Zum Inhalt springen

An die Profis: Serversuche


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wir sind im Begriff, uns eine Software für Warenwirtschaft/Auftragserfassung usw anzuschaffen.

 

Da wir von 2 "Büros" aus arbeiten suchen wir eine Möglichkeit das ausgewählte Programm (Minifaktura.de) bzw die Datenbank auf einen zentralen Server zu legen! So könnten wir dann unabhängig vom Arbeitsort via Internet auf die Datenbank zugreifen und sind immer uptodate bzgl. Rechnungsnummern usw.!

 

Hier die Anforderungen lt. meiner Anfrage:

 

Es gebe die Möglichkeit die Mehrplatzinstallation auf einem Root-Server mit einer Windows Server 2003 installation zu installieren. Sie müssten auf dem Rootserver dementsprechend die Ports 5143 und 5144 Freigeben. Über diese Ports kommunizieren die minifaktura Versionen untereinander. Zuhause müssen Sie dann die jeweiligen Arbeitsplatzversionen installieren. Beim Aufrufen von miniFaktura fragt man Sie dann nach dem Server, dort müssen Sie dann die IP-Adresse des Rootserver eintragen. Es sollte dann die Datenbank übers Internet verfügbar sein.

 

Ein Freund von mir meinte, dass http://www.hetzner.de das kann! Ich bin dort aber nicht wirklich fündig geworden, da ich mich Nüsse auskenn!

 

Vielleicht hat ja einer der Profis einen guten und günstigen Tipp für mich!

 

Danke und Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich einen anderen, vor allem sichereren tip geben!?

ihr solltet den zugriff auf eure server auf jeden via VPN lösen ! nicht über das internet auf ports zugreifen !!!

da habt ihr innerhal von ein paar tagen die halbe welt auf eurem server.

alles was ihr dazu braucht ist an den jeweiligen standorten ein internetanschluß und eine firewall die VPN fähig ist !!

 

solltest du mehr infos brauchen, kannst mich gerne kontaktieren!!

 

lg rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer!

 

Danke für den Tip... ja, bitte... Infos... was benötigen wir???

 

Noch zur Erläuterung:

 

Das Zitat aus dem 1. Beitrag ist die Antwort des Anbieters der Software auf meine Frage ob es möglich sein eine Mehrplatzversion von wechselnden Orten aus zu betreiben! (da gehören sicher irgendwo Beistriche rein... weiß aber nicht wo!) ;)

 

Hab gesehen, dass Severhousing-Angebote mit Windows Server 2003 nicht unter €120/Monat zu bekommen sind :rolleyes::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr solltet den zugriff auf eure server auf jeden via VPN lösen ! nicht über das internet auf ports zugreifen !!!

 

wegen der sicherheit mach dir mal keine gedanken, denn port 5143 und 5144 sind keine offiziellen freigaben, und daher ist die chance gleich null, daß jemand von diesen freigaben auf dein programm schließt UND die software einen fehler enthält welcher den zutritt ermöglicht

 

hier würde ich als erstes ansetzen - lt. minifaktura:

 

Der minifaktura zugrunde liegende Firebird SQL Server wird automatisch vom Programm mit installiert und ist im Kaufpreis enthalten. Ein separater SQL Server ist nicht nötig.

 

man sollte abklären ob die datenbank REIBUNGSLOS auch auf MySQL läuft - denn dann kommen gleich weitere gedanken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...