Zum Inhalt springen

Wasser in der Felge: Woher ? Was dagengen tun ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab das bei den Cosmics, ist mir aber wurscht!

 

 

Habs auch bei den Cosmics gehabt und jetzt auch bei den Shimano 500.

 

Ganz so wurscht ists mir nicht, das Felgenband ist nämlich drecknass (stinkt auch wie Sau) und ich glaub, dass es auch etwas verrutscht ist, da an einigen Stellen die Speichenlöcher minimal zu sehen waren und das könnte ja gefährlich werden wegen Platten.

 

Habe nämlich heute mal die Schläuche getauscht und auch die Refen mal ganz runtergegeben und dann eben bemerkt, dass das nasse Felgenband nicht mehr gut hält. Mir ist schon klar, dass es, solange Reifen und Schlauch drauf sind durch den Druck hält, aber verrutschen kann es wahrscheinlich.

 

Wie sieht`s dann aus, kann das leicht zu Platten führen, wenn die Speichenlöcher nich 100 %ig abgedeckt sind ?

 

Wenn der Reifen nicht ganz an der Felge anliegt kann man das wahrscheinlich so wie bei den Tubless Reifen am Bike mit Seife machen, oder hat das keinen Sinn ?

 

Blöd ist halt, weil ich nicht weiß woher das Wasser kommt. Solange aber durch eventuelles Verrutschen des Felgenbandes das Plattenrisiko nicht steigt ist mit das Wasser wurscht......................oder vielleicht doch nicht, ist ja Mehrgewicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein das die Gummi - Reduzierhülse beim Felgenloch fehlt?

Ich habe das ehrlich gesagt bei meinem Stadtrad auch weil die alte Felge mit dem Sclaverand Ventil das Wasser reinlässt. Dann das Radl im Regen mit Ventil unten abgestellt....und es gluckert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich schnüffle immer am Bike.

 

Ich kann meine Räder am Geruch erkennen, ist so ein Fetisch, ich gebs zu. :D:D

 

 

Was ist das für eine Gummihülse beim Ventil ??

 

ahh, sowas hatte ich auch oben, habe mir einen autoventilschlauch gekauft, und beim einbaun,war ich überrascht, wie der aufeinmal nciht durhc das lock passt hat :mad: , dann mit ein bissl drücken is mir gleich so ein plastik "hauberl" entgegenkommen :rofl:

(habe gerade einen onlineshop durchsucht, kann aber nichts finden, wos sowas zu kaufen gäbe hmmm,.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Wenn es viel Wasser ist, dann solltest du dir mal die Reifen anschauen, ob nicht irgendwo zwischen Reifen und Felgen ein größerer Spalt ist.

 

MFG

 

 

Verspätetes Aprilscherzerl...... :rofl:

 

Wasser im Felgenprofil ist nicht ungewöhnlich. Die Nippelöffnungen und vor allem die Ventilbohrung sind nicht wasserdicht.

 

In krassen Fällen ist es nicht verkehrt, wenn man seitlich in die Felge ein, zwei Bohrungen (2 mm sind ausreichend) anbringt. Aber net an der Bremsfläche, sondern darunterliegend (ins Kastenprofil der Felge).

 

Die Nippelöffnungen an der Innenseite müssen vollständig vom Felgenband abgedeckt sein. Andernfalls gibts einen Knaller (Schlauch dehnt sich in die Nippelöffnung aus, bis es ihn zerreisst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verspätetes Aprilscherzerl...... :rofl:

 

Wasser im Felgenprofil ist nicht ungewöhnlich. Die Nippelöffnungen und vor allem die Ventilbohrung sind nicht wasserdicht.

 

In krassen Fällen ist es nicht verkehrt, wenn man seitlich in die Felge ein, zwei Bohrungen (2 mm sind ausreichend) anbringt. Aber net an der Bremsfläche, sondern darunterliegend (ins Kastenprofil der Felge).

 

Die Nippelöffnungen an der Innenseite müssen vollständig vom Felgenband abgedeckt sein. Andernfalls gibts einen Knaller (Schlauch dehnt sich in die Nippelöffnung aus, bis es ihn zerreisst).

 

 

Hab eh gestern noch neues Felgenband reingeklebt. Das Glump pickt aber nie so wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinigen und vor allem das Entfetten sollte helfen.

 

Ich entfette immer den Felgenboden, da ich nur geklebte Felgenbänder verwende.

 

 

Habe ich auch ganz brav gemacht mit Bremsenreiniger. Habe dann nochmals mit Küchenrolle drübergewischt und dann hat`s eh geklebt, vielleicht war der Bremsenreiniger noch nicht getrocknet.

 

Dann mal voll aufgepump, das müßte dann doch das Felgeband ordentlich an den Felgenboden drücken und dann wohl auch kleben, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal voll aufgepump, das müßte dann doch das Felgeband ordentlich an den Felgenboden drücken und dann wohl auch kleben, oder ?

 

 

Ich drücke das Band schon während des Aufklebens satt ins Felgenbett (unter Zug geklebt). Damit sitzt es im Regelfall recht sicher. Das volle Aufpumpen unterstützt natürlich die Sache. Nur sollte man bei der Reifenmontage darauf achten, dass das Felgenband nicht verschoben wird (is oba eh kloa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke das Band schon während des Aufklebens satt ins Felgenbett (unter Zug geklebt). Damit sitzt es im Regelfall recht sicher. Das volle Aufpumpen unterstützt natürlich die Sache. Nur sollte man bei der Reifenmontage darauf achten, dass das Felgenband nicht verschoben wird (is oba eh kloa)

 

 

 

Ja das mit dem Drücken und Ziehen während des Aufklebens hab ich eh auch gemacht, nur war - wie gesagt - der Reiniger wahrscheinlich noch nicht ganz trocken, sodass das Band unter Zug immer wieder verrutscht ist.

 

Hab dann den Reifen drauf, einen minimal aufgeblasenen Schlauch rein und dann das ganz etwas gedrückt und gleichzeitig geschaut, dass sich auf beiden Seiten der Felgenflanke nichts verzwickt und das Felgenband immer noch da ist wo es hingehört. Vorher natürlich den Schlauch noch ordentlich mit Talkum eingestaubt.

 

Jetzt müßte es passen, zumindest solange, bis wieder Wasser reinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...