausgebaut habe, die Schwinge sich nur wirklich schwer bewegen ließ. Ein Lager war so fest, dass ich es in der Wippe garnicht bewegen konnte .. also düfte es dann über die Beilagscheibe gerutscht sein, anstatt dass sich das Lager bewegte .. und da kann man sich vorstellen was das für eine Reibung hat.

Dass heisst jetzt nicht, dass es bei jedem so ist und soll auch kein Aufruf sein, dass man nun Lager tauschen soll, aber das ist halt meine Erfahrung.

Auf jeden Fall taugts mir und ich empfinde es spürbar besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zufällig gestern genau des selbe gmacht und bin auch draufkommen dass die lager scheisse san......

 

ABER bei der bewegung die diese lager vollziehen is es sicher komplett egal wie im oarsch die lager san und i kann ma beim besten willen net vorstelln dass ma bei so einer geringen bewegung an unterschied zwischen den lagern merkt.....

 

da spielt sicher viel einbildung mit denk i ma......

 

ich hoffe IHR belehrt mich eines besseren dann besorg i ma neue lager aber i denk net dass ma den unterschied spührt.....und die 4mm mehr sag san für mi sowieso unerklärbar.....des hat nämlich nix mit den lagern zu tun....

 

aber najo wenn ihr ma jetzt sagts dass neue lager was bringen kauf i ma a welche(i denk da jetzt irgendwie an einen rat vom lizard der kennt sich da aus ;) )............................. irgendwann......

 

lg stefan

 

 

naja das mit dem sag erkläre ich mir so:

wenn die lager schwerer laufen haben sie einen größeren "rollwiederstand" --> mehr gewicht ist nochtwendig um es zu drehen ---> weniger sag

wenn das jetzt leichtgängiger ist, bewegt sich das lager leichter --> das ganze hintergestelle bewegt sich leichter und hat weniger wiederstand dh

schon bei weniger kraft bewegt es sich => auch der dämpfer bewegt sich / b ekommt es insofern zu spüren das er jetzt die ganzen kräfte die vorher vom lager "absorbiert" wurden, absorbieren muss

 

lg berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des mit dem sag is trotzdem schwachsinn.....ganz ehrlich!!!!!

 

des bewegt sich um ein paar grad und das einzige was wahrscheinlich anders is ist die zeit bis er einsinkt auf den sag aber der sag bleibt der gleiche....da bin i ma ganz sicher.....

 

naja interessant is es trotzdem.....aber wie gesagt i hätt gern a analyse von mehreren leuten...besonders den technikern hier...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den geschmeidigeren Lauf der Lager ( und auch mehr Sag) aus eigenen Erfahrungen absolut nachvollziehen - hab vor ein paar Jahren meinen Stumpjumper Bj.2000(Hauptlager Kugellager, sonst Gleitlager) mit einem Ind.-Lagerkit(Eclipse) umgebaut und obwohl bes. die Wippengleitlager nicht extrem schwergängig waren war der Unterschied schon beim ersten Rollen auf relativ glatten Schotter deutlich spürbar.

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das mit dem Sag hat Waffenradlposer schon ausführlich beschrieben.

Wenn etwas schwergängig ist, dann benötigt man mehr Kraft um es zu bewegen. Musste wie gesagt auch den Luftdruck am Dämpfer erhöhen beim Einstellen.

Was dabei das Argument sein soll, dass es wurscht ist, da sich die Wippe nur in ein paar Grad bewegt kann ich nicht nachvollziehen. (Ist halt zusätzlich nicht optimal für die Lager).

Aber wenn du mit der Sensibilität und dem Fahrverhalten voll zufrieden bist, dann würde ich es auch so lassen. Vielleicht wars ja auch nur bei mir so extrem weil die Lager nicht nur geeckt sind, sondern eines komplett unbeweglich war. Aber anscheinend teilen einige hier meine Erfahrung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist momentan ein spec sterben, ha b gerade ein spec mit ausgerissenen

gewinden für die kettenstreben - lager.

original werd ich das nicht mehr wiederherstellen sonder das röhrl am rahmen

aufreiben, eine achse drehen auf der auch die lager aufgesteckt werden.

die achse erhält gewindestummel für die fixierung mit selbstsichernden muttern.

momentan streikt halt die drehbank weil ich den anlaufkondensater durchgeschossen habe... :rolleyes:

DSCN3464.JPG

DSCN3459.JPG

DSCN3461.JPG

DSCN3457.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber des mit dem SAG IST NICHT NACHVOLLZIEHBAR!!!!

 

seh ich auch so!! - der sag würde sich doch nur ändern, wenn die lager "federn" würden! - sie drehen sich aber nur weniger weit!

 

die belastung die auf den dämpfer kommt ist immer dieselbe! nur die position in der die lager "verharren" ist eventuell eine andere! - dh. sag bleibt meiner bescheidenen logik zufolge immer gleich! - außer er ändert sich so stark duch den ev. geänderten winkel, da die lager weniger weit drehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das mit dem Sag scheint da eine echte Diskussion zu werden :)

Also die Lager drehen NICHT weniger weit, sondern es ist einfach schwergängig.

Ich könnte den Hinterbau über den kompletten Bewegungsradius bewegen, es ging halt nur schwer.

Wenn ich zum Beispiel 10 kg mehr Kraft aufwenden muss um den Hinterbau zu bewegen, fehlen diese 10 Kg am Dämpfer.

Anders kann man es sich vorstellen, wie wenn ein 70kg schwerer oder 80 kg schwerer Fahren oben sitzt. Und ich glaube da sind wir uns einig, dass man durchaus einen anderen Sag hat.

Meine Erfahrung hat dies Bewiesen und das mein Dämpfer in 2 Tagen herumliegen plötzlich Luft verloren hat ist sehr unwahrscheinlich.

So ich zieh mich nun aus der Diskussion zurück und ihr könnt das Thema weiter theoretisch zerkauen.

Wer will kann auch vorbei kommen und sich die Leichgängigkeit des Hinterbaus mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das mit dem Sag scheint da eine echte Diskussion zu werden :)

Also die Lager drehen NICHT weniger weit, sondern es ist einfach schwergängig.

Ich könnte den Hinterbau über den kompletten Bewegungsradius bewegen, es ging halt nur schwer.

Wenn ich zum Beispiel 10 kg mehr Kraft aufwenden muss um den Hinterbau zu bewegen, fehlen diese 10 Kg am Dämpfer.

Anders kann man es sich vorstellen, wie wenn ein 70kg schwerer oder 80 kg schwerer Fahren oben sitzt. Und ich glaube da sind wir uns einig, dass man durchaus einen anderen Sag hat.

Meine Erfahrung hat dies Bewiesen und das mein Dämpfer in 2 Tagen herumliegen plötzlich Luft verloren hat ist sehr unwahrscheinlich.

So ich zieh mich nun aus der Diskussion zurück und ihr könnt das Thema weiter theoretisch zerkauen.

Wer will kann auch vorbei kommen und sich die Leichgängigkeit des Hinterbaus mal anschauen.

 

ja genau - du sprichst es an!! - du hast halt einfach immer nur 70 kg!! - dh. wenn du drauf sitzt werden immer nur 70 kg draufsitzen!! dh. der dämpfer kriegt immer die selbe belastung!! ob sich die lager an der wippe 1 oder 2 oder 5 cm bewegen ist dem dämpfer ja egal - er muß trotzdem immer die 70 kg schlucken! denn die lager sind zwar schwergängig dh. sie bleiben einfach früher "stehen" sie haben aber keine dämpfende wirkung (und nur wenn sie dämpfen würden, könnten sie einen teil der 70 kg aufnehmen)

 

- das wär jetzt rein auf die statische belastung gesehen

 

- wie´s bei einer dynamischen belastung aussieht is mir auch nicht ganz klar - dort kann´s sein, dass es durch die erhöhte reibung zu einer energieabsobtion in den lagern kommt - dh. die bewegung des hinterbaus ist sozusagen langsamer und der dämpfer federt nicht so weit ein!? - oder nicht?! :f: :f:

 

- entweder hab ich einen kompletten wickel im kopf oder sonst müßts so stimmen - nicht! - verdammtnochmal - wo sind die maschinenbauer?!?! :D

 

und nicht aus der diskussion zurückziehen - ist ja interessant!!

 

achja - und der erhöhte sag kommt ev. daher, dass die wippe zum dämpfer durch die leichtgängikeit einen anderen winkel aufweist und sich dadurch die belastung am dämpfer verändert - so könnt ichs mir erklären!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...beim umbau von gleitlager auf wälzlager, zb beim GT LTS, hat man damit

rechnen müssen dass das losbrechmoment viel geringer wurde. in verbindung

mit den damals einfacher gestrickten dämpfern hat sich das fahrverhalten erheblich geändert ---> gummikuh.

einfluss auf den SAG hat es kaum, wohl aber auf das ansprechverhalten.

 

im fall von diesem RM haben die wälzlager gesteckt, der besitzer hat es aber

nicht gemerkt weil die inneren lagerringe auf den achsen gedreht haben,

wirkungsweise eines gleitlagers...

DSCN2569.JPG

DSCN2577.JPG

DSCN2582.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...